Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 15:44 
Offline

Registriert: Fr 28. Mär 2014, 15:22
Beiträge: 10
Hallo, liebe Riviniter.. Rivinesen? Rivinis?

Wie auch immer.

Ich bin bereits vor einer ganzen Weile auf euer Projekt gestossen, unter anderem dank eurer sehr ausführlichen und gut gemachten Wiki-Seite, die auch gerne einmal als Quelle für andere Rollenspiel in Faerun herhalten durfte. Hin und wieder hatte ich das Bedürfnis, mich bei euch zu beteiligen, da ist aber nie etwas daraus geworden.

Ich bin im Rollenspiel relativ erfahren, spiele bereits seit 2004 Rollenspiel auf diversen Ultima Online Freeshards (Siebenwind, Arx Obscura), aber habe noch nie einen Rollenspielserver auf der Basis von NWN oder NWN 2 probiert. Ich denke aber, ich würde mich auch in dieser Engine gut zurecht finden.

Bevor ich jetzt aber mit dem Planen anfange, hätte ich eine Frage an die Community. Und zwar wäre meine erste Idee eines Charakterkonzeptes eine Klerikerin der Lliira (mit ein bischen Barde dabei). Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Gibt es bei euch genug Rollenspiel, welches für solch einen eher friedliebenden Charakter (sie soll zwar auch kämpfen können, aber nur in echten Notfällen) geeignet wäre? Gibt es andere Kleriker, die zumindest in diese Richtung hin orientiert sind (Sharin, Sune, Tymora, Waukeen, Milil usw. usf.?) Oder wäre ich mit anderen Charakterideen besser beraten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Hallo und frohen Nachmittag,

genau Aussagen über den Klerus hier kann ich derzeit nicht machen. Lurue ist auf jeden Fall vertreten, ansonsten fallen mir von den Klerikern grade "nur" Tempus, Helm und Ilmater ein.
Allerdings gibt es einige, die die von dir genannten Gottheiten verehren, aber andere Klassen repräsentieren.

Aber ich kann auf deine Frage eingehen, ob es Sinn macht, auch überwiegend eher friedliebende Charaktere zu spielen.

Aus meiner Sicht: Absolut.

Natürlich gibt es Quest´s und Plots, in denen auch kämpfen beziehungsweise auch die Engine gefragt ist. Kampf ist aber bei weitem nicht das entscheidene Element hier.

Last but not least: Willkommen ;)

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Zunächst mal: ich würde sagen Riviner ;)

Dann: Willkommen bei uns!

und zuletzt: Jep, es gibt einige Charaktere, die in eine solche Richtung gebaut sind. Außerdem gibt es mindestens zwei Orgnisationen (der Orden des weißen Löwen und die Zuflucht) wo so ein Charakter gut reinpassen würde. Es gibt bei uns außerhalb von Plots kaum möglichkeiten zu kämpfen, also musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Man kann auf Rivin allgemein ziemlich viel spielen, kannst auch gerne etwas herumprobieren ^^

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 16:03 
Offline

Registriert: Fr 28. Mär 2014, 15:22
Beiträge: 10
Mir würden noch die Harfner als Möglichkeit einfallen (Lliira war eine der Gründungsgöttinnen, wenn ich mich gerade nicht vertue), aber das wäre dann was, das sich höchstens IG ergeben müsste.

Ich lese das gerade so, dass am meisten Sinn machen würde, wenn mein Charakter schon voll ausgebildet wäre und dann mehr oder weniger ihr eigenes Ding aufzieht im Sinne ihres Glaubens, zusätzlich zum sich irgendwo dranhängen, wo es passt.

Was bedeutet eigentlich die 42 in 8/42 im Status? Ist das die maximale Anzahl an Spielern, die IG sein können?

Und wenn ja, wird das oft erreicht? Kommt man dann nicht mehr Ig oder wie?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Hi,

mit der Gründungsgöttin hast du m.E. Recht. Die Harfner sind jedoch eine Spielergilde, während die beiden von Shalos genannten Settingsgilden sind.

Bedeutet: Die Settingsgilden werden auf jeden Fall von der Spielleitung betreut - bei Spielergilden hängt dies von der Aktivität der Spieler ab. Dies kann also theoretisch durchaus mal sein, dass eine Spielergilde aktuell inaktiv ist.

Deine Figur muss bei weitem nicht vollkommen ausgebildet sein oder als solche dargestellt werden.
Beispielsweise bietet der Mantel (Magiergilde) eine arkane Ausbildung an und bei vielen anderen Institutionen kann ein Lehrer-Schüler-Verhältnis dargestellt werden.

Abends sind so im Schnitt zwischen 20-30 Spieler Online. Mit der Höchstgrenze hast du Recht. Das ein Spieler abends nicht online kommen könnte wegen dem Überschreiten der Höchstgrenze hätte ich jetzt zumindest in letzter Zeit nicht in Erinnerung - also da mal keine Sorge.

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Zuletzt geändert von Nightshadow am Fr 28. Mär 2014, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Hallo und Willkommen,

ich empfehle die besondere Stellung von Rivin in den Reichen zu beachten. Ein Char mit lvl 4 ist hier ein Blutiger Anfänger während er in anderen Teilen der Reiche ein Lokaler Held sein kann.

