Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Halte ich nur nichts von. Vor 5 oder 6 Jahren war es so, das sich alles am Torplatz und an der Kreuzung abspielte. Das ging soweit, dass ganze Gebiete von Spielergruppen für sich beansprucht worden sind.

Um es jetzt mal einfach zu veranschaulichen: Gebe es nur zwei Stadtteile anstelle von 9, würde Sabrae einen Teil für sich beanspruchen. Hat Jana sich nun aus welchen Gründen auch immer Sabraes Wut aufgebunden, könnte Jana es schon vergessen in diesem Stadtteil überhaupt noch zu spielen.
Bereits jetzt ist es so, dass viele Spieler die Slums meiden, aus Angst das ihnen da etwas zustoßen würde (Was übrigens noch nie unverschuldet passiert ist oder passieren wird).


Genauso halte ich die Begrenzung der möglichen Chars auf 2 pro Account für blödsinn. Gerade die Freiheit Charkonzepte einfach zwanglos ausprobieren zu können, hebt Rivin deutlich von anderen ab, die solche Accountbegrenzungen und Charanmeldungen, für alles das über Dorftrottel hinaus geht, haben.

Das einzige Problem was wirklich durch die offene Charerstellung besteht, ist das sich ein paar Spieler 7 - 9 Chars erstellen, um bei jeder Partie mit dem passenden Char mitspielen zu können und auf diese weise zwischen zwei Stühlen stehen.
Wir hatten auch einmal den Fall, das wir deswegen einen vielversprechenden Char für die Gilde verloren haben.

Das wird aber größtenteils dadurch reguliert, das Hauptchars mittlerweile 1050 anstelle von 700 Wochenep erhalten und das man bei sovielen Chars zwangsläufig idln muss, damit sie hochgelvlt werden können.
Das idln wiederum ist verboten und wird durchaus auch von Spielern dem Staff gemeldet.

Ein weiterer Punkt der dagegen spricht ist schlichtweg das die meisten Stammspieler Chars haben die bereits 4 - 7 Jahre alt sind, diese aber vielleicht garnichtmehr aktiv spielen.
Ich habe auch drei Chars auf Eis die Jahre alt sind und die ich nicht unbedingt löschen will, nur weil ich im Moment zwei andere Chars bevorzuge. Außerdem möchte ich mit diesen alten Chars nach belieben wieder einloggen können, wenn es spontan passt, dass schließt eine Charbegrenzung pro Account sowieso aus.

Weiterhin führt eine Accountbegrenzung nur dazu, das sich viele Spieler wieder Fake Accounts erstellen. Allein im Staff hat vermutlich jeder bis auf ein oder zwei bereits einen Fake Account erstellt, um auf Rivin oder anderen PW's unerkannt zu spielen.


Triss hat geschrieben:
[...]
- Reduzierung der Tempel, alle die nicht aktiv bespielt werden fallen weg
- Reduzierung der Tavernen auf zwei, eine für die normalen aufrechten Bürger, eine für eher zwielichtige Gestalten
- Reduzierung des Adels auf zwei oder drei Familien, wobei eine davon herrscht
- Abschaffung der Politik und Bürgerräte, ein Herrscher in SL Hand der sämtliche Gesetze macht und dem direkt die Stadtwache untersteht
- Reduzierung der Gilden/Fraktionen auf
Stadtwache/Armee > NPC Führung RN
Magiergilde > NPC Führung NN
Kriminelle > NPC Führung CN
Einen Druidenzirkel außerhalb der Stadt > NPC Führung NN

Last Gesinnungsgilden völlig weg, überlast alles weitere den Spielern, wenn nur Paladine in die Stadtwache gehen wird sie auf Dauer RG, wenn es nur Baniten sind RB. Das gleiche für die anderen beiden, die Magier könnten sich an Mystra orientieren oder Velsharon, je nach Entwicklung der SCs. Die Kriminellen könnten in Anbetracht des reichen Adels zu einer Art Robin Hood Gruppe werden oder zu einer Asassinengilde.
[...]


Der Rest ist ja durchaus begründet und sinnvoll, auch wenn ich nicht ganz verstehe wo du zuviele Adelige siehst?

Es gibt die Fürstenfamilie, die Wittgensteins, die Cystanas und die dé Terils, alles Familien die immer wieder im Spiel als Antagonisten hergehalten haben.
Darüber hinaus gibt es nur die Handelshäuser, welche alle ihre Existenz darin begründet sehen, das sie Läden mit bestimmten Items führen.
Und als drittes gibt es schlicht und einfach die SC Familien.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich für meinen Teil, halte die derzeitige Situation für einen guten Anfang.

In der letzten Zeit treffen sich die verschiedensten Personen in den Tavernen oder auf den Straßen und jeder kann kommen und gehen wie er will.

