Status: Offline

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 10:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Apr 2018, 18:27
Beiträge: 3
Moin, moin zusammen,

da ich jetzt schon ein paar Wochen hier spiele dachte ich mal es wird zeit für ein wenig Feedback damit die SL und auch die Community einfach wissen wie ein neuer Spieler das ganze drum und dran an dem Server mal sieht ;) also dieser Thread meinerseits ist weniger als "jammerei" o.Ä. gedacht sondern sollte mehr Informativ genommen werden ;) Also lange rede kurzer Sinn, fangen wir mal an, und das am besten mit dem

Lob

-SL

Die Sl hat mich GANZ EHRLICH wirklich positiv überrascht. ich habe bereits auf einigen RP Servern gespielt (wobei dies der erste auf NWN engine ist), meine Erfahrungen mit einer SL oder aber "GM's" waren bisher folgende:

Natürlich ist man selbst wenn man so eine position inne hat nur ein mensch und macht entsprechend auch fehler, klar. Allerdings ist meine Erfahrung dass viele Personen die ich bisher kennenlernte FOLGENSCHWERE fehler gemacht haben. Welche waren das? Machtmissbrauch, Vetternwirtschaft und ein Verhalten nach dem Motto "Ich Chef, du nix". Auf Rivin ist mir in jener hinsicht allerdings noch NICHTS aufgefallen. ganz im Gegenteil sogar. Einer der "Spieler" mit denen ich bisher regelmäßig RP betrieben hatte, hatte sich einmal als ich ihn/sie wegen etwas angewhispert hatte (glaube ging um eine allgemeine Frage zum Server) sich als SL "ge-outet", und ich saß wirklich vor dem Bildschirm und war wirklich überrascht.

In dem Sinne: Weiter so und lasst euch nicht so sehr von den "bösen und undankbaren" Spielern Ärgern. :D

-Community

Was die Community als ganzes angeht so kann ich nur sagen dass ich mich vom ersten moment an Willkommen fühlte. Als ich mich das erste mal mit meinem Hauptcharakter einloggte dauert es keine Zwei Minuten bis ein Whisper ankam mit der Frage "neuer Char oder neuer Spieler". Ich antwortete und wurde sofort Willkommen geheißen was mich wirklich gefreut hat. Auf OoC-Ebene hat man also keine probleme wegen der Integration wenn man neu ist, und man fühlst sich schon nach sehr kurzer Zeit als wahren Teil der Comm.

-Plots/Events

Ich finde es wirklich klasse dass die Sl sich auch wirklich so für die Spieler ins Zeug legt. man sieht wirklich regelmäßig mehr als einen SL online welcher sich dann auch aktiv mit den Spielern beschäftigt. Außerdem finde ich es außerdem klasse dass man allem Anschein nach nicht nur Wert auf große Plots wert legt die dann runtergerattert werden, sondern auch öfters mal einen plot in kleinen Schritten abwickelt und sich so wirklich eine ganze "geschichte" daraus entwickeln kann.

Soweit war es das auch ... zumindest mit dem lob. Allerdings gibt es auch ein paar negativpunkte, die ich auch nicht verschweigen will. Vor allem um, wie gesagt, zu Informieren, und um vielleicht ein paar kleine Änderungen anzuregen:

Kritik

-Forum

Ganz ehrlich? Das Forum ist für einen Neuling der von tuten und blasen (Speziell bei DnD Regeln) keine Ahnung hat nur ein einziges Wollknäuel aus dem er sich die nötigen "Fäden" (Informationen) ziehen muss UND im Endeffekt dann noch Irgendwie rausfinden muss welche "Fäden" denn noch aktuell sind, oder was bereits verworfen wurde. Viele Threads und Themen die eigentliche keinerlei Relevanz mehr haben schweben dennoch im Forum herum und irritieren dadurch mehr als dass sie helfen. Als beispiel "die Organisation". Der Thread zur Gruppe schwirrt immernoch herum obwohl es (wie ich mittlerweile erfragt habe) garnicht mehr gibt. Ähnliche Dinge gelten auch für den Häuserbau, das Berufesystem, etc. Als Neuling auf dem Server ist es wirklich eine heidenarbeit sich über das Forum zu informieren, und ich glaube dass ich wirklich bereits mehr Zeit im Forum verbracht habe auf der Suche nach irgendwelchen Infos als dass ich IG Rollenspiel betrieben habe. Außerdem würde ich mir ehrlich gesagt ein paar generell schnell auffindbare Guides wünschen, z.b. eine kleine Einführung zum Würfelsystem, zum Häusersystem, zum handwerken, etc.

-Community

Ich habe bereits mehr als einmal erlebt dass man schnell einmal in ein Wespennest sticht wenn man jemanden kritisiert, und aus diesem Grunde will ich auch NOCHMALS erwähnen, dass ich damit nicht die GANZE Comm meine, sondern lediglich einzelene Spieler, und es außerdem auch als kleiner Denkanstoss gewertet werden kann, falls man einfach die falschen Signale sendet, was natürlich auch mal ungewollt geschehen kann.

