Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Liebe Mitspieler und Mitspielerinnen,

während in der realen Welt alles ins Wanken gerät durch eine Finanzmarktkrise, so scheint nun auch unsere schöne, kleine Spielwelt zu leiden. Seit einigen Tagen schon stehen wir vor einem fast ständig leeren Server und das, obwohl recht viele sogar im IRC online sind. Manches Mal sieht man dann noch vereinzelt Leute aber die scheinen nichts zu tun zu haben.

Das ist auch intern bemerkt worden, weshalb im Moment an einigen Ideen gearbeitet wird, die das Servergeschehen wieder etwas attraktiver machen werden. So arbeiten wir an einer Reform des Gildenkonzepts wie auch an einigen internen Strukturen zur Verbesserung der Tranzparenz. Dank der Bemühungen von Flinn und den Modulbauern wird es auch modulmässig bald einige Neuerungen geben. Übergänge werden repariert und neue Gebiete integriert. Alte Konzepte werden neu überdacht und es wird von Modulbauern und Skriptern daran gearbeitet ein paar Autoquests zu erbauen.

Es ist uns also durchaus aufgefallen und es wird an Verbesserungen gearbeitet, damit es wieder voller wird in unserer Spielwelt. Damit wir jedoch auch wissen an was noch alles zu arbeiten ist, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Teilt uns also einfach mit, was ihr an Rivin gerne anders sehen wollt.

Eine Bitte am Rande: Die Sache macht nur dann Sinn, wenn es nicht in Geflame ausartet. Es soll hier nach Möglichkeit keine Diskussion über Einzelpunkte geführt werden, da sonst die Übersicht verloren geht. Am Besten wären einfache, kurze Sätze die dann genauer erläutert oder vielleicht mit einem Beispiel belegt werden.


Also nicht:

- "Euer ganzes Gildenkonzept ist einfach nur scheiße"

sondern zum Beispiel:

- "Ich fände es besser, wenn das alte Gildenkonzept wieder eingerichtet wird, weil ..., ... und ..."


Teilt uns also einfach eure Wünsche mit, was sich an Rivin ändern müsste, damit es euch wieder besser gefällt. Wir sehen zu, was sich von euren Vorschlägen wie umsetzen lässt.


Wagemut und Wachsamkeit
Euer Marek

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Reform der Reform
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Also ich kann aus meinem Standpunkt nur sagen, dass es tatsächlich so ist, dass ich tatsächlich nicht genau weiß wie ich mich intigrieren soll. Eine Gildenstruktur wie sie früher einmal war würde ich natürlich begrüßen, da man dann wieder miteinader spielen kann und selbst versuchen kann etwas aufzubauen. Das auch wieder durch SL support unterstützung findet.

Denn derzeit sehe ich persönlich meistens nur die gleichen Plot Gruppen, die ihren Spaß finden. Dies liegt natürlich auch daran das sich die Spielerchars untereinander angefreundet haben udn wenn der eine etwas an Land zieht wird der andere der gerade von einem plot kommt wieder mitgenommen. Das klingt natürlich super, denn der jenige hat wirklich Spaß und es sei ihm gegönnt.

Aber es gibt auch andere Spieler die eben schwer in eine Kampagne reinkommen. Daher finde ich eine Lösung wie das alte Gildenkonzept sehr sinnvoll. Vorallem um auch irgendwie nen Gefühl zu bekommen hinter irgendetwas zu stehen. denn Meistens ist es doch so, einige stehen vereinzelnd rum und dann komtm der Satz: "Der regen hört in Rivin wohl nie auf "oder es regnet mal wieder den ganzen Tag".

Autoquests finde ich nen prima vorschlag, allerdings nicht, wenn es son sinnloses hin und hergelaufe ist, nach dem motto: besorge mir dies und hole mir das davon. Denn dann würden alle nur noch hin udn herlaufen und das Rollenspiel leidet. Aber ich bin sicher das ihr euch da was tolles ausgedacht habt.

So das war das was mir sp spontan einfiel und ich habe fertig.

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 16:30 
Offline

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 20:40
Beiträge: 137
Eine angestrebte Reform ist immer löblich.