Dazu ist mit dem Konflikt der Kirchen in Rivin durchaus auch eine Spannung da, die man ausspielen kann. Man sieht wieder neue und alte Gesichter, so dass man sagen kann "Es ist wieder etwas los auf Rivin".

Ich finde man sieht wieder, dass Rivin nicht an seiner Größe kränkelt. Redet miteinander und geht aufeinander zu.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 16:08 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Adelige an sich sehe ich wirklich nicht so viele, aber die ganzen Viertel und mit eigenen SLs, Tavernen hier im Forum eigenen Gerüchtethreads, das ist einfach sehr viel. Das mit den alten, mächtigen SCs die kaum gespielt werden ist vor allem ein Problem wenn man neu ist oder nur selten spielt, man denkt nach einer Weile man würde die wichtigen Charaktere kennen und dann tauchen lauter Zweitcharakter auf die auch irgendwie auch alle wichtig und mächtig sind.

Das Setting ist einfach unglaublich groß und komplex, es fällt schwer sich zurecht zu finden wenn man als Spieler nicht von Anfang an dabei war und quasi mit dem Setting gewachsen ist. Ich bin der Meinung man sollte nach einem Monat Spielzeit ähnlich viel Durchblick haben wie alle anderen. Vielleicht bin ich auch einfach nur faul, aber Monate oder Jahre spielen zu müssen bis ich das Gefühl habe mein Charakter gehört dazu macht einfach keinen Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Das war schon immer so und gehört zum Charm Rivins. Als ich angefangen habe waren noch so Leute wie Talrond und Yo wichtig. Von denen hört man jetzt nur noch in Erzählungen.

Einmal stand ich mit einem Gardisten Wache am Torplatz als da plötzlich ein Drow über den Platz lief und anfang mit meinem Char zu sprechen. Mein Char (und auch ich zum teil) war total verunsichert, da er wusste das Drow scheiße gefährlich sind, aber er musste auch seine Pflicht erfüllen. Es stellte sich heraus, dass der "Drow" ein Mondelf war und der Erzmagus von Rivin. Das war das erste und einzigste mal das ich ihn gesehen habe. Aber so bereichern alte zweit Chars das Rollenspiel trotz allem noch.

Man darf nur nie den Anspruch haben das Setting vollständig überblicken zu können. Dafür hat es einfach zu viel Geschichte und es verändert sich ständig.

Grundsätzlich bin ich aber ebenfalls der Meinung das ein etwas schlankere Spielwiese der Richtige Weg ist. Aber Rivin ist schon gewaltig geschrumpft! Früher gab es noch eine Zwergenbinge, Everlina, mann konnte zu Inseln vor der Küste reisen, es gab eine Drow Stadt und sicher noch einige Sachen die ich nicht kenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Ich finde die jetztige Größe des Moduls gut und halte es für sinnvoll jene auch zu erhalten, schon alleine wegen den möglichen bespielbaren orten für quests zum beispiel. Ich hab nämlich keine lust immer und immer wieder das selbe gebiet zu bespielen.
@ Triss ich seh dich sogut wie nie bis garnicht ig. Statt über alte chars zu meckern würde ich selbst anfangen den eigenen char in das bestehende gefüge hineinzubringen, so schwer ist es nun auch nicht, nur sind wir eben auch nicht bereit einem alles zuzuwerfen und setzen etwas Eigeninitiative vorraus. Mein char war auch mal neu und ich hatte scheiße angst um jenen. Vorallem weil ich sie in einer zeit erstellt habe wo noch jeden zweiten tag ein sc umgebracht worden ist. Mittlerweile kann man nunmal nicht alle wichtigen oder gefährlichen sc kennen, aber zumindest von einigen kannst du dir zum beispiel ig berichten lassen. Aber was macht der kleine staßenräuber um nicht gleich gefressen zu werden? Er sucht sich eben mächtigere freunde und schon gibts da eine gewisse Hemmschwelle der jemanden daran hindert deinen char anzutasten. Es gibt soviele möglichkeiten. Ich kann dir nur raten, spiel und lote deine möglichkeiten aus, in der regel sind es die ersten paar wochen die "schwer" sind, und das nicht alles nach einem monat zu einem geflogen kommt, ist auch klar bei einem derart langatmigen spiel indem es teilweise einen monat braucht um nur eine einzelne aktion vorzubereiten und durchzuführen.
In diesem sinne viel freude

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 11:00 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Ich kann Blood-Angel nur zustimmen. Die meisten der mächtigen und wichtigen Charaktere tun dir heute nicht einmal mehr wirklich etwas (außer du forderst es heraus), während du zu früheren Zeiten auch gern locker mal deinen Charakter verlieren konntest, wenn du nur zur falschen Zeit im falschen Gebiet warst.

