Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Halt, wartet auf mich! Ich habe einen Ruf zu verlieren!

Vorweg: Natürlich klingt das Nachstehende nicht unbedingt schön. Aber es geht ja um die Sachen, die wir verbesserungswürdig finden, und nicht um das, was wir gut finden. Insofern bitte nichts ins falsche Ohr bekommen, ich hatte etwas Zeitdruck beim Schreiben, unter dem möglicherweise die political correctness ein Bisschen gelitten hat. Ich bitte, das zu entschuldigen.

„Zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben“
Das habe ich mir immer wieder gedacht, als ich meine letzten Sommerferienabende damit verbracht habe, alleine in der Lagune zu sitzen und zu warten. Worauf? Auf andere Spieler? Auf Events? Mit Selbstinitiative haben Finn und ich es zweimal vergeblich versucht. Taube Ohren der SLs? Langes, langes Warten auf Antworten? Das auch. Vielleicht sind zwei Leute auch einfach zu wenig dafür, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Vielleicht können Spieler keine Initiative ergreifen, wo keine Basis vorhanden ist.

Zwei Spieler haben sich regelmäßig meiner erbarmt und meine Ferienabende etwas farbiger gemacht. Die haben mir dann aber Leid getan, weil es einfach nichts gab, über das man reden hätte können. „Es regnet schon wieder.“ Es gab nichts, durch das ich sie für ihren Besuch in der Lagune belohnen konnte. Gleichzeitig habe ich aber auch Verständnis dafür, dass ein größerer Teil der Spieler im Gefallenen Abenteurer war. Es gibt eben Chars, die sich vorwiegend im Wald aufhalten; eine Hafenkneipe ist nicht jedermanns Sache; Lothlann ist nicht jedermanns Sache; wenn irgendwo schon Spieler sind, dann kommen dort automatisch mehr Spieler hin (einer alleine ist – wie ich herausgefunden habe – zu wenig); oft passiert irgendwas im Abenteurer (z.B. Orkangriff). Aber zum Abenteurer, zur Tavernen-Konkurrenz, wollte ich dann auch nicht gehen. Dort wären dann eh nur die üblichen Gesichter. Neue Spieler gibt’s ja selten. Was ich mit meinem sturen Gewarte in der Lagune wollte? Ich wollte eben eine Alternative bieten: ein Traum von zwei RPG-Hotspots anstatt nur dem einen. Traum geplatzt, irgendwie verliert man dann eben die Lust am Spiel. Woran liegt es? Woran liegt es, dass es keine Motivation zum Handeln gibt, dass es nichts zum Reden gibt, dass man als Spelunkengehilfe alleine herumsitzt und sich langweilt, nebenbei fernsieht und ein Emote vorbereitet hat, falls doch die Tür aufgeht?

Das hat sicherlich viele Gründe. Zum einen gibt es die externen Faktoren: die Spieleranzahl, an der ja so viel hängt (Abwechslung, Begegnung mit dem Fremden), die Online-Verweildauer der Spieler, das Problem der Zweit- und Dritt-Chars. Und dann gibt es die internen Faktoren: Spielinhalte, Spielumgebung, Servergenre, eine nette Community etc. Ich glaube, wenn die internen Faktoren passen, dann kommen auch wieder Spieler, und wenn die Spieler kommen, kommt auch wieder der Spaß. Außerdem können wir ja ohnehin nur die internen Faktoren beeinflussen. Und meiner Meinung nach gibt es da auch viel Verbesserungswürdiges. Vorweg: es ist klar, dass es ganz unterschiedliche Ansprüche an das Spiel und ganz unterschiedliche Spielertypen gibt. Die realismusverliebten Emotekampfanhänger, zu denen ich mich zähle, sind ja eher in der Minderheit hier in Rivin. Ich spreche also von meiner Warte aus. Und zwar nicht, weil ich böse auf Rivin bin, sondern eben, weil mir etwas daran liegt.

Konturlosigkeit - Hop oder drop?

Was soll Rivin eigentlich sein? Wie sieht’s mit einem Serverkonzept aus? Diese Frage stand schon früher einmal im Raum. „Ein Bisschen was von allem“ hieß es damals. Das kann man als Stärke auslegen, aber irgendwie kommt mir in den Sinn, dass es eher eine Schwäche ist. Die Spieler laufen davon, nichts greift ineinander. Die Wahl des Forgotten Realms-Settings ist ja fest gesetzt, aber versteht sich Rivin eher als mittelalterliches, engstirniges Städtchen bzw. Dorf oder als Hafenhandelmetropole im Kleinformat? Sind wir eher ein Druidenhain oder eine Elfenstadt? Haben wir vorwiegend städtisches, eher aufgeklärtes RPG oder haben wir mittelalterliches RPG? Actionlastig oder geschichtenlastig? Was fehlt, ist eine halbwegs klare Linie. Es ist ja nett, zu sagen: „Hier kann jeder vorbei kommen und machen was er will“, aber im Endeffekt ist man dann doch frustriert, weil man zwar alles machen kann, aber nichts gelingt. Die Module sind ein Sinnbild dafür: Es gibt alles: Hafen, Markt, Slums, Wald, Rathaus „Du kannst alles haben!“ –aber der Großteil der Stadt steht eben leblos leer. Wäre es vielleicht besser, sich auf einen Aspekt zu konzentrieren, und damit den Spielern von Anfang an sagen zu können, was sie hier erwarten dürfen, und was nicht? Man kann bei der geringen Spielerzahl unmöglich alles bieten. Momentan habe ich den Eindruck, es gibt auf horizontaler Ebene eine so große Bandbreite, dass alles auseinander zu fallen droht. Viele unterschiedliche Chars mit vielen unterschiedlichen Interessen unterschiedlichster Herkunft leben aneinander vorbei. Institutionalisierte vertikale (Macht)Strukturen gibt’s hingegen so gut wie gar nicht.

