Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Naja Sachen wie Herkunft usw. stellen für mich kein Problem dar.
Hintergrundwissen ist ebenso vorhanden.

Eigentlich ist das Hauptproblem das Motiv meines Chars^^
Wenn ihn jemand fragt warum er in Rivin ist, sollte schon eine Antwort rauskommen ansonsten empfinde ich das als unglaubwürdig und einen unglaubwürdigen Char kann ich nicht verkörpern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Mach was (hier) Ungewöhnliches: Spiel jemanden der auf Abenteuer ausziehen möchte :D

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Lafaellar hat geschrieben:
Mach was (hier) Ungewöhnliches: Spiel jemanden der auf Abenteuer ausziehen möchte :D


Öhm...ist das jetzt ein Witz oder ist ein stinknormaler Abenteurer wirklich so ungewöhnlich hier?^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ist es

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Gut. Einen unabhängigen Abenteuerer wollte ich ja ohnehin spielen, also war ich doch nicht so verkehrt.

Jetzt aber meine Preisfrage:
Wodurch könnten Abenteuerer nach Rivin gelockt werden? Gibt es irgendwelche Plagen, Schätze oder sonstige Dinge die abenteuerlustige Wesen aus ganz Faerûn antreiben könnten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Abenteuer, passt zu einem Nordmann immer. ;)
Ist es denn jetzt der Nordmann und Tempusstreiter?

Kannst ja auf Wanderschaft sein, den Kampf suchen, um Tempus zu ehren. Du hast unterwegs vielleicht was vom Sternenfall gehört oder das die Gegend gefährlich ist oder gehört das Tasja Tempusstreiter sucht. Sie hat immerhin Briefe an ihre Heimatgemeinde geschickt.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Rivin ist schon seit einiger Zeit ein von Plagen gebeutelter Ort, der auch schon einige Helden und Bösewichte hervorgebracht hat.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Feuervogel hat geschrieben:
Abenteuer, passt zu einem Nordmann immer. ;)
Ist es denn jetzt der Nordmann und Tempusstreiter?

Kannst ja auf Wanderschaft sein, den Kampf suchen, um Tempus zu ehren. Du hast unterwegs vielleicht was vom Sternenfall gehört oder das die Gegend gefährlich ist oder gehört das Tasja Tempusstreiter sucht. Sie hat immerhin Briefe an ihre Heimatgemeinde geschickt.


Naja, da weiter vorne gesagt wurde dass Halb-Orks auch spielbar sind werd ich wohl so einen nehmen.
Einen Halb-Ork, der von einer tempusgläubigen Familie "adoptiert" wurde und in den Leitsätzen des Tempus erzogen wurde. So ungefähr jedenfalls^^
Vielleicht aber doch einen menschlichen Nordmann aber das überleg ich mir noch ;)

Lafaellar hat geschrieben:
Rivin ist schon seit einiger Zeit ein von Plagen gebeutelter Ort, der auch schon einige Helden und Bösewichte hervorgebracht hat.


Ist mir zu allgemein gehalten :P
Nehmen wir mal an mein Char hockt oben im Eiswindtal in einer Taverne.
Gibt es denn kein mögliches Gerücht über Rivin von dem er gehört haben könnte und was ihn dazu bewegt sich dorthin zu begeben?^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Du könntest auch eine reiche Handelskarawanne in den Süden begleitet haben ;)

Mit Halborks musst du allerdings auch mit Rassismus rechnen, obwohl sich das auf Rivin noch in Grenzen hält. Leichter ist ein Mensch.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Feuervogel hat geschrieben:
Du könntest auch eine reiche Handelskarawanne in den Süden begleitet haben ;)

Mit Halborks musst du allerdings auch mit Rassismus rechnen, obwohl sich das auf Rivin noch in Grenzen hält. Leichter ist ein Mensch.


