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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 16:02 
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Nur leider vergessen manche bei dem Sachverhalt, das Realismus bei Magie nur eingeschränkt gilt, das dies NICHT auch für Logik, Vernunft und Regeln gilt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 19:30 
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Letztendlich bin ich immernoch der Meinung das jeder gute Magiewirker seine Zauber emoten sollte wenn die Notwendigkeit besteht, die Zeit gegeben ist oder einfach ein Spieler dabei ist der das Regelwerk nicht bereits dreimal verschlungen hat.
Allerdings emote ich auch nicht wegen jedem Senf, wie ein magisches Geschoss aussieht sollte man sich eigentlich anhand der NwN Effekte gut vorstellen können.

Ich möchte auch kein super einheitliches System entwickeln an das sich jeder halten muss. Ich will nur nicht das irgend wer herbei gesprungen kommt und mir Ig erzählt ich leuchte wie ein Weihnachtsbaum.
Es gibt beispielsweise genug Zauber in NwN die garkeine Vorlage haben, aber dennoch visuelle Effekte die ich dann lieber selbst emote.


Und ein letztes Mal zum Realismus, anders als im Magiesystem, kann man seinen Kämpfer und seinen Schurken sehr wohl an realistische Szenarien anlehnen und die nötigen Hintergrundinformationen binne 15 Min in Wikipedia verschlingen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 19:37 
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Wobei Wiki mit vorsicht zu geniesen ist ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 19:40 
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Jau, aber fürs RP ist es ok, soll ja keine Diplomarbeit werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 22:40 
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Rivin soll doch ein Low-Magie-Setting sein.
Aufgrund der Regeln und IG-Möglichkeiten darf ich die SVL dazu beglückwünschen.

Ich darf mal kurz darstellen, wie sich die Möglichkeiten der Magie
mit der NWN-Umgebung zu interagieren entwickelt haben:
NWN1 LV > NWN1 SV > diverse Patches > NWN2
Ich habe nichts gegen die Regeln oder Zeiten gesagt, die in Rivin zur Bearbeitung von Anfragen/Themen anfallen.
Ich habe nichts gegen die Einführung der Mieten oder des Rufsystems gesagt.
Aber anstatt die Möglichkeiten des NWN-Magiesystems noch weiter einzuschränken wäre ich für Haks,
die die Möglichkeiten des NWN1-Systems wieder herstellen.
Als Element würde ich mir z.B. wünschen, dass man Buffs nicht nur auf
den Magiewirker (wie es in den Regeln steht) sondern auch wieder auf Gegenstände wirken kann!
(das bezieht auch die Effekte mit ein)
In meinen Augen hob das Magiesystem mit diesem "Feature" NWN von allen anderen Rollenspielen ab.
Magie wurde hierdurch zu einem RP-Element, das nicht nur auf Kampf fokussiert war.
Daher werde ich Widerstand leisten wo ich kann, wenn jemand auf die Idee kommt die Möglichkeiten des Magiesystems von NWN2 noch weiter zu verkrüppeln!

(Aufgrund der Entwicklung von Rivin verfügen hier sowieso kaum noch Spieler
über Charaktere, die wirklich interessante Zauber wirken können;
aber das steht auf einem anderen Blatt...)

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"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 23:19 
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Meiner Meinung nach erweitert das Anwenden der PnP Regeln das Magie Setting sogar, wo genau siehst du eine Einschränkung der Magie? ((Das ist keine Ironische Frage))

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2008, 23:56 
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Einschränkungen durch:
1) Patches, es dürfen z.b. gewisse Zauber laut Regeln ja nur auf den Magiewirker gewirkt werden.
Anwendungen auf Gegenstände/Einrichtungen waren daher kein Feature sondern ein Bug. (ich bleibe aber dabei: It's not a bug, it's a feature!)
2) Wirkungsweisen: Wie schon beschrieben wurden Zauber abgeschwächt.
Teilweise wurde so die Handhabung auch "ungefährlicher".
3) Zur Verfügung stehende Zauber:
Aufgrund der selbst auferlegten Regeln wurde der Fundus an Zaubern in Rivin mindestens halbiert.
Nicht umsonst mussten einige Magie-Chars heftige "Schiksalsschläge"
hinnehmen um die immer strikteren Regeln RP-konsistent umzusetzen.
Mit dem aktuellen Wirtschaftssystem wird mein Char z.b. auch keine einzige
Schriftrolle anfertigen oder sich eine Wohnung mieten.