Will Rivin eine persistente (selbstlaufende) Welt sein, oder ein reiner Questserver, auf dem eine Freundesgruppe nach Verabredung ihre Abenteuer ausspielt? Momentan hab ich den Eindruck, Rivin ist ein Questserver mit dem fakultativen Angebot von Tavernen-RPG in den Wartezeiten.

Vor diesem Hintergrund wäre es auch ganz interessant zu wissen, warum hier die verschiedenen Spieler Rollenspiel spielen. Was lockt euch? Eher die Geschichten oder die – was ja durchaus genauso legitim ist – technische Charakterentwicklung (EXP, Items)?


Events und ihre Ausführung (punktuelles Geschehen):
Events, bei denen große Teile der Spielerschaft zumindest als Zuschauer live dabei sind, versüßen das Leben eines jeden Spielers. Sie sind das Salz in der Suppe, sorgen für Gesprächsstoff, bieten Anknüpfungspunkte und sorgen für Vernetzung unter den Spielern. Gleichzeitig sind sie viel Aufwand für die Spielleiter. Auf Rivin gibt es wenige Events dieser Art, ganz besonders, was positive Events betrifft (wenn dann ist es etwas mit Kämpfen; Feiertage gibt’s offenbar gar nicht). Wir brauchen einfach mehr Dinge, die den langweiligen Serveralltag durchbrechen.

Sicherlich – es ist besser, wenn irgendwas passiert, als wenn gar nichts passiert. Aber in der Liebe der Umsetzung liegt die Crux. Was ich hier also bekriteln will, ist ein Defizit an Detailliebe. Natürlich ist damit Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden. Aber Atmosphäre lebt und stirbt eben genau mit dem Detail. Da müssen sich Spieler und Spielleiter gleichermaßen an der Nase fassen.

Beispiel I: Das erste Beispiel ist schon sehr lange her. Ein Händler mit exotischen Waren hat sich im Hafen angekündigt. Ich bin etwas verspätet eingetroffen, die finale Szenerie sah dann so aus: der Händler steht am Hafensteg, vor ihm am Boden im Dunkeln (es ist ja immer dunkel, trotz mittlerweile kollektiver Änderungswünsche) verteilt liegen die Gegenstände. Die Chars – so viele hatte ich damals schon lange nicht online gesehen – haben sich um die Gegenstände gehamstert, haben alles Mögliche „anprobiert“ und haben ooc geredet. Stimmungsvoll war das nicht mehr.

Beispiel II: Der Gesandte kommt mitten in der Nacht im Ruderboot am äußerst repräsentativen Hafensteg Rivins an, steigt aus und steht nun vor den versammelten Schaulustigen, um vor ihnen sein Angebot vorzutragen. Es ist stockdunkel, der Gesandte steht gleich neben dem Plumpsklo. Mögen die Verhandlungen beginnen! Kein Wunder, wenn bald wieder Krieg ist! Nun mag es ja überaus demokratisch sein, wenn ganz Rivin bei den Verhandlungen zusehen und mitmurren darf, aber da wäre meines Erachtens nach mehr drin gewesen.

Ein Gesandter braucht einen ordentlichen Auftritt! Ein festlicher Einzug in die Stadt, Musik, Schalmeien, wenn schon keine sechsspännige Kutsche, dann zum mindesten einen Baldachin aus Seidenbrokat o. Ä., eine Prunkbarke wenn er übers Wasser kommt, und wenn sie vom Stadtrat aufgetrieben werden muss! Der Gesandte könnte auf halbem Wege von einem hohen Vertreter der Stadt willkommen geheißen werden. Die Garde steht im frisch polierten Harnisch Spalier, mit dem Gesandten kommt das Gepäck, die Pagen und Knechte, die ganze Entourage. Geschenke werden ausgetauscht. Und wenn es schon mitten in der Nacht passieren muss, dann hat der eben Lampenträger mit dabei, bzw. muss die ganze Stadt mit Lämpchen aufgeputzt werden. Er soll ja einen Eindruck von der Stadt bekommen. Verhandlungen finden nicht auf einem Holzsteg statt. Wozu haben wir das repräsentative Rathaus! Der Gesandte wird fein einquartiert! Zugang hat nur der, der über die nötigen Kontakte verfügt. Der Bevölkerung Rivins wird das Ergebnis der Verhandlungen beizeiten verkündet, wenn positiv, dann gibt’s eine Feier, einen Weinbrunnen, ein Feuerwerk, einen Tanzboden, wenn negativ, dann verlässt der Gesandte incognito die Stadt oder hat mit faulen Eiern beim Auszug zu rechnen. Hier wäre Potential für ein wochenendfüllendes Event gewesen.

Und ich bin mir auch absolut sicher, dass die Köpfe der Spielleitung hier mehr als kreativ genug sind, solche Events atmosphärisch "rüberzubringen"! Das muss ich euch doch nicht erzählen! ;)

Atmosphäre und Lebendigkeit der Spielwelt (alltägliches Geschehen):
Auch hier merkt man ein wenig das „Von allem ein Bisschen, aber nichts richtig“- Symptom. Leider scheint es nicht auszureichen, Spielern ein riesiges Modul zur Verfügung zu stellen. Das geht nur gut, wenn es sich um einen reinen Questserver handelt, aber für eine persistente Welt ist meiner Meinung nach eben mehr die Spielerbetreuung und die Schaffung von Atmosphäre vonseiten der SL gefragt. Von alleine entwickelt sich nichts, nur im Zusammenhang mit Quests passiert auf Rivin irgendetwas.

