Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: spielend spielen lernen
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
Hallo,

hab da mal eine Anregung für den Umgang mit NewBees.
Als Neuling mit dem Thema Online-Spiele, habe ich immer noch massive Probleme mit der Technik.

Es gibt viele gute Lernansätze hier im Forum und IG für den Umgang mit dem RP ansich, aber wie man die Engine im MultiPlayerMode benutzt, das kann man kaum lernen. Das ist blöd, wenn man da in so eine Schlüsselsituation reinkommt, mitten in einer großen Gruppe, viele alte Hasen, großer Plot etc. Da beginnt der eigentliche Kampf mit der Engine, Console geht an, wie geht sie wieder aus, welche TastenKombo war noch für die Modes? wie gehen die Engine-Emotes wieder aus? Schnell mal ein Wuf und gleichzeitig die *emotes* lesen und schreiben. Wer ist eigentlich was im PlayerChat? Grundsätzlich weiß man vieles ja, aber dann schnell in der richtigen Weise anwenden ist schon was anderes.

Es ist total unangenehm, wenn man dann mit "Learning by Doing" den anderen Spielern die Stimmung sprengt ( hab ein wichtiges emote übersehen, während ich den "böse Konsole"-Beitrag von KanThaiPan gesucht habe. :oops: )

Letztes Jahr gab es mal so eine super gute mini-Aktion, kein Plot, nichts großes, (ich glaube von Faktor II). Das war wahnsinnig hilfreich. Zwei Orks im Garten. Mehr nicht. Für die alten Gamer-Hasen kein Thema mehr, war aber für Pen&Paper-Opas eine super Gelegenheit mal den Umgang mit dem Spiel zu lernen/üben. Da kann man dann andere Spieler und die SL mit blöden Fragen nerven ohne den Ablauf zu stören.

Also, so ein paar Banalitäten wären schön, Ratten im Gemüse-Beet, ein Gobbo im Keller. Mal einen Spruch anwenden und dabei nicht nur den engine-Spruch auslösen, sondern RP-mäßig ausspielen mit Gewürfel und Getippe, etc.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielend spielen lernen
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Ach, mit den Problemen und das man manchmal schlicht in der Action mit der Stirn tippt anstatt mit den Fingern, geht nicht nur dir so, sondern mir als sog. altem Hasen genauso ^^.

Ich habe zum Beispiel ein Jahr gebraucht, bis ich herausfand, dass die vier Buttons oben rechts im Fenster ein Würfelmodul sind und kein Bug! Oder das man sich, damit man sich verkleiden kann, nicht einen zweiten Charakter generieren muss.

Fakt ist das es, falls es so was, wie eine FAQ für die kleinen Tools im Spiel nicht gibt, das mal echt ne Maßnahme sein kann. (vielleicht auch im Rivinpedia?)

Beispiele:
  • das Benutzertool für Charakter speichern, Verkleiden, Bank und springen zum OOC Bereich
  • Rasten
  • Das Würfeltool für W2-W100 sowie
  • das mit den Fertigkeiten
  • Das PC-Tool, dass sich mit der rechten Maustaste öffnen lässt.
  • Shortcuts
  • Persistente Truhen

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: spielend spielen lernen
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
<< Das PC-Tool, dass sich mit der rechten Maustaste öffnen lässt. >>
oh, na sowas...


Ja so ein Beitrag wäre super und dann anwenden.....
Schlagen, würfeln, tippen, an, aus, wieder schlagen, laufen, spell an, lesen, tippen, Stille

........ Frage ob der Spieler noch lebt :-)

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de