Das Gilden RP hat mir früher auch sehr viel Spaß gemacht. Es fällt mir schwer jetzt die Gründe für dienen Spaß in Worte zu fassen. Ich denke es lag auch daran, dass ich als Spieler früher wenig Ahnung vom Setting hatte und mein eigenes Wissen analog mit dem meines Charakters gewachsen ist. Wenn 'unser' Gilden SL seine Schäfchen um sich versammelt hat, dann haben wir tatsächlich etwas neues erfahren. Das war toll.

Ich weiss, dass ich damit jetzt auf den Mund fallen werde, aber es liegt eben auch an den Spielern. OOC Wissen macht häufig den Spielspaß kaputt. Gilden RP kann doch nur dann wirklich funktionieren, wenn man sich auch mal damit abfinden kann eben nicht auf allen Hochzeiten zu tanzen. Auch wenn jeder die eierlegende Wollmilchsau spielen will kann das nicht gut enden - eine Gruppe muss sich eben gegenseitig ergänzen - nur Häuptlinge funktioniert nicht. Ich kann es nicht anders ausdrücken als an eine gewisse Feinfühligkeit der Spieler zu appelieren: Man kann ja einen egozentrischen, abgehobenen, besserwisserischen Charakter spielen - aber man sollte eben kein solcher Spieler sein.

Gleiches gilt für den SL: Ein Gildenoberster kann machiavellistisch regieren - ein SL aber nicht gegenüber seinen Spielern.

Eine eingeschworene Gilde basiert, für mich, auf eingeschworenen Spielern; eben eine Gruppe die eine homogene Schnittmenge gefunden hat. Und eine solche Gruppe kann wirklich tolles rp und auch viel Spaß bieten. Dazu gehört für mich auch, dass der Gildencharakter Hauptcharakter ist. Und dass es neben allgemeinen, öffentlichen auch gildeninterne 'Exklusivquesten' gibt.

Wenn es gelingen könnte vielleicht drei solcher Spielergilden auf dem Server zu etablieren, dann wäre auch die Gefahr gebannt, dass einer funktionierenden Gilde Hochmut o.ä, vorgeworfen wird (Eliteverein etc.). Nicht jeder Spieler kann in jede Gilde passen - das ist eben so. Menschen sind nun mal unterschiedlich. Und manche Spieler verhalten sich untereinander wie ich zu Sardellenpizza mit Kapern - manchmal hab ich da Lust drauf und dann isses auch schön; aber jeden Tag, das würde böse enden. Auch kann nicht jeder das Glück haben, dass man seine Traumkombination aus Gildenthema (Bspw. Diebesgilde) und Spieler (Fritz, Egon, Annegret und Josefine) findet - dafür ist das Projekt Rivin eben einfach zu klein, Kompromisse gehören dazu und existieren nicht um dem einen oder anderen gezielt eine reinzuwürgen.

wie gesagt: Viel allgemeines, quasi nix konkretes. ... so bin ich eben ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Ich möchte mich weitesgehend den Ausführungen von silver anschliessen. Er hat schon viel von dem was mir auch aufgefallen ist wiedergegeben.

Eine Neuauflage des alten Gildensystems würde ich grundsätzlich begrüssen, aber bitte nicht in der Art wie es am Ende von NWN1 war. Ich hatte manchmal den Eindruck es ging nur noch darum Chars. der gegnerischen Gilde zu töten. Das führte dann dazu das alle nur in ihren jeweiligen Gildengebieten hockten und es kaum noch Interaktion unter den Chars unterschiedlicher Gilden gab.
Ein weiteres Problem bei den Gilden war am Ende auch die grosse Anzahl der "Twinks" die Mitglied der Gilde waren. Manche Gilde hatte dann 20 -30 Mitglieder die aber kaum gespielt weil es vorwiegend zweit und dritt Characktere waren. Das Problem liese sich wohl nur mit einer grossen Anzahl an Stammspielern lösen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich ein Gildensystem wie es eines zu Anfang als ich das erste mal auf Rivin war gegeben hat für eine gute Idee halte.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2383
Ich halte ein Gildensystem für komplett überflüssig, da wir wenn es hoch kommt sowieso nur durchschnittlich 20 Spieler haben und deren Meinungen einfach zu weit auseinander gehen.
Außerdem würde so ein Gildensystem vermutlich sowieso wieder nur auf Twinks aufbauen, oder nur eine Scheingilde ohne wirkliche Aktivität sein.