Wie gesagt mal schauen. Mit Rassismus kann ich leben^^
Ja mein Char kommt dann mit der Karawane an und ich bin wieder in der gleichen Situation. Es existiert kein Motiv. Er könnte gleich wieder umdrehen und nach Hause gehen^^

Außerdem habt ihr so einen schönen Hafen, ich hätts lieber wenn mein Char mit dem Schiff angereist wäre :mrgreen:

Ich brauch einen Bezugspunkt, egal ob Person, Ereignis oder Gegenstand :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ich versteh nicht wirklich was da so schwierig ist. Unterwegs bei der Ankunft hörst du von Gefahren, bist neugierig, willst Tempus Ehre machen.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Deeman hat geschrieben:
Lafaellar hat geschrieben:
Rivin ist schon seit einiger Zeit ein von Plagen gebeutelter Ort, der auch schon einige Helden und Bösewichte hervorgebracht hat.


Ist mir zu allgemein gehalten :P
Nehmen wir mal an mein Char hockt oben im Eiswindtal in einer Taverne.
Gibt es denn kein mögliches Gerücht über Rivin von dem er gehört haben könnte und was ihn dazu bewegt sich dorthin zu begeben?^^

Vor etwa einem halben Jahr ist ein Meteor in dieser Gegend runtergegangen. Seitdem gab es einige Funde eines neuartigen und magisch hoch reaktiven Metalls, das mitlerweile sicherlich auch in andere Gegenden gekommen sein könnte. Der Sternenstahl könnte Abenteurer sicherlich interessieren und sie in diese Gegend locken.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Animus hat geschrieben:
Vor etwa einem halben Jahr ist ein Meteor in dieser Gegend runtergegangen. Seitdem gab es einige Funde eines neuartigen und magisch hoch reaktiven Metalls, das mitlerweile sicherlich auch in andere Gegenden gekommen sein könnte. Der Sternenstahl könnte Abenteurer sicherlich interessieren und sie in diese Gegend locken.



Achsooooo....der Sternenfall war also ein Meteoriteneinschlag? Ich hatte mich schon immer gefragt was das für ein Ereignis gewesen sein soll.
Wunderbar, da hab ich doch das Motiv für meinen Char^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
So.
Nun hatte ich meine erste RP-Runde 8-)
Es hat mir echt gefallen, ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert^^

Am Anfang war ich echt eingeschüchtert als die Meute da an der Taverne stand aber diese Angst wurde mir genommen.

Herzlichsten Dank an alle die sich mit mir Newbie abgegeben haben*wink*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 03:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Gratulation ;)

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Nun nach einigen Tagen Aktivität möchte ich gern ein kleines Feedback meinerseits abgeben. Ich möchte darauf hinweisen dass das einfach meine Sicht der Dinge ist. Ob die Tatsachen so sind oder doch anders liegen, möchte ich gar nicht anzweifeln. Außerdem würde ich gerne auf den gestrigen Vorfall eingehen, die mir ehrlich gesagt meine persönliche Stimmung verhagelte.

Positiv:
Die gespielten Charaktere
Wirklich sehr vielfältig, von großkotzig bis frohen Gemüts. Sehr schön ;)
Die allgemeine Stimmung
Empfinde ich auch als positiv. Kann ich eigentlich nichts hinzufügen oder weglassen 8-)
Die Gesprächsthemen egal ob ernst oder comedy
Ja ich hab schon mehrmals vor lachen fast unter dem Bett gelegen.

Negativ:
Der Mangel an Aktivitätsmöglichkeiten für neutrale Chars
Ich kann es nicht richtig erklären aber mir scheint dass eigentlich nur gut gesinnte Chars wirklich was erleben. Dass meinem Char mitgeteilt wird dass man nur durch den Orden eine Möglichkeit hat Abenteuer zu erleben, gefällt mir absolut nicht. Mein Char ist nun ein freier unabhängiger Abenteurer, wie es mir hier sogar empfohlen wurd. Ihm wurde mehrmals von diversen Gefahren berichtet, es juckt ihm in den Fingern endlich tätig zu werden. Es muss ja nicht gleiche eine ausgewachsene Schlacht sein, ein kleines Geplänkel mit einer kleinen Gruppe Orks würde doch schon für den Anfang reichen. Auch für mich als Spieler wäre dies ein guter Einstieg. Ich hoffe dass Grimm irgendwann die Chance bekommt sich zu beweisen.


