Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:28 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Lafaellar hat geschrieben:
Wir haben für uns nach mehrmaligem ausprobieren festgestellt, das wir das töten von Monstern die nicht unmittelbar mit einer SL Betreuung verbunden sind nicht mit EP belohnen möchten.
Wir haben dahingehend keine positiven Erfahrungen gemacht.


Das gab es bereits? Das ist dann aber sicher schon einige Jahre her, zumindest war es vor meiner Zeit auf Rivin.

Animus hat geschrieben:
Ich garantiere dir, dass bei der Einführung von Mosh-EP 90% der SC anfangen würden an den Spawnpunkten zu campen, um so schnell es nur geht möglichst viele Monster zu töten, einfach weil man dadurch vergleichsweise schnell auf seine EP-Menge gelangen kann, ohne groß auf andere Spieler angewiesen zu sein. Der Effekt wäre genau das Gegenteil dessen, was wir auf Rivin haben möchten. Wer durch moshen seine EP erhalten will, für den gibt es genügend Optionen im Netz und ich sehe keinen Grund dafür Rivin zu einer weiteren solchen Spielwelt zu machen. Der entgültige Effekt wäre schließlich, dass Mosher schneller (weil einfacher) an ihre EP und Stufen gelangen könnten, ihre SCs Munchkinmäßig aufbauen würden und hinterher einen auf dicke Hose machen, nur weil sie besonders fähige Powergamer sind. WoW lässt grüßen. Rivin ist eine PW in der es um die geschichtliche Entwicklung des eigenen SC geht. Dies geschieht normalerweise nicht durch das Bezwingen von Monstern, sondern durch das innerhalb des psychologischen und gesellschaftlichen Systems oszillierende RP. Wir können darüber nachdenken bestimmte Gebiete wieder mit dem einen oder anderen Monster zu bevölkern, damit man auch ohne SL eine Gruppe für die Bekämpfung von Monstern aufstellen und so den archetypischen Abenteurer darstellen kann. Ep für die Bekämpfung dieser zu vergeben, halte ich aber für einen Schritt in die falsche Richtung.


Vielleicht wäre es eine Idee das ganze an eine Gruppe zu binden? Wer alleine Monster tötet bekommt nichts, wenn mehrere SCs es machen die alle in einer Gruppe sind bekommt die Gruppe Erfahrungspunkte. Auf diese Weise würde das Monstertöter/Helden/Abenteurer-RP gefördert, jedoch nicht alleine irgendwo moshen zu gehen.

Wenn man es dann noch so einstellt das nicht jeder Gegner Erfahrungspunkte gibt sondern nur eine bestimmte Anzahl in einem gewissen Zeitraum, sagen wir vier oder fünf in einer Stunde, könnte man es auf diese Weise regulieren das man dadurch nicht schneller XP gewinnt als durch das Schreiben von Wörtern.

Es ginge dann also nicht schneller als durch das Schreiben von Wörtern und man bräuchte andere Charaktere dazu, was wiederrum das RP fördert.

Was den Aspekt der Entwicklung und Qualität des RPs betrifft, die wird durch ein automatisches System nie berücksichtigt, man bekommt auch Erfahrungspunkte wenn man in einer Taverne sitzt und über das Wetter spricht. Und das bringt auch nicht mehr Charakterentwicklung als zusammen mit anderen Monster jagen zu gehen. Es wäre nur anders, das Monsterjagen ist nur ein anderer Aspekt des Lebens eines Abenteurers, gehört aber genauso dazu wie in einer Taverne zu sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Moin,

EP für Monster stehe ich auch eher kritisch gegenüber. Irgend etwas sagt mir, dass vermutlich die Spieler-Sterberate und eine gewisse Grundunzufriedenheit dann auch damit ansteigen könnten. :)

Mir ging es eher darum, ob es Sachen gibt, die man machen kann, wenn nunmal sich Gespräch-RP eben nicht ergeben kann.

Mir geht es dabei bei weitem nicht um das beschriebene Phänomen, sich einfach einzuloggen, 4 Stunden zu warten, um danach mit max. EP wieder auszuloggen.

