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 Betreff des Beitrags: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:29 
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Wäre es nicht möglich, dass diese „sichtbaren“ Schutzzauber nicht ständig gleich nach dem einloggen auf die Charaktere gewirkt werden?
Diese riesigen Kaugummikugeln um die Charakter nerven mich zumindest nur noch.

Von der Idee die Zaubereffekte einfach auszuschalten halte ich wenig – ich denke gerade da man diese Zauber auch im Spiel sieht, sollte man auf diese auch IG eingehen dürfen. Darunter verstehe ich, dass jeder SC aber auch alle NSC das vorhanden sein der Kaugummikugeln bemerken und darauf entsprechend reagieren.

Die IG Argumentation, dass diese Zauber gewirkt werden wegen den aktuellen bösen Teufeln und Kreaturen in und um Rivin kann ich dabei auch nicht nachvollziehen, da Rivin ständig von irgendwelchen Gefahren heimgesucht wird… (Sunnydale-Effekt).

Deshalb mein Vorschlag: Buffen OK – aber nur mit Zaubern die man dann auch nicht ständig sieht (welche es ja auch einige gibt!).
Natürlich kann man sich auch weiterhin mit einer Kaugummikugel buffen, dann sollte man aber auch mit IG Auswirkungen rechnen. Es wirkt sicherlich nicht normal in einer Taverne, mit einer Kaugummikugel um sich herum einen Krug Bier zu leeren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:43 
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Ich halte es für durchaus angebracht das sich Leute die irgendwie bedroht werden auch eine Magierrüstung auflegen oder einen Schild und ich werde sicherlich nicht darauf verzichten oder es so ausspielen als seien die Dinger sichtbar nur weil NwN 2 dafür billigste und grotten hässliche Animationen einblendet.

Ich halte das ganz simpel, bei mir gibts erstmal generell ein Override zum ausblenden und jeder Zauber der wie im PnP Vorbild keine angegebenen Visuellen Effekte hat, hat bei mir auch keine und ich weise auch darauf hin falls ich mit Spielern spiele die soetwas vielleicht nicht wissen.

Also grob zu sagen das jede Kugel erkennbar ist weil NwN das nunmal so darstellt halte ich erst einmal für falsch und das hat auch rein garnichts mehr mit konsequenten RP zu tun.
Das ist ganz einfach ein dämlicher Engin Effekt und nicht mehr.

Von sinnlos Buffs halte ich allerdings auch recht wenig und ich habe mir auch abgewöhnt soetwas wie Schutz vor Elementen zu buffen wenn ich nicht gerade auf einem Plot bin.


Was mit stattdessen lieber wäre, wäre das man wie in Rivin SV gleich alle Buffeffects ausblendet die nicht visuell erkennbar sind und darunter fallen auch die meisten Blubberblasen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:44 
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Das macht für mich aus Rollenspieltechnischer Sicht überhaupt keinen Sinn.
Warum sollte ich mir etwa einen "Bärenstärke" Spell buffen aber ein "Schutz vor Bösem" das weitaus mehr Sinn macht (Da dieser Teufel tatsächlich vermehrt versuchte Kontrolle über Personen zu erlangen).

Und die meisten der Spells sieht man eben nicht auch IG...

Ich bin der Meinung wegen eines Optischen Problemes sollte man nicht das Rollenspiel bestimmen sollen.

Ich wäre dann nämlich auf die Begründung gespannt warum man in der Engine nicht sichtbare Zauber auf sich legt die weitaus weniger Sinn in der aktuelen Gefahrenlage machen als einige Spells die man sieht.

Zumal, wenn man sich dann nicht auf eine Gefahr vorbereitet hat heist es. "Ihr wusstet ja davon".

Sorry, aber das ist für mich einfach eine OOC Sichtweise der Versucht wird mit einer IG Begründung nachdruck zu verleihen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:45 
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Nein, diese Zauber sieht man eigentlich nämlich nicht, das ist nämlich der Witz. Und darum sehe ich es auch nicht ein mir die nicht zu buffen nur weil die NWN 2 Entwickler LEUCHT LEUCHT hinzugefügt haben wo er eigentlich nicht hingehört. Wenn die Leute meinen mich dann IG damit zu nerven ich hätte komische Kugeln ist das ihr pech, bei den Zaubern steht im PHB meistens sogar in der Beschreibung inwiefern das Sichtbar ist oder nicht oder man kann es durch nachdenken erschließen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:48 
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Mich nervt das effekt-Feuerwerk persönlich auch etwas, aber eine Diskussion darüber finde ich dennoch müßig, da wir ja eigentlich die P&P-Regeln zugrundelegen, von denen aus man viele Buffs die man in NWN2 sieht, eigentlich gar nicht sehen und ergo auch nicht darauf eingehen kann.
Magierrüstung z.B. hat keinen sichtbaren Effekt, Schild dagegen schon.
Sicher würde mein Char auch darauf regieren, wenn jemand in der Gegend herumläuft, der einen 2 Meter hohen blauen durchschimmernden Energieschild vor sich herschweben hat. Aber ehrlich gesagt verspühre ich keine große Lust jetzt genau auseinanderzuklabüstern, welcher Effekt in NWN jetzt welchem Zauber entspricht und dann darauf einzugehen oder nicht.
Ergo lass ich es eben gleich ganz bleiben.

