Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Wir haben jetzt ein Update auf dem Server, der es wieder erlaubt unseren Server in der Serverliste zu finden. Da der Gamespyserver, den das Spiel nativ unterstützt, jedoch offline ist muss man mit einem kleinen Workaround arbeiten.

Dieses Workaround beinhaltet die Client Extension die sich JEDER installieren sollte.

Die Client Extension verändert einiges an der Stabilität des Spiels und fügt darüber hinaus noch einige Features hinzu. Unter anderem ist es ein Fenster für Texteingaben in welches man Texte kann und über 4000 Zeichen als einen Block absenden kann (Für diejenigen welche die CE schon kennen: Umlaute werden nun unterstützt!).

Ich bitte jeden die Clientextension zu installieren und sich mit der Readme vertraut zu machen. Ein paar ausgewählte Features sind:

- Internet Server Browser, früher unterstützt durch Gamespy
- Einfache Chatlogs
- Größere Chat Nachrichten und Copy Paste Funktion
- Weitere Chatfunktionen (PM Antwort durch /re etc.)
- /invertrun um in den "Gehen" Modus zu schalten und umgekehrt
- Eine neue (externe) Minimap mit zusätzlichen Funktionen
- Ein Makrosystem für eine bessere Hotbarnutzung, Zauber- und Buffsequenzen
- Dunkelsicht wird in neue Gebiete übernommen
- Verbesserte (flüssigere) Animationen
- Schnellere Reaktionszeit und Bewegungspfadberechnung
- Weniger Crashes und schnellere ladezeiten
- Einige neue SL Möglichkeiten

Mehr in der Readme.

Installieren kann man das ganze wie folgt:
Man kopiert die entsprechenden Dateien aus der Zip in sein Spielverzeichnis, dort wo auch die .exe Datei liegt. Dann startet man das Spiel einfach über die Datei NWLauncher.exe.


Hier könnt ihr die Client Extension runterladen:
http://www.nynaeve.net/Skywing/nwn2/cli ... Latest.zip

Hier ist eine Online Serverliste:
http://www.nwnlist.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 09:19 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
KingTimmi hat geschrieben:
- Einfache Chatlogs


Mein NWN2 legt seit der Client Extension Chatlogs an. Aus Interesse, hat der Server eigene Chatlogs, also zeichnet der Server von selbst alles auf was geschrieben wird, oder existieren die Chatlogs nur bei den anwesenden SLs und Spielern, also das nur das aufgezeichnet wird, das jemand IG mit bekommen hat und auch nur auf dem Computer der dabei anwesenden Spieler und SL?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Big Brother is watching you! :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 12:53 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Die Frage ist ernst gemeint!

Zum einen weil man dann Logs bei euch nachfragen könnte falls man die eigenen aus Versehen gelöscht hat.

Zum anderen zeichnet der Chatlog auch Gespräche in grün auf, was OOC Gespräche sind, und die mit zu dokumentieren, ohne das man es weiß bevor man auf dem Server einloggt bzw. sich damit einverstanden erklärt hat bzw. es irgendwo in den Serverregeln steht die man akzeptiert wenn man einloggt, ist nicht nur moralisch sondern auch juristisch fragwürdig. Das reine RP aufzuzeichnen steht noch einmal auf einem anderen Blatt, wobei ich aber selbst da der Meinung bin, es sollte bevor man einloggt jedem klar sein wenn der Server es aufzeichnet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Juristisch fragwürdig ist alles, aber ob es juristisch problematisch wäre, da habe ich Zweifel dran.

Wir loggen allerdings schon aus dem einfachen Grunde nicht serverseitig, weil ansonsten gigantische Dateimengen entstehen würden, die in mehr als 99% aller Fälle niemand braucht.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 16:09 
Offline

Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:57
Beiträge: 70
bei mir spuckt er dann ne fehlermeldung aus, wenn ich versuche, das übern nw launcher zu starten und aus der fehlermeldung werd ich auch ned wirklich schlau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 03:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Läuft bei mir ohne Probleme.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Vielleicht könntest du die Fehlermeldung posten dann können wir vielleicht auch helfen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Hallo und frohen Morgen,

ebenfalls eine Fehlermeldung bei mir.

War so etwas in der Art wie "Failed to start Nwn2".

Ich schaue heute abend nochmal nach und poste es vollständig.

