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 Betreff des Beitrags: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:05 
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Frohen Mittag,

ich hatte heute früh auch einmal vorgehabt, mir nach längerer Zeit mal wieder Rivin und Umgebung anzuschauen.

Allerdings wird man derzeit bei der Charaktererschaffung durch die vielen neuen Fähigkeiten schon relativ erschlagen. :)

Ich hab jetzt mittels Forensuche schon etwas über die Nützlichkeit von Verkleiden und der Legendenkunde des Barden gesehen, aber über die Vielzahl der neuen Skills ist bislang eher wenig geschrieben worden (oder ich habe es schlichtweg übersehen)

Frage 1:
Gibt es Skills & Feats, die auf Rivin gar keinen Sinn machen oder verboten sind ?

Frage 2:
Da Motiv Erkennen nun integriert ist, sind die sozialen Talente (Diplomatie, Bluffen,...) nun auch gegen Spielercharaktere anwendbar oder ist Motiv erkennen "nur" als Wurf gegen z.b. Bluffversuche von NSC gedacht ?

Frage 3: (bereits von Jula an anderer Stelle gestellt, bislang unbeantwortet)
Welche Vorteile IG bringt der Skill "Beruf" ?

Weitere Fragen folgen vielleicht

Danke :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:23 
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Legendkunde solltest du vollständig aus lassen. ((Außer die PRC die du anstrebst braucht es)) und auf die Wissens Fertigkeiten verteilen.

Zitat:
Frage 3: (bereits von Jula an anderer Stelle gestellt, bislang unbeantwortet)


Beruf bringt dir noch garnichts im Moment, lass Ihn ruhig weg.

Zitat:
Frage 2:
Da Motiv Erkennen nun integriert ist, sind die sozialen Talente (Diplomatie, Bluffen,...) nun auch gegen Spielercharaktere anwendbar oder ist Motiv erkennen "nur" als Wurf gegen z.b. Bluffversuche von NSC gedacht ?


Eher Zweiteres, aber man kann sich sicher auch mit anderen SC über den Einsatz dieser Fertigkeiten einigen.

Zitat:
Frage 1:
Gibt es Skills & Feats, die auf Rivin gar keinen Sinn machen oder verboten sind ?


Nicht wirklich, wobei einige Talente nur in Emote Kämpfen einsetzbar sind da du in der Engine nicht auf sie zugreifen kannst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:30 
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Beachtet bitte auch, dass kein grundsätzliches anrecht darauf besteht mit einer erfolgreichen Probe auf bluffen einem SC jede noch so dreiste Lüge auftischen zu dürfen.

Man beachte auch folgenden Link

http://www.d20srd.org/srd/skills/Bluff.htm

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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:32 
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Erstmal Danke für die Antworten.

Aber das "Barden-Wissen" wird immer noch über Legendenkunde gesteuert oder gibt es für diese Barden-Fähigkeiten nun auch einen separaten Skill ?

Hab dies zwar bei der Frage von Hoelper und der Antwort von Lafaellar teilweise gelesen, aber nicht ganz verstanden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:34 
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Dir auch erstmal nen frohen Mittag ^^

Gambit73 hat geschrieben:
Frage 1:
Gibt es Skills & Feats, die auf Rivin gar keinen Sinn machen oder verboten sind ?


Fingerfertigkeit wird derzeit mit einem dauerhaften Malus von -50 belegt. Eigentlich sollte das per Würfelwurf dennoch richtig angezeigt werden, aber als ich das letztens über das HUD-Sondermenü versucht hatte wurde der 50er Malus mitgerechnet (ich werds demnächst nochmal mit der zusätzlichen Emote-Control versuchen, aber ich vermute das es dort nicht anders aussehen wird). In sofern wirst du wenn du Fingerfertigkeit skillst immer selbst berechnen müssen wie dein Wurf nun ausgegangen ist.... Ansonsten kommt noch hinzu das die Riviner Fertigkeiten noch keine Würfeflautomatik besitzen..... ergo wie bei Fingerfertigkeit selbst berechnen..... naja, und sonst hängt es halt von deinem RP ab.

