Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Joah, das sollte sich natürlich nach dem Vorbild orientieren soweit es geht und die zusätzlichen Zauber sind mit ein bisschen Umdenken schon drin.

Aber ein no Buff Hak wäre schon was feines.
Unter anderem auch für die bequeme Spielweise der Spieler die die Overrides nicht nehmen möchten, ich habe nämlich festgestellt das es ganzschön zu Lasten der Performance geht mit 8 Spielern vollgebufft in einem Haus voller Gegner zu stehen.

Im übrigen möchte ich entwarnen, der Override von Lafaellars Link dimmt die Buffeffevts oder schaltet sie ganz aus, aber trotzdem nur die überflüssigsten wie beispielsweise Magierrüstung.
Andere Zauber bleiben komplett animiert und man kann sich genau heraus suchen welche Zauber ausgeblendet werden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Zuletzt geändert von Hoelper am Di 20. Mai 2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ja, wie gesagt. Nur die Zauber die man auch in D&D nicht sehen würde.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
*ist nach der reglementierten Magie-Inquisition in Rivin
generell dagegen auch noch an den Zauberanimationen,
die er neben dem RP der eigentliche USP an NWN sind, herumzudoktern*

Diese Effekte haben wenigstens RP-brauchbare Fehldarstellungen.
Und jeden, den ich mit entsprechenden Buffs antreffe,
wird damit leben müssen, dass ich ggf. darauf reagiere.

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Nardil Frethesh hat geschrieben:
*ist nach der reglementierten Magie-Inquisition in Rivin
generell dagegen auch noch an den Zauberanimationen,
die er neben dem RP der eigentliche USP an NWN sind, herumzudoktern*

Diese Effekte haben wenigstens RP-brauchbare Fehldarstellungen.
Und jeden, den ich mit entsprechenden Buffs antreffe,
wird damit leben müssen, dass ich ggf. darauf reagiere.


Dann wirst du ggf. damit rechnen müssen das ich deine Reaktion nicht als RP Relevant abtue und ignoriere.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
kann ich mit leben.

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
"Woher wisst Ihr meinen Namen?" "Der steht über eurem Kopf" Sieht man doch in der Engine

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2008, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
Ein schönes Beispiel, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Nardil, wenn man durch den Hak Zaubereffekte abstellen kann, die nach dem 3.5 Regelsystem nun eh nicht sichtbar sind und dieses Hak funktioniert auch schon, tja ist doch jede Diskussion überflüssig, die genervten sind bedient, die Buffer haben weiter ihre Möglichkeiten zu buffen, nur das niemand mehr durch die Gegend kugelt.

Ende gut, alles gut. :mrgreen:

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Da Rivin sowieso einer eigenen Variante der D&D-Regeln folgt, sollte es doch kein Problem sein, diese eigenen Regeln in der Hinsicht anzupassen, dass die Zauber eben doch einen Effekt haben. Ich spiele schon lange D&D und weiss dennoch nicht, ob jeder Zauber einen sichtbaren Effekt hat oder nicht, und schon garnicht weiss ich, welcher grafische Engineeffekt zu welchem Zauber gehört.

Wenn die werten SL dann entscheiden, dass ein Zauber per technischer Massnahme keine Animation hat, hat er eben plötzlich keine mehr, und das war dann eben schon immer so.

In kurz: Was in der Engine an Effekt sichtbar ist, ist auch im RP sichtbar.

Eine pragmatische Lösung ist allemal besser als ein Filter im Kopf, der nie verlässlich bei allen funktionieren würde.

@Kelindahr: Mit den Effekten meine ich auch deinen Accountnamen, Emailadresse und Forensignatur. ;)

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Das halte ich trotzdem für bescheuert, ich akzeptiere schlichtweg nicht das jeder dritte meiner Zauber die selbe bescheuerte Kugel darstellt und ich IG darauf angesprochen werde.

Das hat wie gesagt rein garnichts mit RP konsequenz zu tun, oder möchtet ihr jedes mal darauf angesprochen werden das ihr die selbe Rüstung wie Kämpfer A tragt, oder die selbe Waffe wie Barbar B und das rein zufällig jeder Char mindestens einen Doppelgänger mit den selben Gesichtszügen hat?

