Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
@ Lionet:

Ich gehe auch davon aus, dass dies mehr die Rubrik "persönliches Pech" sein wird. Ist auch vollkommen in Ordnung, man kann nicht für jede Situation unbedingt eine Lösung haben wollen.

Der Vorschlag von Feuervogel ging ja in die ähnliche Richtung. Das man also EP bis zu einem gewissen Grad speichern kann und diese dann für Zeiten verwendet, wenn man einmal wöchentlich nicht so oft online gehen kann. Dadurch wird das wöchentliche EP-Limit nicht überschritten und man hat einen "Puffer für schlechte Zeiten".

@ Aninmus:

Mehrere Figuren ist natürlich immer ein Ansatz. Aber wenn man eh nur etwas Zeit hat, würd ich die ungern noch auf mehrere Figuren verteilen. ;) Gut, vielleicht reaktiviere ich irgendwann noch Nick ^^

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:38 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
-Vanitas- hat geschrieben:
Triss hat geschrieben:
Wir spielen jedoch beides, ein Rollen und ein Computerspiel, es ist eben kein Foren-RP, weshalb für mich beides in Ordnung ist :)


Nein, das sehe ich fundamental anders. Der Computer ist zwar das Medium (wie Briefe, Telefon etc) für das Spiel, aber RP ist interaktiv im soziologischen Sinne. Rollenspiel bedeutet Interaktion mit Menschen, nicht mit vorprogrammierten Input-Output-Algorithmen. Oder würdest du einen Wortwechsel mit Siri aus deinem Smartphone auch als gelungene Unterhaltung bezeichnen? :D


Ich habe kein Smartphone und keine Ahnung wer oder was Siri ist auch wenn ich es mir denken kann. Ich gebe dir allerdings Recht, es geht natürlich um das spielen mit anderen, darunter fällt für mich aber zum Beispiel in einer Gruppe Gegner anzugreifen und sich abzustimmen um sie zu besiegen.

-Vanitas- hat geschrieben:
PS: Es ist natürlich Geschmackssache, welche Art Spiel einem gefällt! Ich spiele auch gerne Singleplayerspiele, sogar MMOs. Aber auf Rivin, einem Rollenspiel nach obiger Definition, zerstört für mich zuviel Engine total die Immersion. Wie am P&P Tisch entsteht die Welt für mich im Kopf, nicht auf dem Bildschirm in mittelprächtigem Detailgrad.


Wie ist es dann mit LARP? Am meisten entsteht im Kopf an einem Rollenspieltisch oder bei reinem Foren-RP. Aber aufgrund der Engine ist es eben wieder etwas anderes, da einige Dinge sichtbar und nicht im Kopf stattfinden, wie auch beim LARP. Rollenspiel ist das alles und ja, es ist natürlich Geschmackssache, aber für mich gehört eben bei uns auf Rivin auch dazu das nicht alles nur im Kopf passiert, wozu sonst erstellt man sich Kleidung die einem gefällt? Man könnte sie doch einfach emoten ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 356
Triss hat geschrieben:
Ich habe kein Smartphone und keine Ahnung wer oder was Siri ist auch wenn ich es mir denken kann. Ich gebe dir allerdings Recht, es geht natürlich um das spielen mit anderen, darunter fällt für mich aber zum Beispiel in einer Gruppe Gegner anzugreifen und sich abzustimmen um sie zu besiegen.


Aber abstimmen kannst/musst du dich doch genauso im RP. Du musst dazu nicht die holprige Engine nehmen, die dazu noch voller Bugs und schlicht ignoranter Fehler dem Regelwerk gegenüber ist. Oder meinst du OOC abstimmen was das Regelwerk angeht? ("Ich senke dem in der ersten Runde erstmal die RK, geh du in Position für einen Charge") Gehört beides zum Spiel dazu, wobei ich das Erste als RP und das zweite eher als regeltechnische Herausforderung wie in einem Tabletop ansehen würde. Gerade bei D&D verschwimmen da aber die Grenzen schon sehr, weil da einfach sehr viel OOC Abtimmung und Taktikbesprechung zwischen den Spielern nötig ist und das ist auch Okay, man muss es nicht auf die Spitze treiben mit dem "in der Rolle bleiben".

