Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Hier ist schon einmal ein Thema zum Terminaustausch und ggf. Besprechung.

Ich schreibe am 05.08 meine (zunächst) letzte Klausur, danach kann es losgehen.
Der Plot wird sicherlich einige Termine benötigen, ich möchte ihn gerne Ende September zum Abschluss bringen weil es dann für mich auch zeitlich wieder enger wird.

Ich wollte noch einmal Übersicht haben wer jetzt dabei sein wird?

Anbei noch einige Anmerkungen:

1. Es ist das Unterreich, für Oberflächenbewohner ein sehr lebensfeindlicher Ort und auch für Unterreichsbewohner ein hartes Pflaster zum aufwachsen. Die Grundkonstellation des Plots benachteiligt eure Charaktere von vorne herein. Oberflächenbewohner haben es schwierig im Unterreich, begonnen bei fehlender Dunkelsicht und Zauberresistenz die im Unterreich fast jedem Wesen anhaftet.

2. Soweit ich bislang mitbekommen habe wird die durchschnittliche Stufe der Teilnehmer sich deutlich über 10 bewegen, einige sind bereits Stufe 16 oder sogar höher. Der Plot ist auch darauf ausgerichtet. Charaktere einer hohen Stufe zeichnen sich auch dadurch aus, dass ihre Stärken und Schwächen sehr stark zum Tragen kommen. Das gilt umgekehrt auch für die Gegner.

3. Solltet ihr auf ikonische Monster wie Gedankenschinder, Betrachter oder Drachen treffen geht davon aus, dass sie für eure Charaktere eine Herausforderung darstellen. Diese Monster haben ebenfalls die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und es kann auch einzelne Exemplare geben die deutlich stärker sind als die "Standardvariante". Auch wenn ich die hohe Stufe der Charaktere respektiere - ein "Gedankenschinderschlachtfest" wird es sehr wahrscheinlich nicht geben.

4. Der Plot ist grundsätzlich nicht als Schnetzelplot konzipiert - er ist auch noch nicht ganz fertiggeplant von meiner Seite aus. Es wird sicherlich einen oder mehrere Kämpfe geben, aber ebenfalls ist ein von starker Interaktion mit NSC (und natürlich untereinander!) geprägter Teil geplant.
Was davon sich wie ergibt hängt natürlich von eurem Spiel ab.

5. Der Ausgang des Plots wird offen sein - es gibt keinen Fahrplan (nur ein Gerüst) und es ist auch nicht zwingend, dass eure Charaktere das "Ende" sehen. Das Gefahrenlevel kann durchaus im Verlauf ansteigen.

6. Der Plot hat ein hohes Risiko aber auch hohe Chancen. Ich bemühe mich "hart aber fair" zu sein (da das sehr subjektiv ist kann ich nur versprechen mich dahingehend zu bemühen). Aber es wäre aufgrund der Gesamtzusammenstellung der Plotparameter nicht sinnvoll es anders zu handhaben - Oberflächencharaktere im Unterreich sind nun einmal eine sehr anspruchsvolle Plotkonstellation.
Es kann passieren, dass ein Charakter auf Lolths Opfertisch zu Tode kommt.

Zum Vorgehen:
Ich möchte gerne, wenn es möglich ist, bereits im Vorfeld mehrere Termine ausmachen die kurz hintereinander liegen. Idealerweise inklusive eines Wochenendes an dem man sich dann auch mehr Zeit nehmen kann. Ich möchte diesen Plot durchaus ein Erlebenis sein lassen und vor Allem nicht über den Zeitraum von 3 Monaten im Abstand von jeweils 3 Wochen "heruntertröpfeln" lassen.
Daher möchte ich mit der Terminplanung auch bereits frühzeitig beginnen, damit man sich die Zeit noch frei nehmen kann. Ich hoffe, dass am Ende des Plots dann auch jeder sagen kann "die Zeit war es mir wert".

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 15:29 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4443
Wohnort: Ruhrgebiet
So... als wahrscheinlich kleinster Charakter (mit dem Vorteil, immerhin dort unten aufgewachsen zu sein) ist Rauvyl mit von der Partie. Mit einigen Anmerkungen und Absprachen melde ich mich noch gesondert per PM bei dir... jeder hat eine andere Vorstellung vom UD.

Ansonsten (mein Stand der Dinge) sind Ameng, Dreani, Jerem und Constanza dabei. Eine vollkommen Ausgeglichene Gruppe also... nicht. XD

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 356
Ja, die genannten Fünf bilden die Gruppe.