Sondern eher um aktive Tätigkeiten, die man (nicht zwingend) alleine machen kann/muss und vom System erkannt und honoriert werden.
Dabei ist natürlich nicht jede Tätigkeit für jeden Spieler gleich interessant.

Beispiele:
- Entdeckung (wurd ja schon in der Luft zerrissen :D )
- Kämpfer: Üben an Übungsdummies
- Magier: Lesen in der Bibliothek
- Jäger: finden und erlegen von Wild

Diese EP sollen natürlich nicht kumulativ zum Limit sein und sind im Erwerb von EP sinnvollerweise deutlich weniger attraktiv. Ist halt nur eine Beschäftigung, wenn sonst nichts möglich.

Ist aber vermutlich vom Zeit/Nutzen-Zusammenhang nicht gescheit umsetzbar.

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
@ Triss
Moschen ist etwas das den Char aus dem RP herausholt. Monster bekämpfen sollte aber in meinen Augen innerhalb des RPs stattfinden. In Plots ist das ja kein Problem. Aber Tavernen RP kann man nicht mit Moschen gleichsetzen, das spielt auf unterschiedlichen Ebenen statt. Man müßte eine Lösung finden für Wildnis RP.
Der Unterschied Tavernen RP und Wildnis RP ist derzeit, daß Tavernen RP auf andere Spieler ausgelegt ist, die man beeinflussen kann, und somit bekommt man berechtigterweise EP. Geht man in den Wald, zieht sich der Fokus auf die Umgebung, und da fehlt es an Interaktionsmöglichkeiten (sofern man das alleine tun will). Aber EP kann man trotzdem gewinnen, indem man etwas sagt oder emotet.
Wenn du also Monsterjäger spielen willst, müßte man einem anderen Spieler erlauben kurz in die Rolle des Monsters zu schlüpfen, damit Tavernen RP und Monsterjäger RP gleichgesetzt wird. Weil wie würdest du es finden wenn man jetzt in alle Tavernen Gäste hinsetzt, mit denen man irgendwelche vorgefertigten Dialoge durchklicken kann, und für jede Antwort bekommst du EP. Das wäre dann das gleiche wie moschen.

Ich finde auch daß die derzeitige Situation für alle die offenste ist. Ich persönlich würde nur für die Extremfälle tatsächlich stellenweise passende Monster hinstellen, rein für das Ambiente. Und ein typischer Monsterjäger kann um diese wenign Spawns doch besser RP aufbauen als wenn keine da sind. Da ist aber extrem wichtig zu überlegen wie viele, wie stark, und daß sie keine wertvollen Sachen droppen.
Für Jäger würde ich auch auf jeden Fall ein paar Hasen und Wild mehr in den Wald tun, hier und da eine Schlange, eine Eidechse. :)

Und nochmal Triss, man kann, statt in der Taverne zu sitzen, genauso in den Wald gehen und dort EP durch RP haben. Wenn du sowieso in der Gruppe im Wald bist bekommst du ohnehin EP.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Wenn man diese Aktivitäten (Erkunden, Jagen, sogar gemeinsam Zauber lernen...) im RP durchführt (d.h. nicht alleine vor sich hin emotet oder MMO-mäßig aufs Knöpfchen drückt) kriegt man doch EP dafür! RP ist nunmal eine Freizeitbeschäftigung, die man nicht sinnvoll alleine betreiben kann. Jeder kann ganz flexibel nach seinem Geschmack spielen und bekommt dafür EP, ist das nicht genial? ;)