Genau so wie man sich auf OoC-Ebene willkommen fühlst so schwierig ist es auch bei manchen Gruppen Anschluss im RP zu finden. Ob das ganze nun absichtliche "Cliquen-bildung" ist oder eher zufällig geschieht da man mit Spieler xy einfach am liebsten RP't kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde die Mitglieder der Community einfach nur einmal darum bitten über ihr Verhalten nachzudenken und zu überdenken welche Signale man PERSÖNLICH einem neuling auf dem Server damit sendet wenn man sich mit verschiedenen Charaktern einloggt, aber i-wie immernur mit den gleichen spielern/Charaktern das RP sucht


So, soweit war es das auch :D Ich hoffe man nimmt mir jene Kritik nicht böse, allerdings denke ich auch wenn niemand seine meinung sagt wenn er etwas schlecht findet kann es auch keine mögliche Verbesserung dazu geben ;) Und da sich (so wie ich es bisher verstand) sich eher selten neue Spieler auf diesen Server "verirren" denke ich ist das Feedback eines neuen Spielers doch um so wichtig damit neue Spieler sich eben von Anfang an wohler fühlen, und so vielleicht nicht nur nach der ersten Negativ-erfahrung sofort wieder das weite suchen.

mfG
die Platte

_________________
Charaktere:

Caine Trevall


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 11:56 
Offline
Plotspielleitung
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1077
Huhu!

Danke ersteinmal für das Lob. Es tut wirklich gut zu höhren das man doch nicht alles falsch macht :D

Aber kommen wir zum wichtigeren, deiner Kritik:

Forum: Im Forum gibt es leider sehr viele Threads die nichtmehr aktuell sind und selbst für mich ist es manchmal schwer den passenden Thread zu finden, da es doch mittlerweile sehr wüst geworden ist.
Auf der anderen Seite sind aber viele der uralten Threads immernoch aktuell, einfach weil sich nichts am DnD Regelwerk geändert hat (wir spielen mit Version 3.5 Grundregelwerk)
Natürlich müsste man mal ausmisten, was aber vermutlich ewig dauern würde. . aber vielleicht ist jemandem ja mal irgentwann langweilig. . .*zu Laf schiel*

Zu den Dingen die du genannt hast habe ich dir ein paar Links herausgesucht die du nehmen kannst.
Vorweg sei gesagt, Rivin besitzt zwar ein Handwerkssystem, das basiert aber vielmehr auf Rollenspiel, du wirst also im Spiel selbst keine Gegenstände herstellen können, sondern bekommst sie nach Absprache dann von einem SL. Die Threads sind alle etwas älter und es lohnt sich sie etwas weiter zu lesen. Vieles was darin geschrieben ist, ist nicht mehr 100% aktuell, die Spieler gibt es teilweise gar nicht mehr aktiv, aber im Kern ist es noch immer richtig.

Bei den Wohnungen ist es etwas komplizierter, ich weiß nicht in wie weit es noch vorgefertigte Wohnungen gibt, aber es ist auf jeden fall möglich eine neue zu erstellen. Das ist allerdings nicht "mal eben" getan, sondern muss mit dem NwN eigenen Editor geschehen, nach gewissen Sonderregeln. Im Grunde ist es ersteinmal so gedacht, das sich jeder seine Wohnung selbst bauen kann, wenn er kann. . und möchte, ansonsten gilt: Fragen. Wenn sich jemand dazu bereit erklärt dir eine Wunschwohnung/Haus zu bauen wäre es natürlich das leichteste. . aber so ein Gebiet zu erstellen ist wirklich eine Menge Arbeit und so viele die es gut können haben wir leider nicht mehr.

Verzauberungen

Waffen und Rüstungen

Herstellung von Gegenständen

Wohnungsbau


Zur Community: Es ist leider tatsächlich so, dass es recht festgefahrene Spieler gibt und ich schließe mich da selbst nicht mal aus, aber aktuell findet ein Wandel statt, zumindest aus meiner Sicht. Die Gruppenbildungen waren mal deutlich schlimmer, gerade weil die Community etwas kleiner geworden ist, muss man nämlich etwas zusammenrücken oder muss eben damit rechnen alleine herum zu stehen und das möchte im Grunde ja niemand, denn RP soll ja Spaß bringen ;)

Man muss aber eine Sache ganz klar unterscheiden und zwar RP und OOC, wenn es deinem Char vielleicht im Rp schwer fällt Anschluss zu finden oder er auf ablehnung stößt, hilft es manchmal die Spieler OOC anzuschreiben, denn meist sind die Spieler weniger arrogant als ihre Charaktere ;) und dann könnt ihr gemeinsam einen Weg finden zusammen zu kommen.


Soweit aus meiner Sicht, ich bin mir sicher es wird sich noch jemand melden der etwas kompetenter ist als ich :D

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 13:03 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11488
Auf der Homepage (nicht Forum) gibt es noch einige nützliche Links.
Ich weiß, dass die Struktur des Forums ein Desaster ist, aber irgendwas ist halt immer. :?

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de