Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RP-Ideen
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Huhu zusammen, :)

vorab, dies soll kein Meckerthread werden. Sondern beim Warten, ob jemand einloggt, brachte mich dieser Thread, besonders Hoeplers Post zum Nachdenken.

Speziell der Teil über die Arten des RPs und gutes RP, lies bei mir Fragen aufkommen. Ich habe nun meinen Char angepasst und auch mal versucht, wieder ins RP einzusteigen und zu sehen wie ein Barde sich einbringen kann.

Die Situation auf Rivin ist klar: Krieg!

Aber dennoch kann man sich solange kein Plot läuft, auch mal mit ein paar Spielern treffen und rpen, hoffe ich zumindest. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die allgemeine Motivation, einzuloggen, sich in Grenzen hält. Daher würde ich auch mal gerne Abende für zwangloses RP oder kleine RP-Events versuchen.

Als ich hier anfing z.B., waren soziale Events wie Parties recht beliebt. Es gab ein Theater und mehrere Tavernen, um was aufzuführen. Leute haben sich einfach so mal getroffen und vor dem Franky's unterhalten über die Götter und die Welt. Ich habe sowas ansich sehr gern gemacht. War das Paradies für Barden ansich. Aber ich verstehe, dass Zeiten sich ändern.

Ich suche auch noch Ideen, um mal wieder neu einzusteigen. Jede gut gemeinte Antwort ist hilfreich. Daher frage ich mal anders herum:

Was ist genau für euch gutes RP?
Sind Barden auf Rivin noch interessant?
Was würdet ihr von einem Barden sehen wollen?
Was würde euch so Spaß machen, dass ihr dauerhaft interessiert bleibt?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RP-Ideen
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 21:35 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 799
Was ist genau für euch gutes RP?

- chargetreue Darstellung des eigenen SC in jeder Situation
- "Realismus"*
- das Augenmerk auf die jeweilige Atmosphäre, statt auf Zaubergrade oder endlose Buffs, oftmals nur prophylaktisch, zu legen
- das weitgehende Beschränken von "Würfelorgien" auf das notwendige Mindestmaß zugunsten der Geschichte
- das Unterlassen von jedweder "Regelbuchwerferei"**



Sind Barden auf Rivin noch interessant?

Auf jeden Fall!
Auftritte bei denen Geschichten oder Lieder zum besten gegeben werden sind großartig.
Gern auch mit umgedichteten oder eigenen Beiträgen.



Was würdet ihr von einem Barden sehen wollen?

Lieder und Geschichten, schön verpackt.




Was würde euch so Spaß machen, dass ihr dauerhaft interessiert bleibt?

Siehe 1. Frage.
Zusätzlich vielleicht noch gleichmäßig verteilte Chancen, etwas iG loszutreten, um den eigenen SC auszuspielen, dessen Verbandelungen voranzubringen. Das bedeutet allerdings einen Riesenaufwand für die SL, was eigentlich niemand in Persona verlangen kann und sollte. Doch vielleicht hat ja jemand Ideen, wie das halbwegs komplikationslos umsetzbar wäre?

Soviel erstmal nur im Groben.

*) Kein SC kann alles. Der ultimative, kämpfende, allwissende und alles könnende Magier, der selbst die Herren Baators mal eben im Vorbeigehen umhaut, wäre nicht "realistisch".
Zudem sähe ich auch gern etwas mehr "Respekt" vor den Gegnern, selbst wenn es "nur" Imps sein sollten, statt der Attitüde "Null Problemo!". Ausgenommen sind hier natürlich jene SC/NSC, bei denen "Null Problemo!" elementarer Teil des Charkonzepts ist.

**) Mit Regelbuchwerferei meine ich endlose Diskussionen ob der Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines Geschehens iG, bei denen man sich die Regeln der entsprechenden Versionen um die Ohren haut. das tötet jede Spielatmosphäre und bringt oft nur Frust.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RP-Ideen
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich würde es stark auf die Situation ankommen lassen. Solange das RP nicht gestört wird und alle Spaß daran haben, wäre ich auch nicht so pingelig.
Wenn etwas unlogisch erscheint und stört oder beteiligte ihr RP nicht fortsetzen können, würde ich es schon ansprechen. Aber das hat anisch nicht direkt mit Spielreiten zu tun.

Es wurden früher mal Hintergrundplots für Spieler angeboten, die interessiert sind. Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt. Aber ich fand es ganz nett, wenn mehrere Spieler einen ähnlichen Hintergrund für ihre CHars hatten und sich daraus dann so eine Gruppe formte.

Nun gut, viel Feedback sehe ich nun hier nicht atm. Aber ich überlege mir mal was. :)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RP-Ideen
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Was ist genau für euch gutes RP?