Zum oben genannten Vorfall
Ich beziehe mich hier auf das verbale Gefecht zwischen meinem Char und Reik/Amanda und das sehr chaotische Gespräche zwischen Grimm und Dorkin/Reik/Amanda wo ich versuchte das Problem aus der Welt zu schaffen. Natürlich hat mein Char auf der Zeremonie ein wenig spöttisch dreingeblickt. Er kennt sowas nicht und war dementsprechend verwirrt. All die Äußerungen die er von sich gab waren lediglich Gedankenspiele bzw. Selbstgespräche. Für die restlichen Anwesenden nicht hörbar. Ich denke jeder kennt sowas.
Die Reaktion darauf empfand ich dann doch sehr überzogen. Ich kann schon verstehen dass verweigerter Respekt manchen sauer aufstößt aber mein Char denkt da eben etwas eigen und das werde ich auch nicht ändern, er respektiert nur die Taten die er selbst miterlebt hat. Ursprünglich hatte ich gar keine Lust mich auf das Konflikt-RP einzulassen aber ich wollte nicht so sein. Im Nachhinein muss ich gestehen dass ich es bereue. Mir hats die Stimmung verhagelt, als Spieler wohlgemerkt. Aber ich hab dennoch versucht Haltung zu wahren und eben auch diesen Vorfall in die Stimmung meines Char einfliessen zu lassen. Generell hat mir die ganze Situation, auch die Darauffolgende als ich versuchte das Problem zu klären, doch sehr sauer aufgestoßen. Nach einiger Zeit hatte ich auch wirklich keine Lust mehr und wollte das alles schnell beenden.
Aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen, ein Orden von guter Gesinnung, dessen Mitglieder neutralen Bürgern mit Gewalt drohen aber selbst Kämpfe untersagen. Ja man versucht fremden Leuten zu diktieren was sie zu denken haben und wenn sie ihren Standpunkt erklären wird ihnen das Wort im Munde verdreht. Nennt mich Trottel aber für mich ist das schon ziemlich heuchlerisch und klingt für mich eher nach rechtschaffen böse.
Aber was will ich eigentlich?
Ich hätte mir ein wenig Rücksicht und Zurückhaltung gewünscht. Es ist alles noch sehr neu für mich und es werden sicher noch viele Dinge passieren die mir unbekannt sind. Als Einstieg in die alltäglichen Konflikte untereinander hätte ein kleine verbale Auseinandersetzung gereicht. Aber es ging ja schon so weit dass meinem Char vorgeworfen wurde er bereite seinem Gott Schande. Eigentlich wäre dies ein Grund für Grimm gewesen seine Axt zu zücken und demjenigen einen Kopf kürzer zu machen.

Da wir alle erwachsen sind (denk ich mal) könnt ihr meinen Standtpunkt zumindest ein wenig nachvollziehen. Falls nicht, Schwamm drüber :lol:

Ich werde Grimm auch bald ins Wiki eintragen und auch dort seine Hintergrundgeschichte niederschreiben. Als Spieler kann man dann sein Verhalten vielleicht besser nachvollziehen ;)

Was hat mir bisher besonders gefallen? (Optional für die Interssierten :) )
Zum einen war da die unerwartete Begegnung mit dem Schwarzen Drachen im Sumpf vergangenen Freitag. Es war hochgradig ironisch. Mein Char wollte einen kleinen Spaziergang machen und entspannen, ich selbst wollte eine Pinkelpause einlegen :lol:
Auf alle Fälle war es auch wirklich spannend trotz des kleinen Engine-Ausrutschers meinerseits^^ Aber gerade solche Pannen machen es doch gerade erinnerungswürdig, nicht wahr? :mrgreen:

Zum anderen wäre da diese kleine...Romanze (kann man das so nennen?)...die sich zwischen Grimm und Dreani abspielt bzw. sich anbahnt. Bisher blieb es aber nur bei Gesprächen aber vielleicht hat ja der gute Grimm Glück ;) Falls nicht hoffe ich dass er seinen Frust dann an ein paar Orks auslassen kann^^


Nunja. Das war es jetzt auch von mir.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie einpacken und verschenken :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 12:41 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Deeman hat geschrieben:
Negativ:
Der Mangel an Aktivitätsmöglichkeiten für neutrale Chars
Ich kann es nicht richtig erklären aber mir scheint dass eigentlich nur gut gesinnte Chars wirklich was erleben. Dass meinem Char mitgeteilt wird dass man nur durch den Orden eine Möglichkeit hat Abenteuer zu erleben, gefällt mir absolut nicht. Mein Char ist nun ein freier unabhängiger Abenteurer, wie es mir hier sogar empfohlen wurd. Ihm wurde mehrmals von diversen Gefahren berichtet, es juckt ihm in den Fingern endlich tätig zu werden. Es muss ja nicht gleiche eine ausgewachsene Schlacht sein, ein kleines Geplänkel mit einer kleinen Gruppe Orks würde doch schon für den Anfang reichen. Auch für mich als Spieler wäre dies ein guter Einstieg. Ich hoffe dass Grimm irgendwann die Chance bekommt sich zu beweisen.


Das kommt dir wirklich nur so vor weil in den letzten Tagen beim Orden relativ viel los war, das kommt und geht allerdings genauso wie die Aktivität in den unterschiedlichen Spielgebieten. Es gibt für neutrale Charaktere andere Anschlussmöglichkeiten, eine habe ich dir mit Jana in Greifenstein geboten und wir geraten da schon relativ regelmäßig in Abenteuer, eines bahnt sich im Moment sogar an bei dem dein Charakter gerade als Barbar sicher eine Rolle spielen könnte, bleib einfach da, spiel mit uns und der Rest kommt von selbst ;)

Alternativ gibt es noch den Mantel der Sterne als neutrale Gilde, die aber wahrscheinlich eher weniger zu deinem Nordmann passen würde.

Deeman hat geschrieben:
Zum oben genannten Vorfall
Ich beziehe mich hier auf das verbale Gefecht zwischen meinem Char und Reik/Amanda und das sehr chaotische Gespräche zwischen Grimm und Dorkin/Reik/Amanda wo ich versuchte das Problem aus der Welt zu schaffen. Natürlich hat mein Char auf der Zeremonie ein wenig spöttisch dreingeblickt. Er kennt sowas nicht und war dementsprechend verwirrt. All die Äußerungen die er von sich gab waren lediglich Gedankenspiele bzw. Selbstgespräche. Für die restlichen Anwesenden nicht hörbar. Ich denke jeder kennt sowas.
Die Reaktion darauf empfand ich dann doch sehr überzogen. Ich kann schon verstehen dass verweigerter Respekt manchen sauer aufstößt aber mein Char denkt da eben etwas eigen und das werde ich auch nicht ändern, er respektiert nur die Taten die er selbst miterlebt hat. Ursprünglich hatte ich gar keine Lust mich auf das Konflikt-RP einzulassen aber ich wollte nicht so sein. Im Nachhinein muss ich gestehen dass ich es bereue. Mir hats die Stimmung verhagelt, als Spieler wohlgemerkt. Aber ich hab dennoch versucht Haltung zu wahren und eben auch diesen Vorfall in die Stimmung meines Char einfliessen zu lassen. Generell hat mir die ganze Situation, auch die Darauffolgende als ich versuchte das Problem zu klären, doch sehr sauer aufgestoßen. Nach einiger Zeit hatte ich auch wirklich keine Lust mehr und wollte das alles schnell beenden.
Aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen, ein von guter Gesinnung, dessen Mitglieder neutralen Bürgern mit Gewalt drohen aber selbst Kämpfe untersagen. Ja man versucht fremden Leuten zu diktieren was sie zu denken haben und wenn sie ihren Standpunkt erklären wird ihnen das Wort im Munde verdreht. Nennt mich Trottel aber für mich ist das schon ziemlich heuchlerisch und klingt für mich eher nach rechtschaffen böse.
Aber was will ich eigentlich?
Ich hätte mir ein wenig Rücksicht und Zurückhaltung gewünscht. Es ist alles noch sehr neu für mich und es werden sicher noch viele Dinge passieren die mir unbekannt sind. Als Einstieg in die alltäglichen Konflikte untereinander hätte ein kleine verbale Auseinandersetzung gereicht. Aber es ging ja schon so weit dass meinem Char vorgeworfen wurde er bereite seinem Gott Schande. Eigentlich wäre dies ein Grund für Grimm gewesen seine Axt zu zücken und demjenigen einen Kopf kürzer zu machen.