Ich verstehe garnicht die Logik dahinter, wenn ihr das von mir verlangt, dann verlange ich euch diese Beispiele ab, so einfach ist die Geschichte.
Denn ich will nicht das meine Zauber einen dermaßen dämlichen, visuellen Effekt haben während die Vorlage soetwas garnicht von mir verlangt.
Wenn ihr meine Emotes daher ignorieren wollt, könnte ich genauso gut eure Emotes zur Darstellung eures Chars ignorieren.
Irgendwo sind wird doch alle bemüht die Engin vorallem für Emote Kämpfe mehr an PnP zu orientieren, daher akzeptiere ich eine dermaßen bescheuerte Einstellung ganz einfach nicht.


Außerdem geht es nicht darum das Magie plötzlich vollkommen unsichtbar ist, es gibt genügend Effekte die einen visuellen Effekt haben den ich auch emote, aber dieses stumpfe Verlangen das ich jetzt zwei Zauber mit der selben dämlichen roten Kugel ins RP einbinden soll, ich absolut daneben und frei von jeder Rollenspielerischer Vorstellungskraft.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Zum Thema:

viewtopic.php?f=20&t=1074

Neue Spieler werden einen immer drauf ansprechen, weil sie eben neu sind auf Rivin und nwn2. Also antwortet freundlich ... wenn euch jemand zum x-ten Male anspricht, wendet euch an einen SL.

Ansonsten ist es leider wie üblich: "Ist es meins, passt es. Ist es etwas der anderes, schrei' ich!"

*geht SC ärgern, die mit Langbogen und Umhang spurlos und völlig unbehindert durch einen nicht lichten Wald laufen .. egal welche verdammten Ohren sie haben.*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 11:37
Beiträge: 784
*nimmt einen spitzen Stock und geht mit ärgern*
Kein Grund, sich wegen des Themas zu zerfleischen. Gesunder Menschenverstand diktiert schon ohne Einsicht in die Regelwerke, Magier nicht unnötig mit so etwas aufzuziehen und als Magier nicht alles in der Richtung gleich als Majestätsbeleidigung aufzufassen.
Ob wir die Effektreduzierung ins Hak einbinden, werde ich die Tage sehen, wenn ich daran arbeite.

_________________
Charaktere:

Settingscharakter - Lando Lyonseph
Hauptcharakter - Gilavain Throasar Dlaerathem
Nebencharakter - Doran Sirilyer

Weitere Informationen zu den Charakteren im -> Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Es ist ja kein Ding wenn ein Spieler das nicht weiß und deswegen reiße ich niemanden den Kopf ab, aber penetrantes nicht beachten der tatsächlichen Zaubereffekte und Erscheinungen gehen mir langsam auf die Nerven.

Es geht dabei nicht einmal um die dummen Kugeln sondern auch Heilzauber die einfach nicht beachtet werden.
Schön wenn ihr Wunden detailiert ausspielen wollt, aber tut das bitte nicht dann wenn ihr bereits wieder komplett geheilt wurdet sondern beachtet lieber wie diskusionsfreudig euer Char nach seiner Wiedererweckung wohl sein mag.

Und an die so engagierten Verteidiger der blubber Blasen möchte ich die Frage stellen welcher Emote euch lieber gefällt:

*ein sachtes Knistern durchfährt euren Leib während ihr euch nahe des Magiers in einem Gebüsch versteckt haltet*

Oder doch lieber:

*eine penetrant rot glühende Kugel mit einem 2 Meter durchmesser, kündigt jedem Ork in der Nacht hell leuchtend an, wo ihr und eure Kameraden euch vor ihnen verstecken*



Und ja ich bin auch für mehr Realismus, wegen mir braucht auch kein Kämpfer mit Turmschild, Prunkharnisch und Anderhalbhänder durch die Gegend springen.
Soetwas gab es in keiner Epoche unserer realen Vergangenheit.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Den einzigen Grund, den ich persönlich sehe, warum jemand den Magiern die Buffs stutzen möchte ist das typische Geheule: Nerf Mage plz zomfg imba nerf plz!

Klingt so nach WoW....

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Dabei sind die Magier eigentlich garnichtmehr so dermaßen Übertrieben stark wie in NwN 1.