Meines Erachtens fehlt der Stadt – sofern das Spielen in der Stadt überhaupt noch relevant ist – etwas Besonderes. Mit Porto Muerte ist ein höchst interessanter Stadtteil weggefallen. Der große Baum, quasi das Markenzeichen Rivins, steht nicht mehr. Was ist denn nun noch das Außergewöhnliche an Rivin? Woran merke ich etwas von der quirligen Handelsmetropole, die Rivin laut Beschreibung doch sein sollte? Im alten Forum gab es doch irgendwo einmal eine ausführlichere Stadtbeschreibung von little emmi, oder? Ich persönlich brauche detaillierteren, möglichst in game-erfahrbaren Hintergrund, mehr Spielwelt und Atmosphäre und weniger Quests. Natürlich kann man jetzt sagen: wir wollen mehr Quests, d.h., wir wollen, dass die Spielleiter sich Geschichten ausdenken, in denen wir dann mitspielen (Richtung: Questserver). Dann trifft man sich eben nur mehr zu bestimmten Terminen im eingeschworenen Grüppchen. Mich reizt so etwas überhaupt nicht. Oder man kann sagen: wir wollen mehr SL-Unterstützung bei den Dingen, die wir uns selbst ausdenken und weniger vorgefertigte Handlungen (Richtung: persistente Welt). Beides zusammen geht wohl nicht, da die SL unmöglich soviel Zeit hat, sich um alles zu kümmern.

Jetzt von meiner Warte aus gesprochen (ich mag eben den Hafen, aber man kann das auch für andere Stadtteile durchgehen): Rivin soll zum Teil auch eine Hafenstadt sein. Der Hafen besteht aus drei Holzstegen, und eine lange Straße voller gleich aussehender Reihenhäuser. Wenn man den Informationskerl am Steg anspricht auf die besonderen Lieferungen kommt immer noch die Antwort: „Die letzte Lieferung war am (hier ist eine Leerstelle). Gewürze und Sonstiges…“. Bis auf einen Geldverleiher gibt es dort herzlich wenig, mit dem man als Spieler irgendetwas anzufangen weiß. Und wenn es heißt, der Hafen ist nebensächlich, dann soll man ihn in Gottes Namen einfach weglassen und halt nicht in die Beschreibung der Stadt schreiben, es handle sich um eine Handelsmetropole. Auch fühle ich mich komisch, wenn ich dann im Tavernen-Forum wilde Piratenabenteuer lese, die angeblich in Rivin spielen. In der Lagune merke ich nichts von den wilden Schießereien, die angeblich draußen abgehen. Ein SL, der ein waches Auge auf Spieler hat, könnte hier zumindest ein Bisschen in die Presche springen, den Hafenkneipen-Besitzern wenigstens ein Bisschen mehr über die Umstände im Hafen verraten, die ein oder andere Information zukommen lassen, und zwar wohlgemerkt nicht, damit sie dann die Quest selbst lösen, sondern einfach, um die Information an andere Chars weiterzugeben. Aber so sitze ich eben weiterhin herum und lese im Forum von Abenteuern. Es mag kleinlich und subjektiv klingen, aber es sind eben diese Punkte, die mir das Spielen verleiden.

Die Schaffung von Gilden ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, der für Orientierung sorgt. Auch hier wäre eine detailliertere Beschreibung der Stadt nett, denn sie würde zeigen, wo sich Anhaltspunkte für die Gilden bieten. Gibt es einen besonders mächtigen Tempel in der Stadt? Wieso ist der so mächtig? Hat er irgendwo Einfluss oder hat er viel Geld? Wie steht die Bevölkerung zu dem Tempel? Gibt es sonst irgendwelche Organisationen, Interessensvertretungen und Strukturen in der Stadt? Eventuell mächtige Zünfte? Zwei oder drei solche Gebilde wären schon super, wenn sie in der Stadt ig, aktiv sind und gleichzeitig in der „Öffentlichkeit“ agieren (d.h. dass nicht wieder nur die Insider irgendetwas drüber wissen), sei es nun durch Spieler oder durch die Spielleitung.

Als Rivin vom Krieg bedroht wurde, war nicht die geringste Panik in der Stadt zu spüren. Hätte ich es nicht zufällig von einem Freund erzählt bekommen, oder mit Verspätung im Forum gelesen, wär mir gar nichts aufgefallen. Wer nun gegen wen und warum Krieg geführt hat, wusste ich auch nicht. Solche allgemein als bekannt vorauszusetzenden Infos müssten einfach groß und detailliert im Forum zu finden sein, damit auch die nicht-Stammspieler und Neulinge bzw. Spieler ohne Seilschaften etwas davon haben. Transparenz ist gefragt. Und wenn aufgrund des bevorstehenden Krieges verstärkt rekrutiert wird, dann könnte man ja einfach mal den ein oder anderen Gardistentrupp mit unlauteren Mitteln rekrutierend (Handgeld, Alkohol, Versprechungen) durch die Straßen laufen lassen. Oder es kommen Flüchtlinge nach Rivin. Vielleicht werden sie nicht in die Stadt gelassen und campieren dann vor der Stadtmauer oder was weiß ich.

Für mich sind es einfach viele Kleinigkeiten, die dem Rollenspiel Leben einhauchen könnten. Zum Beispiel würde es ja auch einen Unterschied machen, wenn das Stadttor nicht rund um die Uhr offen ist, sondern bei Einbruch der Dämmerung mit Ankündigung (Glockenklang, Trommelschlag) geschlossen wird. Die Stadtmauer war ja nicht nur Befestigungsanlage, sondern Grenze von zwei Rechtsbereichen, Zollgrenze, Sicherheitsschleuse. *stellt sich gerade eine mürrische Wache vor, die vor einem „Zigeuner und Drows unerwünscht“-Taferl Wache schiebt* Dann muss man eben entweder die Wache schmieren, über einen Passierschein verfügen oder andere Wege kennen (der Hafen hätte dann wieder was für sich – da kommt man leichter und unkontrollierter rein). Und mit Passierschein meine ich jetzt nicht das automatisierte Sozialrang-System, das ich bis heute nicht durchschaut habe, und dass offensichtlich auch nix anderes als Verwirrung stiften kann. Aber wo wir gerade dabei sind: die Riviner Gesetze finden sich auch nirgendwo für die Öffentlichkeit festgeschrieben!

