Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Temorion hat geschrieben:
Die Idee finde ich jetzt mal recht interessant, aber leider ist der Krempel der Elfen auch nicht so der Brüller das die Leute Schlange stehen würden wie an einem Freibierstand. Was man aber auch ändern könnte bzw. sollte.

Du es müssten ja nicht einmal wirklich benutzbare Items sein, die man dann überbringt. Es reicht ja wenn man ein paar platzhalter oder questitems baut und diese dann zu irgendeinem Riviner Händler karren muss, dort verkauft man die dann wieder und bekommt dafür einen kleinen Gewinn. Man sollte nur eben darauf achten das dann nicht jeder über den OOC-Raum hin und her springen und so innerhalb von wenigen Stunden auf mehrere tausend Gold kommen kann. Aber man könnte es ja aufbauen wie in der täglichen Quest vom Schreiber. Sobald man halt eine Lieferung eingekauft/überbracht hat, kann man bis zum nächsten Tag keine weitere einkaufen. Allerdings würde ich wirklich ein Handelsfenster öffnen lassen und den einzelnen Gegenständen (von den Elfen vermutlich vor allem Kunstgegenstände und Schmuck) unterschiedliche Preise und unterschiedliches Gewicht geben.... vielleicht sogar so das sich die VK-Preise der einzelnen Gegenstände täglich ändern, so das man zwar bis zu einem gewissen Maß Sicherheit hat, das bestimmte Gegenstände immer eine höhere Summe einbringen als andere, aber vielleicht zwei günstigere auch mal mehr bringen könnten als das eine teure. Ich weiß ja nicht ob es möglich ist Zufalls-abnahmepreise zu basteln.... notfalls eben auch per Unterhaltungs-Box anstatt per Handelsfenster.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Dem Punkt mit den magischen Gegenständen kann ich nur zustimmen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 17:58 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Hallo Animus,

auch wenn ich dir im großen und ganzen zustimme, glaube ich, daß dies nur einen temporären Erfolg bringen wird.

Es gibt eine deutsche PW, die ist aus meiner Sicht in Sachen Eigenständigkeit für den Spieler herausragend. Ein eigenes sehr komplexes Wirtschaftssystem (dutzende Berufe - Sammeln v. Ressourcen, Fällen v. Bäumen, Schürfen von Erz,... um damit dann unterschiedliche Waffen und Rüstungen herzustellen - dort wiederum unterschiedliche "Handwerkslevel" und mit den Handwerksleveln neue herausfordernde Rezepte) - viele selbstlaufende Dungeons für alle möglichen Charstufen, viele nette Gimmicks. Dort kann man in der Tat sowohl RP betreiben oder auch moschen (oder beides) oder sich beinahe ausschließlich als Händler versuchen.

Aber auch da scheint momentan ein Spielerrückgang zu sein (Und ich muß ehrlich sagen, viel mehr bieten einige Bezahl-Spiele auch nicht mehr). Ich befürchte, es liegt auch da schlicht und einfach daran, daß man irgendwann alles gesehen und alles erreicht hat.

Mit dem von dir genannten Möglichkeiten würde man sicher eine Zeitlang eine neue Attraktivät schaffen können - lange aber vermutlich leider nicht.

Vielleicht herscht ja auch bei einigen Spielern/SL eine gewisse "Müdigkeit", denn das Projekt läuft ja schon recht lange, auch wenn ich Rivin natürlich ein noch langes Leben wünsche. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
ich weiß nicht recht ob wirklich eine Müdigkeit eingetreten sein soll. Ich verstehe jeden der sich nicht täglich mit Rivin beschäftigen kann und ab und an auch mal ein oder zwei Wochen Ruhe braucht, aber wirklich Müdigkeit? Es kommen immer mal wieder neue Spieler und somit frisches Blut nach Rivin. Ich glaube vielmehr das die Spieler einfach ein paar Anreize benötigen um das Gefühl haben zu können wirklich was in der Welt erreichen zu können. Ich habe einfach das Gefühl das Rivin derzeit vielen Spielern zu stoisch erscheint. Es müsste eben die Möglichkeit geben als Spieler wirklich etwas zu verändern. Nichts ist entmutigender als zu merken das egal was man versucht, keiner davon beeinflusst wird.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich muss dir da widersprechen Gambit.
Die von Animus eingebrachten Vorschläge können in meinen Augen Rivin auch auf lange Sicht wieder interessanter machen.

Wichtig ist es ein vernünftiges Konzept auf die Beine zu stellen und da sind die Ansätze von Animus Gold wert.

Genau das gleiche habe ich schon einmal vor 2 oder 3 Jahren vorgeschlagen.
Rivin ist zur Zeit nicht lebendig und war es auch schon zu NWN 1 zeiten nicht wirklich. Seit dem Wegfall der Gilden gibt es auf dem Server einfach keine Perspektiven mehr, das einzige was wirklich Erfolg versprechen könnte wäre eine Radikale Umstrukturierung.