Auch haben wir das Modul bereits genug verkleinert. Und mit jeder Verkleinerung viel etwas weg, das ein Teil der Spielerschaft bis heute noch vermisst. Wir haben kein Underdark mehr, keine Drowstadt Har'dor'kar, kein Everlina, kein Porto Muerte und keine Zwergenbinge. All diese Dinge waren früher aktiv bespielt und sind irgendwann nicht mehr Teil des Moduls gewesen.

Es muss immer darauf geachtet werden, dass mit jedem Teil, den wir entfernen, auch ein Stück von Rivin verschwindet. Und damit auch wieder weitere Gebäude und Orte, die Spielern und Charakteren wichtig sind.

Es ist natürlich leicht, auf einen neuen Server zu kommen und zu sagen: "Die anderen müssen sich an mich anpassen, der Server, den ich nicht kenne, muss zerstückelt werden, damit ich mich besser zurückfinde, und die Charaktere der Spieler, die schon seit acht Jahren hier sind, müssen gelöscht werden, damit ich nicht überrascht werden kann." aber im Grunde ist es doch sinnvolller und für alle Parteien fairer, wenn du als Neuling erstmal den Server erforscht.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 20:20 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Nardil Frethesh hat geschrieben:
Animus hat geschrieben:
...
Was ist eigentlich aus den Spielern geworden, die sich einfach mal selbst um solche Kleinigkeiten gekümmert haben, falls grad kein SL IG war?
...


Das kann ich Dir genau sagen:
Einen Großteil von denen gibt es nicht mehr, weil immer, wenn man so etwas versucht hat,
man sofort einen Rüffel bekommen hat, weil der zuständige SL, wer auch immer das dann gewesen wäre,
VORHER (an sich bei spontanen Idee schon ziemlich unrealistisch) hätte informiert werden müssen...
...wann auch immer er diese Nachricht dann wirklich gelesen hätte.



Ich finde eher, dass du hier hingegen gerade eine Haltung demonstrierst, die meiner Ansicht nach tatsächlich zwei der Hauptprobleme Rivins sind.

Zum Ersten, dass viel zu viele Communitymitglieder irgendwelche Kleinigkeiten, die irgendwann einmal passiert sind, noch monate- oder jahrelang nicht dem gesamten Staff oder der gesamten Community nachtragen und nicht müde werden, immer wieder auf "diese eine Sache" hinzuweisen, die sich "damals mal" ereignet hat.

Und zum Zweiten, dass sie sich, so wie du gerade, einen Einzelfall herausnehmen und diesen dann so darstellen, als würde das ja immer so laufen und hier nie etwas funktionieren. Das ist natürlich sehr konstruktiv, denn durch diese Falschdarstellung wird bei potentiell interessierten Spielern ein negatives Bild vom Server vermittelt, das überhaupt nicht zutrifft.

Nimmt man dazu noch die Tatsache, dass ich dich bereits seit Monaten nicht mehr auf dem Server gesehen habe (vermutlich, weil mal "diese eine Sache" dir missfallen hat) und du damit im Grunde nicht wirklich beurteilen kannst, ob ein von dir kritisierter Zustand überhaupt noch zutrifft, rundet es das Bild ab.

Insbesondere im Bezug auf den Fall, auf den du dich beziehst, finde ich deine Darstellungen wirklich etwas ungerecht. Dein damaliger Plan ist schiefgegangen, weil kein einziger Spieler deiner ganzen Gilde dabei mitmachen wollte und du dich dadurch alleine mit einer Übermacht von Spielercharakteren konfrontierst sahst, die das gegenteilige Ziel verfolgten. Welche konkrete Handlung hättest du denn von den damals zuständigen Spielleitern erwartet?

Dich gewinnen lassen, damit du es nicht dem gesamten Staff und seinen Nachfolgern bis in alle Zeit noch krumm nimmst?

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 16:48 
Offline

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:54
Beiträge: 19
Vorweg: Ich bin sehr neu hier, hatte nur einige Tage um meine bisherigen Eindrücke zu finden, daher entschuldigt bitte, falls etwas nicht der Wahrheit entspricht, sich jemand angegriffen fühlt oder ähnliches, denn Unsinn zu erzählen oder jemanden anzugreifen, ist definitiv nicht mein Ziel.
Desweiteren habe ich mir natürlich nicht alle Posts in diesem Thread durchgelesen, da ich damit vermutlich die nächsten 10 Jahre meines Lebens verbringen würde, also ich hoffe auch das verzeiht ihr mir ;-)
Da ich relativ wenig Ahnung vom Setting an sich und nur bedingte Erfahrung im Rollenspiel habe, kann ich vielleicht tatsächlich auch die Sicht eines Neulings wiedergeben.