Wie viel habe ich mir auch von der angekündigten Verkleinerung der Stadt versprochen! Vergeblich: sie ist nicht kleiner geworden. So bleibt die Stadt ein leerer Moloch, in dem einige durchaus schöne Gebiete (Abenteurervirtel, Slums) völlig unbespielt bleiben. Mit dem Stadttorviertel und seinen Grünflächen kann ich mich bis heute nicht wirklich anfreunden (kann man die Straßenlaternen eigentlich auf „natürliches, warmes“ Kerzenlicht umstellen, oder sind die nur bei mir so elektrisch grell-bläulich-weiß?). [Nachtrag: hier hat es ja mittlerweile ein Update gegeben. Bin schon gespannt!] Aber die Stadtgröße ist mir mittlerweile schon ein leidiges Thema, ich wiederhole mich hier nur noch. Es gibt genug Single-Player-Kampagnen, die zeigen, dass ein dichtes Stadt-Feeling schon bei zwei mittelgroßen Gebieten aufkommen kann.

Kurz: Weg vom Persönlichen der „durchgestylten“ Chars (mit den Schwerpunkten EXP, engine-mäßige Char-Entwicklung), hin zu mehr „Umgebung“ und zu einer detaillierteren, mitreißenderen Spielwelt, die Einfluss auf die Chars ausübt und die Spieler fesselt.


PS: Macht doch bitte bitte bitte endlich einmal das Licht am Server an! Allein die ständige Dunkelheit ist ein Grund, nicht zu spielen.


Charakterklima
Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber manchmal frage ich mich doch, ob es nicht Überhand nimmt: ob ich nicht doch in einem Manga-Comic gelandet bin. Ich nenne es: Glitzer-Augen-Disco-Funkel-Syndrom. Ich werde Lothlann prophylaktisch eine Sonnenbrille verpassen! Anders ausgedrückt: Ich rechne es jedem Spieler hoch an, wenn er einen Char spielt, der sichtbar (d.h. Elfen ausgenommen!) über 25 Jahre alt ist und/oder nicht gerade so aussieht, als wäre er dem Playboy entsprungen. Nicht zuletzt haben solche Jungspunde nur wenig Glaubwürdigkeit, wenn sie Machtpositionen bekleiden. Mein armer Lothlann hätte ein ausgemachtes Zeitproblem, wenn ich ihn ständig naturgerecht auf das Äußere der weiblichen Chars reagieren lassen würde. Außerdem gibt es kaum Chars, die aus Rivin stammen. Fast alle sind Immigranten. Sicherlich, ich selbst nehme mich hier nicht aus. Aber dennoch wage ich von meinem Char zu behaupten, dass sich sein Exotik-Level in Grenzen hält.

Zum Thema Ehrfurcht und Charakterstufe: also da kann ich Kelindahr nicht ganz folgen. Für mich heißt Charstufe grundsätzlich tatsächlich nichts anderes als dass der Char im Kampf von der Spieltechnik her gesehen besser ist, aber mein Char kann das nicht riechen. Ansehen tu’ ich das einem Charakter nicht. Was hier mit „Andere zum Schweigen bringen“ bzw. Ehrfurcht angesprochen wurde ist meiner Meinung nach nur auf 2 Faktoren zurückzuführen: entweder a) der Char hat einen dem entsprechenden Ruf (hier reagieren nur all jene, die ihn in persona kennen), oder b) der Char hat einen hohen Skillwert bei „Einschüchtern“ (in Verbindung mit einem guten Charisma-Wert). Allenfalls kann die äußere Erscheinung da noch mitspielen: wenn der Kerl wie ein manischer Lumpensammler aussieht, dann kann er noch so viel schreien wie er will. Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema. Was ich aber klar sehe: es fehlt an Möglichkeiten, andere zu beeinflussen, worin höher stufige Chars aufgrund entsprechender Fertigkeiten (auch bzw. v.a. abseits des Kampfes) besser sein sollten.


Gilden/Konflikt/Hierarchien
Was hier mit der Gildenfrage angesprochen wird, nenne ich: Mangel an Hierarchien aller Art. Das ist ja kein neues Problem, sondern wird schon länger erfolglos bzw. konsequenzenarm (Stichwort: Konflikt-RP) diskutiert. Da es keine Machtgefüge gibt, ist das einzige, was Chars voneinander unterscheidet 1) Aussehen, 2) Gesinnung/Charakter. Und natürlich bleibt der latent-bewusste Unterschied der Stufendifferenz, also das ooc-Bewusstsein, dass mich mein Gegenüber mit einem Schlag vor die Hunde gehen lassen kann. Kein Wunder, dass das RPG dann meistens im ic-Freundeskreis geschieht. Je weniger Spieler da sind, umso schwieriger wird’s auch mit den Gilden, wie Danii ja bereits gesagt hat – sind’s dann zu wenig Spieler für Gilden, müssen eben die SLs unterstützend unter die Arme greifen. Und noch etwas ist mit dem Mangel an Machtgefügen verbunden: Wenn es Konflikte gibt, kann ich dem Gegenüber auch gar nicht mehr nicht „körperlich“ bedrohen, weil wie sollte ich ihm denn sonst schaden? Seine Familie bedrohen? Sein Geschäft ruinieren? Ihn beim Stadtrat anschwärzen? Haha. Es fehlen Reibungspunkte, die sich ausspielen lassen. Die Frage nach dem „Worum soll man spielen/konkurrieren?“ stellt sich auch für Gilden, es sei denn, es wird (wieder?) ein idealistischer, erbarmungsloser Kampf zwischen böse und gut. Es muss nicht immer mit Blut enden. Außerdem könnten die Spielercharaktere auch einmal als Bittsteller auftreten (im Rahmen einer quest), nicht immer nur als die das Problem lösenden Helden/Retter.

