www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

Deemans dumme Neulingsfragen
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=8201
Seite 10 von 13

Autor:  Lafaellar [ Fr 20. Sep 2013, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

1. Die meisten dieser Begleiter sind das Resultat eines Vertrauten von Magiern und Hexenmeistern oder Tierbegleiter von Waldläufern und Druiden. Einige sind auch schlichtweg Haustiere.

2. Das regelt der jeweilige SL dann. Am besten wieder melden, wenn das Internet wieder geht.

3. Das ist nicht nur erlaubt sondern auch gewünscht, aber sollte mit dem SL abgesprochen werden, wenn das Powerlevel der Plotgruppe damit massiv ansteigt.
Grimm ist beispielsweise ein Stufe 5 Charakter. Wenn er sich jetzt Hilfe von einem Stufe 12+ Charakter holt, wirft das die Balance des Plots ziemlich über den Haufen, denn was für Grimm ein ernsthafter Duellgegner ist, ist für einen Stufe 12 Charakter wahrscheinlich nur ein Appetithappen.
Zum einen nimmst du dir damit natürlich selbst den Spaß, weil du dich im Endeffekt zu einem Statisten degradierst, zum anderen machst du damit die Mühen des SL ziemlich zunichte bzw. zwingst ihn den Plot umzustellen.

Es ist generell kein guter Rat zu versuchen den SL zu überraschen. Das ergibt aus sich selbst heraus bereits keinen Sinn. Der SL stellt alles da, was nicht durch einen anderen Spieler oder dich selbst dargestellt wird. Bei einem Plot bedeutet das, dass der SL ALLES darstellt, außer dich und deine Gruppe. Der SL IST also die Spielumgebung. Wenn du jetzt versuchst den SL zu überraschen, kann die Spielumgebung deine Überraschung nicht optimal verarbeiten. Es können dann genau zwei Dinge passieren.

1. Deine Aktion ist so überraschend, dass sie den kompletten Plot sprengt. Das ist weniger toll als es klingt, weil du dir selbst damit den Spaß reduzierst, weil der Plot ziemlich schnell vorbei ist und/oder der SL sich irgendetwas aus den Fingern saugen muss, wie die Spielumgebung damit umgeht. Dafür kannst du natürlich kurz gewinnend lächeln und sagen "Ha, ich habe meine Spielumgebung weggebombt!"

2. Deine Aktion kommt nicht so gut wie du dir das vorgestellt hast. Der SL möchte dich vielleicht nicht so leicht davon kommen lassen, weil er nicht möchte, dass der mühseelig ausgearbeitete plot mal eben abgefertigt wird oder aber du stellst erst während des Spiels fest, dass das gar nicht funktioniert. Ich hatte bereits einige Fälle wo mir jemand mitten im Plot seinen tollen Meisterplan offenbahrt und ich dann da sitze und sage "Schön, aber du kannst mit diesem Zauber das gar nicht machen..."
Und dann wird diskutiert und keiner hat mehr Spaß.


Wenn man dem SL nicht soweit vertraut, dass er die OOC Informationen fair benutzt, dann macht man mit ihm keinen Plot.
Man sollte seinem SL immer vorher sagen was man vor hat um unangenehme Momente für beide Seiten zu vermeiden.
Es kann anfangs schwer sein das Kräfteungleichgewicht zwischen dem SL und dem Spieler zu akzeptieren, aber das sollte man möglichst früh lernen.
Ein Spieler muss lernen, dass der SL immer mehr Infos hat, mehr Möglichkeiten hat und seine NSC häufig mehr Power haben als der eigene Charakter.
Ein SL muss lernen diese Möglichkeiten fair einzusetzen.
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen: Der Spieler hat meistens mehr Spaß als der SL.

Autor:  Deeman [ Fr 20. Sep 2013, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Gut die ersten beiden Antworten genügen mir.


Nein, nein, nein. Also ich hab nicht vor irgendwas wegzubomben^^
Und ich vertrau Samy da auch voll und ganz, dass da nichts Gemeines gemacht wird ;)

Aber nochmal zum Plot mit Grimm vs Kuro.

Lass mich mal versuchen zu erklären worauf ich hinaus will:
Grimm hat Kuro zu einem Duell herausgefordert, einfach um den sinnlosen Tod von Dreani und sich zu vermeiden. Soweit klar, denk ich.
Grimm selbst ist zu diesem Duell bereit, also er wird es ehrenhaft angehen ABER es handelt sich hier auch um einen Räuber als Gegner der schon mal auf eine Falle zurückgegriffen hat. Grimm ist Soldat und weiß das, zumindest ahnt er das, dass es nicht unbedingt sauber ablaufen wird. Er hatte auch in seiner Heimat oft mit Räubern zu tun.