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Zuletzt geändert von -Vanitas- am Fr 31. Jan 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Richtig, für das Emoten eines Übungskampfes gibt es auch EP ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:50 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Lionet hat geschrieben:
@ Triss
Moschen ist etwas das den Char aus dem RP herausholt. Monster bekämpfen sollte aber in meinen Augen innerhalb des RPs stattfinden. In Plots ist das ja kein Problem. Aber Tavernen RP kann man nicht mit Moschen gleichsetzen, das spielt auf unterschiedlichen Ebenen statt. Man müßte eine Lösung finden für Wildnis RP.
Der Unterschied Tavernen RP und Wildnis RP ist derzeit, daß Tavernen RP auf andere Spieler ausgelegt ist, die man beeinflussen kann, und somit bekommt man berechtigterweise EP. Geht man in den Wald, zieht sich der Fokus auf die Umgebung, und da fehlt es an Interaktionsmöglichkeiten (sofern man das alleine tun will). Aber EP kann man trotzdem gewinnen, indem man etwas sagt oder emotet.
Wenn du also Monsterjäger spielen willst, müßte man einem anderen Spieler erlauben kurz in die Rolle des Monsters zu schlüpfen, damit Tavernen RP und Monsterjäger RP gleichgesetzt wird. Weil wie würdest du es finden wenn man jetzt in alle Tavernen Gäste hinsetzt, mit denen man irgendwelche vorgefertigten Dialoge durchklicken kann, und für jede Antwort bekommst du EP. Das wäre dann das gleiche wie moschen.

Ich finde auch daß die derzeitige Situation für alle die offenste ist. Ich persönlich würde nur für die Extremfälle tatsächlich stellenweise passende Monster hinstellen, rein für das Ambiente. Und ein typischer Monsterjäger kann um diese wenign Spawns doch besser RP aufbauen als wenn keine da sind. Da ist aber extrem wichtig zu überlegen wie viele, wie stark, und daß sie keine wertvollen Sachen droppen.
Für Jäger würde ich auch auf jeden Fall ein paar Hasen und Wild mehr in den Wald tun, hier und da eine Schlange, eine Eidechse. :)

Und nochmal Triss, man kann, statt in der Taverne zu sitzen, genauso in den Wald gehen und dort EP durch RP haben. Wenn du sowieso in der Gruppe im Wald bist bekommst du ohnehin EP.


Das kommt darauf an was man unter moshen versteht Lionet

Ein Beispiel sind Patrouillen die ausziehen um Wege zu sichern und dabei Monster erschlagen, das sie durch die Gegend laufen, das sie gegen die Monster kämpfen und sie töten, ist alles Teil der Rolle, also auch Teil des Rollenspiels. Natürlich gehört dazu auch das die Patrouille sich gelegentlich bespricht in welche Richtung sie geht, welche Formation sie einnimmt usw. und wenn es Erfahrungspunkte für das Töten von Gegnern gibt, kann es schnell dazu führen das auf all diese Gespräche und Emotes verzichtet wird. Auf der anderen Seite jedoch, kann das aktuelle System auch dazu führen das Emotes und Sätze nur geschrieben werden um für die Patrouille Erfahrungspunkte zu erhalten, was das ganze dann auch gezwungen wirken lassen kann, in dem die Leute zum Beispiel anfangen ungewöhnlich viel für ein Patroulie zu reden.

Das töten von Gegnern kann Teil des RP sein, muss es aber nicht. Der Ansatz es jedoch ganz unmöglich zu machen klingt für mich wieder nach Kontrolle der Spieler. „Die bösen, bösen Spieler laufen dann in Gruppen durch die Gegend und töten Monster nur für XP anstatt ihre Patrouille auszuspielen.“ Kann das vorkommen? Natürlich, aber mal ehrlich, jeder wie er möchte? Ich sehe keinen Grund das zu regulieren wenn dadurch beim Erhalt der Erfahrungspunkte kein Vorteil für die RP-Mosher entsteht.

Daher meine zwei Punkte:
- Erfahrungspunkte gibt es nur in einer Gruppe, man muss also mit anderen zusammen spielen
- Man erhält die Erfahrungspunkte nicht schneller als durch das Schreiben von Sätzen.

Alles andere sollte man den Spielern überlassen und einfach etwas tolerant sein :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Du kannst auch so mit einer Gruppe in den Wald gehen, ein entsprechendes Monster emoten und dafür dann normal über RP deine EP weiter beziehen. Wenn Monster EP geben, sei es in Gruppe oder nicht, geht die bequeme RP-Com (ja es gibt tatsächliche schreib- und lesefaule RPler...) hin und... moscht anstatt die Kämpfe zu emoten.

