Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 03:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Wir alle haben uns sicherlich schonmal gefragt wieso einige Klassen täglich ihre Zauber vorbereiten müssen und nur eine begrenzte Menge ihrer bekannten Zauber nutzen können.
Vergessen Magier den Zauber nachdem sie ihn einmal gewirkt haben? Warum können sie Zauber wirken die scheinbar gleich schwer sind (auf dem gleichen Grad) aber nicht mehr den einen speziellen, den sie zuvor noch wirken konnten?
Dank der wirklich tollen Videos von Matthew Colville (danke nochmals an Lafaellar!) habe ich herausgefunden, dass in der Tat genau das der Fall sein soll!
Das Konzept nennt sich Vancian Magic nach dem Autor Jack Vance, der in seinen Fantasy Romanen der Magie genau diese seltsame Eigenschaft gegeben hatte. Ein Zauber hat immer einen definitiven Effekt (ein Feuerball ist immer ein Feuerball und nie eine kleine Flamme, mit der man eine Pfeife anzünden kann) und verschwindet aus dem Gedächtnis des Wirkers, sobald er gewirkt wird.
Falls ihr also beim nächsten Mal IG in eine solche Situation kommt... ihr würdet den Geist von Gary Gygax selbst auf eurer Seite haben, würdet ihr behaupten, dass euer SC einen Zauber nicht mehr wirken kann, weil er ihn vergessen hat! ;) :P

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 06:59 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Das ist jetzt allerdings eher eine munchkinmäßig überzeichnete Interpretation des Ganzen, die zwar für sich genommen witzig sein mag, aber den Kern verfehlt? Und tv-tropes ist doch auch eher eine Satire-Seite, die eben verschiedene Bezeichnungen einführt, damit verschiedene Elemente von Film, Fernsehen und Spielen überzeichnet interpretiert und karikiert.

Die mir geläufige und für mich schlüssigere (und meines Wissens auch die offizielle) Erklärung für die exakte Funktion der arkanen Magie lautet anders und lässt sich für uns Bewohner einer Welt ohne arkanes Gewebe, aber mit Computern, am Besten nachvollziehen, wenn man einen Vergleich zur Informatik zieht. Im Grunde ist demzufolge jeder Zauber, den ein Magier wirkt, eine Art Programmcode, der über das arkane Gewebe eine bestimmte Abfolge von Ereignissen auslöst, die der Magiewirker zuvor bestimmt hat. Nun muss mans ich das so vorstellen, dass jedes einzelne dieser Programme hochkompliziert und extrem lang ist. Die Entwicklung eines Zaubers dauert deshalb ebenfalls extrem lang. Wenn man den Programmcode (also die magische Forme) jedoch einmal erfolgreich erstellt hat und damit das Programm (also den Zauber) fehlerfrei und wie gewünscht zum Laufen gebracht hat (der Zauber also funktioniert hat), notiert man ihn in sein Zauberbuch. Wer schon einmal selbst programmiert oder einen Programmcode zumindest einmal gesehen hat, der weiß, wie umfangreich so etwas ist. Und wir gehen hier von Programmcodes aus, an denen man wochenlang gesessen hat. Würde man so etwas noch einmal programmieren können, wenn man es einmal geschafft hat? Ja, vermutlich. Aber man würde sich trotzdem noch einmal einige Tage lang hinsetzen müssen. Würde man den kompletten Programmcode aus dem Stegreif abtippen können? Nein, unmöglich. Würde man den Programmcode abschreiben können, wenn ihn jemand anders einen abschreiben lässt? Ja, das ist kein Problem. Und exakt das passiert, wenn man einen Zauber eines anderen in sein Zauberbuch überträgt.