Was mir hier auch ein wenig abgeht, ist ein kleiner Leitfaden, wie eine Konfliktsituation ausgetragen werden soll. Z.B. auch so Kleinigkeiten wie: Können Spieler bei Sl-Abwesenheit gewisse NSCs emoten, o.Ä.

Was man m.E. nach ganz grundsätzlich öfter in Betracht ziehen könnte ist Betäubungssschaden. Und man könnte darauf hinweisen, dass das Kämpfen mit „nicht-kleinen“ Waffen in engen Räumlichkeiten (oder noch viel mehr im Ringkampf) nur schwer möglich ist. Aber das nur am Rande.


In diesem Sinne: Gebt mir contra! Nur in dialektischen Schritten bringen wir etwas voran! ;)

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Mal eine persöhnliche Anmerkung.

Wir reden gerade sehr viel über die Gilden und wie man diese neu und sinnvoll aufbauen kann.

ABER

Sind Gilden wirklich DAS problem auf Rivin? Ist es der Mangel an Gilden der Spieler vom Server fern hält?

Ich denke Gilden sind wichtig aber ich glaube nicht unbeidngt das sie DER Grund sind das nun neue Spieler kommen würden.

Wir brauchen jetzt etwas selbst Reflektion und auch Ehrlichkeit...

Was ist es das Spieler an Servern wie Weltentor oder Amdir bindet...Warum spielen sie dort und nicht hier?

Ich bemerke es an mir selbst das wir vieleicht eine gewisse Dekadenz entwickelt haben und glauben DER RP Server zu sein.

Jemand hierzu Gedankengänge? Ihr die Ihr auf anderen Servern spielt, was begeistert euch an diesen? Und es ist jetzt nicht die Zeit für falsche Zurück haltung.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Zuletzt geändert von Kelindahr am Di 18. Nov 2008, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Erstes Feedback das ich bekommen habe

man findet schneller Anschluss

das RP ist weitaus ungezwungener und unregulierter

Spielerwünsche wie Individuele Kleidung und Körpermerkmale werden schneller und ohne lange Disskusionen umgesetzt

Spieler Plot Ideen werden ebenfalls sehr schnell umgesetzt

die SL sind "Spiel" leitung und nicht die "Chefs"

Diese Punkte kann man vieleicht unter "lähmende Bürokratie" zusammen fassen. Es dauert einfach zu lang bis Spieler bekommen was sie möchten, es wird zuviel und zulang Disskutiert bis etwas umgesetzt wird.

Allgemein finde ich das Rivin vieleicht über eine gewisse Dekadenz und zu extreme ernsthaftigkeit verfügt ((Und das unter allen...Spielern und Spielleitung))

Nun stellt sich die Frage wie man das verbessern kann.

Ein Vorschlag wäre dabei vieleicht eine offenere Einstellung was das Spielen bestimmter Rassen bestimmt. So kann etwa jeder testweise einen Elfen spielen und die Anmeldung dann in einem gewissen Zeitrahmen ((Etwa 2 Wochen)) nachreichen.

Und man sollte Spielern allgemein mehr Freiraum zugestehen.

Im Übringen möchte ich hier ein Gespräch führen...Alles was ich hier schreibe sind keine "Keles Ultimative Lösungen" sondern Gesprächsansätze.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2385
Das mit dem Spielen von Sonderrassen auf Probe fände ich sogar garnicht so schlecht.
Meine eigene Erfahrung war es das ich ein Konzept für einen Sonderchar ausgearbeitet habe, aber nicht richtig darüber nachgedacht habe wie ich ihn spielen soll. Letztendlich hat das nur dazu geführt das es keine zwei Wochen gedauert hat bis der Char erstmal auf Eis lag.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Es soll nun nicht wirklich eine "Probe" sein. Sondern das man die Chars direkt Ohne Anmeldung spielen kann.

Ich bin der Meinung Anmeldungen schüchtern ein und sind ohnehin nicht ausschlaggebend wie der Char im Nachhinein sein wird.

Man könnte es etwa so machen. Jeder kann einen Elfen spielen, startet aber auf Level 3 mit Rang 2 und bekommt dann mit der Anmeldung wie jeder andere Level 4 und Rang 3

Auf anderen Servern wird dies ähnlich gehandhabt. Man kann sofort einsteigen und bekommt dann wenn man sich Anmeldet eine Belohnung. So kann man erstmal unvermittelt und ohne Wartezeiten ins Servergeschehen reinschnuppern und sich einen Eindruck vom Server machen und wenn man Spaß hat kann man den Char dann anmelden.

EDIT:

Meiner Meinung nach haben sich die INtressanteste Konzepte ohnehin wärend des Rollenspiels entwickelt und nicht durch vor deffinierte Anmeldungen.

Das ist es auch was ich als "Ungezwungener" empfinde. Damit meine ich nicht das man alle 5 Minuten mit einem Char eine andere Meinung haben sollte, aber gerade zu beginn sollte man Chars eine gewissen "Entwicklung" zugestehen.

EDIT

Weiteres Feedback das ich bekommen habe.