Enginekämpfe auf einem Plot hingegen sind Stilmittel.

Liebe Grüße

Pearl

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Man kann auch einen schweigsamen Jäger spielen, für Emotes gibt es ja auch EP!

*Der Jäger kniet sich hinter dem großen Wacholderbusch und nimmt langsam den Eibenholzbogen von der Schulter. Mit sicheren, lautlosen Bewegungen wird die Sehne aufgezogen und ein Jagdpfeil aufgelegt. Vorsichtig lugt der Jäger zwischen den Blättern hervor in die Mulde, in der das Rehkitz ruhig grast. Das lange Anschleichen gegen den Wind scheint sich gelohnt zu haben. Vorsichtig spannt der Jäger seine Waffe, hält den Atem an und lässt den Pfeil fliegen. Das Kitz macht einen erschrockenen Sprung, taumelt ein paar Schritte und bricht im hohen Gras zusammen. Zufrieden erhebt sich der Jäger hinter dem Busch hervor und stößt einen kurzen Pfiff aus. Gemeinsam mit seiner Begleiterin macht er sich daran, das Tier zum nahen Flusslager zu schleifen. Heute würde es etwas Gutes zu Essen geben!* = 40 EP

Die Alternative wäre:

"Linksklick auf das Ziel" -> (Angriffsanimation läuft) -> "Linksklick zum Kadaver" -> (Laufanimation) -> "Linksklick auf den Beutebeutel" -> (Jagdbeute wird aufgenommen) = 40 EP

Was davon ist jetzt Rollen- und was nur ein Computerspiel? :)

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Definitiv denke ich da anders (als Triss). Erstens kann man genauso viel EP mit Emoten (*emote*) bekommen mit einem stummen Char. Heißt, es wird nicht passieren daß etwas gezwungen wirkt, wenn man statt den gezwungenen Satz etwas emotet.
Zweitens, wie gesagt, lädt so ein System dazu ein aus der Rolle zu fallen. Allein deswegen weil es nicht sein kann daß ein Monster an einer Stelle erschlgen wird und nach wenien Stunden schon wieder dort steht.

RP in der Gruppe kannst du im Wald mit Monstern genauso haben wie in er Taverne.

Jeder wie er möchte? Sehe ich nicht ganz so, da bin ich der Ansicht von Animus. Es WIRD Powergamer geben die sonst nicht viel zum SozialRP beitragen, und das allein ist Grund es nicht zu ermöglichen.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Wo mit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist es bei einer reinen Spielergruppe einen Spieler zum quasi Spielleiter zu erklären. Mann kann dann kleine Abenteuer selbst gestalten. Es gibt natürlich keine Belohnung und es muss in einem kleinen Rahmen bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Ja die Idee fände ich auch reizvoll @ Desmond

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
wenn genug Spieler online sind - sind alle eure Aussagen ja auch vollkommen korrekt.

Nur was mache ich, wenn eher wenig viele online sind oder einige Online sind, mit denen RP
faktisch grade wenig Sinn macht (deutlich entfernt, gegnerische Gruppierung..)

Warten auf Besserung oder gleich offline bleiben ?

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Welche antwort willst du jetzt hören? ^^ Natürlich online bleiben :P

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Triss hat geschrieben:
Das töten von Gegnern kann Teil des RP sein, muss es aber nicht. Der Ansatz es jedoch ganz unmöglich zu machen klingt für mich wieder nach Kontrolle der Spieler. „Die bösen, bösen Spieler laufen dann in Gruppen durch die Gegend und töten Monster nur für XP anstatt ihre Patrouille auszuspielen.“ Kann das vorkommen? Natürlich, aber mal ehrlich, jeder wie er möchte? Ich sehe keinen Grund das zu regulieren wenn dadurch beim Erhalt der Erfahrungspunkte kein Vorteil für die RP-Mosher entsteht.

Daher meine zwei Punkte:
- Erfahrungspunkte gibt es nur in einer Gruppe, man muss also mit anderen zusammen spielen
- Man erhält die Erfahrungspunkte nicht schneller als durch das Schreiben von Sätzen.

