VorwortDieser Thread soll einige grundlegenden Dinge klären, wenn man es mit mir als Spielleiter zu tun bekommt und helfen Missverständnisse garnicht erst aufkommen zu lassen.
HausregelnHausregeln sind Regelvariationen oder schlichtweg Änderungen die in einer bestimmten P&P Runde gelten und so nicht im Regelwerk drinstehen.
Wir haben hier zwar keine P&P Runden, aber jeder SL macht doch das eine oder Andere ein wenig anders.
Ich habe derzeit zwei Hausregeln, die natürlich nur dann Anwendung finden, wenn wir manuell würfeln und das nicht von der Engine übernehmen lassen. Diese Regeln sollen für ein klein wenig mehr Nervenkitzel sorgen.
1. Eine natürliche 1 bei einem Fertigkeitswurf ist gemäß Regeln kein automatischer Fehlschlag, ABER!
Wenn ein Fertigkeitswurf eine natürliche 1 ergibt UND das Würfelergebnis unterhalb des SGs liegt, bekommt ihr einen kritischen Patzer. Das bedeutet dann, dass ihr nicht nur die Aufgabe nicht schafft, sondern es richtig ordentlich in den Sand setzt.
Mein Anspruch an den SLIch sehe den SL als Geschichtenerzähler und weniger als klassischen Dungeonmaster, dessen Hauptaufgabe es ist die Spieler mit mehr oder weniger kreativ designeten Monstern zu beschmeißen. Zu dieser Geschichte gehören NSC und SC. Nicht immer müssen jedoch die SC auch die Kernfiguren der gesamten Geschichte sein. Vielmehr kann es passieren, dass Geschichten einen langen Vorspann haben und eure Charaktere nun gerade an einem Wendepunkt mit dieser Geschichte berührt werden und sich möglicherweise später von ihr löst. Das hat zur Folge, dass sie mit NSC konfrontiert werden können, die mächtiger sind als sie selbst. Die Frage "warum darf dieser NSC diese und jene Macht besitzen und ich nicht?" ist in etwa so zielführend wie sich beim anschauen von Star Wars zu fragen warum am Ende von Teil 5 nicht Han Solo an Stelle von Luke Skywalker mit Darth Vader kämpft, weil der doch viel cooler ist.
Diese NSC sind vielleicht deswegen so mächtig, weil man sie benötigt um dieses supercoole epische Abenteuer mit euren Chars glaubhaft zu gestalten. Wenn ihr also auf solche Charaktere trefft empfehle ich die Sache einfach laufen zu lassen und es hinzunehmen. Gebt Darth Vader auch seinen 5 Minuten Auftritt, bevor die Kamera wieder an euch klebt
KommunikationEs ist völlig Legitim mit dem SL zu kommunizieren.
Das mag albern klingen, ist aber ein in meinen Augen wichtiger Hinweis.
Wenn eure Charaktere etwas besonderes haben oder machen wollen, sagt es einfach, am besten so bald wie möglich.
Wenn ihr absolut keinen Schimmer habt was als nächstes zu tun ist, fragt einfach.
Das blödste was man machen kann ist einfach nichts zu tun, nur weil man keine Idee hat WIE man es machen soll.
Lasst euch auch nicht von Fragen aus dem Konzept bringen, wie zB "Wie stellst du dir das vor?", die Frage ist in der Regel ernst gemeint
Der SL hat immer RechtDas mag zwar nicht ganz richtig sein, für jegliche Diskussionen bezüglich der Geschehnisse nehme ich mir jedoch dreist heraus, dass mein Wort am Ende gilt. Ich schätze es nicht sonderlich, mich OOC über Kleinigkeiten zu streiten, insbesondere Regelauslegungen, während ich einen Plot leite. Es bringt mich und die anderen aus dem Konzept. Ich habe generel kein Problem mit Hinweisen, aber Diskussionen haben nach dem Plot noch Zeit.
Spieler und SL BeziehungIch sage es offen: Versucht nicht gegen den SL zu arbeiten - ihr verliert.
Dinge zu verheimlichen oder zu versuchen den Plot auszuhebeln mag ja ganz nett sein, aber am Ende geht es zu Lasten des Spielspaßes.
SL und Spieler sollten zusammen an der Geschichte arbeiten und nicht gegeneinander.
Hitpoints und SchadenIch halte mich an die von mir zusammengeschriebenen Richtlinien.
viewtopic.php?p=43430#p43430Wenn ich euch sage, dass ihr euch ein Bein gebrochen habt, fragt mich nicht nach verlorenen HP. Das Bein ist gebrochen, Ende Gelände.
NachwortGrundsätzlich gilt: Jeder Plot oder SL Aktion von mir ist ein Angebot, dass angenommen oder abgelehnt werden kann.