Nun hat sich der Vorfall aber auch mittlerweile rumgesprochen und Grimm hat schon Hilfsangebote bekommen, ABER nicht um aktiv mitzukämpfen sondern einfach um sicher zugehen, dass die beiden Begleiter von Kuro nicht auf dumme Gedanken kommen oder generell einen Räuber-Hinterhalt zu vereiteln. Die Begleiter sollen eigentlich zur möglichen Rückendeckung dienen wenn man so will.

Ich wär für Hinweise und Vorschläge echt dankbar^^

Autor:  Triss [ Fr 20. Sep 2013, 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Sprich das am besten direkt mit Samy per pm ab, zumindest ich kann damit leben wenn es keine Überraschungen gibt, mein Char nur zusieht und Grimm am Ende gewinnt^^

Aber für den Fall das Samy mehr plant, schadet anschreiben sicher nicht ;)

Autor:  Lafaellar [ Fr 20. Sep 2013, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Das musst du eben mit Samy absprechen, weil es eben genau die oben beschriebene Problematik beinhaltet.
Würde ein Stufe 12 Charakter in den Kampf eingreifen, eben weil es nicht mit rechten Dingen zugeht, würde der Kampf ziemlich schnell zu deinen Gunsten entschieden werden. Es wäre eben eine andere Sache als wenn dir beispielsweise Dreani hilft, die sich auf deinem Machtlevel bewegt.

Die nächste Frage ist dann nämlich, ob Grimms Begleiter tatsächlich daneben stehen und abwarten, wenn der Räuber nicht schummelt und Grimm trotzdem unterliegen würde.
Das ist etwas, womit sich dein SL beschäftigen MUSS, weil Grimm selbst darauf noch nicht einmal Einfluss hat.

Würde Grimm beispielweise Faeanshalee mitnehmen um aufzupassen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, wäre es ihr persönlich völlig egal ob der Kampf mit rechten Dingen zugeht oder nicht. Sobald Grimm am verlieren ist, würde sie seinen Gegner bekämpfen, weil das Konzept eines fairen Kampfes für sie schlichtweg nicht nachvollziehbar ist, wenn es wirklich um Leben und Tod geht.

Dein Spielleiter müsste dann zumindest wissen, dass diese Möglichkeit besteht, dass der Charakter in den Kampf eingreift.
Er kann dann Vorkehrungen treffen, oder auch sagen "Ja ok, dann ist das eben so", aber zumindest kann er damit planen.
Und planen kann man halt besser, wenn man davon nicht erst 5 Minuten vor dem Kampf erfährt.

Deswegen sollte ein SL allermindestens vorher wissen welche Charaktere an seinem Plot teilnehmen und es kann auch sein, dass ein SL sagt "Nein, ich möchte keine Highlevels in diesem Plot haben."
Ich mache das beispielsweise so, wenn ich einen Plot explizit für Charaktere auf niedriger Stufe entwerfe und verbiete hochstufigen dann schlicht und ergreifend an diesem Plot mitzumachen.

Autor:  Deeman [ Fr 20. Sep 2013, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Alles klar.
Dann werd ich das beizeiten mal mit Samy absprechen und sehen was dabei rauskommt.

Hoffentlich wird Grimm nicht unterliege, er braucht langsam aber sicher mal ein Erfolgserlebnis...stolze Nordmänner halt :lol:

Autor:  Deeman [ Do 26. Sep 2013, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Hmmm...
Wie ja bekannt ist, spiel ich ja nun einen freien unabhängigen Abenteurer da es ja in Rivin was besonderes zu sein scheint.
Einen Beruf hab ich leider nicht geskillt.
Jetzt hab ich ein Problem: Grimm braucht Gold, er muss Schulden begleichen, da er sich eine magische Axt gekauft hat und erstmal nur eine Anzahlung machen konnte.

Ich möchte mich eigentlich nur sehr ungern jemanden anschliessen und mich als stumpfen Wachposten abstellen lassen denn das würde ja auch gar nicht in das Char-Konzept passen. Das würde Grimm eine Woche machen und dann wieder hinschmeißen.

Hat jemand hilfreiche Hinweise wie ich aus diesem Dilemma rauskomme?

Autor:  Lionet [ Do 26. Sep 2013, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Was tut er denn den ganzen Tag?

Autor:  Deeman [ Do 26. Sep 2013, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Lionet hat geschrieben:
Was tut er denn den ganzen Tag?


