Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2386
Theoretisch mag das vielleicht funktionieren, aber wo bitte findet man tatsächlich noch die möglichkeit eine PrC zu bekommen?

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Welche willst du denn? Bei Interesse kann man sich doch melden uns es wird in aller Regel eine Lösung gefunden, das predige ich doch die ganze Zeit. :)

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Le Lait hat geschrieben:
Es gibt einige (vornehmlich neue) PrCs, die noch kein Spieler hat, das ist richtig. In solchen Fällen geht es dann logischerweise nicht mit Spielerausbildung und man möge vertrauensvoll sein Interesse anmelden, damit eine Lösung gefunden wird, die dann auch in den meisten Fällen unkompliziert zustande kommt. :)

Prima. Wenn man das jetzt noch für jeden Spieler leisten könnte, der neben seiner Befähigung zum Rollenspiel im Anspruch der PrC auch das Interesse an dieser zeigt, wäre ich wirklich beeindruckt von der spielleiterischen Leistung auf Rivin.

Le Lait hat geschrieben:
Talrond, beschwerst du dich gerade in Sachen wie "Ein Lehrmeister nimmt Einfluss auf seinen Schüler" und "RP zwischen Spielern kann zu Korruption und IG Händeln kommen" über elementare Wesenheiten des interaktiven Rollenspiels zwischen 'Spielern'? :D

Ich beschwere mich da über zu geringes Verantwortungsbewusstsein. Etwas, was mir immer und immer und immer wieder negativ aufgefallen ist während meiner Zeit des online-Rollenspiels.

Le Lait hat geschrieben:
Ich denke auch nicht, dass es bei der Aussage "es obliegt den Spielleitern, die damit vorsichtig umgehen sollten" irgendetwas zu relativieren gibt, egal was du dort hineininterpretierst. Denn genau dieses Hineininterpretieren tun wir mit unserem Grundsatz der Ausbildung ja auch.

Und doch gibt es Diskrepanzen dazwischen was du als angemessen ansiehst und was ich als solches ansehe. Der oberste Grundsatz eines Spielleiters ist es, flexibel zu sein. Und genau das ist das Lehrmeisterkonzept leider nicht (in der derzeitigen Situation!).

Le Lait hat geschrieben:
Die Möglichkeiten sind da, ich habe sie mehrmals erläutert, ich denke, damit ist alles gesagt. (zumindest von meiner Seite)

Die Möglichkeiten sind eben nicht da! Es wird eine Möglichkeit gegeben, korrekt. Aber der Zugang zu dieser Möglichkeit wird (un)bewusst kleingehalten scheinbar, was die Möglichkeit an und für sich unrealistisch macht.

Und nochmal: Es ist kein Usus, dass PrC einer Ausbildung bedürfen. Dieses Konzept bleibt daher künstlich.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Ich habe diese Diskussion nicht wirklich mitverfolgt.

Meine Meinung: Wer eine PrC will muss grundsätzlich vorher Kontakt zu einem SL suchen. Dann kann gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden.

EDIT: Ich bin viel zu langsam... ...mein Post bezog sich auf den von Danii (wobei LeLait schon gut darauf geantwortet hat).

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Dr. Jekyll hat geschrieben:
[...]
Meine Meinung: Wer eine PrC will muss grundsätzlich vorher Kontakt zu einem SL suchen. Dann kann gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden.
[...]


Ihr Geister... die Welt geht unter.
Vorbehaltlose Zustimmung!

So sollte das PrC-Konzept meiner Ansicht nach aussehen!

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Wenn du das so sagst, haben wir die ganze Zeit in Details aneinander vorbeigeredet. :lol:

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Du an mir, ja.

Kurz formuliert: Das Lehrmeistersystem sehe ich als überzogen an. Ich bin jedoch auch genauso wenig der Ansicht, das man PrCs einfach so erlauben sollte. Ein Spieler sollte sich für seinen Charakter die PrC schon erspielen, jedoch sollte es auch eine faire Menge an Möglichkeiten diesbezüglich geben und nicht nur blos den einen, offensichtlichen Weg über einen Lehrmeister, der eben doch recht erzwungen wirkt.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Er kann's nicht lassen. :D

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2008, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Es sind Schwüre zu erfüllen und Ruhm zu ernten.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 00:26 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Ich kann vor allem Talronds Punkt der Verantwortungslosigkeit gut nachvollziehen.
Bei manchen Spielern fragt man sich einfach wie der bitteschön zu PrC XY gekommen ist, man weiß davon nur ooc, IG merkt man gar nix (was vor allem bei ganz bestimmten PrCs sehr auffällig ist) Kurzum: Man merkt der spieler hat sich die PrC nicht erspielt, sondern durch die Riviner "Freunderlwirtschaft" er.. ja was?
Erspielt bestimmt nicht.