Was genau passiert jetzt beim Vorbereiten des Zaubers? Wir haben zuvor festgehalten, ein solcher Zauber ist bereits von vornherein zu komplex, um ihn auswändig abrufen zu können. Magier jedoch haben die Fähigkeit, diesen Programmcode, also den Zauber gewissermassen aus ihrem Buch in einen Compiler (ein Compiler ist das, wo man ein Programm in Programmiersprache eingibt) einzugeben und eine einmalige Exe-Datei, also eine einmalig ausführbare Datei, die diesen Zauber beinhält, in ihrem Geist abzuspeichern. Der eigentliche Zauber wird also während dem Vorgang gewirkt, den man als die Vorbereitung des Zaubers bezeichnet. Wenn der Magier nun in irgendeiner Situation den Zauber anwendet, macht er nichts weiter, als die ausführbare Datei anzuflicken und aufzurufen. Wenn es sich um ein recht einfaches Programm und dementsprechend um eine einfache ausführbare Datei handelt, wie dem Zauber Licht, läuft das Programm, also der Zauber, sofort durch und führt die gewünschten Ereignisse aus - es werde Licht. Handelt es sich hingegen um ein komplexeres Programm, ist dem Magiewirker bekannt, dass die abgelegte, ausführbarte Datei an einer oder mehreren Stellen auf die Befüllung von Variablen wartet - bei einer Ausspähung etwa erwartet das Programm und somit die ausführbare Datei genaue Angaben über die auszuspähende Person und benötigt für die Ausführung Hilfsmittel wie in diesem Beispiel einen Silberspiegel. Wenn die einmalig ausführbare Datei allerdings einmal durchgelaufen ist, ist sie leider verschwunden und muss erneut aus dem Zauberbuch in den Compiler eingetragen werden. Die Formel selbst, die dabei eingegeben wird, ist dem Magiewirker jedoch auswendig nicht bekannt, einfach weil selbst der simpelste Zauber viel zu komplex ist.

Die Luxusvarianten sind dann Zaubertränke und Schriftrollen. Hier wurde nicht nur das Programm bereits einmal komplett geschrieben, sondern zusätzlich die einmalige ausführbare Datei vom Programmierer, also dem Magier, soweit ausgeführt, dass es nur noch auf eine finale Eingabe wartet, für das man entweder (Zaubertränke) überhaupt keine Ahnung davon haben muss, was das Programm (also der Zauber) genau macht oder (Schriftrollen) zumindest verstehen muss, wie das Programm (also der Zauber) funktioniert und an welcher Stelle es auf welche Eingabe (also wie ich die Schriftrolle lese und aktiviere) wartet.


...
Oh man, und das vor dem ersten Kaffee.. ^^

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Die Vergeaaen Variante habe ich tatsächlich schon häufiger gelesen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 07:34 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich empfehle das Regelbüchlein "Complete Mage". Dort steht eine IG Beschreibung, wie ein Magier erläutert, wie er den Zauber vorbereitet.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 07:56 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Ich zitiere die Passage aus Complete Mage:

Have you ever seen an scribe readying a page to copy a piece of text. The scribe scrapes the sheet clean, then carefully traces out perfectly straight lines to contain the text and set it in order. Finally, the scribe sharpens a quill and carefully forms each letter in the text, stringing the Charakters together from words, paragraphs, and finally the whole page.

Preparing a spell is like that.

Ich have my spellbooks, the original manuscript. I begin the processes by resting my mind and body, erasing the detritus from the previous day. Sleep wipes my mental parchment clean. When I awake, a focus for w while. I cast off the details left over from my dreams and set my thoughts in order, just like a scribe setting the rules and margins on an page. When I finish, I have built a mental structure for my spells. This is the essence of magic. As I have continued tu hone my magical art, I find I can create more and more mental pages to contain my spells. When I have created as many blank pages as my mind can hold, I turn to my spellbook and copy the spells I need. I don't use pen and ink, of course, I carefully review the arcane formulae recorded in the book an fill the empty structures in my mind with magical power. There's no feeling quite like finishing preparation for a spell. Thoughts swirl like autumn leaves through my mind. By sheer force of training and will, I force those mental leaves into motes of arcane power. The motes collect on the framework like beads of dew on a spider's web. The final result is a thing of stunning and sublime beauty. With every breath I take, I can feel the structure thrum with power.


Meine obigen Ausführungen stimmen damit ziemlich überein.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Spricht genauso für die Vergessen Variante.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 08:26 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Nicht wirklich. Die kann ich mit viel Mühe da hineininterpretieren, wenn ich es für eine Satire oder für Munchkin überzeichnen oder extrem vereinfacht (und damit zugleich verfälscht) darstellen möchte, aber zum Sinn passt sie für mich überhaupt nicht.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 08:36 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Ihr habt zu viel Zeit über Blödsinn zu diskutieren. ;)

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Wie wäre es, wenn es jeder so macht wie er will?

Im Grunde geht es ja nur darum "warum kann der zauberwirker, den selben Zauber nicht nochmal wirken?"

Vielleicht hat er sich nach feuerball 2, die Hand verbrannt und könnte keinen dritten wirken ohne sich zu verletzten?

Vielleicht entzieht es dem Zauberer zuviel Energie den selben Zauber immer und immer wieder zu wirken.

Vielleicht sind ihm aber auch einfach die Materialkomponenten ausgegangen?

Vielleicht sind Magier auch einfach kleine Sheldons(Big Bang), die alles immer nur genauso machen können, wie sie es vorbereitet haben?

