Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung für die Erstellung von Kleidung mit dem Toolset
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:43
Beiträge: 9
Wohnort: Schwelm/NRW
Hallo zusammen,

da ich mich gut bei Euch eingelebt habe, möchte ich mich noch einen Schritt weiter wagen und versuchen eigene Sachen zu bauen. In erster Linie wollte ich mich nur an Kleidung wagen, um mal einen Anfang zu machen. Leider ist das Toolset sehr unübersichtlich und für einen Anfänger nicht ohne Anleitung händelbar.

Gibt es vielleicht eine einfache, am besten deutsche Anleitung, aus der man in einfachen Schritten lernt, Kleidung zu erstellen?

Es wäre nett, wenn jemand einen entsprechenden Link posten würde oder sogar eine Kurzanleitung irgendwo versteckt hat, die er jetzt gerne hier einstellen würde. :D

Auch wäre es eine Hilfe, wenn man die Anwendung des RivinBasisModels erklärt und angibt, in welchen Ordner man es kopieren muss.

Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn es entsprechende Anleitungen hier schon gibt, die ich nicht gefunden habe.

LG

_________________
Aktive Chars

Shandri Kelten - Mensch - Schurkin - Adeptin des Mantels auf Probe
Carlynn Falkenlicht - Mensch - Magierin


Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn niemals wieder ..... !!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für die Erstellung von Kleidung mit dem Toolse
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Bevor du dich an das Toolset machst, solltest du ausprobieren, ob die gewünschten Kleidungsstücke nicht auch durch "Salim, der Itemwandler" erstellbar sind. Das ist ein NSC, der im Tauschbörsenraum neben der Tür steht und über einen Dialog bereits IG eine breite Palette an Modifikationsmöglichkeiten für Ausrüstung zur Verfügung stellt.

Falls du wirklich auf das Toolset selbst zurückgreifen musst, funktioniert das auf folgende Weise:
Das Modul fügst du (bei XP) unter "Eigene Dateien -> Neverwinter Nights 2 -> modules" ein und öffnest es nach dem Start des Toolsets über "Datei -> öffnen"
Bild

Dann kannst du bei "Blueprints" (standartmäßig am rechten Fensterrand) auf "Objekte" klicken (der kleine Lootbeutel wo "Objekte" daneben steht).
Bild

Zur besseren Übersicht empfehle ich dir außerdem zwischen der Objektliste und der Blueprintauswahl auf "Modul" zu klicken. Damit werden dann nur noch Items angezeigt, die speziell für dieses Modul hergestellt wurden, anstatt auch alle Items des Hauptspiels anzuzeigen.
Bild

In der Objektliste (weißer Hintergrund mit mehreren aufklappbaren Objektarten, was durch ein + daneben angezeigt wird) kannst du dann mit rechts klicken und dann auf "Blueprint erstellen -> Modul" klicken.
Bild

Daraufhin müsste in deiner Liste ein Item namens "objekt1" liegen.
Bild

Wenn du dieses anwählst, kannst du im gleichnamigen Unterfenster die Eigenschaften sehen und einstellen. Falls du die Eigenschaften nicht finden solltest, kannst du alternativ auch mit rechts auf das objekt1 klicken und dort "Eigenschaften (neues Fenster)" auswählen, wodurch sich ein Eigenschaftsfenster öffnen sollte.
BildBild

Standartmäßig ist ein neues Objekt übrigens ein Kurzschwert, was du bei den Eigenschaften des Objekts unter "Basics -> Basisobjekt" für Kleidung zu "Rüstung" ändern musst.
Bild

(Falls du die Eigenschaften durch die alternative Methode erreicht hast, schließe die Eigenschaften jetzt und öffne sie neu)
Neben dem Schriftzug "Eigenschaften" findest du einige weitere Reiter names "Vorschau" "Inventar" "Laden" usw. Wenn du in dieser Liste den kleinen Pfeil nach rechts klickst, gelangst du ganz am Ende zum Reiter "Rüstungs-Set".
BildBild

Hier findest du nun einen Vorschaubildschirm (links) und mehrere Einstellflächen (rechts).
Die Grundlage der Kleidung/Rüstung wird durch "Main type" bestimmt. Kleidung benutzt normalerweise die Einstellung "Standart (Stoff)" oder "Lederrüstung"
Bild

Bei der Droppdown-Zeile "Main variation" kannst du nun die Nummer des Kleidungsstücks auswählen, das du benutzen willst. Du kannst natürlich auch einfach alle Nummern einzeln durchgehen um dir etwas schönes auszusuchen.
Bild

!Wichtig! Wenn du für einen weiblichen SC baust, dann solltest du im oberen Teil des Auswahlteils ganz nach unten Scrollen und ein Häckchen bei "Show as Female" setzen!
Bild

Das fertige Kleidungsstück schickst du uns dann wie bei Die neue Tauschbörse erklärt.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für die Erstellung von Kleidung mit dem Toolse
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Um das Riviner Modul zu benutzen musst du es von der Homepage herunterladen und in den Ordner moduels packen, den du in den eigenen Dateien findest (je nach Version des Betriebssystems ein leicht anderer Pfad).