Es hat schon bei einigen Spieler zu Frust geführt wenn sie eine Person darstellen wollte die Weise und Erfahren ist aber von den anderen Charakteren nicht sehr Respektvoll behandelt wurde.

Unmöglich ist es nicht aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

Ansonsten solltest du dir überlegen was für Ziele dein Charakter genau in Rivin umsetzen will und es gibt hier irgendwo noch einen Thread wo Spieler anderen Spieler anbieten, dass ihre neuen Chars Bekannte von schon länger gespielten Chars sind.

viewtopic.php?f=151&t=8143


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 16:29 
Offline

Registriert: Fr 28. Mär 2014, 15:22
Beiträge: 10
Das mit 'blutiger Anfänger' und so weiter ist mir durchaus auch selbst bewusst. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich meinen Charakter mit Freuden als Novizin ausspielen und Lehrer/Schüler Rollenspiel machen. Darum habe ich die hier gestellte Frage ja überhaupt erst gestellt.

Da allerdings es scheinbar keine Kleriker der Lliira, oder einer artverwandten Gottheit gibt, frage ich mich, wie genau ihr euch das in meinem Fall vorstellt. Für mich sieht das so aus, als wäre es mit Ausbildung deshalb Essig (keine Ahnung, wieso mir die lokale Magiergilde angeboten wird) und ich muss mein Charakterkonzept umstellen und den Charakter als relativ unerfahrene, aber schon einigermaßen ausgebildete Priesterin ausspielen.

Die Alternative wäre, dass mein Charakter durch Träume von Lliira ausgebildet würde, was ich dann eventuell in RP-Posts klatschen würde (Lliira ist ja eine der aktiveren Gottheiten, was den Kontakt zu ihren Geweihten angeht) aber ich weiss nicht, wie gerne das gesehen würde.

Respekt ist übrigends nicht unbedingt das Ziel meines Charakters, wer nicht weiß, wieso, kann sich ja mal die entsprechende Götterbeschreibung durchlesen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Es gibt hier eine Hohepriesterin der Tymora und eine Lurue-Klerikerin...das wollte ich mal erwähnt haben^^
Dann auch noch einige Barden aber da weiß ich jetzt nicht welche Gottheiten die anbeten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
*g* das Wort beispielsweise hast du aber schon gesehen, oder ? ;)

Ich hab diese nur genannt, weil dies dort explizit in der Beschreibung der Settingsgilde steht. Es sind auf Rivin also Ausbildungskonstellationen möglich.
Klar, eine Ausbildung im Bereich des Glaubens der Liira wird eher schwierig, wenn kein Spieler einen Kleriker/... der gleichen Gottheit spielt.
Aber es gibt, wie Deeman schrieb, einige Barden, über die man sicherlich die Ausbildung deiner Bardenstufen ausspielen könnte.
Oder als BEISPIEL :mrgreen: genug Kleriker, über die man die Fertigkeit des Heilens erlernen könnte - und mit denen man dann natürlich auch ins RP kommt.

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 16:42 
Offline

Registriert: Fr 28. Mär 2014, 15:22
Beiträge: 10
Klar, irgendwie muss man ja auch was gegen den Kater zusammenbrauen können.

Ich glaub ich erstell den Charakter einfach mal und spiel sie dann um so unerfahrener aus, je mehr Lernmöglichkeiten sich bieten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
erstmal auch von mir ein willkommen.
Einen Umstand würde ich zu bedenken geben, um Frust vorzubeugen. Die Kleriker-Dichte ist gerade extrem hoch. Da steigt man sich recht schnell auf die Füße, weil dann 10 Kleriker um einen stehen. Die meisten anderen Klassen sind stark in der Unterzahl. Gerade bei den Guten unterscheiden sich die Kleriker nur durch die dauernde Nennung ihres Gottes.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Zuletzt geändert von DonQ am Fr 28. Mär 2014, 19:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
DonQ hat geschrieben:
erstmal auch von mir ein willkommen.
Einen Umstand würde ich zu bedenken geben, um Frust vorzubeugen. Die Kleriker-Dichte ist gerade extrem hoch. Da steigt man sich recht schnell auf die Füße, weil dann 10 Kleriker um einen stehen. Die meisten anderen Klassen sind stark in der Unterzahl. verade bei den guten unterscheiden sich die Kleriker nur durch die xauernde Nennung ihre Gottes.


Das stimmt, allerdings bin ich daran nicht ganz unschuldig mit zwei reinen Kleri und eine Kombi. ;)

Aber gleich für welche Klasse, du dich entscheidest, herzlich willkommen.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:06 
Offline

Registriert: Fr 28. Mär 2014, 15:22
Beiträge: 10
Hm.. naja, ich habe gerade halt Lust auf einen solchen Charakter. Wobei ich sie sicherlich auch als reine Bardin erstellen könnte und dann vielleicht einen auf Laienpriester machen könnte.