Chars dürfen an Paranoia leiden, ist ihr gutes Recht.
Sich aber über Effekte zu beschweren, die anderweitig umgangen werden
können, auf die man sich aber trotzdem sehenden Auges eingelassen hat,
finde ich ziemlich übertrieben. Aus solchem Grund auch noch Einschränkungen des
Magiesystems zu fordern, geht, so leid es mir tut, einfach über mein Verständnis.
Ich könnte mich genausogut hinstellen und die Abschaffung von Rüstungen fordern,
weil mir deren Darstellung nicht gefällt.

Die Einführung der exakten PNP-Magieregeln würde ich befürworten,
wenn, sagen wir mal indestens die Hälfte der Zaubersprüche des Spell Compendiums,
die nichts mit Kampf zu tun haben, in NWN2 implementiert werden und auf Rivin zur Verfügung stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 02:12 
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Beiträge: 784
Wenn die jemand skriptet, baue ich sie sofort ein, bis dahin wird das etwas kompliziert.
Aber na ja, beim Player Resource Consortium scheint sich wieder etwas zu regen, vielleicht kommt von dort aus ja doch noch etwas.

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Charaktere:

Settingscharakter - Lando Lyonseph
Hauptcharakter - Gilavain Throasar Dlaerathem
Nebencharakter - Doran Sirilyer

Weitere Informationen zu den Charakteren im -> Wiki


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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 10:28 
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Waren diese nichtkämpferischen Sprüche nicht schon immer per RP verfügbar?

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You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 11:01 
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Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
karoshi hat geschrieben:
Waren diese nichtkämpferischen Sprüche nicht schon immer per RP verfügbar?


Korrekt. Man braucht nur die Zustimmung und Anwesenheit eines SLs für die konkrete Situation um den Zauber wirken zu dürfen.

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Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
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Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 11:10 
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Ahja?
Das gilt meines Wissens nur für Cantrips.
Wenn nicht
.. lebt mein Char z.B. in seinem eigenen Landhaus und muss keine Miete dafür zahlen.
Personal ist da unnötig, denn dafür gibt es unsichtbare Diener.
.. muss er nicht mehr soviel durch die Gegend laufen, sondern teleportiert.
.. muss er nicht dumm neben Diskussionsgruppen stehen sondern sieht sich interessante Ereignisse per Mage Eye an (diese beiden Zauber wurden übrigens schon einmal gescriptet).
...
Diese Zauber hätten einen erheblichen Einfluss auf Rivin.
SL können z.b. den Effekt von Mage Eye garnicht so darstellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 11:21 
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Müsste er Materialkomponenten bezahlen.
Und von irgendwo die Zauberformeln beschaffen, wie du bereits sagtest gibt es nur wenige Chars die entsprechend interessante Zauber wirken können und nicht immer kostenlos zur Verfügung stellen.
Das ist beispielsweise auch einer der Gründe warum ein SL nicht jeden PnP Zauber auch für seinen Plot freigibt.
Nebenbei angemerkt kommen die weningsten Magier auf die Idee sich mit dem zuständigen SL zusammen zu setzen und zu diskutieren welche Zauber man emoten darf.
Das soetwas wie Ausspähungen nicht akzeptiert werden kann ich gut verstehen, das beißt sich zu sehr mit dem PvP RP.

Ich hatte zu SV Zeiten eine genaue Zauberliste von Formeln die ist Ig im RP bekommen und erlernt habe, oder die nicht zu übermäßig einschneident wirken so das ich sie auch einmal nach Absprache benutzen darf.
Zu NwN2 habe ich diese Liste noch einmal umgestellt weil ich mich entschieden habe das Zurückstufen zu nutzen um eine andere Schule der Magie zu wählen.
Inhaltlich hat sich dazu viel geändert, da ich beispielsweise nichtmehr teleportieren darf, dennoch bleibt es im Rahmen.



Zitat:
...Daher werde ich Widerstand leisten wo ich kann, wenn jemand auf die Idee kommt die Möglichkeiten des Magiesystems von NWN2 noch weiter zu verkrüppeln!


Alles schön und gut, aber ich sehe auch nicht wo das Ausschalten der tatsächlich überflüssigen Buff Effects irgendwo das Magierspiel beeinträchtigt, viel mehr fördert es meiner Meinung nach sogar noch denn glühende, rote Kugeln bringen bei mir kein RP feeling auf.

