Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versteckt im Wald
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2008, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Nachdem es die Tage doch recht häufig vorgekommen ist, das so mancher "zufällig" über das Lager von Leute gestolpert ist, die sich im Wald versteckt halten, möchte ich gerne mal ein paar Dinge hier festhalten, für die Zukunft. (Ohne Vorwurf an irgendjemanden)

Der Wald ist IG Riesig groß, und sämtliche mir bekannten Parteien die derzeit im Wald untergetaucht sind, sind ein ganzes Stück von der Stadt entfernt.
Leider stellt unser Modul aber nur einen vergleichsweise kleinen Bereich des Waldes dar, der auch ziemlich nahe an der Stadt gelegen ist.

Folgendes gilt in dieser Situation:
- Ein Zufälliges auffinden ist so gut wie ausgeschlossen. Zudem ist es eigentlich ausnutzen von OOC Wissen, bestimmte Gebiete besonders gut abzusuchen, wenn man in der Spielerliste sieht, dass sich in diesem Gebiet andere Spieler befinden.

- Die Charaktere verstecken sich tief im Wald, eigentlich in einer Entfernung, die auf dem Modul nicht mehr dargestellt werden kann. Dass sie sich in den Gebieten nahe der Stadt "aufhalten" ist dadurch bedingt, dass wir natürlich auch RP haben wollen. Wir nutzen dafür die vorhandenen Gebiete (was anderes bleibt uns schließlich nicht ;) )

- Wenn ihr Leute im Spielbetrieb antrefft, die sich im Wald verstecken, (zur zeit wären das: Miriamel, Fira, und Amelie), fragt bitte erstmal nach, ob sie denn wirklich in diesem gebiet sind.
Für jene die nach ihnen suchen, wurden bestimmte Fertigkeitswürfe, mit, den Gegebenheiten entsprechenden, festen SG festgelegt.
(ich weis den gerade nicht auswendig, :oops: , LeLait hat ihn aber im Kopf)


Edit: Was den Wurf, und den SG für das aufspühren betrifft, erfragt ihr den am besten bei entsprechender Gegebenheit (=ihr seid gerade auf der Suche) im Spiel nach.

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versteckt im Wald
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2008, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Und betet, dass das Monster im Wald auch gar nicht da ist, wenn ihr auf es trefft ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versteckt im Wald
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2008, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Sprich, der Spielleiter.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versteckt im Wald
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2008, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Grundsätzlich gesehen möchte ich dennoch anmerken, daß manche Chars nunmal im Wald leben und sich nur wenig außerhalb des Waldes aufhalten und daher natürlich auch im Wald nach Mitspielern suchen um Beschäftigung zu haben und daher froh sind wenn sie da mal welche finden, da der Rest ihrer Beschäftigung nunmal aus diversen unausgespielten Waldstreifzügen besteht und aus aus Langeweile auf den Waldmaps rumlaufen, alle mal ablaufen und zu üben die Übergänge zu finden... Und wenn man dabei dann mal jemanden sieht (oder vielleicht sogar on kam in der Hoffnung daß diejenigen im Wald anzustreffen sind und man so jemanden zum Spielen hat) kann man nicht immer vorher wissen ob diejenigen sich verstecken oder wie schwer sie für Waldkundige zu entdecken sind. Und sollte auch klar sein, daß auch das von den im Wald lebenden Chars besuchte und bewohnte bzw. patrollierte/durchstreifte Gebiet viel riesiger ist als die paar Maps die die Engine hergiebt.

Was nun Miriamel, Fira und Amelie zur Zeit speziell betrifft wissen wirs ja nun, aber grundsätzlich gesehen würde ich ungern jedesmal wenn ich im Wald nen Char sehe erst nachfragen müssen ob er wirklich aufzufinden ist. Und Aussagen alla "Wir sind nicht auf dieser Map" bringen auch nicht viel, da man selber ja auch nicht unbedingt auf genau dieser Map ist sondern auch in einem von der Engine nicht darstellbaren Teil des Waldes grade sein kann. Da bräuchte man schon ne nachvollziehbarere Begründung wieso man denjenigen nicht finden kann wie z.B. weil sie besonders weit weg sind oder grad in ner Quest sind oder sonstwas. Wenn diese Erklärung nicht kommt sondern zunächst nur ein "wir sind nicht auf dieser Map" und dann lange Zeit keine Erläuterung, fühlt man sich nur auf OOC-Wege abgewimmelt und das führt leicht zu Streit. Alles schon erlebt. Meine nicht die letzten Tage, aber vor einiger Zeit.