Wie meint ihr das denn, unterscheiden sich nur durch die Nennung ihres Gottes? Sind das alles so klassische, in ihrer Glaubenspraxis von den Katholiken inspirierte Jozans mit schwerer Rüstung, Streitkolben und Schild?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 02:15
Beiträge: 2078
Wohnort: Bremen
Nithavela hat geschrieben:
Ich glaub ich erstell den Charakter einfach mal


erstmal reinschnuppern ist eh immer das beste,
eventuell auch mit einem vorläufigen char, um überhaupt einen ersten eindruck zu bekommen und zu sehen ob es überhaupt gefällt (vielleicht findest du uns ja auch absolut schrecklich :lol: ).


so kannst du das konzept für den geplanten charakter eventuell noch etwas den gegebenheiten anpassen oder vielleicht ja auch noch auf ganz neue ideen kommen.

(wobei solche "testchars" auch gefährlich sind...die gewinnen meistens ein ziemliches eigenleben und hängen dann extrem an ihrer existenz ^^)


und natürlich auch von mir herzlich willkommen !

_________________
Eve Norton - That is not dead which can eternal lie; and with strange æons, even death may die
Damian Kane - Trotz allem...nur ein Mensch (?)
Grishnak der Hässliche - Nemesis aller Tavernenbesitzer / ehemaliger Berserker

King Kong starb für Eure Sünden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
Nithavela hat geschrieben:
Hm.. naja, ich habe gerade halt Lust auf einen solchen Charakter. Wobei ich sie sicherlich auch als reine Bardin erstellen könnte und dann vielleicht einen auf Laienpriester machen könnte.

Wie meint ihr das denn, unterscheiden sich nur durch die Nennung ihres Gottes? Sind das alles so klassische, in ihrer Glaubenspraxis von den Katholiken inspirierte Jozans mit schwerer Rüstung, Streitkolben und Schild?


die von der Art und die mit sanftmütig, salbungsvollen Worten. Sie alle sind nett und tun Gutes im Namen von ...<Göttervariable>...Dieser Heilzauber wurde ihnen gesponsort von ...<Göttervariable>

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Nithavela hat geschrieben:
Hm.. naja, ich habe gerade halt Lust auf einen solchen Charakter. Wobei ich sie sicherlich auch als reine Bardin erstellen könnte und dann vielleicht einen auf Laienpriester machen könnte.

Wie meint ihr das denn, unterscheiden sich nur durch die Nennung ihres Gottes? Sind das alles so klassische, in ihrer Glaubenspraxis von den Katholiken inspirierte Jozans mit schwerer Rüstung, Streitkolben und Schild?


Es wird dir keiner vorschreiben welche Klasse du nehmen sollst, bis auf die Zwei die anmeldepflichtig sind.

Was die Persönlichkeiten der Riviner Kleriker angeht würde ich sagen dass das Spektrum ziemlich weit reicht. Von stocksteif bis lockerlässig ist da alles mit dabei.
Natürlich gibt es auch ein paar Gemeinsamkeiten wie die schweren Rüstungen aber so what...wenn man es nutzen kann, warum nicht? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
der Kaiser hat wie immer recht. Reinschnuppern und selbst ein bild machen.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Herzlich willkommen!

Wir sind ganz lieb, komm nur rein *grinsend händereib*

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:31 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Grundlegend rate ich einem jeden, das zu spielen, was er sich vorstellt. Für gerade neu hinzugekommene Spieler lohnt es sich immer einen Charakterkonzept zu wählen, das eine gewisse Beweglichkeit in der Entwicklung zulässt, um so recht unproblematisch sich einleben zu können. Zweitcharaktere als Ausgleich können im nachhinein erschaffen werden, wenn man das Gefüge mehr kennt und dies auch will.

Bzgl. eines weiteren Klerikers sehe ich keinerlei großartiger Probleme. Eine Klasse zu wählen ist lediglich eine nähere Bestimmung eines möglichen Werdegangs eines Charakters. Er muss diesem ja nicht wirklich folgen. Er könnte sich anfänglich mit den klassentypischen Dingen befasst haben, sich dann aber aus irgendeinem Grund etwas anderem zugewandt haben, wie z. B. Schneiderin. Das nur so als ein Beispiel.

Bzgl. der Göttersache in Sinne der ähnlichen Handlungsweise von klerikalen Kräften guter Götter sehe ich das Ganze ein wenig differenzierter. Jede Gottheit unterscheidet sich von der anderen doch recht deutlich und eine Verallgemeinerung sollte man diesbezüglich vermeiden. Gutes zu tun heißt nicht immer sich tuffig auf Wölkchen zu aalen.


Fazit: Versuch deinen Einstieg wie du ihn dir vorstellst. Scheue dich nicht, sollte dir dein Konzept doch nicht so passen, dieses ein wenig zu variieren bzw. evtl. gar ein Neues zu erschaffen mit einem ganz neuen Charakter unter Berücksichtigung deiner Erfahrungen.

So und nun noch "Herzlich willkommen!" :)

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Spieler, Frage wegen Möglichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 20:46 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Grob ist alles gesagt. Ich füge einfach hinzu:

Spiel, was dir Spaß macht.

Und:

Willkommen! :D

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de