Triss hat geschrieben:
Wie ist es dann mit LARP? Am meisten entsteht im Kopf an einem Rollenspieltisch oder bei reinem Foren-RP. Aber aufgrund der Engine ist es eben wieder etwas anderes, da einige Dinge sichtbar und nicht im Kopf stattfinden, wie auch beim LARP. Rollenspiel ist das alles und ja, es ist natürlich Geschmackssache, aber für mich gehört eben bei uns auf Rivin auch dazu das nicht alles nur im Kopf passiert, wozu sonst erstellt man sich Kleidung die einem gefällt? Man könnte sie doch einfach emoten ;)


Also ich bin kein LARPer aber ich weiß, dass es beim LARP nicht so sehr auf tolle Kostüme ankommt. Klar machen sich viele Mühe deswegen, aber das hat dann denselben Nutzen oder Unnutzen wie eine neue Grafikengine im Online-RP. Ich kann jedenfalls guten Gewissens sagen, dass Rivin durch die neue Grafikengine von NWN2 nicht mehr Spaß macht als damals mit der Grafikengine von NWN1. Von mir aus könnten wir auch Iso-8-bit Grafik haben, es würde mir kurz (störend) auffallen und danach wäre es völlig bedeutungslos für das Rollenspiel. Eye-Candies nutzen sich einfach sehr schnell ab.

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Nightshadow hat geschrieben:
@ Aninmus:

Mehrere Figuren ist natürlich immer ein Ansatz. Aber wenn man eh nur etwas Zeit hat, würd ich die ungern noch auf mehrere Figuren verteilen. ;) Gut, vielleicht reaktiviere ich irgendwann noch Nick ^^

Ich habe auch nicht übermäßig Zeit mit meinen SC zu RPen. Umso wichtiger ist es mir dann aber auch SC zu haben, mit denen ich die meisten Bereiche vergleichsweise unproblematisch aufsuchen und bespielen kann.
Triss hat geschrieben:
Wie ist es dann mit LARP? Am meisten entsteht im Kopf an einem Rollenspieltisch oder bei reinem Foren-RP. Aber aufgrund der Engine ist es eben wieder etwas anderes, da einige Dinge sichtbar und nicht im Kopf stattfinden, wie auch beim LARP. Rollenspiel ist das alles und ja, es ist natürlich Geschmackssache, aber für mich gehört eben bei uns auf Rivin auch dazu das nicht alles nur im Kopf passiert, wozu sonst erstellt man sich Kleidung die einem gefällt? Man könnte sie doch einfach emoten ;)

Auch im LARP ist aber ein Kampf entweder selbst Interaktion oder die logische Konsequenz aus einer Interaktion und nicht selbstwert, wie er es bei einem Gratifikations-System werden würde, dass für das Besiegen von Gegnern EP vergibt.
Bei einem Plot sind die Kämpfe daher auch durch die SL aufgrund des RPs inszeniert. Ein guter Plot bringt dich mit Bedrohungen (nicht zwingend Kämpfen) in Kontakt, die du über deine Interaktion mit diesen zu überwinden versuchst. Das wichtige Wort hierbei ist "Interaktion". Ein Kampf ist eine Art der Interaktion, aber sobald er auf einen Linksklick, mit gelegentlicher Auswahl der einen oder anderen Sonderfähigkeit reduziert ist, veringert sich diese Interaktion natürlich entsprechend. Es ist natürlich vollkommen legitim Lust auf reine Aktion ohne großartige Interaktion zu haben, aber dafür kann man dann auch Spiele wie Counterstrike oder WoW anknipsen. Nur würde ich auch bei Nutzung dieser keine Gratifikation auf Rivin vergeben, wieso also sollte ich es für das Equivalent dieser Nutzung innerhalb unserer Spielwelt tun? Du bekommst ja auch keinen Aura-Schadensbonus für deine Mitspieler, wenn du in Counterstrike den John McClane besonders gut nachspielen kannst.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 17:18 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Mal etwas vollkommen anderes: Das hier angesprochene "selbst SLen", also Monster emoten und ähnliches... ist das hier ok? Wenn ich also mit einer Hand voll Leute los ziehe, ist es ok einen Goblin/Ork/Gnollüberfall auszuspielen, ohne einen SL dazu zu holen?

Sowas wird ja je nach pw anders gesehen, und gerade bei der großen SL Präsenz hier sicher seltener nötig als anderorts^^

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Solange die Mitspieler einverstanden sind, ist das kein Problem. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass dadurch möglichst keine spielweltlichen Veränderungen losgebrochen werden. Drizzt do'Urden in solchen Fällen zu töten, die Tarasque in der nahen Umgebung einer Stadt auftauchen zu lassen oder das Wohnhaus eines Mitspielers durch Betrachter zu zerstören wären Dinge, die wir im Nachhinein natürlich redconen müssten und würden darauf hinauslaufen, dass es effektiv nie geschehen wäre. Eine nomadische Gruppe von Kobolden nahe einer der Höfe von Greifenstein aufzureiben wäre auf der anderen Seite aber vollkommen legitim. Hauptaugenmerk sollte lediglich auf dem gemeinsamen Spaß liegen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 20:26 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Und dabei wollte ich doch eigentlich eine Legion Uralter Roter Drachen über den Bauernhof herfallen lassen...^^

Schon klar. ;)

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de