Rivin ist einfach zu "Ernst", es wirkt als bleibt der Spaß einfach auf der Strecke. Man kann mit den Chars nicht einfach mal herum blödeln ohne gleich ein negatives Feedback zu bekommen. Es ist nicht möglich sich mal zu prügeln ohne gleich negtaives Feedback IG und OOC zu bekommen.

Ebenso fehlt es an ungezwungen Questen. Warum nicht einmal einen Dungeon in dem die große bedrohung einfach nur der Dungeon ist. Ich meine damit man sucht gezielt nach einem solchen Ort um Schätze zu finden und nicht weil dort etwas haust das die ganze Welt bedroht.

Was Rivin fehlt ist einfach etwas ungezwungener Spaß...

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2385
Ich würde mich ganz ernsthaft auch einmal über normale Abenteuer freuen.
Speziell als Magier möchte ich einmal eine versunkene Ruinen erforschen die kein dunkles und tödliches geheimnis verbirgt.
Wo die einzige Gefahr von Wilden Tieren, Fallen im Gewölbe und windigen Schatzsuchern ausgeht die uns übers Ohr hauen.

Der ständige Kampf gegen das absolut Böse macht das RP recht depressiv, ich finde einfach nicht den Elan warum ich eine Lichtgestallt spielen sollte.
Das mag ja ab und ab mal interessant sein, aber es wiederholt sich für meinen Geschmack bereits zu oft.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Was vieleicht auch noch fehlt im Moment ist eine Beschäftigung falls man alleine auf dem Server ist. Im moment kann man sich nur irgendwo hinstellen und hoffen das noch jemand einloggt. Meistens loggt man aber nach kurzer Zeit wieder aus wenn keiner kommt.
Früher konnte man sich mit NSC Trainern oder Gegnern beschäftigen.

Das hatte neben dem spass auch den effekt das oft jemand auf dem server war und der Server nicht bei der Auswahl der Server leer angezeigt wird. Als spieler auf der Suche nach einem RP Server richte ich mich natürlich auch stark nach den Spielern die auf den einzelnen Servern online sind.
Zum einen hat man keine lust alleine zu spielen und zum zweiten suggeriert ein voller Server auch mehr Spass

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Wir arbeiten an Auto-Questen, Jula. Aber sowas braucht halt ein wenig Zeit.

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2008, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich muss sagen die Ernsthaftigkeit ist eine der positiven Seiten Rivins.

Dagegen sollte man vielleicht überdenken ob es Sinnvoll ist die Spieler in Rivin zu "normalisieren". Dazu gehören so dinge wie die Garde NPC's auf einem aberwitzig hohen lvl zu haben usw. Einfach den Empfehlungen des DMG oder des FRCS folgen und die normalen NPC's irgendwo bei lvl 1 lassen. Dann können Spieler auch einmal etwas Risiko eingehen ohne Angst haben zu müssen von jedem Gardisten verdroschen zu werden.

Das führt dann not gedrungen dazu, dass entweder andere Abenteurer sich um Amok laufende Chars kümmern oder die Garde muss sehr viele Leute schicken. So hätte zum Beispiel auch eine Garde-Sondereinheit einen Sinn.

Und gegen einfache Dungeons zum Geld oder Artefakte raus holen sind auch nicht schlecht, ab und an einfach moschen ist nicht schlecht :) und Dungeons sind ja häufig auch Wirtschaftsfaktoren, wer also den Eingang zum Dungeon kontrolliert kann gut daran verdienen, Heildienst, Unterkunft, etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:57
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Naja mein Problem beim neuen Rivin ist, dass man nur sehr schwer RP findet zumindest als ich das letzte mal da war war es so. Man hat gesehen das Leute online waren wirklich wen gefunden hat man aber nicht.
Außerdem gefällt es mir nicht so wirklich, dass alle großen Quests nur auf Anmeldung stattfinden und quasi keine großen Quests mehr in Rivin selber spielen.
Auch gefällt mir nicht, dass man bestimmte Kleidung nur kaufen kann wenn man einen bestimmten Sozialrang hat.... und man nicht mehr wie damals einfach umtauschen kann.

Mir gefällt auch nicht mehr das RP Rang System wie es ist..... Ich meine..... wenn es schon RP Ränge gibt dann würde ich mir auch ganz gerne einmal Feedback von den SL wünschen was ich an meinem RP verbessern kann oder wo ich mal was falsch und wo ich mal etwas gut gemacht habe.

Desweiteren ist es sehr schwer zu hochstufigen Charakteren aufzuschließen. Und ich fühle mich immer seltsam wenn ich wieder einlogge und sehe all die Leute mit den schönen Kleidern und Waffen und weiß selber nicht wie ich solche bekommen soll.

Außerdem ist es einfach sehr schwer reinzukommen. Als ich nach einer Weile wieder kam zum RP, da war eine große Quest... erst habe ich mich total gefreut und dann kam ich online und jeglicher Emote den ich gemacht habe, wurde von mindestens 90% der Spieler ignoriert.... da habe ich gleich wieder die Lust verloren meinen char zu spielen.... Ich dachte wenn ich bei dem Quest mitmache kann mein Charakter vielleicht Kontakte knüpfen durch ein gemeinsames Abenteuer.... aber dann war ich doch allein und die Leute haben nur in ihren eingefahrenen Gruppen agiert.... das hat mich abgeschreckt

lg Katii

_________________
Mera Talia - ehemalige Zentarim Spionin (verstorben)
Laila Flinkehand - Hüterin des Waldes (verstorben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Betreff: Reform für Rivin

Nighty hat geschrieben:
Wir arbeiten an Auto-Questen, Jula. Aber sowas braucht halt ein wenig Zeit.


