Status: Offline

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rivin-Discord
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 17:02 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 7756
Headhunter5000 hat geschrieben:
Hallo Ameng Xilo,

ich hätte da mal einen Vorschlag:

Hast du bzw. das Spielleiterteam insgesamt schon mal darüber nachgedacht, einen Teilbereich des Forums stattdessen über Discord abzuwickeln?

Ich spreche da von kurzlebigeren Themen wie die nächsten Questankündigungen oder auch allgemeine Verabredung von Spielern zum gemeinsamen Zocken.

Mal abgesehen davon, dass das Forum und alle anderen Seiten der rivin.de Domain fast nicht nutzbar sind, vermutlich wegen einer Überlastung des Servers, aber über Discord würden alle Mitglieder deutlich schneller und direkter informiert und in Kontakt stehen. Ich habe die App auf meinem Handy und bekäme alles sofort per Push-Benachrichtigung. Bei vielen in meinem Bekannten ist es ähnlich.

Bei anderen langfristigen Themen macht es dagegen natürlich Sinn, diese im Forum oder auf der Homepage zu belassen.

Bin mal gespannt über eure Meinung.

Schöne Grüße
Headhunter5000


Hier eine Idee von Headhunter, ich halte das für einen guten Vorschlag.

Was meint ihr?

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin-Discord
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 939
Ja das Forum läuft wirklich nicht rund aber, wir sind Grob 10 Leute und wenn am ende nicht alle die Gleiche Software nutzen wo es drauf hinausläuft ist es das gleiche wie mit der Steam Gruppe. An mir solles am Ende nicht liegen. Etwas Skeptisch.

_________________
Anara wie hast du es geschafft am so alt zu werden? "War nicht leicht!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin-Discord
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 17:44 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 3972
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich nutze Discord eh die ganze Zeit. Ein Kanal mehr macht den Braten nicht fett

_________________
"Ich habe keinerlei Angst davor zu bluten... aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Zek

"Freiheit ist das größte Gut, für dass es sich zu kämpfen lohnt"
Dorn von Grauburg

"Die Materie dieser systematischen Analyse ist eher tivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin-Discord
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2344
Ich hab zwar auch Discord, sehe da aber auch nur einen geringen Mehrwert jetzt zu sagen das wir dahin auswandern. Klar kannst du da mit Bots auch eine Terminsuche machen oder wie üblich eine Doodle Umfrage reinposten aber Discord Channels sind eigentlich nicht so gut dafür geeignet RP Texte auf lange Zeit leicht zugänglich zu machen.
Da kannst du hin und wieder mal einen Post anpinnen aber ansonsten wird es schnell unübersichtlich.

Wir würden also parallel Discord und das Forum benutzen, auch wenn hier im Forum nicht mehr so viel abgeht wie früher, aber die Parallelnutzung macht es in meinen Augen umständlicher.
Und wenn sich dann sowieso die Hälfte der Leute nicht dran hält, muss ich nun auch noch anfangen an zwei Stellen nachzuschauen.

Das wäre etwas absolut anderes, wenn wir Discord auch aktiv zum spielen benutzen würden, weil man dann automatisch mal guckt was so gepostet wurde.
Den Voicechat werden aber vermutlich die weningsten für das textbasierte RP auf Rivin nutzen, weil es zu sehr ablenkt?

Als IT'ler bin ich immer mit solchen Modernisierungs-Ideen konfrontiert aber nicht immer bedeutet neue Technik auch einen tatsächlichen Mehrwert.


Das andere Thema ist die Instabilität des Forums, der Server braucht halt hin und wieder einen Neustart aber das generelle Problem liegt hier in der fehlenden Wartung.
Wir haben nur begrenzt know how darüber, wie diese ganze Kiste überhaupt mal zusammen gefrickelt wurde und das Wissen von damals wurde nicht weitergegeben.