Es schneidet die Zauber in keinster Form in ihrer Wirkungsweise ein, es fördert lediglich das optische Bild.
Denn ebenso wie ich mir wünschte einfach ein Streitross herbeizaubern zu können, wünsche ich mir das nicht jeder Schurke in den Straßen auf 10 Meter entfernung anhand meiner roten Kugel sagen kann das das schon wieder ein Magier mit einer Magierrüstung ist.


Ich habe bislang nur einen einzigen relevanten Punkt gehört der dafür spricht sich an den Engin Effekten zu orientieren und das ist der, das neue Spieler vielleicht nicht das genaue Aussehen kennen.
In dem Fall ist aber jeder Magiewirker selbst gefragt wie detailiert er dann im RP darstellt das die Effekte anders aussehen als dargestellt.
Etwas anderes zu tun ist in meinen Augen persönliche Faulheit, dann jedoch zu argumentieren das Magiersetting sei eingeschnitten und Seitens des Staffs mehr Förderung zu erwarten ist widersprüchlich.
Alles weitere ist in meinen Augen zwar relevant, hat aber mit dem eigentlichen Thema garnichts zu tun.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 12:05 
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Tut mir leid, ich bin, was RP und Magie betrifft einfach anderer Meinung.
Du darfst selbstverständlich anderer Meinung sein.
Aber wenn die Effekte der NWN-Engine nicht zusagen, warum nutzen wir dann DIESES system?
Da bieten sich ausschließlich textbasierte Rollenspiele an.
Im übrigen finde ich das interessant. Du durftest z.B. teleportieren?
Es wurde lediglich einmal gesagt, dass man auf Quests in Absprache
mit dem SL Zauber nutzen darf, die nicht im System vorkommen.
Generell gilt aber immernoch dass bei solchen Zaubern erst ein SL
zustimmen muss. Dazu muss der SL die entsprechende Zeit haben und die
Folgen abschätzen können, sonst erntet man ein Nein.
Eine solche Liste an Zaubern ist da evtl. hilfreich, aber, wie Du schon schriebst, weitestgehend nutzlos.

Um das PNP-Magiesystem korrekt umzusetzen bedarf es einiges an Arbeit:
Elementarer Bestandteil dieser Engine ist, dass man Magie eben nicht dauernd zu emoten braucht.
Heilzauber sind z.b. trotzdem schön zu emoten.
Die Errichtung von Everlinas Mythal war z.b. ebenfalls schön emotet.
Sollte man Magie aber im Kampf einsetzen, ist die Zeitdauer der Sprüche
meist kürzer, als man rundenbasiert speieln/schreiben kann.
Nenn es Faulheit, aber ich bekomme jedesmal einen Hals wenn das Wirken
von Magie zu PowerEmotes führt, der Spruch aber längst seine
Wirkung verloren hat, bzw. der Spruch instantan gewirkt wird, bis alle
reagieren konnten. Das liegt aber daran, dass das NWN ohne Pausefunktion nicht rundenbasiert ist.
Sollte ein SL einmal rundenbasierten Kampf vorschreiben,
ist das schön für Kämpfer, hebt das RP, ist in diesem System
für Magie leider einfach ungeeignet.
Mit einem Bogen würde ich z.B. nur in sehr heiklen Situationen
beschreiben, wie meine Finger den gespannten Pfeil loslassen.
Wie genau man einen Schlag mit dem Schwert führt, wird auch nicht emotet.
Das Zuschlagen müsste man per "Engine" ja nicht nutzen.
Den Schaden kann der SL verteilen und man kann sich in einem ausschliesslich textbasierten RP-Kampf ergehen.
Soweit ich weiss wurden aber sogar extra Kampfanimationen hinzugefügt,
weil das so toll aussieht.

Und ja, Materialkomponenten sind teuer. Wenn man mit diesen aber
arbeiten will/soll, dann muss man das so vorsehen, ansonsten
ist eine Diskussion über dieses Thema überflüssig.
Eine Magierklasse ist dann einfach nicht mehr jedem zugänglich,
sondern nur denen, die gleichmal ein Haufen Gold dafür ausgeben können.
Chars die soviel Gold haben sind aber in der Regel schon gemachte
Leute und besitzen dann andere Klassen.
Auf Rivin schlichtweg unrealistisch.
Es nützt aber auch nichts Diamantstaub zu besitzen, eine Wiederbelebung
muss man wirken können und in der Regel setzt das voraus,
dass man sie KANN, sprich man muss den entsprechenden Level haben.
Ich hörte gar davon, dass ganze Abenteurergruppen geheilt wurden,
nur weil ein Name richtig ausgesprochen wurde...
Derlei Kreativität finde ich für D&D-Magie toll!
Leider hat nicht jeder SC andauernd seinen persönlichen SL dabei...