Alles andere sollte man den Spielern überlassen und einfach etwas tolerant sein :)

Wenn du das scripten kannst, können wir uns das mal ansehen und möglicherweise für nen Monat ausprobieren.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
@Lionet:

*g*

Das wäre auch meine Tendenz - aber für solche Lücken fänd ich halt ein alternatives EP-System für attraktiv.

Ich brauch keine Monster, ich brauch kein Gold. Aber einige haben nunmal nur zu einigen Zeiten die Möglichkeit, Online zu kommen. Und wenn dann mal nichts (oder noch nichts) los ist, wäre eine alternative Beschäftigung doch ganz nett, oder ?

Aber nochmal: Ich gehe davon aus, dass dies vermutlich zu kompliziert zu realisieren ist.

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:15 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
-Vanitas- hat geschrieben:
Man kann auch einen schweigsamen Jäger spielen, für Emotes gibt es ja auch EP!

*Der Jäger kniet sich hinter dem großen Wacholderbusch und nimmt langsam den Eibenholzbogen von der Schulter. Mit sicheren, lautlosen Bewegungen wird die Sehne aufgezogen und ein Jagdpfeil aufgelegt. Vorsichtig lugt der Jäger zwischen den Blättern hervor in die Mulde, in der das Rehkitz ruhig grast. Das lange Anschleichen gegen den Wind scheint sich gelohnt zu haben. Vorsichtig spannt der Jäger seine Waffe, hält den Atem an und lässt den Pfeil fliegen. Das Kitz macht einen erschrockenen Sprung, taumelt ein paar Schritte und bricht im hohen Gras zusammen. Zufrieden erhebt sich der Jäger hinter dem Busch hervor und stößt einen kurzen Pfiff aus. Gemeinsam mit seiner Begleiterin macht er sich daran, das Tier zum nahen Flusslager zu schleifen. Heute würde es etwas Gutes zu Essen geben!* = 40 EP

Die Alternative wäre:

"Linksklick auf das Ziel" -> (Angriffsanimation läuft) -> "Linksklick zum Kadaver" -> (Laufanimation) -> "Linksklick auf den Beutebeutel" -> (Jagdbeute wird aufgenommen) = 40 EP

Was davon ist jetzt Rollen- und was nur ein Computerspiel? :)


Wir spielen jedoch beides, ein Rollen und ein Computerspiel, es ist eben kein Foren-RP, weshalb für mich beides in Ordnung ist :)

BlackPearl hat geschrieben:
Du kannst auch so mit einer Gruppe in den Wald gehen, ein entsprechendes Monster emoten und dafür dann normal über RP deine EP weiter beziehen. Wenn Monster EP geben, sei es in Gruppe oder nicht, geht die bequeme RP-Com (ja es gibt tatsächliche schreib- und lesefaule RPler...) hin und... moscht anstatt die Kämpfe zu emoten.


Ja...und manchmal, ist man eben schreib und lesefaul. Macht doch nichts. Manchmal will man die Gegner einfach in der bildgewaltigen Engine anstatt durch einen Emote besiegen. Bei euch klingt das immer so negativ, dabei ist es nur Geschmackssache^^

Edit:
Animus hat geschrieben:
Triss hat geschrieben:
Das töten von Gegnern kann Teil des RP sein, muss es aber nicht. Der Ansatz es jedoch ganz unmöglich zu machen klingt für mich wieder nach Kontrolle der Spieler. „Die bösen, bösen Spieler laufen dann in Gruppen durch die Gegend und töten Monster nur für XP anstatt ihre Patrouille auszuspielen.“ Kann das vorkommen? Natürlich, aber mal ehrlich, jeder wie er möchte? Ich sehe keinen Grund das zu regulieren wenn dadurch beim Erhalt der Erfahrungspunkte kein Vorteil für die RP-Mosher entsteht.

Daher meine zwei Punkte:
- Erfahrungspunkte gibt es nur in einer Gruppe, man muss also mit anderen zusammen spielen
- Man erhält die Erfahrungspunkte nicht schneller als durch das Schreiben von Sätzen.