Gambit73 hat geschrieben:
Frage 2:
Da Motiv Erkennen nun integriert ist, sind die sozialen Talente (Diplomatie, Bluffen,...) nun auch gegen Spielercharaktere anwendbar oder ist Motiv erkennen "nur" als Wurf gegen z.b. Bluffversuche von NSC gedacht ?


Also ich persönlich hatte schon Situationen wo Bluffen und Motiv erkennen gegeneinander eingesetzt wurden. Aber das hängt auch immer von den einzelnen Spielern ab. Einige wollen das lieber so ausspielen, andere benutzen die Würfelwerte als grobe Richtlinie wie gut sie den Bluff nun demonstriert haben. Es hängt also von deinen Mitspielern und dir selbst ab wie du mit diesen Fertigkeiten umgehst.

Gambit73 hat geschrieben:
Frage 3: (bereits von Jula an anderer Stelle gestellt, bislang unbeantwortet)
Welche Vorteile IG bringt der Skill "Beruf" ?


:cry: Admin, Gambit73 stellt ganz böse Fragen! :cry:

XD

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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:36 
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Bardenwissen ist ein simpler Wurf:

Klassenstufe als Barde + Int Modifikator + 1w20

Wenn du 5 Punkte in Wissen (Geschichte) hast, darfst du noch einmal +2 auf das Ergebnis addieren.

Du musst dafür also nichts skillen, das kannst du einfach automatisch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:40 
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Zitat:
Admin, Gambit73 stellt ganz böse Fragen


Das müßten die meisten noch von mir gewohnt sein *fies grinst*

Nochmals Danke für die Antworten, man ist jetzt also sehr nah an den P&P-Skills dran.

Schätzen gibt mir also auch Vorteile beim Handeln, und die Berufsfertigkeiten können für Handwerk sinnvoll eingesetzt werden ?

Ich frag nur lieber jetzt, bevor ich im Nachhinein jemanden Bitten muß, die Skillpunkte umzuverteilen :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:42 
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Gambit73 hat geschrieben:
Zitat:
Admin, Gambit73 stellt ganz böse Fragen


Das müßten die meisten noch von mir gewohnt sein *fies grinst*

Nochmals Danke für die Antworten, man ist jetzt also sehr nah an den P&P-Skills dran.

Schätzen gibt mir also auch Vorteile beim Handeln, und die Berufsfertigkeiten können für Handwerk sinnvoll eingesetzt werden ?

Ich frag nur lieber jetzt, bevor ich im Nachhinein jemanden Bitten muß, die Skillpunkte umzuverteilen :)


IHHH da denkt einer mit. ;p

Was das Handwerk betrifft gibt es darüber momentan ein paar interne Gespräche wie das gehandhabt wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 13:45 
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Schätzen erlaubt es dir den Geldwert eines Gegenstandes zu ermitteln. Diese einfache Preisreduzierung von nwn 2 hat damit nichts zu tun.

Schätzen würde es dir zB erlauben zu wissen, dass der Edelstein den dir der Händler für 100 Gold als Schnäppchen andrehen will nur 50 Gold wert ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 14:20 
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Lafaellar hat geschrieben:
Bardenwissen ist ein simpler Wurf:

Klassenstufe als Barde + Int Modifikator + 1w20

Wenn du 5 Punkte in Wissen (Geschichte) hast, darfst du noch einmal +2 auf das Ergebnis addieren.

Du musst dafür also nichts skillen, das kannst du einfach automatisch.



Argh.... vielleicht hätt ich mir vor dem erstellen IG doch nochmal das Spielerhandbuch durchkauen sollen XD....

Aber da hätt ich dann doch nochmal paar Fragen zu den PrC. Als Harfner Kundschafter benötigt man ja in der Engine 4 Ränge in Sagenkunde, im Regelwerk benötigt man jedoch in verschiedenen anderen Fertigkeiten einige Punkte. Wie wird das nun hier auf Rivin gehandhabt?