Danach startest du einfach das Toolset und öffnest die Datei des Moduls.
Nach einer kurzen Ladezeit findest du auf der linken Seite in der Spalte der Bereiche den ooc_startraum. Mit einem Doppelklick auf den Schriftzug springst du zu dem bereich, wo du die Gegenstände hinlegen kannst.

Die Gegenstände erzeugst du mittels des Fensters Blueprints und dem Untermenü Objekte. Dort suchst du dir den grundlegenden Gegenstan aus, den du haben willst. Wenn du z.B. einen Kettenpanzer haben willst, ist es ratsam mit einem Kettenpanzer anzufangen, wobei es keine Rolle spielt ob er magisch ist. Wenn du auf den Gegenstand klickst und ihn dann mit einem weiteren klicken auf der Karte platzierst erscheint dort ein Beutel.

Diesen Beutel musst du anwählen, wenn du den Gegenstand verändern willst. Dazu findest du oben in den Bedienungsleisten die Option "Objekt wählen" auf die du klickst um dann nocheinmal den Gegenstand auszuwählen. Dann erscheint ein neues Fenster in dem die genauen Daten des Gegenstandes aufgeführt sind.

Unter dem Reiter Eigenschaften kannst du die Spielwerte und informativen Dinge einstellen.
Wichtig sind hier vor allem:

Aussehen: Hier lohnt sich nur das Feld Symbol, mit dem du einstellen kannst, welches Symbol für den Gegenstand in deinem Inventar erscheint.

Basics: Wichtig sind hier die Felder für die Beschreibung des Gegenstandes, mit denen du genauere Informationen über den Gegenstand und den Namen ändern kannst. Das Feld Identifiziert ist bei magischen Gegenständen von interesse, je nachdem ob sie selbstidentifizierend sind oder erst identifiziert werden müssen.

Verhalten: Hier kannst du einstellen ob der Gegenstand ablegbar oder gestohlen werden kann. Auch aus welchem Material er gefertigt sein soll.
Unter dem Punkt Objekteigenschaften kannst du dem Gegenstand magische Fähigkeiten geben oder vorhandene entfernen. Letzer Punkt ist wichtig, da dadurch eventuell ein Import verweigert werden kann wenn magische Fähigkeiten vorhanden sind. Also besser nochmal nachschaun wenn du nicht grade einen Magischen Gegenstand herstellen willst.

Dort wo du die Registrierkarte Eigenschaften gefunden hast, findest du auf der rechten Seite einen kleinen Pfeil, der wenn du darauf klickst den Reiter Rüstungs-Set zum vorschein bringt. Dieser Reiter ermöglicht dir die detailierte gestaltung deiner Rüstung. Die genauen Möglichkeiten die du hier findest lernst du glaube ich am ehesten mit dem learning-by-doing-Prinzip.

Ein Tipp am Ende: Ich habe bislang nie herausgefunden wie man Waffen effektiv verändert, daher würde ich dir für Waffen eher Salim in der Tauschbörse ans Herz legen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für die Erstellung von Kleidung mit dem Toolse
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Bei Waffen öffnest du einfach die Vorschau und veränderst die Teilenummern der Waffe rechts in der Navigation unter Eigenschaften.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für die Erstellung von Kleidung mit dem Toolse
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:43
Beiträge: 9
Wohnort: Schwelm/NRW
Vielen Dank für die prompten und detaillierten Anleitungen. Ich bin auch schon am Üben. Ihr habt mir den Einstieg sehr erleichtert.

LG Raven

_________________
Aktive Chars

Shandri Kelten - Mensch - Schurkin - Adeptin des Mantels auf Probe
Carlynn Falkenlicht - Mensch - Magierin


Wer einmal den Löffel abgibt, bekommt ihn niemals wieder ..... !!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für die Erstellung von Kleidung mit dem Toolse
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Ich hätte da mal eine Frage zum Toolset worüber sich jetzt einige bestimmt schlapp lachen werden...

Aber kann man die Rüstungsdummies bzw. die Items die man erstellt auch so drehen dass man sich die Rückseite anschauen kann?

Ich habs jetzt mit einigen Tasten und Mausklickkombinationen probiert, aber das Bild bewegt sich immer nur nach links oder rechts statt sich mal zu drehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung für die Erstellung von Kleidung mit dem Toolse
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Entweder STRG oder ALT oder Shift drücken und mit der rechten Maustaste nach links/rechts bewegen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de