Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hitpoints
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2009, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ein Punkt der oftmals zu großen Raum für Spekulationen und Misverständnisse liefert ist die Frage: "Was sind eigentlich Hitpoints und was stellen sie dar?"

Hierzu ein Zitat aus dem Player's Handbook:

"Hit points mean two things in the game world: the ability to take physical punishment and keep going, and the ability to turn a serious blow into a less serious one."

(Lebenspunkte stellen zwei Dinge in der Spielwelt dar: Die Fähigkeit physische Belastung auszuhalten und weiterzumachen und die Fähigkeit einen ernsthaften Treffer in einen weniger ernsthaften zu verwandeln.)

Grundsätzlich bedeutet das, dass man Lebenspunkte niemals und unter keinen Umständen in Körperzonen umrechen darf. Man kann keinen Speer einmal durch den Torso rammen und anschließend Schaden würfeln und feststellen, dass dieser Stoß 10 Schaden verursacht hat und der Gegner 120 Lebenspunkte besaß. Das funktioniert nicht.

Lebenspunkte stellen daher mehr soetwas wie "Ausdauer" dar.
Kämpfer haben davon, oh wunder, mehr als Magier und bestimmte Zauber erleichtern es Schläge zu ertragen indem sie einen Teil des Schlages abfangen.

Lebenspunkte stellen nicht den körperlichen Zustand eines lebenden Individuums dar. Andernfalls würde er bei 0 Lebenspunkten auseinanderfallen. Ein Charakter mit einer niedrigen Zahl Lebenspunkten hat Schnittwunden, Beulen, blaue Flecken und ist vermutlich völlig erschöpft. Ihm fehlt deshalb aber nicht zwangsläufig ein Gliedmaß und es wurde auch nicht 5 mal ein Schwert in sein Herz gebohrt.
Fällt eine lebende Person unter 0 Trefferpunkte, dann und erst dann, hat er tatsächlich einen potentiell tötlichen Treffer abbekommen. Die angehäuften Verletzungen verhindern einfach, dass er diesen Treffer noch abwenden kann und das Schwert bohrt sich in ihn und er sinkt bewusstlos (oder sogar direkt tot, wenn der Treffer ihn unter -10 Trefferpunkte bringt) zusammen.

Bei leblosen Objekten sieht es hingegen wieder anders aus. Sie fallen bei 0 Trefferpunkten auseinander. Ein Golem bekommt Schrammen, Dellen und evtl fliegen Teile Umher. Das gleiche gilt für Untote. Allerdings funktionieren beide bis 0 Trefferpunkte noch. Bei 0 Trefferpunkten fliegen sie allerdings auseinander und fallen zusammen.

Heilzauber sind also nicht dafür gedacht gebrochene Knochen zu flicken oder Gliedmaßen anzukleben. Heilzauber sind dazu gedacht um genau diese kleinen Verletzungen zu kurieren, die den Verlust von Trefferpunkten darstellen.


Nocheinmal: Es ist nicht möglich ein realistisches Schadensmodell mit dem Trefferpunktesystem zu vereinbaren. Es geht nur ENTWEDER das eine ODER das andere.

Ein weiteres Zitat aus dem phb dazu:

"Egal wieviele Trefferpunkte du hast, ein Dolch im Auge ist ein Dolch im Auge."

Das verdeutlicht, dass Trefferpunkte nichts damit zu tun haben ob man ein Auge verliert oder sich die Knochen bricht.

NATÜRLICH ist es möglich freiwillig schwere Verletzungen zu emoten, wenn man niedrige Trefferpunkte besitzt, aber das ist dann eine zusätzliche Sache und hat nichts mit dem Verständnis der Trefferpunkte zu tun.
Umgekehrt kann man auch bei tatsächlichen schweren Verletzungen Trefferpunkte abziehen.
Sollte man in einer RP Aktion einen Arm gebrochen bekommen, kann man natürlich auch Trefferpunkte abziehen, weil der gebrochene Arm die Hemmschwelle für weitere Verletzungen herabsetzt.

Das Hitpointsystem wurde entworfen um unkompliziert Kämpfe abzuwickeln, nicht um möglichst real zu sein. Und genau deshalb ist nicht jeder Treffer mit dem Schwert der 15 Schadenspunkte verursacht auch gleich ein Stoß ins Herz. Das hängt nämlich davon ab wieviel Trefferpunkte der Gegner noch besitzt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de