Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lafaellar SL-Leitfaden
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Vorwort

Dieser Thread soll einige grundlegenden Dinge klären, wenn man es mit mir als Spielleiter zu tun bekommt und helfen Missverständnisse garnicht erst aufkommen zu lassen.

Hausregeln

Hausregeln sind Regelvariationen oder schlichtweg Änderungen die in einer bestimmten P&P Runde gelten und so nicht im Regelwerk drinstehen.
Wir haben hier zwar keine P&P Runden, aber jeder SL macht doch das eine oder Andere ein wenig anders.

Ich habe derzeit zwei Hausregeln, die natürlich nur dann Anwendung finden, wenn wir manuell würfeln und das nicht von der Engine übernehmen lassen. Diese Regeln sollen für ein klein wenig mehr Nervenkitzel sorgen.

1. Eine natürliche 1 bei einem Fertigkeitswurf ist gemäß Regeln kein automatischer Fehlschlag, ABER!
Wenn ein Fertigkeitswurf eine natürliche 1 ergibt UND das Würfelergebnis unterhalb des SGs liegt, bekommt ihr einen kritischen Patzer. Das bedeutet dann, dass ihr nicht nur die Aufgabe nicht schafft, sondern es richtig ordentlich in den Sand setzt.

Mein Anspruch an den SL

Ich sehe den SL als Geschichtenerzähler und weniger als klassischen Dungeonmaster, dessen Hauptaufgabe es ist die Spieler mit mehr oder weniger kreativ designeten Monstern zu beschmeißen. Zu dieser Geschichte gehören NSC und SC. Nicht immer müssen jedoch die SC auch die Kernfiguren der gesamten Geschichte sein. Vielmehr kann es passieren, dass Geschichten einen langen Vorspann haben und eure Charaktere nun gerade an einem Wendepunkt mit dieser Geschichte berührt werden und sich möglicherweise später von ihr löst. Das hat zur Folge, dass sie mit NSC konfrontiert werden können, die mächtiger sind als sie selbst. Die Frage "warum darf dieser NSC diese und jene Macht besitzen und ich nicht?" ist in etwa so zielführend wie sich beim anschauen von Star Wars zu fragen warum am Ende von Teil 5 nicht Han Solo an Stelle von Luke Skywalker mit Darth Vader kämpft, weil der doch viel cooler ist.
Diese NSC sind vielleicht deswegen so mächtig, weil man sie benötigt um dieses supercoole epische Abenteuer mit euren Chars glaubhaft zu gestalten. Wenn ihr also auf solche Charaktere trefft empfehle ich die Sache einfach laufen zu lassen und es hinzunehmen. Gebt Darth Vader auch seinen 5 Minuten Auftritt, bevor die Kamera wieder an euch klebt ;)

Kommunikation

Es ist völlig Legitim mit dem SL zu kommunizieren.
Das mag albern klingen, ist aber ein in meinen Augen wichtiger Hinweis.
Wenn eure Charaktere etwas besonderes haben oder machen wollen, sagt es einfach, am besten so bald wie möglich.
Wenn ihr absolut keinen Schimmer habt was als nächstes zu tun ist, fragt einfach.
Das blödste was man machen kann ist einfach nichts zu tun, nur weil man keine Idee hat WIE man es machen soll.
Lasst euch auch nicht von Fragen aus dem Konzept bringen, wie zB "Wie stellst du dir das vor?", die Frage ist in der Regel ernst gemeint ;)

Der SL hat immer Recht

Das mag zwar nicht ganz richtig sein, für jegliche Diskussionen bezüglich der Geschehnisse nehme ich mir jedoch dreist heraus, dass mein Wort am Ende gilt. Ich schätze es nicht sonderlich, mich OOC über Kleinigkeiten zu streiten, insbesondere Regelauslegungen, während ich einen Plot leite. Es bringt mich und die anderen aus dem Konzept. Ich habe generel kein Problem mit Hinweisen, aber Diskussionen haben nach dem Plot noch Zeit.

Spieler und SL Beziehung

Ich sage es offen: Versucht nicht gegen den SL zu arbeiten - ihr verliert.
Dinge zu verheimlichen oder zu versuchen den Plot auszuhebeln mag ja ganz nett sein, aber am Ende geht es zu Lasten des Spielspaßes.
SL und Spieler sollten zusammen an der Geschichte arbeiten und nicht gegeneinander.

Hitpoints und Schaden

Ich halte mich an die von mir zusammengeschriebenen Richtlinien.
viewtopic.php?p=43430#p43430
Wenn ich euch sage, dass ihr euch ein Bein gebrochen habt, fragt mich nicht nach verlorenen HP. Das Bein ist gebrochen, Ende Gelände.

Nachwort

Grundsätzlich gilt: Jeder Plot oder SL Aktion von mir ist ein Angebot, dass angenommen oder abgelehnt werden kann.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lafaellar SL-Regeln
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
1st Amendment

Warten

Wenn ihr einen Raum betretet, wartet auf einen ersten Emote von mir.
Dieser Emote könnte Informationen beinhalten, die eure Chars eventuell anders handeln lassen. Andernfalls kann es passieren, dass ihr die Schatzkammer betretet und ich spontan entscheide, dass sie leer ist ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lafaellar SL-Leitfaden
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Änderung:
Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es Quatsch ist die nachfolgenden Angriffe bei einer natürlichen 1 verfallen zu lassen, weshalb ich das in Zukunft nicht mehr so handhaben werde.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de