www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

spielend spielen lernen
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=2474
Seite 1 von 1

Autor:  DonQ [ Mo 30. Mär 2009, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  spielend spielen lernen

Hallo,

hab da mal eine Anregung für den Umgang mit NewBees.
Als Neuling mit dem Thema Online-Spiele, habe ich immer noch massive Probleme mit der Technik.

Es gibt viele gute Lernansätze hier im Forum und IG für den Umgang mit dem RP ansich, aber wie man die Engine im MultiPlayerMode benutzt, das kann man kaum lernen. Das ist blöd, wenn man da in so eine Schlüsselsituation reinkommt, mitten in einer großen Gruppe, viele alte Hasen, großer Plot etc. Da beginnt der eigentliche Kampf mit der Engine, Console geht an, wie geht sie wieder aus, welche TastenKombo war noch für die Modes? wie gehen die Engine-Emotes wieder aus? Schnell mal ein Wuf und gleichzeitig die *emotes* lesen und schreiben. Wer ist eigentlich was im PlayerChat? Grundsätzlich weiß man vieles ja, aber dann schnell in der richtigen Weise anwenden ist schon was anderes.

Es ist total unangenehm, wenn man dann mit "Learning by Doing" den anderen Spielern die Stimmung sprengt ( hab ein wichtiges emote übersehen, während ich den "böse Konsole"-Beitrag von KanThaiPan gesucht habe. :oops: )

Letztes Jahr gab es mal so eine super gute mini-Aktion, kein Plot, nichts großes, (ich glaube von Faktor II). Das war wahnsinnig hilfreich. Zwei Orks im Garten. Mehr nicht. Für die alten Gamer-Hasen kein Thema mehr, war aber für Pen&Paper-Opas eine super Gelegenheit mal den Umgang mit dem Spiel zu lernen/üben. Da kann man dann andere Spieler und die SL mit blöden Fragen nerven ohne den Ablauf zu stören.

Also, so ein paar Banalitäten wären schön, Ratten im Gemüse-Beet, ein Gobbo im Keller. Mal einen Spruch anwenden und dabei nicht nur den engine-Spruch auslösen, sondern RP-mäßig ausspielen mit Gewürfel und Getippe, etc.

Autor:  Tear [ Mo 30. Mär 2009, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: spielend spielen lernen

Ach, mit den Problemen und das man manchmal schlicht in der Action mit der Stirn tippt anstatt mit den Fingern, geht nicht nur dir so, sondern mir als sog. altem Hasen genauso ^^.

Ich habe zum Beispiel ein Jahr gebraucht, bis ich herausfand, dass die vier Buttons oben rechts im Fenster ein Würfelmodul sind und kein Bug! Oder das man sich, damit man sich verkleiden kann, nicht einen zweiten Charakter generieren muss.

Fakt ist das es, falls es so was, wie eine FAQ für die kleinen Tools im Spiel nicht gibt, das mal echt ne Maßnahme sein kann. (vielleicht auch im Rivinpedia?)

Beispiele:
  • das Benutzertool für Charakter speichern, Verkleiden, Bank und springen zum OOC Bereich
  • Rasten
  • Das Würfeltool für W2-W100 sowie
  • das mit den Fertigkeiten
  • Das PC-Tool, dass sich mit der rechten Maustaste öffnen lässt.
  • Shortcuts
  • Persistente Truhen

Autor:  DonQ [ Mo 30. Mär 2009, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: spielend spielen lernen

<< Das PC-Tool, dass sich mit der rechten Maustaste öffnen lässt. >>
oh, na sowas...


Ja so ein Beitrag wäre super und dann anwenden.....
Schlagen, würfeln, tippen, an, aus, wieder schlagen, laufen, spell an, lesen, tippen, Stille

........ Frage ob der Spieler noch lebt :-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/