Die Grüppchenbildung ist meiner Meinung nach ein echt großes Problem. Man loggt ein und findet keinen Spieler. Überwältigt von der Größe der Gebiete, die vielleicht für angestammte Spieler sehr übersichtlich gehalten sind, weiß man nicht wo man sich zuerst hinbewegen soll.
Die Gegend selbst zu erkunden, fand ich persönlich sehr mühselig, da ich mich nach wenigen Schritten hoffnungslos, trotz Karte, verlaufen habe, und auch nicht wusste, wohin ich mich zuerst wenden sollte.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Gegend super schön und ich möchte auch gar nicht, dass die Karte kleiner gehalten wird, aber im ersten Moment wird man fast von der Menge an Orten erschlagen, was einem, sofern man alleine unterwegs ist, sehr schnell den Spaß verderben kann.

Alleine umhergehen kommt also nicht in Frage, auch, da ich mir bewusst bin, dass es keine reinen Hau-drauf-Quests gibt, sondern, dass es sich um richtiges Rollenspiel handelt, in dem ich zwar kein Neuling bin, aber vermutlich auch keiner der erfahrensten.
Also was tut man? Man schaut sich wieder um, versucht Leute zu finden und macht das Spielermenü auf, wo man erkennen kann, wo alle Spieler sind. Soweit so gut. Es stellt sich also heraus, dass eine Gruppe aus 4 Leuten in einem Bereich sind, der einem absolut nichts sagt, eine andere Gruppe verborgen und einer im OOC-Bereich, offensichtlich afk.
Was mach ich also? Ich schreibe die Leute an und kriege auch sehr nette Antworten:
"Normalerweise gerne, aber wir sind gerade plotbedingt weit außerhalb von Rivin, also sozusagen gar nicht im lande" – hörte sich schonmal nett an, hieß es sogar, dass ich vllt dazu hätte stoßen können, wäre es in Rivin angesiedelt. War es aber nicht. Also schrieb ich die nächste Gruppe an, die leider auch in einem Plot war.

Das kann ja mal passieren – leider ist es die paar Mal, die ich eingeloggt bin, meiner Meinung nach, zu häufig passiert, als dass jemand, der nicht so große Geduld besitzt, an dem Spiel oder dem server seine Lust verliert. Ich hatte wenigstens das Glück, dass ich mehrere Male kurz Kulharam (oder so ähnlich, tut mir leid!) und einem mal Gremdish begegnet bin, mit denen es sehr viel spaß gemacht hat zu rp'n und die mir bei Fragen auch sehr geholfen haben und immer nett waren.
An der Abweisung der Spieler und Spielleiter kann es also nicht liegen, dass es immer weniger Spieler werden, bzw. Dass es so leer ist.
Ich glaube eher dass es wirklich an der abgrenzung der einzelnen, vllt kleinen Plots liegt.

Daher meine Idee: Versucht die kleinen Plots offen zu halten, ermöglicht einzelnen Spielern kurz dazu zu stoßen. Ich erwarte keine Belohnung, ich erwarte nicht, dass ich das nächste mal wieder dabei bin – das ist mir vollkommen egal (aber wahrscheinlich auch nur, solange es sich nicht um eine "epische" Geschichte handelt), hauptsache ich habe etwas zu tun und ich kann den Tag mit netten Leuten ausklingen lassen.

Organisiert eine Kneipenschlägerei, die in einem Diebstahl endet, heuert kurzzeitig Hilfsarbeiter an, um Lasten zu schleppen.. es muss nicht alles gleich groß und voller Monster, Hindernisse, Rätseln oder ähnlichem sein, damit es mir Spaß bringt – ich bin auch mit viel kleinerem zufrieden und würde auch selbst anpacken, sofern ich die Gelegenheit dazu habe (z.B. In Form der oben genannten Kneipenschlägerei – muss mein kleiner Illusker halt mal ein kurzer Alkoholproblem haben..).

Zusammengefasst:

- weniger "epische oder weniger epische" Plots
- mehr kleine überschaubare Plots, in die jeder, zu jedem Zeitpunkt ein- aber auch wieder aussteigen kann


=> weniger Grüppchenbildung
=> mehr offenes RP


Meine Meinung!

Edit: die ich mir übrigens auch durch die Posts, die ich mir durchgelesen habe, gebildet habe, da ich deswegen annehme, dass das oben beschriebene keine seltenheit ist.
Desweiteren bin ich mir durchaus darüber im klaren, dass es für die SLs eine enorme Belastung bedeutet, falls eine unübersichtliche Menge an Spielern zu betreuen ist, bei entsprechend einfach gehaltenen "Ereignissen", wäre diese Übersicht aber, meiner Meinung nach auch nicht notwendig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de