Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 13:43 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2019, 23:39
Beiträge: 120
Wirt das Gehalt neu eingestellt?
Weil ihr raus gelöst ist. Das von Nef und Ane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Ich bezweifle das es eine gute Idee ist das bislang bestehende Gehaltssystem in seiner Form weiter zu verwenden, weil es ein System extremen Ungleichgewichts war.

Das mag zwar jetzt vollkommen Realitätsfern klingen aber warum sollten jene die ohnehin schon mehr Gold als alle anderen besitzen, noch dadurch belohnt werden das sie sich Gebäude und Läden bauen, um noch mehr Gehalt zu erhalten?
Ganz abgesehen davon das du deine Baronie ohnehin nicht mehr besitzen solltest, da alle anderen sie ebenfalls abgegeben haben als man das Baronie System damals aufgelöst hat.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 19:49 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Es gab da einen grundsätzlichen Fehler beim Gehaltsskript.

Das Gehalt wurde daher vorgestern erstmal bei allen gelöscht um eine Zentralbereinigung zu machen, weil auch teilweise viele Charaktere Gehalt bekommen haben, die schon lange nicht mehr aktiv gewesen sind und weil andere kein Gehalt bekommen haben, obwohl ihnen welches zugestanden wäre.

Wir machen uns noch ein paar Gedanken zum Gehaltssystem und werden schauen, ob und wie wir das dann umsetzen. Da es auch keine laufenden Kosten gibt, sollte es kein Problem sein, wenn es erstmal kein Gehalt gibt, bzw. vom RP her halt laufende Kosten das Gehalt auffressen, was auch im RP durchaus realistisch ist, wenn man die Wirtschaftskrise bedenkt, wie IG gerade vorherrscht.

Ich wollte das übrigens auch ankündigen, nur da Kulmarhams Beschwerde schneller war als meine Ankündigung, nun auf diesem Weg. ^^

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1031
Ich bin ja gespannt. Anara hat ja mal eine Zeitlang als Magischer Uberdriver in Tiefwasser gearbeitet und vom Trinkgeld gelebt.

Ich danke aber es sollte irgend ein System gegen das "unten" ins System Geld reinkommt weil es gibt auch Chars die sind halt nicht "Abenteuer" per se und da kommt nichts rein und raus.

Das Letze was wir brauchen ist eine Neid Diskussion.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 20:16 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Naja, ich sag mal so:

Wir können uns jetzt natürlich alle ganz großartige Jobs ausdenken, mit denen wir begründen, warum unsere Charaktere alle unglaublich viel Geld bekommen und bei den hohen Stufen, die wir da haben, wäre das auch realistisch.

Bringt uns nur am Ende im RP auch nicht weiter.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Zumal die gesamten negativen sozialen Aspekte dieses ungleichen Geldregens ebenfalls keine Relevanz auf Rivin haben.
Armut führt zwangsläufig zu Kriminalität und es wäre ein leichtes für mächtige SC, die arm sind, schwächere aber reiche SC zu überfallen und auszurauben, geschweige dem sie zu töten.

Der letzte Playerkill ist aber ein Jahrzehnt her und genauso alt ist dieses Jobsystem.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:46
Beiträge: 259
Ich persönlich habe eine Meinung, das ein faires Jobsystem helfen könnte und wenn man es plausibel im RP ausspielen kann, warum auch nicht?

Das man NUR in Plots Geld verdienen kann, finde ich noch unrealistischer als einfache Jobs. Nicht jeder zieht auf Abenteuer aus um Geld zu verdienen, klar ist eine Schatzsuche dem geschuldet, das man Geld finden kann - aber die meisten Leute schauen ja das sie Geld über Arbeit verdienen.

Auf Abenteuer aus gehen, kann auch andere Motivationen haben jenseits von den möglichen Schätzen die man finden kann. Und Geld zu bekommen, sollte in meinen Augen nicht der Hauptgrund der Plots sein, aber scheint für manche so zu sein, und für mich teilweise auch, da ein anderes System nicht existiert.

Wenn jetzt ein Charakter nicht auf Plot ist und meistens nur irgendwo arbeitet, aber hin und wieder einen Bedarf hat z.B. neues Werkzeug oder neuen Zauber, dann finde ich persönlich, das es nicht gerade Sinn macht dann auf Biegen und Brechen ein Plot zu suchen um eben dieses Geld reinzuholen.

_________________
Bild

Charportraits
Emeraude, Phyrafay & Berengar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Ich glaube man muss hier nochmal die Verhältnismäßigkeit ins richtige Licht rücken.