_________________
Without power you can affect nothing.

- Keep the key supporters on your side
- Control the treasure
- Minimize key supporters


CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin-Discord
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 20:51 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 762
Discord...kenne ich nur vom Hörensagen.
Bin wohl zu alt für sowas. Schreibt ne Anleitung dazu, wenn es damit losgeht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin-Discord
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 17:17
Beiträge: 895
Tatsächlich hatte ich mir dazu auch bereits einmal Gedanken gemacht, bin aber in gespaltener Meinung verblieben.

Einerseits finde ich ein Multiplayer-Notepad mit ein paar zusätzlichen Features (also ein Chat-Room schätze ich^^) für die organisatorischen Angelegenheiten und aktuelle Kommunikation zweckdienlicher.
Dann sind wir aber auch schon beim Gegenteil; suche ich nun nach alten Informationen ist Discord deutlich behebiger als ein gut aufgeschlüsseltes Forum.

Am Ende komme ich immer wieder zum Schluss, dass Forum und Discord gänzlich unterschiedliche Anwendungszwecke/-ziele haben und das eine das andere nicht ersetzen kann.
Wobei das auch nicht Headhunters Vorschlag ist, sondern eigentlich nur eine Entkopplung der, nennen wir es einmal täglichen, Kommunikation.


Hm.. ich merke, dass mein vorheriger Text zu lange wurde und selbst ich keine Lust mehr hatte es noch einmal zu lesen. Daher kürze ich nun ab ^_^
Abhängig davon, wie viel ein Discord tatsächlich für die tägliche Kommunikation genutzt wird (und sei es nur der Austausch in einem OOC-Chat) könnte es einen Mehrwehrt bringen. Wenn man das also testen möchte, wehre ich mich nicht dagegen^^


Die Frage danach ist dann aber auch wer die Umsetzung plant und es.. naja, umsetzt^^

_________________
“Can it be we are not free? It might be worth looking into.” -Beckett, S.

Chars:
Bild Varda Gideon - Tabakverbraucherin
Bild Aiven Rhodes - Assurit

Chars - Inaktiv:
Bild Wenren Xuexi - Waldschrat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin-Discord
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 22:44 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 3972
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich bin schon dabei etwas aufzusetzen. Ist nicht viel Mühe, und wenn es keiner nutzt, dann halt nicht. ;)

_________________
"Ich habe keinerlei Angst davor zu bluten... aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Zek

"Freiheit ist das größte Gut, für dass es sich zu kämpfen lohnt"
Dorn von Grauburg

"Die Materie dieser systematischen Analyse ist eher tivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin-Discord
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 22:50 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 3972
Wohnort: Ruhrgebiet
https://discord.gg/vT9F8zWQcw

Das ist jetzt ein Rohgerüst. Wenn ihr Wünsche habt, pingt mich an.

_________________
"Ich habe keinerlei Angst davor zu bluten... aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Zek

"Freiheit ist das größte Gut, für dass es sich zu kämpfen lohnt"
Dorn von Grauburg

"Die Materie dieser systematischen Analyse ist eher tivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin-Discord
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 23:38 
Offline
Plotspielleitung

Registriert: Mi 29. Okt 2014, 20:05
Beiträge: 179
Ich für meinen Teil kann keinen großen Mehrwert eines Discord Servers abgewinnen.

Es sollte nicht das Problem sein, sich einmal täglich ins Forum einzuloggen und sollte das Forum wirklich mal total ausfallen, dann ist Rivin in der Regel auch down.

Unterm Strich, teilt man lediglich alles auf und man muss sich alle Informationen nicht nur aus dem Forum, sondern auch aus dem Discord zusammensuchen, weil auf zwei unterschiedlichen Plattformen gepostet wird.

Das ist natürlich nur meine Meinung und ich habe den Stein der Weisen auch nicht gelutscht!

_________________
"You disappointed me for the last time... again!"

CharPortraits
Replicardia/Hybris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de