Klassiche Beispiele: Keine Säurehülle, keine Flammenwaffen, Magische Waffen erst ab Zauberstufe 12 verb +3 und durchdringt auch kaum noch Schadensredu, Todeswolke abgeschwächt, schwarze Tentakel sind schwächer, beschworene Begleiter halten nichtmehr Stundenlang (ein Slaad Grad 6 hatte ganze 27 RK, 76 TP, hohe RW´s Regi +5 und massig viele Schutz und Angriffszauber der hohen Grade - Heute? Ein kleines Flatterding das garnichts kann), Vertraute ersetzen keine ganzen Schurken mehr, keinen hohen SG Bonus mehr, Rettungswürfe von Castern können sündhaft hoch gebufft werden.

Es gibt mittlerweile gegen jeden Zauber ein exelentes Abwehrmittel, einen IWIN Button hat kein Magier mehr.
Einzig Kämpfer und Schurken sind vielleicht noch ein wenig benachteiligt, Druiden, Kleriker und diese ganzen neuen alternativen Magiewirker können sich jedoch effektiv schützen.
Um den WoW Vergleich zu ziehen, Magier sind im PvP schwächer geworden, bleiben im PvE aber immernoch führend in der Gegnerbekämpfung.
Außerdem kann man jeden Zauber bannen.


Edit: Bevor jemand auf meinen Vergleich mit dem Turmschild kämpfer eingeht von wegen im Realismus gebe es auch keine Magie.
Das stimmt schon, aber mit einem Turmschild kämpft man nunmal nicht auf diese Weise wie es in NwN dargestellt wird und selbst bei einem großen Schild sehe ich es noch reichlich skeptisch an eine dermaßen große Waffe dazu zu schwingen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ein Turmschild wird schlichtweg benutzt um gegen eine von Schützen befestigte STellung vorzurücken, dann wirft man das Ding weg und hackt die Bogenschützen in Stücke, so einfach.

Das teil gibt nicht umsonst -2 auf die Angriffswürfe ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Die ersten und die Letzten die ihre kämpfende Infantrie mit Turmschilden ausgestattet haben waren die Römer zur blütezeit des Imperiums.

In späteren Epochen wurden Schilde dieser größenordnung Fast nur noch von Schwerer Kavallerie eingesetzt, Turmschilde bei Fußsoldaten sah man da fast nur noch bei Speziellen Trupps, deren aufgabe es war Schildwälle zu bilden um andere Truppen vor pfeilbeschuss abzuschirmen (bei belagerungen zb), damit gekämpft wurde (zugunsten der Beweglichkeit) beim Fußvolk fast garnichtmehr.
Btw. Macht der einsatz eines Langschwertes und dergleichen mit einem Turmschild eigentlich keinen sinn, entweder gibt man die deckung komplett auf, oder man kann die waffe nicht vernünftig einsetzen... Zum glück ist nwn da nicht ganz so Pingelig (es gibt "nur" -2 auf den AB).
Soviel zum reealismuss :mrgreen:


Ich persönlcih sehe auch nicht ein, mich ig für das Leuchten rechtfertigen zu müssen, das IG garnicht vorhanden ist, das ist doch nur das Gepose von Obsidian "guckt wie toll wir alles zum leuchten bringen!" mal davon abgesehen dass diemeisten Effekte zum kotzen hässlich sind.


Und als schlusswort sei gesagt:
befindet sich mein char in einer Situation in der er Permanent bedroht wird, dann bufft sie sich auch permanent, da kann dann meckern wer will ;)

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Im übrigen gibt das Vorhandensein von Magie in der Spielwelt einem Kämpfer auch nicht 3 Arme ;)

Realismus an Magie anzulegen ist Fail. Für jemanden der keine Magie beherrscht gelten theoretisch allerdings die gleichen Regeln wie bei uns.

Irgendeinen Vorteil muss man ja haben, wenn man die ganzen Nachteile eines Casters hat, nicht? ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Die Logik hinter meinem Posting ist:

Die meisten können anhand des Effektes nicht erkennen, ob er im RP da ist oder nicht. Deswegen ist es am einfachsten, die Magie so zu behandeln, wie man sie in der Engine sieht: da oder eben nicht da. Dann kommt es zu keinen Missverständnissen.

Dass dies generell eine vernünftige Lösung ist dürfte jedem klar sein (gut, vielleicht nicht wenn man buntes Magiegeflimmere mag).

Ebenso dass dies wegen der Unterschiede der Engine zum eigentlichen (erwünschten) Regelwerk aktuell nicht anwendbar ist.



PS:
Wer Realismus an Fantasy-Kämpfern anlegt, muss das auch bei Magiern tun. :-)

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Einfach das Override draufschmeißen und tada, kein geleuchte mehr ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de