Da wir alle erwachsen sind (denk ich mal) könnt ihr meinen Standtpunkt zumindest ein wenig nachvollziehen. Falls nicht, Schwamm drüber :lol:


Also ich habe da nicht alles mit bekommen, als jedoch mein Zwerg dazu kam hat er die beiden her zitiert um das zu klären und ist dabei ziemlich objektiv geblieben, letztlich stand einfach die Aussage von zwei gegen einen, das wäre sogar für deinen Charakter schlechte Karten gewesen wenn Reik und Amanda nicht zum Orden gehören würden und dein Charakter kein Fremder wäre. Glaube mir, an anderen Orten würden die meisten sich nicht einmal die Mühe machen weil es eine Menge Vetternwirtschaft in Rivin gibt bei der es in erster Linie darum geht die in Schutz zu nehmen die einem wichtig sind, dagegen geht es beim Orden wirklich noch sehr, sehr fair zu. Frag dich doch einmal selbst, wenn du zwei Personen hast die etwas anderes sagen als eine andere Person, was hat dann mehr Gewicht? Die zwei gleichen Aussagen von zwei verschiedenen Personen oder die eine Aussage von einer Person?
Darüber hinaus hat mein Zwerg auch angeboten das ihr es, wenn beide einverstanden sind, unter euch austragen könnt. Ich weiß nicht ob es unterging, aber die Möglichkeit für deinen Tempusiten Reik zu einem Duell herauszufordern bestand und ich bin mir relativ sicher dass er das auch angenommen hätte.

Mach dir grundsätzlich aber nicht zu viele Gedanken um den Orden, dein Charakter ist nicht der einzige der schon mit dem Orden aneinander geraten ist und wird nicht der letzte bleiben, sieh es locker, geh in den Fuchsbau und sollte dir Gieve IG mal begegnen können euren beiden Chars zusammen etwas trinken und über den Orden lästern ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Deeman hat geschrieben:
All die Äußerungen die er von sich gab waren lediglich Gedankenspiele bzw. Selbstgespräche. Für die restlichen Anwesenden nicht hörbar. Ich denke jeder kennt sowas.

Mit solchen Dingen gibt es leider immer wieder Situationen, in denen die SC (und leider manchmal auch Spieler) aneinandergeraten.
Es gibt zwei Möglichkeiten sowas zu umgehen:
1. Man kann Dinge, die eigentlich nur der eigene SC hören können sollte, einfach nicht schreiben. Gerade, wenn man es nicht drauf anlegen will, dass einer der SC in den Klinch gerät, ist das die einfachste Methode. Dann denkt sich der SC einfach seinen Teil. Im Idealfall emotest du dann einfach die Mimik und Gestik, lässt aber den Wortlaut außen vor.
2. Du kannst in den Whisper-Modus schalten (das ist das kleine "w" an der Chatleiste, oder du tippst an den Anfang der Eingabezeile einfach "/w " und schreibst dann erst den Text) damit wird dein Text dann in einem viel kleineren Radius lesbar. Auf diese Weise kannst du Selbstgespräche eben wirklich nur für dich und alle näher stehenden SC "hörbar" machen und riskierst eben keine ungewollten Streitereien, obwohl du weiterhin die Möglichkeit gibst, deinen SC zum Beispiel belauschbar zu machen. Im Idealfall emotest du dabei noch im normalen Chat, dass dein SC etwas in seinen Bart murmelt.