Unausgeglichen ist zumindest das Geschlechterverhältnis... :D Spieltechnisch fehlt wohl in erster Linie ein Kleriker, aber ansonsten sind die meisten Charaktere ziemlich vielseitig. Und es wird ja eher kein Moschplot.

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Bitte schreibt mir noch wer jetzt genau welche Rolle spielen soll damit ich das auf dem Schirm habe (die gesamte Geschichte muss nicht, nur ein oder zwei Sätze). ^^

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 10:08 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4443
Wohnort: Ruhrgebiet
Rauvyl spielt sich selbst mit geringen familiären Modifikationen.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Der Cast:

Die Drow-Familie

Sie stammen aus einer Handwerkerfamilie die mitunter Verzauberungen durchgeführt hatten. Es war kein gutes Leben, die Familie war der Willkür des Adels ausgesetzt und so entschieden sich die Geschwister schließlich ihr Glück außerhalb ihres Heimatorts zu suchen.

Rauvyl als... Rauvyl, die älteste Drow der Gruppe (Und die ältere Schwester). Sie ist die Unterreichführerin und Kundschafterin. Bereits ihr halbes Leben lang begleitet sie Karawanen, macht Plünderzüge an die Oberfläche und handelt dann im Unterreich.
Constanza als... Diltree, die jüngste Drow und damit auch jüngere Schwester, die eine inzestiöse Zuneigung zu ihrem Bruder empfindet. Sie besitzt eine natürliche magische Begabung und wurde deswegen von oben herab behandelt. Mit wachsender Macht hatte sie einen Grund mehr ihre Heimat zu verlassen und schloss sich Rauvyls Karawane an.
Sie ist auf der Suche nach einem Gönner, der ihr Einlass in die Akademie Menzoberranzans gewehrt.
Jerem als... Durafein, der Bruder und das Sandwich-Kind. Er wurde gemeinsam mit seinen Schwestern in Fyvrek'Zek geboren, doch sie wurden noch während der Kindheit getrennt, weil Durafein aufgrund von Schulden als Pfand an eine mächtige Familie namens Lirdayne gegeben wurde. Rauvyl konnte das nicht dulden und ermordete zwei Wächter der Familie, um Durafein zu retten, natürlich nicht aus Güte, sondern weil sie nicht zulassenkonnte, dass ihre Familie auch wenn arm und bedeutungslos, eines ihrer Mitglieder beraubt wird.

Die Dienerin

Ameng als... Gruella dé Ville, eine 27 Winter alte Dienerin der Dämonin Malchanthet, möglicherweise von ihr abstammend, eine vornehme, dekadente Tieflingsdame, die kein Fleisch verspeist, um ihren Körper nicht mit Minderwertigkeit zu verunreinigen. Sie reiste schon sehr lange von Stadt zu Stadt an der Oberfläche, nachdem sie aus ihrer Heimat Arabel in Cormyr fliehen musste, da sie die Invasion der Orks dazu verwendete ihre Familie zu ermorden, die ihr aufgrund ihres dämonischen Blutes nicht zu Zuneigung und Aufmerksamkeit schenkte, die ihrzugestanden hätte. Sie traf auf die Drow-Familie in Schädelhafen, als diese dort gerade einige Sklaven an das Bordell "Umberlees feuchte Möse" verkauften. Eine dieser Sklavinnen war Sy'mina (Dreani), welche sie aufgrund ihrer bisexuellen Neigung und einer auf ihrer dämonischen Herkunft basierenden Frivolität sogleich als begehrenswert empfand. Aufgrund ihrer Spontanität wollte sie Sy'mina nur für sich sich haben, doch Rauvyl hatte bereits genug verdient und alles im Zuge einer Auseinandersetzung mit aufdringlichen Halborks Gruellas magisches potential, sowie ihre leichte Beeinflussbarkeit bemerkt. So schlug sie ihr vor, dass sie sich ihr bei der nächsten Reise anschließen sollte, dafür bekäme sie Sy'mina als Sklavin, sowie einen Anteil der Beute- Bis dahin darf Gruella Sy'mina jedoch nicht berühren, was in ihr oft Eifersucht auslöst wenn jemand anderes es versucht. Und Gruella redet gerne viel von sich selbst.