Ich finde es auch immer wieder witzig mitanzusehen, wie der Staff auf Rivin mit Kritik umgeht: Er redet sie solange tot bis keiner mehr Lust hat darauf einzugehen - Das war nun kein hinterhältiger Messerstich gegen Lait, sondern nur eine Allgemeine Beobachtung.

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Discord hat geschrieben:
Ich kann vor allem Talronds Punkt der Verantwortungslosigkeit gut nachvollziehen.
Bei manchen Spielern fragt man sich einfach wie der bitteschön zu PrC XY gekommen ist, man weiß davon nur ooc, IG merkt man gar nix (was vor allem bei ganz bestimmten PrCs sehr auffällig ist) Kurzum: Man merkt der spieler hat sich die PrC nicht erspielt, sondern durch die Riviner "Freunderlwirtschaft" er.. ja was?
Erspielt bestimmt nicht.

Ich finde es auch immer wieder witzig mitanzusehen, wie der Staff auf Rivin mit Kritik umgeht: Er redet sie solange tot bis keiner mehr Lust hat darauf einzugehen - Das war nun kein hinterhältiger Messerstich gegen Lait, sondern nur eine Allgemeine Beobachtung.


Fakten auf den Tisch.
Ominöse Andeutungen machen es nicht besser, ganz im Gegenteil.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Möglicherweise du?

Polemik wird ebensowenig dabei helfen, die Situation zu verbessern.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Talrond hat geschrieben:
Möglicherweise du?

Polemik wird ebensowenig dabei helfen, die Situation zu verbessern.


Oh, ich bin ganz sicher, wenn vielleicht auch eher ungeplant, einer dieser Bösewichte da ich trotz eines Charakters mit einer PrC diese weder rollenspielerisch darstelle noch Schüler unterrichte oder ähnliches.

Und nein, Polemik wird sicher kaum helfen bestehende PrC-Probleme zu lösen.

Allerdings wird sie vielleicht dieses unglücksschwangere Fingerdeuten beenden.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Was für mich ja nur ein weiterer Beweis für die mangelnde Flexibilität dieser Methode ist.

Unheilschwangeres Fingerzeigen scheint aber zumindest eine Reaktion zu provozieren und lässt so die Diskussion nicht plötzlich in Vergessenheit geraten ;)

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 02:29 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Zudem liegt mir nichts daran einzelne Spieler hier raus zu picken und an den Pranger zu stellen.
Wer sich selbst angesprochen fühlt wird sich ohnehin an der Nase nehmen, und die anderen .. tja *shrug*

Und so weit ich weiß Karoshi hast du seit umstieg auf NWN2 hier nicht mehr gespielt, von daher wirst du vieles von dem, was im Forum geschrieben steht nicht nachvollziehen lönnen, denn ich denke die meisten wissen ohnehin auf wen ich anspiele.

Das Lehrmeistersystem ist auch insofern unpraktisch, da man selbst bei Klassen wie dem Assassinen streiten könnte ob man dafür einen Lehrer braucht und wenn ja was für einen etc..
GErade bei dieser Klasse, die mir zumindest im PnP sehr am Herzen liegt, möchte ich nämlich grob anzweifeln, das man dafür einen Assassinen als Lehrer braucht.
Gifte? Evtl. einen Alchemisten, aber auch das lässt sich durch Bücher lernen. Zumindest in NwN2 sind außer dem Gift ohnehin keinerlei Assassinen Fähigkeiten verwertet.

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 02:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Ich denke nicht, dass ich irgendetwas totgeredet habe, sondern ganz konkret (und wiederholt) klargestellte, wie bisher verfahren wird und auch, was im ganz konkreten Fall bestenfalls zu tun ist.