-Benötigt man die Ränge in den Fertigkeiten aus dem Regelwerk und bekommt die in der Engine nötigen in Sagenkunde von nem SL geschenkt, -oder benötigt man beides
-oder doch nur die in der Auswahl der PrC genannten Werte (plus natürlich das IG-RP ^^)?

Und wie steht es mit magischen Gegenständen? Können die (sofern man überhaupt welche zu Gesicht bekommt) von einem Barden per Bardenwissen-Wurf (also praktisch durch die Hilfe eines SL) identifiziert werden oder muss das dann dennoch über den Sagenkundewert laufen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 14:26 
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Ich glaube, daß kann ich dir beides schon durch die selbst erhaltenen Antworten beantworten:

Kelindahr schrieb:
Zitat:
Legendkunde solltest du vollständig aus lassen. ((Außer die PRC die du anstrebst braucht es)) und auf die Wissens Fertigkeiten verteilen.


Also ist an der Prestigeklassen nicht rumgebastelt worden, du brauchst dafür (und scheinbar nur dafür) den Skill Sagenkunde.

Und Lafaellar hat an anderer Stelle glaube ich geschrieben, daß Gegenstände mit Sagenkunde nicht mehr identifizierbar ist, sondern nur durch Zauber und Gegenstände. Auch mit Bardenwissen konntest du im P&P nie Gegenstände direkt identifizieren, sondern nur je nach Wurf grobe Informationen über deren Hintergrund (nicht aber unbedingt über die Wirkungsweise) geben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 14:36 
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du verteilst die Fertigkeiten wie sie in NWN 2 benötigt werden, kannst diese aber nachher über charedit wieder verschieben



Gegenstände können nicht mit Sagenkunde identifiziert werden, selbst wenn ihr es in der Engine schafft.

Gegenstände werden aussschließlich mit dem passenden Zauber identifiziert.

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BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 14:38 
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Animus hat geschrieben:
Lafaellar hat geschrieben:
Bardenwissen ist ein simpler Wurf:

Klassenstufe als Barde + Int Modifikator + 1w20

Wenn du 5 Punkte in Wissen (Geschichte) hast, darfst du noch einmal +2 auf das Ergebnis addieren.

Du musst dafür also nichts skillen, das kannst du einfach automatisch.



Argh.... vielleicht hätt ich mir vor dem erstellen IG doch nochmal das Spielerhandbuch durchkauen sollen XD....

Aber da hätt ich dann doch nochmal paar Fragen zu den PrC. Als Harfner Kundschafter benötigt man ja in der Engine 4 Ränge in Sagenkunde, im Regelwerk benötigt man jedoch in verschiedenen anderen Fertigkeiten einige Punkte. Wie wird das nun hier auf Rivin gehandhabt?

-Benötigt man die Ränge in den Fertigkeiten aus dem Regelwerk und bekommt die in der Engine nötigen in Sagenkunde von nem SL geschenkt, -oder benötigt man beides
-oder doch nur die in der Auswahl der PrC genannten Werte (plus natürlich das IG-RP ^^)?

Und wie steht es mit magischen Gegenständen? Können die (sofern man überhaupt welche zu Gesicht bekommt) von einem Barden per Bardenwissen-Wurf (also praktisch durch die Hilfe eines SL) identifiziert werden oder muss das dann dennoch über den Sagenkundewert laufen?


Wir handhaben das grundsätzlich wie im Pen & Paper. Sagenkunde um Objekte zu identifizieren ist eine NWN-Erfindung.
Grundsätzlich gilt ja im P&P das magische Items auch Boni geben können, wenn diese nicht identifiziert wurden, es sei denn es ist anders verzeichnet. Der Nutzer weiß halt dann einfach nicht, dass er in einer Sache besser mit diesem Gegenstand ist. Er ist es einfach. Wenn ein Gegenstand Identifizierung erfordert, so braucht man dazu jemanden der diesen Gegenstand tatsächlich kennt und einem die "Funktion" erklärt oder man braucht den Zaube Identifizieren. (Oder man probiert einfach so lange bis man raushat wie das Drecksding jetzt funktioniert, aber das kann unter Umständen ungesunde folgen haben.)