Alles andere sollte man den Spielern überlassen und einfach etwas tolerant sein :)

Wenn du das scripten kannst, können wir uns das mal ansehen und möglicherweise für nen Monat ausprobieren.


Kann ich nicht, aber gut, wenn das niemand kann, geht es eben nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Triss hat geschrieben:
Wir spielen jedoch beides, ein Rollen und ein Computerspiel, es ist eben kein Foren-RP, weshalb für mich beides in Ordnung ist :)


Nein, das sehe ich fundamental anders. Der Computer ist zwar das Medium (wie Briefe, Telefon etc) für das Spiel, aber RP ist interaktiv im soziologischen Sinne. Rollenspiel bedeutet Interaktion mit Menschen, nicht mit vorprogrammierten Input-Output-Algorithmen. Oder würdest du einen Wortwechsel mit Siri aus deinem Smartphone auch als gelungene Unterhaltung bezeichnen? :D

PS: Es ist natürlich Geschmackssache, welche Art Spiel einem gefällt! Ich spiele auch gerne Singleplayerspiele, sogar MMOs. Aber auf Rivin, einem Rollenspiel nach obiger Definition, zerstört für mich zuviel Engine total die Immersion. Wie am P&P Tisch entsteht die Welt für mich im Kopf, nicht auf dem Bildschirm in mittelprächtigem Detailgrad.

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Zuletzt geändert von -Vanitas- am Fr 31. Jan 2014, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Tatsächlich ist das was wir hier machen mehr ein Chat als ein Computerspiel.
Der Fokus ist hier eindeutig bei dem was geschrieben wird.
Die Spielengine ist ein unterstützendes Medium.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Zur Script Idee:
Ich würde trotzdem den Sinn nicht sehen:

Ist man alleine auf dem Server, kann man weder Tavernen noch Abenteurer RP machen, ausgenommen mal daß man jederzeit seine Aktivitäten ins Forum schreiben kann.

Hat man Spieler zur Auswahl, kann man mit ihnen alles tun was einem so einfällt. Ich seh das Grundproblem nicht. :)

@ Nightshadow:

Gut das ist natürlich nicht optimal. Dazu weiß ich auch keine Lösung. Eine Spielerunde P&P funktioniert auch nur mit mehr als einem Spieler. Wir hatten damals bei World of Darkness die Idee daß wir zwischen den Spielsitzungen den einzelnen Chars die Möglichkeit geben Einzelaktionen ausführen zu lassen, die einen Effekt auf die nächsten Abenteuer hat.

Wenn man das auf Rivin umsetzen wollte, müßte man es hinbekommen daß man irgendwas auf dem Server verändern kann, das irgendwie Auswirkung hat. Aber da bin ich überfragt.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dinge die ich vielleicht wissen sollte ... oder möchte
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Nightshadow hat geschrieben:
wenn genug Spieler online sind - sind alle eure Aussagen ja auch vollkommen korrekt.

Nur was mache ich, wenn eher wenig viele online sind oder einige Online sind, mit denen RP
faktisch grade wenig Sinn macht (deutlich entfernt, gegnerische Gruppierung..)

Warten auf Besserung oder gleich offline bleiben ?

Ich habe ja die Variante gewählt für praktisch jede Gebietsgruppe einen SC zu haben. Ich habe einen finsteren Streiter, mit dem ich als Opposition der Paladine und als Teil der Rechtsstaatlichkeit auftreten kann, einen Barden, der sich im Untergrund beteiligen kann und gleichzeitig auf Seite der "Guten" steht, sowie einen Waldläufer, der sich für den Schutz der Lebewesen in den Wäldern einsetzt, die waldelfische Zivilisation seiner Heimat auch hier weiterhin behält und einen irgendwie schrägen humanismus zeigt.

Ich versuche in den kommenden Tagen auch eine Waren- und Rohstoff-Mappe für die einzelnen Gebiete zu erstellen... vielleicht fällt es ja leichter das Gebiet zu wechseln und so ins RP zu kommen, wenn man behaupten kann, dass man einfach aufgrund des regionalen Warenangebots am Morgen bereits losgezogen ist, um sich etwas zu besorgen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de