Sich langweilen, Gespräche führen und versuchen die Leute kennenzulernen :lol:

Naja...ich will ja nur wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt als freies Individuum an Gold zu kommen.

Autor:  Lafaellar [ Do 26. Sep 2013, 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Für einen konstanten Geldfluss gibt es drei Optionen:

Skille einen Beruf
Schließe dich einer Gilde an
Investieren



Investieren geht nur, wenn man bereits Geld hat und fällt damit weg.
Gilde passt nicht
Also solltest du Punkte in eine Fertigkeit stecken die dir Einkommen generiert.

Das Geld steht dir dann zusätzlich zu allem zur Verfügung, das du zusätzlich durch Auftragsarbeit erhälst.


Du kannst außerdem natürlich noch versuchen ob du dich bei jemandem anstellen lassen kannst, beispielsweise bei einem SC oder NSC.

Autor:  Animus [ Do 26. Sep 2013, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Naja, das Problem bei Abenteurern ist halt, dass sie auf Abenteuer ausziehen müssen, um Gold zu machen.
Man muss sich also die Frage stellen, wie man an Aufträge kommt. (anbei sei angemerkt, dass ich da schon für die Zukunft etwas plane)
Es gäbe die Möglichkeit bei den verschiedenen Organisationen im Land vorstellig zu werden und zu fragen, ob es irgendwelche Probleme gibt, bei denen man einen starken Schwertarm benötigen würde. Das klingt erstmal wie Bittstellerei, aber wenn man an die verschiedenen Rollenspiele denkt, die über die Jahre erschienen, wird einem auffallen, dass der eigene SC darin fast ebenso handeln musste, um an die Nebenaufträge zu gelangen. Man hört sich nach Problemen um und bietet an, diese zu lösen.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, sich - unter Zuhilfenahme eines SL - in der Spielwelt nach Gerüchten und Legenden umzuhören, um so vielleicht an Informationen zu irgendwelchen geheimen Schatzkammern der Umgebung zu gelangen. (Wir SIND immerhin in den Vergessenen Reichen, wo unter jedem verdammten Baum ein vergrabenes Königreich liegt)
Die vorherige Möglichkeit führt uns dann auch schließlich zur schlichten Bitte um einen Plot/eine Quest beim SL deines Vertrauens. Einzelheiten sind dann am besten im persönlichen Gespräch auszumachen.

Autor:  Deeman [ Do 26. Sep 2013, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Lafaellar hat geschrieben:
Für einen konstanten Geldfluss gibt es drei Optionen:

Skille einen Beruf
Schließe dich einer Gilde an
Investieren



Investieren geht nur, wenn man bereits Geld hat und fällt damit weg.
Gilde passt nicht
Also solltest du Punkte in eine Fertigkeit stecken die dir Einkommen generiert.

Das Geld steht dir dann zusätzlich zu allem zur Verfügung, das du zusätzlich durch Auftragsarbeit erhälst.


Du kannst außerdem natürlich noch versuchen ob du dich bei jemandem anstellen lassen kannst, beispielsweise bei einem SC oder NSC.


Den Anschluss an eine Gilde möchte ich gar nicht mal völlig ausschliessen.
Aber dann nur wenn es sich um eine Abenteurergilde handelt oder sowas ähnliches. Aber sowas gibt es ja nicht mehr wenn ich es richtig gesehen hab.

Nur eben Vereine wie der Orden, wo eine strikte Befehlskette herrscht, sind defintiv ausgeschlossen.

Der Beruf muss dann wohl erstmal warten bis zum nächsen Lvl-Up.


Animus hat geschrieben:
Naja, das Problem bei Abenteurern ist halt, dass sie auf Abenteuer ausziehen müssen, um Gold zu machen.
Man muss sich also die Frage stellen, wie man an Aufträge kommt. (anbei sei angemerkt, dass ich da schon für die Zukunft etwas plane)
Es gäbe die Möglichkeit bei den verschiedenen Organisationen im Land vorstellig zu werden und zu fragen, ob es irgendwelche Probleme gibt, bei denen man einen starken Schwertarm benötigen würde. Das klingt erstmal wie Bittstellerei, aber wenn man an die verschiedenen Rollenspiele denkt, die über die Jahre erschienen, wird einem auffallen, dass der eigene SC darin fast ebenso handeln musste, um an die Nebenaufträge zu gelangen. Man hört sich nach Problemen um und bietet an, diese zu lösen.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, sich - unter Zuhilfenahme eines SL - in der Spielwelt nach Gerüchten und Legenden umzuhören, um so vielleicht an Informationen zu irgendwelchen geheimen Schatzkammern der Umgebung zu gelangen. (Wir SIND immerhin in den Vergessenen Reichen, wo unter jedem verdammten Baum ein vergrabenes Königreich liegt)
Die vorherige Möglichkeit führt uns dann auch schließlich zur schlichten Bitte um einen Plot/eine Quest beim SL deines Vertrauens. Einzelheiten sind dann am besten im persönlichen Gespräch auszumachen.