Ich bin gegen Gilden und für mehr allgemeine Quests, eventuell wäre es auch mal eine Lösung wieder einen Trollborkenwald mit NSC Gegnern einzubauen.

Außerdem wäre ein Übungsgelände wieder angebracht, ich denke da an Soetwas wie die damalige ABG, auch mit einem Script der das Todessystem überbrückt damit man auch mal ohne SL ein wenig kämpfen kann.
Schließlich gibt es zich Regeln für Übungskämpft sowohl mit Magie als auch mit dem Schwert die nicht-tödlichen Schaden machen.

Desweiteren wünsche ich mir wieder feste Händler, das routieren auf dem Markt nervt und das Sozialrangsystem benachteiligt Magier beim Einkauf von Schriftrollen da diese Klasse stark auf ihre Flexibilität aufbaut.
Für Kämpfer wurde schließlich auch nachträglich eine Händlerin mit Prunkharnischen eingebaut.

Zu guter Letzt steht auf meinem Weihnachtswunschzettel: Mal keine korrupte Regierung für Rivin. Ich denke nämlich wir befinden uns in einer RN Region, die Bösen sollte man anders vertreten.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Zuletzt geändert von Hoelper am Di 4. Nov 2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Kurz zu den Gilden.

Ich war damals auch ein Befürworter das die SL und Setting Gilden aufgelöst werden und dies von Spielern selbst gegründet und geleitet werden. Jedoch muss ich nun sagen das es ein Fehler war und wohl nicht funktioniert.

Ich bin dafür das wieder SL Geleitet in Setting eingepasste Gilden geschaffen werden. Diese geben neuen Spielern Anlaufpunkte und auch die alten Hasen werden die eher ansteuern. Ich musste feststellen das die Leute lieber schon etwas festes haben auf das sie zugreifen können.
Hierbei bin ich jedoch für eine andere Vorgehensweise als zu NWN1 Zeiten, dort war mir das Konflikt RP einfach zu PK lastig und führte zu gar nichts außer Mord und Totschlag.

Die Gilden sollen zwar unterschiedlich sein und auch Konflikte bieten so das RP auch Ohne SL Betreuung bestehen kann, ABER die zuständigen SL sollten dafür sorge tragen das Ihre Gilden sich nicht soweit entgegen stehen das dadurch Verlust von anderen oder eigenen SC entsteht.

Weiterhin bin ich der Meinung das die Gilden regelmäßige Plots erhalten sollten und zwar Plots die auf sie zugeschnitten sind und den Spielern die Möglichkeit geben im PvE Ihre Chars voll aus zu spielen.
Das bedeutet jedoch das diese Questen besonders bei Gruppierungen für Böse SC ausgelagert von Rivin stattfinden. ((Ich habe da schon einige Questvorschläge unterbreitet)) Dann kann man ohne andere SC zu stören für den Sieg der Finsterniss sorgen etc.
Selbes gilt natürlich auch für gute und neutrale Chars.
Als Paladin wirklich mal über das Böse zu siegen und nicht immer nur Kompromisse zu machen und es zu akzeptieren etwa.
Dies geht nur wirklich im PvE, dort dann aber umso erfolgreicher.

Plots und Quest sollten weniger starr und bürokratisch stattfinden, Rivins Bürokratie lähmt das ganze Projekt ohnehin unnötig. Es kann nicht sein das jede kleine Sache erst groß irgendwo im Vorraus angekündigt werden muss. ((Natürlich sollte es für solche Spontan und Mini 'Questen' einen beschränkten Satz an EP und Belohnung geben))
Das führt zum nächsten Punkt. Aktiveres Spielen von NSC und häufigere Miniquesten, diese gern auch mal ohne EP, die einfach Atmosphäre einer belebten Welt erzeugen. ((Dazu gehört auch mal eine Kneipenschlägerei einfach laufen zu lassen oder mit NSC mit zu mischen nicht gleich die Garde antanzen zu lassen.)) Viel zu häufig treten NSC nur dann in Erscheinung und reagieren wenn es darum geht den Char Negative Konsequenzen spüren zu lassen. Positives Feedback oder gar neutrales ist Mangelware.