Aber ich kann es ja abermals wiederholen: Wenn schon ein Charakter mit der strikten Absicht, eine PrC zu erigreifen (die aaaaabsolut notwendig ist für den Charakter) erstellt wird, sollte man vorher anfragen, da diese bereits vergeben sein kann oder es auch im Sinne einer (erwünschten) IG Ausbildung schwierig ist, dies darzustellen. In jedem Falle sollte man freundlich anfragen, und es wird in den meisten Fällen eine Lösung gefunden. Ich persönlich wehre mich nur gegen das Anspruchdenken, nur weil man die Talentvoraussetzungen erfüllt, ein Anrecht zu haben. Das wird weder in den Regelbüchern propagiert noch entspricht es dem Anspruch Rivins.

Im konkreten Fall, der Stein des Anstoßes quasi, dem Assassinen, ist es ganz einfach so, dass es schon einige Angehörige dieser PrC gibt. Fertig. ;)

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
[Rules lawyer]

Assassinen sind eine eingeschworene Gemeinschaft, eine geheime Gruppierung von mordorientierten Personen. Es gehört zu den Anforderungen DIESER speziellen Prestigeklasse, dass jeder, der diese Klasse steigern möchte, Mitglied der Gemeinschaft sein muss. Teil dieser Gemeinschaft wird daher auch eine Ausbildung sein, zumindest in den Formalia der Gemeinschaft. Daher sehe ich gerade bei der Assassinen-PrC dieses System noch am wenigsten problematisch an.

Darüber hinaus sind verdingte Meuchelmörder != Assassinen, auch wenn der Name etwas ähnliches suggeriert. Die Prestigeklasse ist für Charaktere gedacht, die innerhalb einer auf solcherlei Kriminalien ausgerichteten Gemeinschaft existieren. Meuchelmörder hingegen sind formlos in ihren Anforderungen und haben daher keine distinkte PrC.

[/Rules lawyer]

Das mal in den Raum gestellt sehe ich es ebenso als unsinnig an, einzelne Spieler oder Charaktere diesbezüglich zu kritisieren, dass sich an ihnen die Schwächen der Methode manifestieren. Es ist nicht direkt ihr Versagen. Auch wenn es natürlich keine Entschuldigung dafür ist, das dieser Teil der Verantworung, eine PrC zu spielen (un)bewusst vernachlässigt wird.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 12:21 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
OK wenn man Assassinen =! Meuchelmörder setzt, was irreführend ist, dann braucht man hierfür einen Ausbilder.
Assassine war bis dato für mich jemand, der sich außergewöhnlich gut darauf versteht Menschen "verschwinden" zu lassen. Ist mir zwar schleierhaft warum man einer Gesellschaft angehören muss um die Fähigkeiten eines Assassinen erlenen zu können aber naja, in D&D ist leider nicht alles durchdacht :P (zudem die Klasse ohnehin vollkommen uninteressant ist in nwn2, engine kann sie nichts, RP kann jeder morden.)

Wie gesagt Lait, war nicht gegen dich gerichtet und wir sind uns alle einig, wenn wir sagen, dass nicht jedem eine PrC gewährt werden sollte, vor allem wenn es sich um - meiner Ansicht nach - heikle Klassen wie bleicher Meister, Drachenjünger etc handelt.

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Ja, ich spiele seit NWN2 nicht mehr auf Rivin (aber bald wieder - hoffentlich). Deswegen auch die Vernachlässigung der durch mich vertretenen PrC.

Aber zurück zum Thema: Wie sollte denn ein Assassine besonders gespielt werden? Es ist doch gerade eine Eigenart der PrC, dass man ihnen ihre besondere Spezialisierung nicht ansieht.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prc Diskussion
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2008, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:34
Beiträge: 59
Wohnort: Bonn/Neuwied
Assassinen sind eben wie gesagt nicht blos "Cleaner". Sie machen das nicht für Geld, weil sie es sonderlich gut können. Sie sind eine böse gesonnene Gemeinschaft von Mördern. Die PrC dazu ist generisch für eine jede in eine solcherlei Richtung tendierende Gruppierung gedacht und hat wie gesagt nichts mit dem gemeinen Meuchelmörder zutun.

_________________
Magie ist mehr eine Geisteshaltung als alles andere
- Meister Harlan Phineas

Es ist immer Zeit für ein bisschen Magie!™
- Karl Kombatmage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de