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich gebe hier mal eine kurze Anleitung zur Installation und Benutzung:

Was macht die Client Extension zunächst einmal?
Die Client Extension hat zwei Funkionen.
a) Sie bietet eine Möglichkeit an ein Chatfenster außerhalb des Spiels zu benutzen. Dieses könnt ihr effektiv benutzen wie Chatfenster von Chatprogrammen, es unterstützt dadurch auch Funktionei wie "Copy & Paste" und mit der Pfeiltaste nach oben/unten kann man durch bereits gesendete Nachrichten schalten - dadurch kann man beispielsweise etwas noch einmal schicken.
Ihr erhaltet außerdem ein Konsolenfenster, wo ihr Nachrichten lesen könnt die im Spiel zu sehen sind - es ist mit der Client Extension möglich gemütlich TavernenRP zu machen ohne das Spiel überhaupt offen zu haben und nur über Texteingabe zu reden.

Und falls das uninteressant sein sollte:

b) Die Client Extension behebt einige Fehler des Spiels, insbesondere der Online Funktionalitäten. Es verhindert einige Abstürze des Spielclients (schonmal rausgeflogen direkt beim einloggen, na? Wird dadurch behoben.)
Außerdem bietet es eine Loggingfunktion und einige weitere Gimmicks (man kann das Rennen ausschalten ohne in den Spuren Lesen Modus zu wechseln).


1. Das Zip File aus dem ursprünglichen Post herunterladen und extrahieren in das NWN 2 Installationsverzeichnis (ausnahmsweise nicht das Verzeichnis unter Eigene Dateien, sondern wirklich das Installationsverzeichnis).

2. Ihr habt jetzt folgende Dateien in eurem Verzeichnis dazubekommen:

ClientExtension.hdl
NWLauncher.exe
NWSTandaloneClient.exe
hdlinstall.reg
ClientextensionReadme.txt

3. Ihr führt die Datei hdlinstall.reg aus
Ihr erhaltet eine Meldung, dass irgendwas irgendwo hinzugefügt wurde (Einträge in die Registry, ist aber nebensächlich).

4. Ihr startet NICHT das Spiel.

5. Ihr startet die nwlauncher.exe
Nicht die nwn2launcher.exe

Es passiert mir auch manchmal, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, dass das Spiel nicht gestartet werden konnte. Bei mir hat es dann nach einigem Warten spätestens im dritten Anlauf funktioniert.

6. Ihr loggt euch ein, wählt euren Charakter aus und wartet bis geladen ist.

7. Es wird empfohlen NWN 2 im Fenstermodus zu spielen um alle Funktionen der Client Extension zu nutzen.

8. Ihr gebt im Chatfenster ein /showui

Jetzt öffnen sich zwei Fenster auf dem Desktop (NICHT IM SPIEL!)
Ein Chatfenster und eine Karte. Die Karte könnt ihr ausschalten, sie hat als Spieler nur geringen Nutzen (als SL deutlich mehr).

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Hi,

bei mir klappt es leider trotz der guten Anleitung nicht.

Bei mir öffnet sich jedes mal ein Fenster mit der Beschriftung: "Failed to Launch Game".

Die Fehlerbeschreibung im Fenster ist: "Failed to Launch Newerwinter Nights 2 (error 2)"

Ich hab auch schon mal versucht, das ganze als Admin auszuführen. Dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, jedoch error 267.

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:37
Beiträge: 486
Wohnort: Niedersachsen
/showui zeigt nicht mehr die Map an. Warum?

PS: ich sehe nicht mal, das ich /showui eingegeben habe als Befehl, auch nicht in der Clientconsole.

_________________
'Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung' ~ Eugène Ionesco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] ClientExtension und Serverliste
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2011, 22:12
Beiträge: 333
Bei mir funktioniert gar nichts bis auf das zweite Chatfenster...

Alles überprüft und gelöscht, neu installiert, überprüft, gestartet: wieder dasselbe...

Ausser dem zweiten Chatfenster auf dem Desktop habe ich als einzigen Effekt einen versauten Cursor, der bei Zielsetzung eines Zaubers, Angriffs oder Aktion zwischen zwei Symbolen hin und her "flimmert" ... :cry:

Ich wäre für Vorschläge zur Lösung sehr verbunden, falls jemand welche anbieten kann.



P.S.: Ich meine mich zu erinnern, irgendwo einmal gelesen zu haben das es mit der Art und Reihenfolge des Patchens zusammenhängt (Autopatch/Offlinepatch)...
Falls dies nun irgendwie nützt^^

_________________
"Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können."

Jiddu Krishnamurti


"Inzwischen bin ich soweit das ich eine Entführung durch Ausserirdische als Rettungsversuch werten würde..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de