Ich denke mal hier liegt gewissermaßen auch der Knackpunkt. Man muss schon etwas vorweisen können um als wirklich "brauchbar" zu gelten.
Welche Organisationen gibt es denn wo man anfragen kann?
Der Orden will Grimms Hilfe nicht, obwohl er es schon einige Mal angeboten hat. Und betteln will er nicht. Im Grunde verachtet er sie eigentlich für ihre Arroganz.
Im Moment hab ich zwar einen Auftrag vom Mantel aber da geht es eher darum etwas herauszufinden weniger des Goldes wegen.
Mir würde es ja erstmal genügen die Schulden zu begleichen ;)

Was die Gerüchte und Legenden angeht, da ist mir im Moment nur eine bekannt, nämlich das Sternenmetall aber da komm ich gar nicht ran im Moment. Ansonsten ist mir nichts weiter zu Ohren gekommen, wenn doch waren es nur Andeutungen.

Autor:  Lafaellar [ Do 26. Sep 2013, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Mit dem Abenteurerleben ist es eben wie Animus sagte: Es funktioniert auf Auftragsbasis.
Wir haben auf Rivin mehrmals Konzepte versucht um einen Automatismus in das Abenteurerleben reinzubringen und waren damit nie sehr zufrieden.
Es wirkt schlichtweg künstlich, wenn man einmal die Woche in die gleiche Orkhöhle geht und die gleichen Orks tötet und dafür Geld bekommt.

Der von Animus vorgeschlagene Weg ist daher meiner Ansicht nach am passendsten.
Allerdings versuchen wir auch darauf zu achten, dass Abenteurer nicht unverhältnismäßig viel Gold bekommen, soll heißen: Es wird nicht bei jedem Plotgesuch ein Schatz rausspringen können.
Wir schauen uns an, wieviel Geld und Gegenstände der Charakter hat, wie lange er bereits hier spielt und wie er sich angestellt hat um dann zu bestimmen wie hoch die Belohnung angemessen ist.

Autor:  Isenhart [ Do 26. Sep 2013, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Nur mal aus Interesse, mit wem hat Grimmbold am Orden in Bezug auf Aufträge oder ähnliches denn gesprochen?

Autor:  Deeman [ Do 26. Sep 2013, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Isenhart hat geschrieben:
Nur mal aus Interesse, mit wem hat Grimmbold am Orden in Bezug auf Aufträge oder ähnliches denn gesprochen?


Weiß ich gar nicht mehr, war so ziemlich zur Anfangszeit.
Aber ihm wurde gesagt er solle sich an die Ritter oder das Triumvirat wenden.
Naja...Grimm kennt die Gegebenheiten ja nicht, an der Nasenspitze erkennt man es ja nicht wer welche Position hat...und wenn die potenziellen Ansprechpartner nur in ihrer Burg hocken oder generell unter sich bleiben wollen, wird das ja erst recht nichts weil man ja als Fremder nicht in die innere Burg darf.

Autor:  Drugster [ Do 26. Sep 2013, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Sagt ... wer? Wenn Grimmbold einfach sagt: ich möchte da vorsprechen. Wo ist das Problem, dass er dann vorgelassen wird? ^^

Autor:  Triss [ Do 26. Sep 2013, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Ich sehe dein Problem auch nicht so ganz, Jana hat deinem Charakter angeboten ihre Schmiede zu nutzen und sogar ohne dass sie etwas dafür nimmt von seinen Einkünften! Du müsstest nur einen Charedit durchführen und ein paar Punkte auf Waffen oder Rüstungsschmied legen und mit einem Schlag hättest du ein wöchentliches Gehalt.
In einer Quest bei der du wahrscheinlich bezahlt wirst bist du auch schon dabei, nur da läuft im Moment eben die Terminsuche, so etwas dauert eben. Ich kann dir da wirklich nur zu etwas mehr Geduld raten.