Ebenso sollte es differenzierte Questen geben. Es ist mittlerweile so das außer im PvP vollkommen egal ist welche Stufe man hat. Hierbei sind aber auch Spieler hochstufiger Chars in der Verantwortung auch mal Kompetenzen und Aufgaben an die 'Kleinen' weiter zu leiten.
Beispiel:

Conan oder Amrûn erfahren das eine Bande aus wenigen Orks ein kleines Dorf nahe Rivin terrorisieren. Im Moment wäre es wohl so das wir dort hin gehen und das Problem beseitigen. Besser wäre jedoch zu sagen:
"Das ist eigentlich keine Herausforderung für uns...Geben wir diese Aufgabe weiter damit andere daran lernen können. Wir widmen uns 'größeren' Bedrohungen"
Ebenso sollten dann eben die Niedrigstufigen Chars akzeptieren das es Bedrohungen gibt denen sie nicht gewachsen sind.


Hier kommen auch wieder die SL ins Spiel, man sollte nämlich auch mal die Stufen der Hohen Chars respektieren und auch würdigen und nicht wie so häufig alles klein reden und so tun als sei der Stufe 12 Magier nichts weiter als ein Bauer. Das mag jetzt hochnäsig klingen aber ich möchte durchaus schon allein mit meiner Präsenz ab und an dafür sorgen können das 'Ruhe' ist. Eine Räuberbande würde sich sicher 2 mal überlegen einen Leomar Corthan oder Lucian Grave an zu pissen und bei deren Erwähnen oder gar deren Auftauchen den Schwanz einziehen und abhauen. ((Natürlich soll das nicht ständig passieren. Aber solche Resonanz fehlt einfach häufig noch.))

Wo wir bei 'Klein' sind. Bitte...Großes Bitte...Mehr 'Magie' ins Spiel. Uns werden Golems, Teufel, Werwölfe und ganze Armeen vorgesetzt und bekämpfen soll man die mit AB1 Waffen. Wir sind keine Riesen Comunity, es ist sicher nicht mal schwer persönliche und mit Geschichte versehenen Magische Gegenstände und Waffen unters Volk zu bringen. Hier müssen SL und auch Spieler darauf achten das die Verteilung solcher Magischen Gegenstände gut verteilt ist.
((Hier kommt dann häufig das Argument man würde diese Bedrohung ja dennoch bewältigen. Klar tut man das weil der SL dann irgendwas zurecht biegt.))
Ich denke auch man bricht sich kein Bein wenn einige magische Gegenstände, besonders magische Beutel, wieder frei verkäuflich sind.
Und es sollte die Möglichkeit geben sich mit genug Gold auch wieder selbst magische Waffen herstellen zu lassen. Hierbei sollte das PHB als Richtwert genommen werden aber dies auf einen Gegenstand pro Char zu beschränken der einen magischen Boni bekommt.

Und nun ein Thema das ich schon oft angesprochen habe.

Die Zweiteilung der Community ist noch immer extrem vorhanden und nach wie vor scheint in großen Teilen des Staff die Meinung zu herrschen man müsse die anderen Mitglieder Rivins regieren und über sie bestimmen.

Dieser Beitrag ist einer der wenigen Positiv Beiträge in denen Offen über Veränderungen gesprochen wird. So gut wie alles andere wird im Stillen Kämmerchen intern besprochen und dann wundert man sich wenn der Rest das urplötzlich ablehnt. Es wäre weitaus leichter mit der gesamten Gemeinschaft Dinge zu besprechen. ((Positiv hierbei der Beitrag im "Welt des Bösen" Forum.)) Mehr davon.

Das wäre es erstmal soweit. Ich weiß, das sind noch keine konkreten und untermauerten Vorschläge aber ich arbeite an aussagekräftigen Beispielen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Hier ein paar Ideen von mir (und wenn zu harsch ausgedrückt, schickt mir per PM einen Gummiknüppel), die auch viele von Amrun gemachte Beispiele aufgreifen...