Der Bardenwissen Wurf ist somit das was er auch im P&P ist, so eine Art ultimatives Alroundwissen zu dem was sonst nur über jeweilige Wissensgebiete erfahrbar ist. Nur hat man sein Wissen eben in den meisten Fällen nicht akademisch aus Büchern erhalten, sondern diese Dinge irgendwo aufgeschnappt, als Barde.

Zu den PrCS die Sagekunde benötigen. Hierzu haben wir zwar Staffintern keine Übereinkunft, doch ich denke das einfachste wäre, dem Charakter der einen Rang in der PrC erreichen möchte, einfach die nötigen Punkte auf Sagenkunde zu geben, ohne sie an anderer Stelle abzuziehen. Quasi als Bonus. Einen Vorteil erlangt man dadurch ja nicht, da der Skill bei uns in diesem Sinn nicht benutzt wird.

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BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 14:45 
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Achso. Das wichtigste hab ich noch vergessen. Willkommen zurück Gambit! ;)

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BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 14:47 
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Danke :)

((Ich muß allerdings auch wirklich erstmal schauen, wie es klappt. Mein Nachwuchs und meine Arbeitszeiten halten mich gut auf Trab - aber nein, ich beschwere mich nicht :D ))


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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 14:56 
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Beispiele für Beruf:
- Bes hat Beruf(Kapitän) und ich nehme den Wert für alle Würfe im Bereich Segeln und Seefahrt.

- auch alle meine anderen SC haben einige Ränge darin und für mich bedeutet es, sie verdienen ihren Lebensunterhalt (als Zigeunerin, Druidin, *geheim*) damit.

Rang 5 (inkl. aller Boni) bedeutet bereits, man kann einen Beruf im Alltäglichen ausüben (5+10 nehmen erreicht SG15).

Im Fall einer Anwendung wird es mit den SL oder beteiligten Spielern abgesprochen.

Samy


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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 15:12 
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Nighty hat geschrieben:
Wenn ein Gegenstand Identifizierung erfordert, so braucht man dazu jemanden der diesen Gegenstand tatsächlich kennt und einem die "Funktion" erklärt oder man braucht den Zaube Identifizieren. (Oder man probiert einfach so lange bis man raushat wie das Drecksding jetzt funktioniert, aber das kann unter Umständen ungesunde folgen haben.)


Naja, aber ein Barde könnte ja auch über einen Gegenstand (je mächtiger desdo einfacher wäre es natürlich, außer natürlich es sind noch unwahre Vermutungen über diesen Gegenstand hinzugekommen) spezielle Informationen besitzen und die Wirkungsweise erklären. Daher meine Frage bezüglich der Identifikation per Bardenwissen.

Samy hat geschrieben:
Rang 5 (inkl. aller Boni) bedeutet bereits, man kann einen Beruf im Alltäglichen ausüben (5+10 nehmen erreicht SG15).


Kann man in Berufen 10 nehmen? Ich dachte das man einfach würfeln muss und das Endergebnis/2 x 1 GM nimmt um den Verdienst einer Woche Arbeit zu ermitteln. 10 zu nehmen würde somit einem Tariflohnvertrag gleichkommen dessen Existenz ich in Faerun zu bezweifeln wage.

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 Betreff des Beitrags: Re: Charaktererschaffung - Fähigkeiten & Co
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 15:14 
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Wenn es über einen Gegenstand Legenden gibt, kann er diese natürlich auch mit einem Wurf kennen.

Das sind dann aber meist besondere Gegenstände.

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BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 15:18 
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Lafaellar hat geschrieben:
Das sind dann aber meist besondere Gegenstände.


*hust*

Animus hat geschrieben:
(je mächtiger desdo einfacher wäre es natürlich, außer natürlich es sind noch unwahre Vermutungen über diesen Gegenstand hinzugekommen)


XD

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BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2009, 15:21 
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Es ging bei Samys Beispiel auch nicht ums Geldverdienen sondern zB darum ein Segelschiff zu fahren... beziehungsweise in Bes Fall, die Besatzung trotz Menschenunwürdigem Lohn bei der Arbeit zu halten und am Meutern zu hindern.

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