Und dieses Würfeln wie du meinst würde nur dann Sinn machen wenn der Char ingame wirklich weiß daß sich im Wald bestimmte Leute verstecken und gezielt nach ihnen sucht. Etwas anderes ist es jedoch, wenn ein Char sich einfach grundätzlich fast unentwegt im Wald aufhält und dabei viel herumstreift (nicht nur in den tavernennahen Gebieten sondern mitunter auch bis zu ein paar Tagesmärsche davon entfernt) und dabei grundsätzlich aufmerksam ist und somit auch die Leute im Wald sehen, hören oder Spuren von ihnen entdecken könnte auch ohne gewußt zu haben daß welche sich im Wald verstecken. Das fiele dann mehr unter Zufallsbegegnungen, wenn er dabei auf Derartiges stößt. Und wäre blöd wenn andere Spieler diese Zufallsbegegnungen sehr häufig durch ein "ich bin woanders" abwenden würden z.B. nur weil sie es aus OOC-Gründen schöner fänden wenn ihrem Char kein anderer Begegnet. Seis weil sie den Spieler nicht mögen oder seis weil sie nicht wollen daß ihr Char Ärger bekommt durch die zufällige Entdeckung.... Und diese Gefahr seh ich da son bischen. Und mit Würfeln anfangen falls derartiges nötig, das könnte man eh erst dann wenn man schon bei den Chars steht, sie also schon entdeckt hat und auch nah genug ist um zu lesen was geschrieben wird.

Kurz gesagt: Sicher nimmt man Rücksicht darauf wenn einem erklärt wird etwas ist so und so... aber fänds dennoch besser wenn Waldchars auch die Möglichkeit bekommen auszuspielen daß sie ihr Gebiet auch bewandern. Etwas anderes wärs, wenn ein Stadtchar der normalerweise kaum im Wald ist plötzlich in einem entlegenen Teil des Waldes auftauchen würde, nur weil er ooc mitbekommen hat daß da grade was los ist.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versteckt im Wald
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2008, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Zitat:
Und dieses Würfeln wie du meinst würde nur dann Sinn machen wenn der Char ingame wirklich weiß daß sich im Wald bestimmte Leute verstecken und gezielt nach ihnen sucht.


Dein eigener Satz erklärt es ja bereits von selbst.
Es geht in diesem Fall speziell um PvP Hintergründe das diese Chars gezielt gesucht werden, oder durch entdecken einer Person mit nicht einschätzbarer Gesinnung eventuell gefährdet sind.
Niemand wird sich beklagen weil du ihnen zufällig mit einem bekannten Char, der keine Bedrohung darstellt, beim Tee trinken über den Weg gelaufen bist und sie ansprichst.

Mach dir also keine Sorgen, das ist nur ein Schritt der gegenseitigen Fairness und hat weniger mit bizzaren Regeln zu tun die andere Spieler ausschließen sollen.


Übrigens war ich selbst dafür das mal damals Waldgebiete hätte einbauen sollen die im IG Sinne nunmal nicht direkt am Waldrand liegen, das wäre für einige Chars durchaus angebracht.


Edit: Wenn Fira, Amelie und Miriamel allerdings Chris als Bedrohung einstufen und entsprechend verfahren das sie tief im Wald unter sich sind, dann ist das ihre eigene Entscheidung und sollte auch beim spielen beherzigt werden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versteckt im Wald
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2008, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Von Chris war ohnehin nicht die Rede. Ich sprach von Nambo. Chris hält sich zwar auch relativ viel im Wald auf, aber ihn einen Waldbewohner zu nennen wäre übertrieben. Und Chris bekommt auch keine Panikzustände wenn er sich über längere Zeit in der Stadt aufhält... Sprich: Mit Chris habe ich viele Möglichkeiten auch außerhalb des Waldes auf Leute zu treffen und RP zu machen, wogegen für Nambo die Waldmaps praktisch seine "Heimatmaps" sind und er sich selten weit vom Wald entfernt und wenn dann meist recht kurz nur.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versteckt im Wald
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Joah, auch ein Grund warum ich mich nicht für einen Einsiedlerkrebs entschieden habe sondern Brücken schlage.
Aber so ist halt dein Konzept.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versteckt im Wald
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Spricht ja nichts dagegen auch einen "echten" Waldchar zu haben statt nur einen Pseudowaldchar wie Chris. :)

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de