Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Plots
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Da Plots für viele Spieler eine neue Sache darstellen und es allen Leuten mehr Spaß macht, wenn jeder in etwa weiß was zu tun ist, dachte ich mir ich starte einfach mal einen Threat mit Tipps, damit ein Plot für alle reibungslos abgeht und Spaß macht.
Jeder der etwas ergänzen will oder Punkte hinzufügen will ist herzlich dazu eingeladen.
Auch Veteranen können ja vielleicht ein paar Sachen finden, die sie interessieren könnten ;)

kurze Erklärung vorher:
Mir ist bewusst, das vieles davon als Metagaming angesehen werden könnte. (Man tut Dinge aus RL Gründen und nicht weil der Charakter es so tun würde) Dennoch steht für mich immernoch im Mittelpunkt, dass es sich hier um ein Spiel handelt und zwar um eines, dass von Gemeinschaft und Zusammenarbeit profitiert und ich denke auch, dass die meisten Charaktere gute Gründe haben bei Plots sich "vernünftig aufzuführen".

- Sei Vorbereitet:
Jeder Plot findet an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit mit bestimmten Charakteren statt. Sei pünktlich (im optimalfall etwas zu früh), sodass das Plot frühstmöglich starten kann. Auch entsprechende Buffzauber mit langer Wirkung sollten bereits gewirkt sein und die richtige Ausrüstung auf Schnellauswahl gelegt. Wenn der Plot entsprechende Kleidung benötigt (Winterkleidung? Rüstung?), sollte diese ebenso bereits angelegt sein.
Bei Magiern und Klerikern sollte gegebenenfalls eine komplette Zauberliste von dem Tag einige Zeit im Vorraus an den SL geschickt werden, damit dieser sich darauf vorbereiten kann.

- habt eure Informationen parat:
Bevor man auf ein Plot geht, sollte man sich umgehend informieren.
Wichtig ist vor allem: Wohin ihr geht, wieso ihr dorthingeht, was euch dort erwarten könnte und welche Gegner oder Personen beteiligt sind.
Macht euch Notizen!! (Es gibt eine Tagebuchfunktion) Es ist eure! Aufgabe zu wissen was gerade passiert. Ständige Erklärungen verlangsamen nicht nur das Plot sondern sind auf Dauer auch sehr störend.
Umgekehrt: Wenn ihr etwas wisst, dass für das Plot relevant ist, seit euch sicher, dass alle Spieler es auch wissen.
Außerdem sollte jeder selbst wissen, was sein Charakter alles kann oder nicht kann. Das ist Grundvorraussetzung.

- weniger ist mehr:
Man ist es bei RP-Servern gewöhnt, dass man bei Tavernen-rp soviel schreiben kann wie man will und dass es auch keine Probleme macht mehrere Gespräche parallel zu führen. Bei Plots sollte man sich aber soweit möglich auf das wesentliche Beschränken. Gerade bei größeren Plots haben die Spieler und auch die SL eine Menge zu tun (auf Monster achten, evtl. irgendwas nachlesen, sich überlegen, wie man am Besten vorgeht ect.) und können somit nicht ständig auf die Nachrichten von ihren 7 Mitspielern reagieren. Je mehr geschrieben wird, desdo mehr wird auch überlesen. Jeder sollte versuchen sich auf relevante Posts zu beschränken. Ein *läuft weiter* oder *hört zu*-Emote bringt niemanden etwas. Diese Regel ist umso wichtiger, je größer die Gruppe ist.
Damit zusammenhängend: nervt nicht ständig den SL. Er ist vermutlich gerade am rotieren ;)

- kenne deinen Platz:
überlege dir vorher wo du dich in der Gruppe postierst. Nahkämpfer sollten meist nach vorne, wenn sie den Gegnern gewachsen sind. Dahinter Fernkämpfer und Magiewirker. Gerade Magiewirker sollten darauf achten keine Gegner auf sich zu lenken und sollten beschützt werden. Heiler sollten ihre Heil- und Buffzauber zunächst auf die Nahkämpfer wirken und die anderen Charaktere nur behandeln, wenn es nötig ist.
Überlegt euch gut, ob ihr eure Ressourcen aufbrauchen wollt (auch Zauber sind Ressourcen). Wenn ihr seht, dass die Nahkämpfer problemlos einen Feind besiegen, verschwendet keine Granaten oder Zauber an sie. Benutzt Heiltränke besser erst dann, wenn die Heiler ihre Zauber aufgebraucht haben.
Sprecht euch im Optimalfall immer ab.

- klärt wer das sagen hat:
Auch wenn es anders funktionieren kann, ein Plot wird oft unglaublich träge, wenn es keinen klaren Anführer gibt. Der Anführer hat das letzte Wort bei streitigen Situationen und sorgt damit dafür, dass das Plot angemessen schnell vorran geht. Als Anführer ist es die eigene Aufgabe auf den Rat seiner Mitspieler zu hören

- überlasse anderen auch einmal den Spotlight:
Es ist nicht die Aufgabe des SLs, dass alle Spaß haben, sondern von allen beteiligten!
Wenn du weißt, dass ein anderer Spieler etwas kann, dann lass es ihn tuen (selbst wenn du es vielleicht besser könntest). Kenne deine Aufgaben und trete in den Spotlight, wenn deine Zeit ist und danach wieder zurück. Auch bei der Verteilung der Plotbelohnung: Achte darauf, dass jeder etwas davon hat und nicht, dass du das bekommst, was du gerade haben willst.

Das wäre es vorerst von mir. Wenn jemand noch weitere Punkte oder Ideen hat. Einfach hier rein damit. :)

Ich hoffe es bringt dem ein oder anderen etwas.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Plots
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich hätte noch einen Punkt beizutragen, der mir gestern im RP wieder einfiel.

- Zusammenarbeit - schaut über den Tellerrand:

Natürlich gibt es überall das Phänomen, dass jeder gern mit seinen IG-Freunden zusammen spielt, gern auch jeden Plot zusammen spielen möchte. Jeder hat Leute, mit denen er gern und möglichst viel zusammen machen möchte.
ABER: Manche Plots sind nunmal nicht dazu gedacht, alles in Grüppchen untereinander zu lösen. Diese nenne ich mal Serverplots, weil es solche sind, wo im Prinzip jeder auf dem Server teilnehmen kann, der es im RP mitbekommt.
Es ist sogar machmal so gewünscht, dass man sich austauscht auch mit anderen SCs bzw Gruppen. Oft können fehlende Informationen den Plot festhängen lassen und es ist nicht Aufgabe des SLs, immer die Vorlieben der Spieler zu bedienen, mit wem sie spielen wollen und wem nicht. Sich also ständig in die eigenen vier Wände setzen oder die involvierten Chars ohne ihre Freunde nicht zu spielen, hindert nicht nur andere am weiterkommen, sondern auch euch selbst. Teilt eure Infos oder setzt euch zumindest in eine anspielbare Position. Das hilft gerade bei Serverplots allen.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de