- Subjektiv.



Sind Barden auf Rivin noch interessant?

- Wir befinden uns mitten in der Belagerung Trojas, mit Helden auf beiden Seiten und epischen Inhalten. Gerade gehen sogar Leute freiwillig in die Hölle um jemanden zu retten.
Wenn das kein Stoff für Barden ist, weiß ich es auch nicht.
Man muss sich natürlich auch mal ingame bewegen und dafür interessieren, dann kann man auch wie Barden es tun, echte Heldengeschichten vortragen und nacherzählen.
Darüber würde ich mich mehr freuen, als über ein 0815 Tavernenlied.
Die Antagonistin Naemezia hatte einen ihrer ersten öffentlichen Auftritte auch verkleidet als Bardin im Goldenen Segel und der Abend war sehr gut aber eben mehr als nur reines Vorsingen.


Was würdet ihr von einem Barden sehen wollen?

- Ich würde mal gerne einen Barden sehen der Abenteuer aus erster Hand begleitet, um Stoff für epische Baladen zu sammeln und der diese dann auch bei solchen Tavernenabenden nacherzählt.


Was würde euch so Spaß machen, dass ihr dauerhaft interessiert bleibt?

- Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt sind das A und O. Ich muss mit einem Char ein Ziel vor Augen haben können, egal ob selbstkonstruiert oder fremdkonstruiert. Dabei geht es nicht um moschen, EP abfarmen oder Items looten, sondern die Erfahrungen die man dabei gewinnt und die Veränderungen, die ein Char - meiner Meinung nach - idealer weise dabei durchmacht.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RP-Ideen
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 10:02 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Was ist genau für euch gutes RP?

Wie Hoelper bereits richtig sagte, ist das schwierig zu beantworten, da es sehr subjektiv ist. Der eine mag mehr Game of Thrones, der andere Steampunkt, der andere Herr der Ringe, der andere den japanisch überdrehten Animestil. Manche schreiben äußerst umfangreiche Emotes und stellen jedes Detail ihrer Handlung dar, andere halten sich eher kurz, Es gibt keinen Spielstil, keine RP-Art und keine Charakterart, die ich als die "absolut richtige" auffassen würde.

Persönlich lege ich nur auf ein paar grundlegende Dinge wirklich wert.

- Darauf, dass die Charakterstory in sich schlüssig ist -> Ich bin durchaus Fan von jedem noch so ungewöhnlichen Charakterkonzept, allerdings muss es in sich stimmig und nachvollziehbar sein.
- Darauf, dass der Charakter in seinem Verhalten konsistent und konsequent ist -> Damit meine ich kein sklavisches Festhalten an irgendwas, auch im RL verhalten sich Menschen nicht immer gleich, aber ich möchte das Gefühl vermittelt bekommen, mit einer lebendigen Person zu interagieren, deren grundlegende Charaktereigenschaften sich nicht ständig random ändern.
- Darauf, dass der Charakter Entwicklungspotenzial besitzt -> Ein Charakter ist niemals wirklich 'fertig', ein Mensch im RL ist es ja auch nicht. Interaktionen, Erlebnisse und Erfahrungen können eine Person verändern, und das in sein RP mit einfließen zu lassen, ist sehr relevant.


Sind Barden auf Rivin noch interessant?

Sie sind ebenso interessant oder uninteressant wie jede andere Klasse.


Was würdet ihr von einem Barden sehen wollen?

Es sind so extrem viele interessante Geschichten auf Rivin in all den Jahren passiert und wir hatten viele Barden, aber selten hat sich einer von ihnen darum bemüht, die tatsächlich stattgefundenen Ereignisse in Form eines Liedes, eines Schauspiels oder irgendeiner anderen Art von Prosa umzusetzen. Dabei böten sich hier viele gute Ansatzpunkte für RP, alleine bei der Recherche angefangen, der Barde könnte erstmal anfragen, was denn hier in den letzten Jahren so alles passiert ist und wenn er ein bestimmtes Ereignis interessant fand, erst einmal nachforschen und mit allen möglichen beteiligten Personen sprechen, um die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen und sich dann zu überlegen, wie es wohl wirklich gewesen ist und wie er es umsetzen kann (alleine das hat bereits Potential für ewig viele Interaktionen und RP-Abende).


Was würde euch so Spaß machen, dass ihr dauerhaft interessiert bleibt?

- siehe Hoelper

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RP-Ideen
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ohne Scherz, das klingt super.

