www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

Gesinnung
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=10388
Seite 1 von 1

Autor:  General-Peon [ Mo 14. Nov 2016, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Gesinnung

So ich bin gestern mal wieder vor eine Frage gestoßen auf die ich keine Antwort weiß.

Es gibt ja Zauber die haben Eine gesinnungs Komponete wie Schutz vor Gut/Böse/ordung/Chaos die frage ist jetzt wie stell ich das dar?

Weiß man Char das z.b Dämonen Chaotisch Böse sind, Elfen meist Chaotsch usw.

Daher würde ich gerne von eich wissen wie Stellt ihr das da wenn ihr IG gefragt werdet wenn es um Gesinnungen geht.

Autor:  Animus [ Mo 14. Nov 2016, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gesinnung

Da gibt es verschiedene Ansätze.

Der traditionell für die FR gewählte Ansatz ist, dass "die Bösen" sich für auch für böse halten (wird gut im Dogma Banes deutlich, wie es von Ed Greenwood im "Elminsters Forgotten Realms" dargelegt und interpretiert wird.) aber "das Böse" keine derart negative Konotation wie in der Realität besitzt. Das Böse ist eine quasi-elementare Kraft wie das Feuer oder der Wind und wird gewissermaßen sogar als notwendig für die Welt angesehen.

Innerhalb der Spielwelt ist aber ein solcher Ansatz eben aufgrund der realen Konotation von Böse mit schlecht eher unpraktisch. Kein real existierender Mensch würde sich für "böse" halten und schon gar nicht stolz darauf sein. Vielleicht wird er einsehen, dass er egoistisch ist und diese Charaktereigenschaft als Notwendigkeit ansehen. Und wem sie fehlt, der wird niemals Erfolg in der Welt haben. Aber das wird er nicht als "böse" oder "schlecht" empfinden, sondern als realistisch.
Persönlich tendiere ich daher dazu Umschreibungen für die Namen der Gesinnungsextreme zu benutzen. Ein "böser" Mensch wird das Gute vielleicht als Schwäche ansehen und das Böse als Stärke, oder er wird es als Licht deuten, während das Böse eben die Dunkelheit ist. Rechtschaffenheit kann ebenso als Ordnung oder Disziplin wie auch als Dogmatik, Sturrheit oder ähnliches gedeutet werden, während Chaotik sich gleichzeitig als Konfusion, Sprunghaftigkeit, oder eben Freigeistigkeit und auch Reformistik ansehen ließe. Ich würde dazu raten sich mit dem eigenen SC auseinander zusetzen und sich zu fragen, wie dieser zu den verschiedenen Gesinnungen stehen könnte und wie seine Ansicht zu den Extremen sein könnten, um das IG-Vokabular zu definieren, welches er nutzt. Man kann - gerade als gutes Wesen - natürlich auf die Standard-Bezeichnungen zurückgreifen, wenn man will, aber ich persönlich sehe das als ein wenig problematisch an und wirklich originell ist es auch nicht.

Autor:  General-Peon [ Mo 14. Nov 2016, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gesinnung

Verstehe, also kann ich wenn es um Zauber und Efekte geht die Speeziell für oder gegen eine Gesinnung sind auch das Kind beim namen Nennen und muss nicht auf Teufel komm raus Drumherum reden ist zwar nicht sehr orginell aber zumindest wird man verstanden. Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/