Aber zurück zum Thema:
Wenn jemand glaubt, er muss dauernd gebufft sein
weil Rivin unter Belagerung liegt, das auch kann
und meint, ihn stört dabei die Optik, und SL findet, die ihm zustimmen,
warum muss man das denn durch den Monsteraufwand an Umprogrammierung
des gesamten Systems lösen?
Das geht doch sicher viel einfacher, schneller und zeitsparender.
Ich denke unsere SL sind kreativ genug das so zu lösen, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 12:29 
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Die Effekte umzuschreiben ist jedoch möglich und es ist auch über einen bereits funktionierenden Override möglich ohne Monsteraufwand.
Hier steht auch nicht die Engin als solche zur Debatte, du schweifst mit deinen Argumentationen viel zu weit ab nur um zu rechtfertigen das Zaubereffekte die einzig relevante Darstellung sein sollen.
Das halte ich schlichtweg für Erbsenzählerei.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2008, 13:37 
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Möglich ist es die Effekte auszuschalten, das kann auch jeder halten, wie er will.
Aber warum dabei aufhören?
Wenn man gemeinsames RP machen will, sollte man die gleiche Darstellung haben,
sonst entgeht einem evtl. etwas wichtiges, wie z.B. vorhandene Blubberblasen.
Da das Setting in den Reichen spielt, sind meiner Meinung nach
Zauber und deren Effekte ein wesentlicher Bestandteil des Systems.
Ansonsten kann man sich ja ein einfacheres System suchen.

Und Nein, meine Erbsenzählerei beschränkt sich auf die Tatsache,
dass Zaubereffekte zu den Dingen zählen, die NWN oder Rivin
interessant machen. Kampfanimationen u.a. werfe ich in den gleichen Topf.
Und ja, ich wehre mich entschieden dagegen, wenn man in Rivin
die Idee äußert derlei Animationen per se auszuschalten,
nur weil sie jemand gerade als störend empfindet.
Da gibt es ganz andere Dinge, auf die man Energie verwenden sollte.

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BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 07:59 
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Der Schildzauber in 3.0 brachte auch +7, glaube ich und war eine stationäre Mauer, die man meist geschickt plazieren musste (Der Kombatant konnte also schon um die Mauer herum angreifen).
Diese Version war auch sichtbar.

In 3.5 wurde der AC-Bonus geschwächt, dafür wirkt der Zauber rundum vollständig

(Nur der Vollständigkeit halber).

Ansonsten benutze ich ebenfalls das Upgrade, so dass nervige Buffeffekte deaktiviert werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 12:51 
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Um ganz genau zu sein hat es immernoch die Eigenschaften eines Turmschildes und wirkt nicht rundum, es ist eine runde Scheibe.
Man kann es nur in eine Richtung ausrichten, andernfalls versucht es sich selbst so auszurichten wie es gerade notwendig wird.
Man kann also durchaus jemanden mit Schildzauber in die Zange nehmen und an dem Schild vorbei kommen.
Schild wirkt auch gegen Berührungsangriffe.
Der entscheidene Unterschied ist jedoch das man den Schild nicht wie einen Turmschild als Deckung nehmen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 13:05 
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Danii du wirfst da grade P&P und NWN 2 ziemlich durcheinander.


P&P

Unsichtbares, Turmschildgroßes Kraftfeld, dass +4 Schildbonus auf RK gibt aber es nicht erlaubt sich dahinter zu verschanzen. Es gelten sämtliche Regeln eines Schildes, flanking etc ist für ein Schild irrelevant. Der Schild negiert magische Geschosse.

NWN 2

+4 Deflectionbonus auf die AC und negiert magische Geschosse.


Eigentlich hält nur die NWN 2 Version des Zaubers auch Touch attacks auf weil es Deflectionbonus ist, blos eigentlich ist das völliger blödsinn.

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You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
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BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 13:57 
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Nö, laut der 3.5 Version zählt der RK Bonus auch gegen körperlose Berührungsangriffe.
Also gegenüber Berührungszaubern gilt es tatsächlich wie ein Ablenkungsbonus, nur eben nicht gegen normale Berührungen wie beispielsweise eines Leichnams.

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 Betreff des Beitrags: Re: Buffen, Schutzzauber und Co.
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2008, 14:33 
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Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
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Körperlose Berührungsangriffe sind Angriffe von Geistern, keine Strahlen ;)

Gegen die hilft Magierrüstung auch.

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