Die Sklavin

Dreani als... Sy'mina. Eine Mondelfe die von der Drow-Familie in einem Wald auf der Oberfläche gefangen wurde und nun ihr bedauernswertes Leben in dieser harmonischen Gruppe fristet, wissend, dass sie an die gefährliche Gruella übergeben werden soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Terminsuche:

Bitte erst Text lesen, dann Klicken!

http://doodle.com/trpwsppz62a6what

Der 20 Uhr-Termin ist jeweils +/- 1 Stunde Beginn.
Ggf. können wir auch anfangen wenn einer noch nachkommt.

Der 12 Uhr-Termin an den Wochenenden steht repräsentativ dafür ob ihr an dem Tag auch bereits vorher Zeit habt und nicht erst Abends.
Ich möchte gerne mehrere Termine kurz hintereinander finden. Ich möchte es vermeiden, dass sich der Plot über mehrere Wochen mit zahllosen Terminsuchen zieht. Das ist schlecht für die Dramaturgik und das gesamte Spielerlebnis.
Die Charaktere werden in dieser Zeit auch definitiv weg sein und sollten dann auch nicht gespielt werden - dafür sollen die Termine auch bereits vorher geplant werden um die Ausfallzeit zu minimieren.
Ein Plot neulich erst hat mir wieder gezeigt, wie wichtig es ist diese "zwei Realitäten" zu vermeiden in denen ein Charakter den Plot mit 2 Händen anfängt und mittendrin nur noch eine hat.

Bei einem Plot wie diesem möchte ich das aber definitiv verhindern.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 10:38 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4443
Wohnort: Ruhrgebiet
Eingetragen.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 356
Ebenfalls.

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Die nächsten 2 Wochen klappt sicher, danach für 4 Wochen nur am Wochenende (KW 33 - KW 37) und ab dann wieder kein Problem.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Eigentlich können Rauvyl und Jerem auch erst nach den nächsten 10 Tagen mit...?^^

Daher habe ich mich mal danach eingetragen. Leider arbeite ich Wochenende, weshalb ich da nicht früher kann.

Es ist für mich etwas schwer den September vorauszuplanen, aber ich habe da einfach mal.. eingetragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 18:38 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Ich bin glücklicherweise nun ab Mitte August etwas flexibler und freier mit meiner Arbeitsplanung. Allerdings kann ich an vielen Tagen erst ab 21 Uhr und muss häufig noch den Abend über telefonisch erreichbar bleiben. Das müsst ihr bitte berücksichtigen. Ich bin eingetragen. :D

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 18:40 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Irgendwie unschön. Die einzigen Termine, an denen alle können, sind der 14. August und dann erst wieder der 15. September.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
So wird das nicht funktionieren. ^^

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 18:50 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Ja, das ist echt.. etwas scheiße. ^^

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 356
Mja. Ich hab' nochmal den 5. September Abends eingetragen, auch wenn ich da gerade erst von einer Wochenendreise zurückkomme. Ansonsten gibt's keinen Termin der nur an mir scheitern würde. Für mehrere Termine schnell hintereinander braucht man bei sechs Personen wahrscheinlich auch etwas Glück. :)

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Wenn wir erstmal da sind, teilt sich die Gruppe meistens eh auf, sodass hinterher nicht alle 6 für einen Termin zwingend anwesend sein müssen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ameng Xilo hat geschrieben:
Ich bin glücklicherweise nun ab Mitte August etwas flexibler und freier mit meiner Arbeitsplanung. Allerdings kann ich an vielen Tagen erst ab 21 Uhr und muss häufig noch den Abend über telefonisch erreichbar bleiben. Das müsst ihr bitte berücksichtigen. Ich bin eingetragen. :D


Hrm.. ich kann bei den meisten Wochentagen nur bis 23 Uhr. Ausnahmen sind zumindest im August Sonntage und Montage (wo ich unbegrenzt lange wach sein kann). Was der September bringt, weiß ich noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 19:30 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4443
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich bin leider vollkommen unflexibel. Durch die Kinder kann ich frühstens um 19:15, eher 19:30, weil sie dann im Bett sind. Egal ob Arbeit oder frei, aufstehen muss ich auch immer um 6, weil die Kinder, Überraschung, dann aufstehen. Dadurch ergeben sich eher kleine Zeitfenster. Und dann kommt noch das restliche RL dazu.

Sry... :/

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreani und Freunde im Unterreich
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 21:59 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Vielleicht verschieben wir es einfach mal noch um sechs Wochen und schauen dann erneut, ob es besser klappt. So wie es jetzt ist, macht es halt leider einfach keinen Sinn.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de