Ich bin mir nicht sicher, ob Auto-Quests irgendwelche Probleme lösen.

Vielleicht wärem SL-getriggerte Autoquests sinnvoll?

In Rivin-NWN1 könnte es so sein:
Eine Gruppe bekommt von einem NPC (gespawned vom SL) den Auftrag, ein [Schmuckstück/ Zuchtschwein/ Wunderkraut] zu suchen (IG-Quest mit Questlog). Die [Diebe/ Orks/ Wunderkräuter] sind in den [Borken/ Sümpfe/ Wälder]. Dort ist irgendwo eine Gruppe von Gegnern (irgendwo gespawnt vom SL), die haben XYZ. Kurzer automatischer Dialog [tothauen/ bluffen/ pflücken] Gegenstand zum NPC bringen, der nimmt das automatisch entgegen und verteilt eine Belohnung.

Ein SL ist lediglich zum Vergeben des Auftrags notwendig, der Rest passiert vom Script.

Zugegeben:
Die Aufgabe ist trivial bis hirnlos.
Aber man sollte der Gruppe schon zutrauen, auf dem Weg RPG zu betreiben - und das ist ja der eigentliche Reiz: 2-3 Stunden unterhaltsames RP, das deutlich über Wettertratsch hinausgeht. Und allemal besser als gescriptetes Fässer schleppen!

So hat man einfach, vermutlich ohne grossen Scriptaufwand, mit Kontrolle der SL, Quests die man jederzeit starten kann.

Wenn man diese SL-gespawnten Quests etwas weiterspinnt, könnte es auf dem Weg z.B. notwendig sein, irgendwo eine Spur zu finden (Fährtenleser notwendig), jemanden zu befragen (überreden/ einschüchtern) oder einen Gegenstand zu besitzen (Wunderkrautpflücker finden). Vielleicht führt dieser Zwischenschritt die Gruppe auch in eine Falle? Wer weiss schon.
Selbst lineare Miniquests dieser Art bieten durch die Plazierung von NSC durch den SL mehr als jeder normal gescriptete Quest.
Wenn diese Quests nur ein bisschen variabel sind, ergeben sich daraus Miniquests, die für Zusammenarbeit und Miteinander sorgen, und den SLs die Zeit geben, richtige Klöpper zu leiten - ohne dabei den Server anderweitig zu vernachlässigen.
Und kein SL ist gehindert, dabei einzugreifen wenn ihm langweilig ist. Oder am Zielgebiet noch einen Drachen zu spawnen, der ihn anwhispert wenn die NSC kommen, um dann in ihn zu schlüpfen. :-)

Und hey, das wäre für eine Weile USP für Rivin.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2008, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
*will ein Rivin mit diesem U.S.P. haben*

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 00:14
Beiträge: 2355
Wohnort: Raum Nürnberg
Nur damit ich sichergehen kann das verstanden zu haben Karoshi:

Du willst bzw. schlägst Auto-Questen vor, die dem SL (so einer online ist) "sagen", dass sie gerade von Spielern gespielt werden, ja?

_________________
Bild
Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tschu, Tschu, Tschu, Tschu! Tuuuuuuuuu, Tuuuuuuu!
Die Forenlok!

2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
__________________

Vorstellung meiner Charakter über folgende Rivinpedia Links:Kary Arnder und Elor Ar'alcar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich habe seine Erklärung eher so aufgefasst:

Eine Gruppe von Spielern ist online, der SL nimmt einen NSC und sagt z.B. er war im Sumpf und als eine Gruppe Zombies auf ihn zukam musste er fliehen, dadurch verlor er sein geliebtes Familienamulett.

Die Spieler willigen ein zu helfen und von da an wird eine Auto-Quest betätigt: Der SL muss nichts mehr machen. Die Spieler müssen nun selbstständig in den Sumpf, die Gruppe Zombies suchen, sie erschlagen. Den gefundenen Gegenstand (das Familienamulett) looten, zum NSC gehen. Dann geben sie es ihm über eine Gesprächsfunktion und bekommen ihren Dank im Gespräch ausgeschüttet.

Der SL ist jedoch nicht mehr anwesend, er hat das ganze nur ins Rollen gebracht und damit aktiviert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2008, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Wichtig war auch noch die Anmerkung, dass der Spielleiter den Quest anwürzen kann wenn er Zeit findet, also zusätzliche Gegner Spawnen usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2008, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:20
Beiträge: 77
Im wesentlichen ist das so, ja.

Nighty:
Wenn die Quests an bestimmten "Situationen" dem SL eine Message schicken, kann er mal eben hin und was tun (RP, spawnen, zuschauen für RP-Beurteilung). Oder nicht, läuft ja auch alleine ab. So könnte ein SL auch mehrere Auto-Quests starten und "betreuen", oder eben anderweitig aktiv sein. Das ist aber nur eine Option, kein MUSS.


Kay:
Genau. Selbstverständlich kann ein SL sowas auch immer alleine durchziehen ohne Autoquest-Unterstützung, ist ja nur eine Option.


Desmond:
Das ist das wichtigste, die Beteiligung des SL. Erst dadurch gewinnen die Quests an Farbe. Ein zu findendes Ding im Sumpf kann eben sehr, sehr gut versteckt sein, bewacht von hundert Schlangen, oder direkt am Eingang liegen. Indirekt eine Anpassung an die Stufe der Gruppe - ohne dass am Questscript was geändert werden muss. Nichts hindert auch den SL, in einen NPC reinzuschlüpfen um per RP eine automatische Information preiszugeben, anstatt im Autodialog (die Spieler klicken wenn der SL raus ist danach einfach die Figur an, und kriegen die Weiterführung des Quests in ihr Questlog).