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 12:33 
Offline

Registriert: So 1. Sep 2013, 15:28
Beiträge: 286
Ehrlichgesagt geht das nun garnicht. Wenn es jeder macht wie er will kommt am ende nur Chaos raus. Lass es mich mal in ein reales Beispiel übersetzen. "Warum kannst du mit dem Auto nicht unendlich lange Fahren?" Da kann auch nicht jeder entscheiden was er will. Ein Setting zeichnet sich dadurch aus das es darin gewisse Regeln und Mechaniken hat die es erklären.

Dazu gehört zb auch wie Magie limitiert ist und warum.

Ich versteh auch ehrlichgesagt die verwirrung nicht. Ein Magier bereitet einen Zauber vor. Sagen wir einen Feuerball. Dabei lässt er den letzten Auslöser weg. Wirkt er nun diesen Zauber verwendet er die Energie die er eingebracht hat und damit kann er ihn natürlich auch kein zweites mal wirken. EIn Bogenschütze kann auch nur so viele Pfeile verschießen wie er dabei hat. Deswegen vergisst er doch aber nicht wie das geht.

_________________
Char: Skorn Schattenbiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 12:42 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Artes hat geschrieben:
Ehrlichgesagt geht das nun garnicht. Wenn es jeder macht wie er will kommt am ende nur Chaos raus. Lass es mich mal in ein reales Beispiel übersetzen. "Warum kannst du mit dem Auto nicht unendlich lange Fahren?" Da kann auch nicht jeder entscheiden was er will. Ein Setting zeichnet sich dadurch aus das es darin gewisse Regeln und Mechaniken hat die es erklären.

Dazu gehört zb auch wie Magie limitiert ist und warum.

Ich versteh auch ehrlichgesagt die verwirrung nicht. Ein Magier bereitet einen Zauber vor. Sagen wir einen Feuerball. Dabei lässt er den letzten Auslöser weg. Wirkt er nun diesen Zauber verwendet er die Energie die er eingebracht hat und damit kann er ihn natürlich auch kein zweites mal wirken. EIn Bogenschütze kann auch nur so viele Pfeile verschießen wie er dabei hat. Deswegen vergisst er doch aber nicht wie das geht.


Zustimmung zu beiden Ausführungen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Aber das dnd Setting ist nunmal nicht die Realität, sondern phantasie und lässt in einigen Fällen nunmal viel interpretationsspielraum.

Entweder gestalten unsere SL also alle Zauber, Talente, die gesamte Schwertküste als Region und eben solche Sachen als serverregel, oder aber jeder denkt sich seinen Teil.

Bei letzterem hätten die SL aber mehr Zeit für eigenes rp oder für unseres ;)