Was ihr sagt, ist genau was ich lange versucht hab:

Zum Geschichten von anderen hören, brauce ich andere Spieler. Um sich un game zu bewegen, sollten auch mal Spieler außerhalb von Plots anwesend sein. Daher versuche ich ja schon, in anderen Threads gemeinsame Spielzeiten mit anderen zu finden. Denn leider kann ich nur bis ca 22.00 on beiben, aber manchmal schaue ich in die Liste und sehe irgendwann um 20.30 oder 21.00 dann mal 2-3 Leute on und die sind oft verborgen. Ich schaue meisten ab 19.00 hier und dort mal in die Spielerliste und oft ist niemand da. Daher wäre es schon besser, wenn mal mehr los wäre auch zu früheren Zeiten. Ich glaube, sich in gmae bewegen das betrifft dann mehrere Spieler.

Das ist kein Meckern, nur das was ich an den Tagen erlebt hab, an denen ich Zeit gehabt hätte zu spielen und niemand war da. Aber anich würde ich sehr gern Abentweuer begleiten, um Geschichten aus erster Hand niederzuschreiben. Leider hatte ich bis auf die Kanonenbergung nur kaum eine Chance, mit dem Char wirklixh Abenteuter selbst zu erleben bevor ich Pause gemacht hatte.

Wie auch immer, wir sehen, dass ich genau das vorhatte. Nur zwei existentzielle Dinge fehlen mir, die mir sehr helfen würden, das umzusetzen:

1) Spieler, die zu denselben Zeiten einloggen können wir ich, so dass ihre SCs oder NSCs ihr was erzählen könnten.
2) SLs, die Zeit haben, Abenteuer innerhalb meiner Spielzeiten zu gestalten.

Lange Rede, kurzer Sinn, Geschichten sammeln und Abenteuer begleiten, um es dann zu verarbeiten, würde ich gerne machen seit über einem Jahr. Es magelte bisher nur an der Umsetzung. Würde mich freuen, wenn das klappen würde. Wäre das machbar?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RP-Ideen
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 13:48 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 799
Es ist schwer, den Zwängen des RL zu entfliehen. Wer erst spät kann, der kann eben erst spät. Man kann sich zwar verabreden, vielleicht auch mal früher kommen, doch letztlich diktiert das RL, der Arbeitgeber, die Bahn oder sonstwer, wann was passiert.
Nur mal ein Gedanke zur Bardenproblematik:
Natürlich ist es schwierig, einen Barden schön umzusetzen, wenn man nicht großartig in Plots eingebunden wird oder werden kann und somit keinen Stoff für Geschichten bekommt. Zumindest nicht über diese Schiene.
Doch gibt es ja eigentlich mehr als genug Gerede, "globale" Vorfälle, wie z.B. die jüngste Schlacht, oder auch eigenes Erleben des SC, woraus man etwas machen kann.
Eine Sache wäre hierbei schon mal, wie Marek schon erwähnte, daß so ein Barde ja "recherchieren" könnte, wenn er von etwas Wind bekommt.
Vielleicht wäre es auch möglich/sinnvoll das Forum wieder mehr zu nutzen, um das Geschehen ig zu ergänzen?
Hier könnte man auch unkompliziert deutlich machen, was so ein Barde einfach so erfahren könnte.
Es ist nunmal leider so, daß unser aller Zeit wohl recht begrenzt ist und sich dann oft auch nur wenig überschneidet.
Doch vielleicht wäre das vermehrte Nutzen des Forums, damit meine ich nicht unbedingt private PMs, eine sinnvolle Möglichkeit, hier mehr unter einen Hut zu bringen, als ausschließlich abends auf dem Server?
Wie gesagt, nur mal so als Gedanke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RP-Ideen
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 21:34 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Normalerweise arbeite ich bis 19 Uhr. Ich arbeite jedoch in München und pendle von dort regelmäßig in meine Heimatstadt. Wenn der Zug pünktlich fährt, bin ich um ca. 20:30 Uhr daheim.

Anschließend erstmal Essen, deshalb bin ich eben normalerweise frühestens 21:00 Uhr online.

Wenn ich könnte, würde ich gerne sogar den ganzen Tag lang Rivin betreuen und darauf spielen, ob als SL oder als SC, oder etwas dafür bauen oder entwickeln, weil es mir sehr viel Freude bringt.

Aber dafür müsste ich halt schon im Lotto gewinnen...

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RP-Ideen
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Do 7. Mai 2015, 00:25
Beiträge: 345
Du sitzt doch an der Quelle, kannst du nicht einfach ein großes Ding drehen und dich zur Ruhe setzen?

_________________
Ich hab in Kapstadt die Slums angeguckt. Und mich fast am Champagner verschluckt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RP-Ideen
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 21:04
Beiträge: 884
Wohnort: Hambergen
hab gemerkt, man kann sehr gut. mit ein Barden was tun.

_________________
[url][/url]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de