Wir haben auch definitiv vor den Setting-Gilden verschiedene Interessen und Ziele geben und sie nicht allein durch ihre Gesinnung zu definieren. Letzeres würde ja wieder dahin ausarten, dass z.B. die Guten ihren Auftrag darin sehen das Böse zu vernichten oder umgekehrt (was zugegeben schon sehr lange nicht mehr der Fall war).
Die Mantelgilde hätte z.B. das Intersse die magische Macht Rivins auf sich zu vereinen und würde sich wie gesagt mit Verbrechen magischer Natur beschäftigen (z.B. Dämonenbeschwörung oder sowas).
Die Garde hätte abgeleitet aus dem Gesetztbuch natürlich ihren speziellen Auftrag. Gilden ohne bestimmte Ziele einfach in die Welt zu setzen, funktioniert sowieso nicht. Dessen sind wir uns schon bewusst.
Wenn ihr in dieser Richtung weitere Ideen habt und Themen oder Ziele für die vorgeschlagenen Gilden benennen könnt oder wollt, dann tut das bitte. Ich habe ja schon gesagt, ich halte diesen Punkt auch für essentiel und je größer der Ideen-Vorrat ist aus dem wir schöpfen können desto größer wird am Ende die Vielfalt sein.
Was Lothlanns Angst bezüglich der Garde angeht. Ich denke schon, dass da genügend Erfahrung aus der Vergangenheit besteht, um die Fehler von damals rechtzeitig zu sehen und künftig zu vermeiden. Sicher kann man sich da zwar nicht sein, aber ich bin zumindest ganz zuversichtlich, dass wir alle irgendwo lernfähig sind.
Nichts desto trotz sind persönliche Erfahrungs- bzw. Leidensberichte im Zusammenhang mit PVP (egal ob bezüglich der Garde oder auch anderer Gilden) sehr willkommen, damit wir zusammen präventive Maßnahmen aus diesen Situationen ableiten können!
Ansonsten, ja, es kann trotz dieser Lernfähigkeite dazu kommen dass wir teilweise wieder bei den alten Schwierigkeiten landen. Sicher, es gab ja auch gute Gründe warum wir dann letztlich von dem alten Gilden-System weg wollten.
Darum ist der jetzt gemachte Vorschlag ja auch ein Hybride zwischen Neu und Alt. Früher z.B. musst man immer den Gilden-SL konsultieren in Fragen die NSC betreffen und die Machtverhältnisse waren nicht wirklich ausgewogen. Mit dem neuen Vorschlag ist dann eindeutig festgelegt was eine Gilde hat und was nicht. Der Gilden-SL kann auch mal ein paar Wochen auf Urlaub sein und man weiß trotzdem was an Ressourcen-Nutzung möglich ist, weil es eben schriftlich fixiert ist. Vor allem hat die Gilde ja aber auch eigene Ressourcen über die die Mitglieder auch ohne Zutun des Gilden-SL verfügen können, bzw. die nicht erst durch ihn freigegeben werden müssen. Das ist für mich ein wirklich sehr entscheidener Punkt!
Es geht ja vor allem darum, die Eigeninitative der Spieler zu fördern und nicht ihre Abhängigkeit von SL zu vergößern! Ich formuliere Letzeres mal etwas provokativ als eine Konsumhaltung, d.h. dass die Spieler darauf warten (müssen) beschäftigt zu werden. Die Gilden sollen das ändern.
Ich denke daher nicht dass eine so schwere Abhängigkeit von der Aktivität der Gilden-SL bestehen wird, wie Tear das behauptet.
Der Vorschlag sich allein auf Spielergegründete Gilden zu verlassen und denen dann Ressourcen und Spielleiter zuzuteilen ist zwar sicher überdenkenswert, aber ich glaube, dass sich (bei Erfolg) über kurz oder lang ohnehin die von uns vorgeschlagenen oder ähnliche Gilden spielerseitig herausbilden würden bzw. das ja schon getan haben. Da können wir sie doch auch gleich von SL-Seite aus starten oder?
Das mit der Dynamik wird sich hoffentlich einfach durch euer RP ergeben. Sicher wird die Eine Gruppe mal stärker werden und die andere mal Schwächer. Das hatten wir ja schon im alten System gut beobachten können, auch wenn sich die letzten Jahre ein klarer Trend zu den "Guten" abgezeichnet hat.
Wenn wir in unserem Vorschlag bisher von Balacing sprachen, dann bezog sich das hauptsächlich nur darauf, dass es keiner Gilde/Gruppe möglich sein sollte, die andere vollständig auszulöschen, und nicht etwa auf ein Starre in der sich nichts mehr bewegen kann. Das wäre ja eher kontraproduktiv, nicht wahr?
Natürlich erwarten wir Konflikt und Bewegung. Sonst hätten wir wohl nur neutrale Gruppen vorgeschlagen.
Evtl. habe ich das nicht klar genug gemacht in meinem Beitrag.
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2. Vorsitzender und Kassenwart der Initiative für phantasievolle Sprache in Rollenspielen.
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