Hat alles eben den Vorteil dass die Quests nicht so schnell langweilig werden, leicht vom Scripter erweitert werden können, und auf Rivin sehr einfach für mehr Abenteuerleben sorgen.

Geschickt eingesetzt können sie sogar Hauptquestlinien ergänzen oder Ereignisse am Rand dieser Hauptlinien darstellen. Die SL haben mehr Zeit für die Hauptlinien, einfache Quests zwischen den Tagen der Hauptevents bleiben dennoch nicht aus.

_________________
You got to have camouflage, I got it all worked out!

Chars:
Terris Bubo - "Du wirst hierbleiben, und wenn ich dich noch tausend Jahre halten muss."
Rukus Maurenbrecher - "Nur Anfänger sprechen mit ihrem Schwert, ich verstehe meines auch so."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2008, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
aber muss es da nicht eine vielzahl von Autoquests im petto geben? Gut ich gebe zu mit scripten und dem Zeug kenne ich mich nicht so aus, aber das doch sicher nen riesen Zeitaufwand, denn mit 3 unterschiedlichen Autoquests ist es doch nicht getan oder?

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2008, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2385
Meiner Meinung nach brauchen wir nichtmal Auto Quests, es würde genügen ein paar Spawnpunkte für feindliche NSC einzubauen.
Diese könnte man dann noch etwas dekorativ aufbauen wie in etwa ein Räuberlager im Wald und schon hat man seine Grundlage zur Selbstbeschäftigung.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 13:30
Beiträge: 34
Wohnort: Menzoberranzan
also....

wieso teilt man nicht mehreren leuten den status eines quest GM zu bzw plot SL?

somit wäre es von der zeit her besser sich im wechsel mal n mini plot zu überlegen auf die schnelle und mal was durch rivin starten. ich denke dass das schon dazu führt das wieder schwung i die sache kommt lol...


bezüglich den exp..... muss ich auch leider gestehen das diese viel zu wenig sind und herb gestaltet werden durch plots O.o ich meine, die spielerschaft macht sich ja nicht nur durchs questen bemerkbar.
zeitliche exp wäre von vorteil. einige leute haben wenig zeit für plots, wie kommen dann diese an ihren exp? mit low lvl chars macht es durchaus spaß bezüglich des rp's weil dieses schon umfangreich ist aber engine mässig ist es nunmal ne pleite. mit mehr spells zB für magier lässts sich im rp besser ausbreiten da diese mehr fähigkeiten zum präsentieren haben.
ein sonderrassen mage mit lvl 2 hat schon ne lange zeit vor sich bis der mal relativ normale sachen casten kann.... niemand sprach davon direkt epic fähigkeiten zu bekommen :)

disskutiert es aus, falls interesse besteht.

viel spaß =)

_________________
Nindyn vel'uss kyorl ninta ratha thalra elghinn dal l' alust

Ra'zzar O'Lothi
-Kommandant der Sargtlin-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2385
Die Idee mit den Spielern als temporärer Plot SL wurde früher sogar umgesetzt, daraus hat sich auch später die dritte SL Gruppe mit dem blauen Titel Plotspielleiter entwickelt, nur das jene jetzt dauerhafte SL sind.

Im wesentlichen sind die Wochen EP sowas wie ein maximaler Zeit EP Satz, du könntest es auch so formulieren das man für mehr als 4 Std. wöchentlicher IG Zeit keine zusätzlichen EP mehr bekommt.
Das ist so um Teilzeitspielern gleiche Chancen zu gewehren und um auch mehrere Charkonzepte anfangen zu können.
Der Unterschied zwischen Zeit EP und Wochen EP besteht also allein darin das die Wochen EP nicht direkt ausgezahlt werden, sondern erst nach ablauf der Woche.

Der Kritik Punkt mit den EP ist immer wieder zur Diskusion gekommen, letztendlich müssen wir aber realistisch betrachtet zugeben das es keine ideale EP Verteilung gibt und jedes Konzept irgendwie darauf hinaus läuft das der Char nach anderhalb Jahren Spielzeit seine maximal Stufe erreicht hat.
Darum ist die EP Vergabe dermaßen gering angesetzt, es wäre schon reichlich langweilig wenn ein Char nach drei Monaten bereits nichts mehr zu erreichen hat.

Nun ist dein Argument allerdings berechtigt das die meisten Klassen erst ab Stufe 7-8 wirklich interessant werden, allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen das gerade diese lvl Zeit von 4 auf 8 die interessantete Zeit ist in der sich das Wesen eines Chars entwickelt.
Aus diesem Grund fange ich auch immer wieder gerne Nebenchars an, der springede Punkt dabei ist allerdings das man einen Nebenchar passend zur gegenwertigen Situation bauen sollte.
Es ist überaus schwierig einen starhalsigen Shariten zu spielen während der gegenwertige Hauptplot sich im Wald abspielt, nur um ein Beispiel zu nennen.
Man muss also berücksichtigen ob der Char sich überhaupt in das gegenwertige Angebot einfügen kann, darum werden übrigens auch die Drow zur Zeit stärker betreut als ein Stufe 4 Abenteurer der weniger Schwierigkeiten hat sich einer normalen Questgruppe anzuschließen.

Es ist denke ich nicht das Problem als engagierter Stufe 4 Char sich irgendwo zu beteiligen, das Problem liegt eher im Rahmen des ECL 2 der Drow Rasse.
Alles was unter Stufe 4 beginnt hat es nicht leicht sich zu wehren und gerade für Drow wird es abhängig von ihrem ECL 2 eine lange Strecke werden bis sie die interessanten, mittleren Stufenbereiche erreicht haben.
Leider gibt es dafür keine Ideallösung und deswegen heißt es durchhalten bis die Umsetzung der neuen Gildenkonzepte für die Bösen Früchte tragen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de