Wie Marek weiter oben schrieb gehen wir im RP davon aus das wir Geldsummen bekommen, die dazu dienen unsere Lebenshaltungskosten zu decken, also wie in der Realität.
Es ist nicht normal das ein Kindermädchen oder Taschendieb 30 GM die Woche verdient. Einzig Amengs Bezahlung als Leiterin des Mantels oder Neftaries Einnahmen aus der Baronie geben überhaupt in diesem Verhältnis einen Sinn.
Normale Jobs geben dir Kupferstücke oder vielleicht ein Silberstück und nicht die Möglichkeit Gold anzuhäufen um davon magische Gegenstände zu kaufen.
Dann müsste man also wieder Gold ausschütten an Leute die Alchemie betreiben oder magische Gegenstände herstellen oder Ritterrüstungen schmieden können, dann würde es passen.

Aber im Endeffekt bedeutet das wieder nur eines und das hat sich in der Vergangenheit gezeigt. Geld verdienen nicht alle, sondern nur Manche, während Sachen wie Diebstahl, Mord oder sogar ein Banküberfall, also der Diebstahl an NSC, nicht einmal ansatzweise so viel Geld geben wie dieses Handwerkssystem.

Das gesamte System hängt also und das hat bereits jetzt dazu geführt, das wir beinah epische Weltenretter haben die arm wie Kirchenmäuse sind und Teetrinker die reiche Adelige sind.
Mit anderen Worten, ich brauche mich kein Stück auch nur im geringsten mit dem Geschehen in der Welt auseinander zu setzen, kann aber einen maximalen Reichtum anhäufen und dieses System halte ich für unsinnig.

Auf Abenteuern gehen Chars die Gefahr ein zu sterben, es geschehen schlimme Dinge und sie verändern sich.
Aber ein Handwerker kann einfach rumsitzen und die eingegebenen Werte für ihn arbeiten lassen und sich ein ganzes System an Läden aus dem Boden stampfen mit der Zeit.
Das mag zwar wie in der Realität sein aber ist das wirklich ein System was RP fördert?

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:46
Beiträge: 259
So erklärt, macht das alles natürlich Sinn. Ich sage ja auch nicht, das wir das alte System wieder nehmen sollen. Ein System wo man wenige Goldmünzen pro Woche spart und sich erst nach einigen Monaten das gewünschte Item besorgen kann, ist an sich ja nicht verkehrt? Ich rede nicht von sehr hohen Goldbeträgen.

Wenn alle der Meinung sind, das dies nicht mehr in Frage kommt, akzeptiere ich natürlich die Gegebenheiten und arrangiere mich mit dem System das aktuell gilt.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, das Plots doch nicht einfach die einzigste Geldquelle für Gold sein kann, wenn man seinen Char ein wenig aufbessern möchte.
Beispiel: Ein Kompass kostet über 20/30 Goldmünzen. Jetzt dann auf ein Abenteuer zu ziehen, um sich nen Kompass dann leisten zu können, will mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf. Es geht mir gar nicht um overpowerte Rüstungen, Waffen oder ähnliches.

_________________
Bild

Charportraits
Emeraude, Phyrafay & Berengar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Ich würde vorschlagen einfach eine Weile zu spielen und nicht sofort zu sehr an Einkommen und Items zu denken. Die kommen dann schon mit der Zeit und die SL haben im Blick, wer bereits wie viel magisches Zeug mit sich herumschleppt und wer Nachholbedarf hat. Man muss bedenken, dass einige Charaktere schon sehr viel mitgemacht haben und entsprechend mächtig ausgestattet sind, da kommt man mit ein paar automatisierten Münzen pro Woche niemals mehr ran. Aber da es praktisch kein PvP mehr gibt und am Ende eines Plots nicht der gesamte verursache Schaden und das "Play of the Game" gezeigt wird, hat das finde ich auf das Rollenspiel keine so großen Auswirkungen. Die notwendigen Items (z.B. um Schadensresistenzen zu durchdringen) kommen schon nach und nach.

Aus meiner Sicht ist es auch nicht mehr wirklich sinnvoll, einen "Nicht-Abenteurer-Charakter" zu spielen, der sein Geld durch Handwerk o.ä. verdient. Die Zeiten, wo es genügend Spieler gab, um da sinnvolle soziale Interaktionen entstehen zu lassen, sind (leider) schon lange vorbei. Das heißt natürlich nicht, dass sich jeder Charakter selbst als Abenteurer sehen muss, aber Plots sind mittlerweile der Kern des Rollenspiels.

Was Grundausrüstung angeht (Kompass, Seil, Zunder, ein Zelt etc.) die würde ich einfach als Teil der nicht näher betrachteten Ausstattung ansehen (wie Essen und Trinken, Unterkunft etc.) und bei Bedarf emoten. Dafür muss man kein Engineitem im Intentar haben. Die SL kann mich da gerne korrigieren, aber ich musste noch nie mein "Zeltitem" vorzeigen, wenn ein Charakter von mir auf einem Plot ein Lager aufgeschlagen hat... :D

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfrage zu den gehalt
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Ich dachte wir seien als Druidenspieler dafür verantwortlich die Überlebens-Items der SC zu kontrollieren und bei mangelnder Ausstattung Monster herbeizurufen die die achtlosen Abenteurer verzehren?

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de