Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesinnung
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
So ich bin gestern mal wieder vor eine Frage gestoßen auf die ich keine Antwort weiß.

Es gibt ja Zauber die haben Eine gesinnungs Komponete wie Schutz vor Gut/Böse/ordung/Chaos die frage ist jetzt wie stell ich das dar?

Weiß man Char das z.b Dämonen Chaotisch Böse sind, Elfen meist Chaotsch usw.

Daher würde ich gerne von eich wissen wie Stellt ihr das da wenn ihr IG gefragt werdet wenn es um Gesinnungen geht.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Da gibt es verschiedene Ansätze.

Der traditionell für die FR gewählte Ansatz ist, dass "die Bösen" sich für auch für böse halten (wird gut im Dogma Banes deutlich, wie es von Ed Greenwood im "Elminsters Forgotten Realms" dargelegt und interpretiert wird.) aber "das Böse" keine derart negative Konotation wie in der Realität besitzt. Das Böse ist eine quasi-elementare Kraft wie das Feuer oder der Wind und wird gewissermaßen sogar als notwendig für die Welt angesehen.

Innerhalb der Spielwelt ist aber ein solcher Ansatz eben aufgrund der realen Konotation von Böse mit schlecht eher unpraktisch. Kein real existierender Mensch würde sich für "böse" halten und schon gar nicht stolz darauf sein. Vielleicht wird er einsehen, dass er egoistisch ist und diese Charaktereigenschaft als Notwendigkeit ansehen. Und wem sie fehlt, der wird niemals Erfolg in der Welt haben. Aber das wird er nicht als "böse" oder "schlecht" empfinden, sondern als realistisch.
Persönlich tendiere ich daher dazu Umschreibungen für die Namen der Gesinnungsextreme zu benutzen. Ein "böser" Mensch wird das Gute vielleicht als Schwäche ansehen und das Böse als Stärke, oder er wird es als Licht deuten, während das Böse eben die Dunkelheit ist. Rechtschaffenheit kann ebenso als Ordnung oder Disziplin wie auch als Dogmatik, Sturrheit oder ähnliches gedeutet werden, während Chaotik sich gleichzeitig als Konfusion, Sprunghaftigkeit, oder eben Freigeistigkeit und auch Reformistik ansehen ließe. Ich würde dazu raten sich mit dem eigenen SC auseinander zusetzen und sich zu fragen, wie dieser zu den verschiedenen Gesinnungen stehen könnte und wie seine Ansicht zu den Extremen sein könnten, um das IG-Vokabular zu definieren, welches er nutzt. Man kann - gerade als gutes Wesen - natürlich auf die Standard-Bezeichnungen zurückgreifen, wenn man will, aber ich persönlich sehe das als ein wenig problematisch an und wirklich originell ist es auch nicht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnung
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
Verstehe, also kann ich wenn es um Zauber und Efekte geht die Speeziell für oder gegen eine Gesinnung sind auch das Kind beim namen Nennen und muss nicht auf Teufel komm raus Drumherum reden ist zwar nicht sehr orginell aber zumindest wird man verstanden. Danke für die Ausführliche Beschreibung.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de