Vielleicht wirst du dich fragen, warum du auf solche Mittel zurückgreifen solltest. Es gibt mehrere Gründe, die durch etwas Erfahrung in dem Spiel sehr schnell deutlich werden:
1. Emotest du nur, dass dein SC etwas nur zu sich selbst sagt, muss man als anderer Spieler davon ausgehen, dass du dennoch eine Reaktion auf das Gesagte bekommen möchtest. Warum solltest du sonst einen für alle lesbaren Text abschicken? Es wird praktisch immer als eine Einladung zur Interaktion wegen des Gesagten gesehen. Dass du das gar nicht möchtest, können die anderen Spieler ja nicht erkennen.
2. Gerade bei größeren Zusammenkünften, in denen ohnehin viele Chars miteinander sprechen/flüstern/vielleicht noch eine Rede gehalten wird, wird es schnell unübersichtlich. Ein Spieler, der dann noch zusätzlich im "lauten" Chat etwas "sagt", wird demzufolge schnell missverstanden und - wie beim ersten Grund auch - wird er wohl darauf aus sein, eine Reaktion zu erhalten.
3. Klar, wir alle sind erwachsen und sollten zwischen SC und Spieler unterscheiden können. Gelegenheiten, in denen der eigene SC aber wirklich mal öffentlich belobigt wird (also nicht nur in geladenem Kreis, sondern vor jedem der es hören möchte) sind selten genug. Wenn sich dann ein Spieler hinstellt und den eigentlich feierlichen Moment für die Mitspieler durch negative Äußerungen "kaputt" macht, ist das schon ziemlich frustrierend. Gerade wenn er dies auf eine Weise macht, die impliziert, dass man ihn "eigentlich" nicht hören können sollte. Würde er es laut und deutlich sagen, würde die versammelte Mannschaft ihn rauswerfen, öffentlich bloß stellen, oder ihm sogar eine Tracht Prügel erteilen, aber auf die Weise, die du gestern eben gewählt hast, wirkt es schnell so, als wolltest du einfach stänkern, ohne in Gefahr zu geraten, oder als wolltest du eben DOCH, dass man dich hört. Erstere Variante ist übrigens äußert unkollegial, weshalb du eben die gestern verwendete Methode nur benutzen solltest, wenn du eben auf Konflikt-RP aus bist.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Mein Char hat eine Abneigung gegen selbsternannte Ritter und Helden und so spiel ich ihn auch.
Aber es war ja nicht meine Intention direkt zu stänkern sondern Gedankengänge halt.
Es hat sich aber auch niemand die Mühe gemacht mal auf meinen Fehler hinzuweisen...also hat man mich auch gewissermaßen ins offene Messer laufen lassen.

Aber dennoch bleibe ich bei meiner Meinung die ich weiter oben gepostet habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deemans dumme Neulingsfragen
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 16:23 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Noch etwas allgemeines zu dem Ganzen.

Es ist immer schwer sich mit neuen Strukturen auseinanderzusetzen, in die man sich zum größten Teil alleine einfinden muss und die man zuvor noch nicht kennen gelernt hat. Das Geschriebene an dich soll kein Vorwurf sein. Lediglich eine Hilfestellung, insbesondere das von Animus, die dir helfen soll dich weiter gut in unserer Spielwelt zurecht zu finden und dort agieren zu können.

Einfach als ein Lernprozess sehen. :D

Bei Fragen oder sonstigen Dingen, wo du vielleicht noch Hilfe brauchst, kannst du dich einfach IG oder PM auch an mich direkt wenden. :)

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de