Gilden und SL-Support
  • Die SL organisiert die Gilde und ist ständiger OOC-Ansprechpartner in ihren Belangen
  • Die SL darf ihrer Gilde keinen Vorteil verschaffen, den sich die angehörenden Charaktere innerhalb des RPs nicht selbst erspielt haben
  • Eine Transparenz für die SLs bei Items, Gold und anderen Dingen muss gewährleistet sein, damit immer nachvollzogen werden kann, woher Gilden-Material aller Art kommt.
  • Machtpositionen jeglicher Art innerhalb der Gilde sollten von SCs besetzt sein, die sich diese Position selbst erspielt haben
  • möchte eine SL einen Gildencharakter spielen, sollte er sich auf NSC-Basis im Hintergrund halten und/oder als SC ein Spielkonzept aufgreifen, das den Charakteren auf Rivin angepasst ist (Eigenschaften, Level, Ausrüstung) - Ausnahmen sind Plot-Charaktere oder HG-Chars, die sich jedoch in einem gewissen Verhältnis zu den Charakteren in Rivin bewegen (keine Halbgötter oder so was).
  • Plots müssen erspielt werden, sie dürfen einer Gilde nicht, um der Gilde wegen zur Verfügung gestellt werden. Das gilt auch für entsprechende Belohnungen (es sei denn, es ist innerhalb des RPs so gewünscht, das man ein gewisses Item als Belohnung erhält)


Items
  • mehr und stärkere Items wären zu begrüßen, um das High-Fantasy-Setting der FR wieder verstärkt spüren zu lassen.
  • Die Preise sollten entgegen dem FR-Setting dem Einnahmenverhältnis von Rivin angepasst werden.
  • Die Beschaffung von magischen Items sollte vereinfacht werden. Gibt es die Möglichkeit einer Beschaffung sollte diese wahrgenommen werden, sofern das RP des Charakters, der dieses Item möchte, auch hinführend ist.
  • Auch hier sollte eine Transparenz herrschen, wie man an einen Gegenstand gekommen ist


Händler
  • Die Einführung weiterer auch fest etablierter Händler wäre vielleicht ein nettes Gimmick (Bsp. elfische Händler)
  • die temporäre Bestückung des Marktes sollte überarbeitet werden. Mehr Händler, mehr anzupreisende Gegenstände aller Art (nicht fünf Schwerter mit unterschiedlichen Knäufen).

Autoquests
  • Sie sollten eine schöne, jedoch stets kleinzuhaltende Möglichkeit sein, den Spieler finanziell zu unterstützen.
  • Die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben, ebenso der Betrag, den eine Arbeit mit sich bringt und wie oft man sie am Tag ausführen kann, vor allem aber wie. Vielleicht kann man Arbeiten mit Talenten, bzw. Fertigkeiten verknüpfen.


Sozialrang und Anerkennung
  • Ausschließlich durch RP, sollte der Spieler seinen eigenen Rang innerhalb der gesellschaftlichen Struktur schaffen aber auch verlieren können.
  • Freiwillige Spenden, die zum Beispiel dem Wiederaufbau oder dem Neubau eines Tempels oder eines Amtes dienen, können eine Alternative zu den monatlichen automatischen Abgaben bilden.
  • Öffentliche Reden, das Herauskristallisieren eine Anführers, kriminelle Vergangenheit oder der Beitrag zu einer Geschichte (Plot) kann die Anerkennung innerhalb der Bevölkerung (und ihrer Schichten) steigern oder senken.