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
"Warum kann ein Magier den gleichen Zauber nicht einfach nochmal wirken?"
Die Frage würd ich dann nach den genannten Erklärungen so beantworten: Weil es streng genommen nicht der gleiche Zauber ist. Es braucht eine neue Exe datei im Kopf :-P des Magiers (blöd formuliert).
Oder?
Ein vorbereiteter Zauber der verwendet wird ist etwas anders anderes als eine Erinnerung, die vergessen werden kann.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
Da werfe ich doch lieber ein Blick in die Elektrotechnik.
Der Geist vom Magier ist einen Kondensator der halt erst aufgeladen werden muss und wenn die Ladung verbraucht ist muss er sie wieder neu aufladen was er mit einer Stunde Vorbereiten plus Rasten tut.
Die Zauber Pro Tag sind dann die Kapaziät die der Geist maximal kann. Das Zauberbuch die Betreibsanleitung und das Gewebe der Halbleiterbaustein der erst druch denn Schaltimpuls vom Kondensator genung angeregt wird um zu Schalten.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 15:49 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Dann müsste jeder ZaubersLot exakt einen Kondensator von bestimmter Kapazität ausfüllen. Aber... Abschweifungen.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Lol... ich hatte eigentlich nur ein kleines Stück interessanten Backgrounds einstreuen wollen. Mir war klar, dass diese Darstellung kontrovers sein könnte, aber an und für sich war der Post nur als kleine Entwicklerinformation gedacht.
Gary Gygax war durch Jack Vance's Bücher und die dort verwendete Form der Magie beeinflusst als er die Grundlagen für D&D entwickelt hat. Das hatte er wohl auch in irgendeinem Interview mal erklärt. Es lässt sich also davon ausgehen, dass er tatsächlich der Meinung war in D&D sollte ein Magier sich Zaubersprüche einprägen und sie nach der Verwendung vergessen. Sie werden beim wirken aus seinem Geist befreit und entfallten dadurch ihre Wirkung.
Gary Gygax war aber auch immer ein Verfechter davon, dass dieses Spiel auf der Grundlage einer Art Gesellschaftsvertrag aufgebaut sein sollte. So, wie der SL und seine Spieler das Spiel regeln wollten, so war es richtig. Wenn etwas keinen Sinn oder keinen Spaß macht, sollte man es ändern. Wie wir also wirklich mit Zaubern und der Erklärung, warum man zwar Schmieren aber kein Magisches Geschoss mehr wirken kann, umgehen wollen, liegt ganz bei uns.
Ich finde Mareks Computer-Beispiel nicht schlecht und denke, dass es eine recht gute Analogie ist. Fakt ist aber, dass sie (schon allein weil sie sich mit der Tatsache rumschlagen muss, dass ein Feuerball nach dem Wirken einfach weg ist) nicht sehr weit von der Erklärung der Vancian Magic entfernt ist und dass Gary Gygax diese Methode für D&D übernommen hatte.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 19:11 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Das ist kein Fakt, sondern eine weit hergeleitete Theorie. Die Magie funktioniert so, wie sie in den entsprechenden Regelwerken dargestellt und beschrieben wird. Wenn Gary Gygax ein riesengroßer Star Wars Fan gewesen wäre (ich weiß, er war vor Star Wars, nur als Beispiel) und er in einem Interview erwähnt, dass ihn das mit inspiriert hat, würde ich davon auch nicht ableiten, dass die Magie in Wahrheit so funktionieren soll wie 'die Macht' aus Star Wars, wenn das in jedem entsprechenden Regelwerk anders beschrieben wird. Und das erklärt recht einfach (nämlich wie von mir ausgeführt und wie in dem Zitat aus Complete Mage beschrieben), warum die Magie in den Reichen so funktioniert, wie sie funktioniert - ohne irgendeine "Oh, ich habe den Zauber, den ich gewirkt habe soeben Vergessen"-Erklärung. In diesem Zusammenhang führt eine solche Fehlinterpretation für Spieler von Magiern zu Irritationen, die dann meinen, sie müssten oder sollten ihre Magier so darstellen, weil es so gemeint sei, obgleich dem keineswegs so ist.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Ich finds immer witzig wie ihr "abgeht" wenn es um sowas geht xD

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Wenn ich ein neues Rezept für eine Torte, ein Stück Partisserie oder Kuchen habe, muss ich es mir auch ersteinmal genauer ansehen, bevor ich es dann am Tag backe. Danach, wenn ich die Torte eingesetzt habe, habe ich das Rezept ja auch nicht 'vergessen'. Es ist nur nicht mehr so präsent und bevor ich dann wieder das selbe fertigen kann, muss ich mir das Rezept neu ansehen. Das trifft eben zu, wenn man aus einem so umfangreichen Sortiment wählen kann wie es der Magier bei seinen Zaubern kann. Alle immer auswendig zu können, wäre doch recht unwahrscheinlich. Daher ruft man sich eben die Rezepte, die man am nächsten Tag vorbereiten oder durchführen will, zuvor ins Gedächtnis zurück...

Das als Gegenstück-Erklärung zur Elektrotechnik. :P

Auf Basis von Mareks' Darstellung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magie in den Reichen
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 20:37 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Ich finde da Artes Bogenschützen-Beispiel auch gut.

Um zu erklären, warum der Bogenschütze nicht unendlich viele Pfeile jeder Art hat, muss ich auch nicht sagen: "Ja, aber nachdem du zehn Feuerpfeile abgeschossen hast, hast du plötzlich vergessen, wie du Feuerpfeile abschießen kannst, also kannst du nur noch Silberpfeile verwenden", sondern sage ganz einfach, dass der Bogenschütze eben nur zehn Feuerpfeile in seinem Köcher hat.

Und Magie ist letztendlich, wenn man es ganz vereinfacht reduziert, aber es nicht verfälscht, nichts weiter als eine Art 'Pfeil', den der Magier eben mit seinem Geist abschießen muss, ein Revolver, der neue Munition braucht, eine Energiekanone, die mit verschiedenen Schüssen nachgeladen werden muss, eine ausführbare Datei, die neu geladen werden muss.

Die Erklärung von wegen "Ich hab den Zauber vergessen, weil ich ihn benutzt habe", ist daher weder notwendig noch sinnvoll, sondern überzeichnet nur das Regelsystem ins Absurde, ohne den eigentlichen Sinn davon zu behalten.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de