BTW: Heißt es nicht Sunnyvale statt Sunnydale? Nicht dass ich Buffy jemals geschaut hätte *HUST*

Persönlich finde ich das mit dem Dauerbuffen auch nicht so toll, kann den Gedanken "was man hat, hat man" aber auch schon irgendwie nachvollziehen. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:50 
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Nein, Schild hat auch keinen sichtbaren Effekt ;)

Und mit Metamagie Buffs auf 24 Stunden auszudehnen und dann nen Thread zu eröffnen, dass man das Dauerbuffen sein lassen soll... äh?

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:51 
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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:52 
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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:52 
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Im Spielerhandbuch 3,5 wird es zumindest als unsichtbar beschrieben.


Wie dem auch sei, auf solche Engin Effekte einzugehen bedeutet genauso zu sagen das mein Char kein Langschwert in die Hand nehmen könnte nur weil sie keine Waffenvoraussetzung dafür hat.^^


Edit: Im Grunde sind die meisten Effekte aber mit ein bisschen Nachdenken auch zu verstehen.
Das soetwas wie ein Geisterhaftes Antliz einen schemenhaften Effekt hat kann man noch nachvollziehen.

Kritisch wird es erst bei Effekten wie Rindenhaut, die im Grunde nur eine dickere Haut erzeugen, quasie eine dickere Fettschicht darunter und keine Borke wie in NwN.
Oder aber Steinhaut die im Grunde nur eine Schicht über der Haut und nicht über der Kleidung zieht, quasie kann man sich mit einer Kapuze und bedeckender Kleidung also auch tarnen ohne das man die Steinhaut sieht.

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Zuletzt geändert von Hoelper am Di 20. Mai 2008, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:53 
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Ok, ok, hat es nicht.

"Shield creates an invisible, tower shield-sized mobile disk of force that hovers in front of you. "

Scheiß 3.5 -.-

Naja, meine Ausführungen bleiben trotzdem bestehen. Manche Effekt sind sichtbar, andere nicht. Darum gehts.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:54 
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Ich bin damit auch nicht einverstanden die buffs nur weil es nicht so toll aussieht einfach wegzulassen. Es ist auch nicht so das ich meine Chars sinn und wahllos buffe. Die buffs sind durchaus an die aktuelle Gefahrensituation angepasst und ändern sich auch dementsprechend.

Wen die Blubberbalsen stören sollte sich die overrides zum ausblenden runterladen .

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:55 
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Die gibt es auch, ich kann gern mal ne Liste zusammenstellen, was sichtbar ist und was nicht die man dann zerdiskutieren kann *G*

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:58 
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Da wäre ich übrigens auch für, dann aber auch bitte detailiert wie beispielsweise Steinhaut wirkt.

Außerdem muss man nicht alle Effekte ausblenden, man kann jeden Zauber einzeln mit Override rausnehmen so wie es einem gefällt.
Ich habe beispielsweise bei Spiegelbildern die schwebenden Kugeln um den Char behalten damit ich sehen kann wieviele Duplikate ich noch habe, während ich den dunklen Verschleierungseffekt auf dem Char selbst ausgeblendet habe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 20:59 
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Für alle die die NWN 2 Effekte nerven gibts ja auch bereits Aushilfe. Ist zwar noch was zu sehen, aber deutlich weniger nervig...
http://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=43&start=1

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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 21:01 
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Man kann die damit auch komplett abstellen, es gibt da zwei verschiedene Dateien zum runterladen.

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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 21:02 
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Ich bin nur dafür, dass man eine einheitliche Regelung findet...

Woher soll ein neuer Spieler nun wissen, ob er auf die Kaugummikugel reagieren kann oder eben nicht.

Vielleicht lässt sich das Problem lösen durch eine "Rivin-Anpassung" die dann jeder Spieler genau so hat... ...die Effekte die man dort dann noch sind sind sichtbar, die anderen nicht.

Übrigens ist das glaub eines der Topics, mit der schnellsten Anzahl an Beiträgen innerhalb von so kurzer Zeit...

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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 21:04 
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Und bis dahin liegt es in der Verantwortung jedes guten Casters sich zu informieren wie seine Zauber aussehen und gegebenen Falls zu emoten ;)

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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 21:05 
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Dr. Jekyll hat geschrieben:

Vielleicht lässt sich das Problem lösen durch eine "Rivin-Anpassung" die dann jeder Spieler genau so hat... ...die Effekte die man dort dann noch sind sind sichtbar, die anderen nicht.


Ich hab Tarpa eh schon vorgeschlagen die NoBuff-Effects ins nächste Hak-Update aufzunehmen. Oder ich hatte es zumindest vor und mir nur eingebildet, dass ich es ihm vorgeschlagen hab. Naja, angedacht ist es auf die ein oder andere Weise. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 21:05 
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Diese Regelung sollte dann imho an die D&D Regeln angelehnt sein, was bedeutet jeder haut sich das Teil da drauf bzw es wird als Hak eingebaut, dann hat das jeder automatisch.

Praktischerweise reagiert dieses Hak exakt nur auf die Zauber, die man auch in D&D nicht sehen kann.

Und Danii hat natürlich recht, es ist generell die eigene Verantwortung sich über seine Klasse zu informieren *G*

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BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 21:07 
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Man kann die neuen Spieler ja auf die Auflistung der Zauber verweisen und dort steht geschrieben ob sie Sichtbar sind oder nicht.

Ich bin immernoch für eine gewisse Eingenvernatwortung und Information nicht für einen weiteren bürokratischen Beschluss der das eigene Denken deaktiviert.

Und Hier:

Die Zauberliste

Eigenverantwortung statt Regeln erschaffen wo schon welche stehen auf die wir uns ohnehin berufen.

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