RP-Rang System
  • Transparenz der manuellen Bewertung des RPs auf Nachfrage des Spielers. So kann durch die Kritik am Spiel gearbeitet werden oder man bekommt durch das Lob ein positives Feedback.
  • Eine Wechsel des RP-Ranges sollte ausschließlich durch die Bewertung des RPs eines Charakters erfolgen. Es darf keine Bevorzugung durch OOC-Gründe geben.
  • Eine Alternative wäre das Abschaffen von Rängen. Ein allgemeingültiger wöchentlicher EXP-Satz, der sich weiterhin an der Spieldauer pro Woche orientiert kann viel relativieren und eventuelle Streitpunkte aus der Welt schaffen.


automatische EXP bei Monsterkill
  • Ausschließlich bei Plots sollte das Töten eines Gegners mit automatischen EXP verknüpft sein, die, sofern ein Automatismus wie, im Single-Player vorhanden ist, der die EXP mit der Zeit und der Erfahrung kleiner werden lässt.
  • Das gleiche gilt für Loot. Es sollte den Charakteren freigestellt bleiben, ob sie eine Leiche plündern oder nicht. Wenn es technisch realisierbar ist, könnte man den teilweise unverhältnismäßigen Besitz eines Gegners vielleicht drosseln.
  • Durch eventuellen Mißbrauch sollte ein Automatismus von Loot und EXP bei Gegnern, die innerhalb des normalen Spielbetriebs von Rivin spawnen unterbunden bleiben.


Teilnahme an Plots
Um einen sogenannten Plotrun zu unterbinden, sollte sich jeder Spieler selbst an die Nase fassen, ob sein Charakter schon wieder direkt in den nächsten Plot hineinrutscht oder ob ihn persönliche Wahrnehmung, Erinnerungen, körperliche und seelische Defizite vielleicht davon abhalten oder seine Teilnahme fördern. Eine SL soll und darf euch nicht abnehmen auch mal die Füsse still zu halten. Da muss jeder selber ran und auch mal nein sagen.

Plots
  • Bleibt bei der Idee kleinere undramatischere Plots zu machen, um neue Spieler besser in Rivin zu integrieren und ihnen einen Anschluss zu bieten!
  • Mittelfristig sollte das zum Teil epische Level der Plots soweit heruntergefahren werden, um Rivin mal wieder ins Reine zu bringen und eine gesunde Basis zu ermöglichen, auf der man neue Abenteuer bestehen kann
  • Das Feedback im Anschluss an einen Plot soll unbedingt beibehalten werden, es ermöglicht den SCs aber vor allem auch den SLs ein umfassenderes Resumee ziehen zu lassen.

So nu hab ich aber ne Menge geschrieben, alles nur Gedankengänge meinerseits, vielleicht nehmt ihr einige mit.

Liebe Grüße, eine völlig überarbeitete Tear

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Zuletzt geändert von Tear am Mi 5. Nov 2008, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
Guten Tag,

ich dachte ich traue meinen Augen nicht, als ich das hier anfing zu lesen....
naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde...
ich nehme einfach mal an, das steht hier alles tatsächlich so...
dann freue ich mich einmal, dass man sich über die anzahl spielern gedanken macht, die rivin besuchen und darf jedewede art der weiterentwicklung von rivin begrüßen!
:mrgreen:
... ich will auch anmerken, dass es durchaus sein kann, dass wenigstens ein paar neue spieler dazukommen könnten, wenn das addon rauskommt...

Positiv finde ich außerdem, dass es wieder SL-unterstützte gilden geben soll.
irgendwie waren die schon immer ein dreh-und angelpunkt für spieler...
und, was beinahe noch wichtiger ist, ein guter grund für zwangloses rp!

ich will in diesem beitrag allerdings erstmal nix weiter sagen, als dass ich da eine idee hätte, wie man "moderat" etwas mehr magische items nach rivin bekommt...
um das zu konkretisieren, müsste ich mich allerdings ersteinmal mit einem SL ca. eine viertel stunde irgendwo wegsperren und ein bischen was ausprobieren. vielleicht funktioniert das hier ja gar nicht so, wie ich mir das vorstelle...und wenn, muss das ja sowieso erst die "bürokratie" des projektes durchlaufen, bevor dabei etwas herauskommt.
Dieses Projekt liegt mir aber sehr am Herzen, weil man damit generell wieder "etwas mehr Magie" nach Rivin bringen könnte....

Mein Eindruck ist, das darf ich noch schreiben, dass gute Arbeit geleistet wurde, um aus Rivin ein "Low-Magie-Setting" zu machen.
Leider wurde dabei sehr viel von dem "Phantastischen", was die Reiche ja auch interessant macht, ebenfalls entfernt.
Daher plädiere ich für alles, was das Projekt Rivin wieder etwas fantastischer werden lässt!