Autor:  Deeman [ Do 26. Sep 2013, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Drugster hat geschrieben:
Sagt ... wer? Wenn Grimmbold einfach sagt: ich möchte da vorsprechen. Wo ist das Problem, dass er dann vorgelassen wird? ^^


Das hat er getan, ihm wurde gesagt dass er irgendwann mal vorsprechen darf, aber es kam nichts.
Dann kam aber die Sache mit der Danksagung als ihm auch vor die Füße gespuckt wurde und auch die hinterhältige Weise auf der er angesprochen wurde (ohne Zeugen). Als er dann die Sache zivilisiert klären wollte, wurde er sogar als Lügner bezeichnet. Sowas vergisst man eben nicht. Bei ihm ist dieser Verein unten durch.
Er würde auch gerne beim Angriff auf den Norden mitwirken aber er traut den Löwen einfach nicht, da hätte er lieber einen Drow-Attentäter hinter sich.

Dass er nicht auf das Gelände darf bzw. nur in Begleitung wurde mir OOC gesagt.


Triss hat geschrieben:
Ich sehe dein Problem auch nicht so ganz, Jana hat deinem Charakter angeboten ihre Schmiede zu nutzen und sogar ohne dass sie etwas dafür nimmt von seinen Einkünften! Du müsstest nur einen Charedit durchführen und ein paar Punkte auf Waffen oder Rüstungsschmied legen und mit einem Schlag hättest du ein wöchentliches Gehalt.
In einer Quest bei der du wahrscheinlich bezahlt wirst bist du auch schon dabei, nur da läuft im Moment eben die Terminsuche, so etwas dauert eben. Ich kann dir da wirklich nur zu etwas mehr Geduld raten.


Janas Angebot mit der Schmiede ist mir leider erst nach dem Lvl-Up wieder eingefallen. Deswegen fragte ich ja hier nach einem alternativen Weg.
Die Mission für Greifenstein hab ich ja im Hinterkopf.

Autor:  Triss [ Do 26. Sep 2013, 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Deeman hat geschrieben:

Triss hat geschrieben:
Ich sehe dein Problem auch nicht so ganz, Jana hat deinem Charakter angeboten ihre Schmiede zu nutzen und sogar ohne dass sie etwas dafür nimmt von seinen Einkünften! Du müsstest nur einen Charedit durchführen und ein paar Punkte auf Waffen oder Rüstungsschmied legen und mit einem Schlag hättest du ein wöchentliches Gehalt.
In einer Quest bei der du wahrscheinlich bezahlt wirst bist du auch schon dabei, nur da läuft im Moment eben die Terminsuche, so etwas dauert eben. Ich kann dir da wirklich nur zu etwas mehr Geduld raten.


Janas Angebot mit der Schmiede ist mir leider erst nach dem Lvl-Up wieder eingefallen. Deswegen fragte ich ja hier nach einem alternativen Weg.
Die Mission für Greifenstein hab ich ja im Hinterkopf.


Es besteht die Möglichkeit einen Charakteredit durchzuführen und das Level noch einmal neu zu skillen, wende dich dazu an Animus.

Autor:  Drugster [ Do 26. Sep 2013, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Ich weiß nix davon, dass das irgendwann zur Sprache kam, dass er vorsprechen wollte. Keine Ahnung wer das gesagt hat.
Bei der Danksagung: also da ist Grimmbold zum Teil halt selber Schuld und das ist ... halt dumm gelaufen. Er kann die Löwen ja verachten und alles, aber ich würde das doch sehr distanziert betrachten. ^^
Die Begleitung kannst du dir idr IG eben suchen, weil ja dauernd Ordensleute da sind, oder du sagst, dass dich ein NSC Löwenwächter eben begleitet und dann vorstellt. Ist eigentlich ganz einfach, kam vielleicht bei deiner OOC Debatte anders rüber. Zudem du per se natürlich auf das Gelände darfst, das erstreckt sich nur auf die innere Burg ganz oben auf dem Berg. Da nimmst du dann jemanden mit rein.

Zu dem Angriff da gen Wald: Da sind ja auch Waldleute und Mantler involviert. Grimmbold kann natürlich einfach sich diesem zweiten Trupp anschließen, da die Meisten Leute, die da mitwirken, ihn ja auch kennen.

Autor:  Deeman [ Do 26. Sep 2013, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Deemans dumme Neulingsfragen

Triss hat geschrieben:
Deeman hat geschrieben:
Es besteht die Möglichkeit einen Charakteredit durchzuführen und das Level noch einmal neu zu skillen, wende dich dazu an Animus.



Dass man auch das Level neu skillen kann, wusste ich gar nicht, dachte dass geht nicht mehr.
Aber was ich mich jetzt frage, wenn ich jetzt z.B. den Rüstungssschmied skille, dafür braucht man doch auch Materialien wie Lederhäute und so. Ist das hier anders?

Seite 10 von 13 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/