So. ich geh jetzt pennen, n8

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Puh... da hat der Staff was zu lesen. Deswegen werde ich mich auch kurz halten. Ich bin zwar kein aktiver Spieler mehr, aber involviere mich dennoch gerne auf'm Bord, hoffe das nimmt mir keiner übel ;).

1.) Das RP actionlastiger gestalten. Eine große Hauptquest (Bürgerkrieg ... man ringt um die Macht oder so), in der zwei Parteien, maximal drei, ein konkurrierende Ziele verfolgen. Die Spieler bleiben entweder neutral oder entscheiden sich für eine Seite.

Das würde zu Konflikt-Intrigen-RP führen. Was auch meinerseits gewünscht wäre.
Wie die Hauptquest resultiert, läge am Engegement der Spielter.


2.) Alle Gilden in Form von jenen zwei/drei Parteien gestalten. Was heißt, mehr offizielle Gilden gibt es eben nicht. Entweder man schließt sich einer der zwein/drein an, oder nicht. Natürlich steht es weiterhin jedem frei eine zu gründen, aber im Interesse des Servers läge der Fokus auf die Hauptparteien.

3.) Den Charverlust erträglicher gestalten. Da das ganze RP auf actionlastiger wäre, bestünde eine größere Wahrscheinlichkeit das Charaktere draufgehen. Es soll weiterhin Konsequenz beibehalten werden, was heißt, dass Charaktere auch tot sind wenn sie getötet werden - können dann aber natürlich auch wieder belebt werden, falls RP-relevant (im Grunde so wie bisher).
ABER ... den Erfahrungspunktelohn muss man gewaltig anheben. Ich spreche hierbei von mindestens dem Doppelten. RP-Ränge könne man weiter beibehalten, aber alles müsste mindestens verdoppelt werden ... dann gäbs auch kein so großes Geheule wenn mal einer draufgeht.


Ich fasse zusammen: Ich rate zu mehr Dynamik im Spiel.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Das würd vorraussetzen das man an einem Char nur hängt weil er hohe Stufen und viele EP hat. Das ist aber bei mir nicht der Fall.

Und ich bin gegen ein Konzept das PvP im großen Masse fördert, vorallem PvP das auf ständiges PK hinaus führt wird nichts außer Frust und Abneigungen der Spieler untereinader führen. Viele Spieler haben Rivin nach Verlust Ihres Hauprchars verlassen.

Konsequenz ist ohnehin ein Schlagwort das auf Rivin viel zu häufig mit gutem Rollenspiel verwechselt wird.

Ich führe das heute Abend genauer aus.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Nun, ich weiß aus Erfahrung, dass viel mehr Spieler, Rivin aus Langeweile verlassen haben, als wegen dem Verlust ihres Hauptchars.

Ich bestreite nicht, dass man an einem Char vor allem wegen seiner einzigartigen Persönlichkeit und dem restlichen esoterischem Zeug hängt ... aber real betrachtet sind genau zwei große Faktoren ausschlaggebend für Frust bei einem Charverlust: Erfahrungspunkte (was ja eben einen Teil der Macht des Chars darstellt) und Beziehungen/Einfluss in der Spielwelt.

Neuschaffung des zweiten Faktors hängt vom Spieler ab, ist also abhängig vom Engegement schneller oder langsamer zu erhalten als EP's ... aber EP's und die damit verbundende Macht des Charakters neu zu schaffen ist eine Arbeit von Monaten, und wenn ein Char von mir tot ist, möchte ich mich mit dem neuen so schnell als möglich mich wieder in das Spielgeschehen begeben.

Es kann nicht immer nur Gewinner geben. Und mit Angst vor Risiko, tendiert eh alles wieder zu Wettergesprächen und NPC-Massakern, was wiederum in absoluter Langeweile endet.

Man müsste den Neueinstieg einfach erleichtern und beschleunigen (was eben durch mehr Erfahrungspunkte ermöglicht wird), dann hält sich auch der Frust in Grenzen und die Risikobereitschaft wäre erhöht.

Ich bin mir sehr sicher, dass dies so umgesetzt super funktionieren würde. Naja, ist eben meine Meinung :)

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 10:41 
Offline

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 20:40
Beiträge: 137
**zurückgezogen**


Zuletzt geändert von lordjan am Do 6. Nov 2008, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Wir sind uns eurer unterschiedlichen Meinungen bewusst, weshalb das ganze nun nicht in eine Diskussion abdriften sollte wo die Meinungen anderer schlecht gemacht werden - oder aber auseinander genommen werden. Rivin wird sich gewiss nicht einer einzelnen Meinung nach richten, doch lassen sich aus den vielen Eindrücken und Wünschen durchaus gemeinsame Nenner finden und diese können dann im besonderen Berücksichtigt werden :) .

Die einen mögen lieber ruhigeres RP, die anderen Intrigen, andere wilde Kämpfe, wieder andere spannende Suchen, dann das bösartige Ritual und und und... Wir sind froh solch unterschiedliche Spieler bei uns zu haben und ich bin mir sicher, auch das ist ein Punkt der Rivin sehr ansprechbar machen kann: Die Vielseitigkeit der Spieler und ihrer Charaktere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich bin mir ziemlich sicher das es auch Intern gespräche über dieses Thema gab, es wäre sicher von vorteil diese für alle verfügbar zu machen und hier weiter zu führen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Spieler die wissen was Stift und Notizblock sind ;-)

Es macht einfach keinen Spaß, Abenteuer zu leiten, die nach eigener Aussage den Spieler gefallen und Spaß gemacht haben ....


.... und schon nach zwei Tagen wissen (Stamm)Spieler nicht mehr die Namen der Orte, an denen das Abenteuer stattgefunden hat, oder den Namen wichtiger NSC, mit denen sie sich lange unterhalten oder auseinander gesetzt haben, oder gar den Inhalt wichtiger, selbst erspielter Informationen.

Hat keiner mehr Zettel und Stift und macht sich Notizen? Ich als SL mache mir doch auch die Mühe mitzuprotokollieren (für die EPs z.B.) und vor dem Abenteuer für alle SC wichtige Infos aufzuschreiben wie Klasse, Volk, Ausrüstung und Werte wie Lauschen etc. .... damit ich schnell mal mit einem Würfel neben der Tastatur verdeckte Fertigkeitswürfe durchführen kann ... oder die NSC sofort aufmerksam werden, wenn ein SC mit Rüstung und sichtbaren Waffen ins Gasthaus tritt.

Eine höfliche Nachfrage tags darauf wird nie einfach abserviert, aber BITTE keine Sätze mehr wie: "Im letzten Teil? Keine Ahnung, aber mein SC sollte es ja eh wissen, gell!"
Und bitte keine selbst zusammengereimten Namen mehr nur um das Nichtwissen zu übertünchen. Sonst werden wie kürzlich wieder zwei Ortsnamen durcheinander geworfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:25
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

_________________
Charakter: Antratos Illorra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 15:02 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Marek hat geschrieben:
Teilt uns also einfach eure Wünsche mit, was sich an Rivin ändern müsste, damit es euch wieder besser gefällt. Wir sehen zu, was sich von euren Vorschlägen wie umsetzen lässt.


Meinste SL haben keine Wünsche/Kritiken? :-). Das hat hier ja auch Platz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:25
Beiträge: 260
Wohnort: Bodenseekreis
Ich dachte nur hier gehts darum, Spieler wieder auf den Server zu bekommen. Aber ok. :D

_________________
Charakter: Antratos Illorra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Zufriedene Spielleiter erledigen häufiger Plots und können somit durchaus dazu beitragen das wieder mehr Spieler nach Rivin kommen. Zumal wir hier unabhängig von Funktion des Servers Verbesserungs Vorschläge einbringen sollten. Mir ist allgemein das Feedback zu dem Beitrag etwas gering.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reform für Rivin
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2383
Für all diejenigen die keinen Stift und Notizblock haben, bietet sich auch einfach an Ortsnamen und Namen der NSC kurz im Tagebuch des Questlogs unter Notizen zu vemerken.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de