Elfen und Zwerge mit in die Stadt packen, ein Handelssystem welches Rollenspiel und PvP fördert und Möglichkeiten an Macht zu kommen.
Die Senatswahl ist bereits ein guter Ansatz aber leider ist es am ende wieder nur 1 Spieler welcher dort wirklich drin steckt.

Vielleicht sollte man sogar alle Chars wieder auf Stufe 4 setzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Desmond hat geschrieben:
Ich muss dir da widersprechen Gambit.
Die von Animus eingebrachten Vorschläge können in meinen Augen Rivin auch auf lange Sicht wieder interessanter machen.

Wichtig ist es ein vernünftiges Konzept auf die Beine zu stellen und da sind die Ansätze von Animus Gold wert.

Genau das gleiche habe ich schon einmal vor 2 oder 3 Jahren vorgeschlagen.
Rivin ist zur Zeit nicht lebendig und war es auch schon zu NWN 1 zeiten nicht wirklich. Seit dem Wegfall der Gilden gibt es auf dem Server einfach keine Perspektiven mehr, das einzige was wirklich Erfolg versprechen könnte wäre eine Radikale Umstrukturierung.

Elfen und Zwerge mit in die Stadt packen, ein Handelssystem welches Rollenspiel und PvP fördert und Möglichkeiten an Macht zu kommen.
Die Senatswahl ist bereits ein guter Ansatz aber leider ist es am ende wieder nur 1 Spieler welcher dort wirklich drin steckt.

Vielleicht sollte man sogar alle Chars wieder auf Stufe 4 setzen.


Das mit den Elfen und zwergen unterschreibe ich gerne ... aber nochmal bei 4 anfangen ??
Es hat jetzt schon ewigkeiten gedauert seinen Char auf das jetzige level zu bringen. Da kann man den theoretisch gleich in die Tonne tretten.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Hm, dann wäre in komplett Reset vielleicht sogar noch sinniger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Das halte ich für den falschen Weg, es sollte mehr so sein das die alten wie es sich gehört langsam aber sicher in den Hintergrund bewegen und den "neuen" als berater zur seite stehen und mal die Birne hinhalten wenn die Prügeleien zu gross werden.
Aber komplett Reset ich erinnere dich mal nur zaghaft an die Diskussionen die aufkamen als das erste mal resettet wurde.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
reset und downgrade halte ich ebenfalls für etwas zu extrem. Bei mir wären die lvl zwar vermutlich sehr schnell zurück zu bekommen, aber ich glaube ich würde die bisher geschriebene Geschichte vermissen... und dabei meine ich weniger die eigene als die der anderen Chars. Rivin wurde durch diese Chars zu dem gemacht was es jetzt ist. Ich glaube einfach eher das die SC ein paar aufstiegsmöglichkeiten besitzen sollten. Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit wenn die SL nicht nur immer vorgesetzte NSC ausspielen würden, sondern eben auch mal welche über die man Weisungsbefugnisse besitzt. Es lässt die Welt schon ganz anders aussehen wenn man jemanden hat den man rumschubsen kann ^^

In der Miliz also mal paar Anfänger die auch ein Char der erst kurz dabei ist mal bissl Schikanieren kann wenn er das möchte. In der Garde den einen oder anderen Rekruten, der von einem Soldaten in den Dienst eingeführt wird. Im Mantel ein paar junge Lehrlinge die einen Spruch vermasseln und anleitung von einem älteren Mitglied benötigen. Sowas eben. Unsere Chars sind bereits zu beginn ihrer Karriere auf Rivin erfahrener als der durchschnittliche NSC, lasst den Chars also vielleicht auch mal die Möglichkeit ihr können unter Beweis zu stellen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Also den Ansatz von Animus finde ich auch gar nicht mal so schlecht, allerdings wenn so ein Handwerksystem wie Gambit aufgezählt hat, überhand nimmt. sinnken die Rp Situationen, Ich hab das mal auf nem Anderen server erlebt, wo son System war, da waren alle nur noch am basteln und abbauen udn niemand hatte mehr wirklich RP miteinander. Es lief alles auf ein Wettrennen hinaus, wer die meisten dinge gebaut hat etc.

Aber son klitze kleines bisschen um ein wenig Gold zu verdienen, halte ich ebenfalls für Sinnvoll.

Aber ein Reset? All die Mühe umsonst? Ne danke....

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Man kann auch 'mal für sich mit nen neuen SC anfangen. Macht Spaß, gell Kpt? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 19:01 
Offline

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 02:41
Beiträge: 333
Ein kompletter Reset? Da wäre ich auch gegen.

_________________
Mein ist das Wort und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht und Macht ist entrissenes Recht... - ASP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hmmm.... ich weiß ja nicht wie sich das verwirklichen ließe mit dem Handwerkssystem, aber vielleicht könnte man das irgendwie ebenfalls so hinbekommen das man die erschaffung von Items ebenfalls zeitlich einschränkt.... ich hab keine Lust jetz nochmal extra nachzusehen wie das innerhalb der P&P-Regeln aussieht, aber ich glaube für eine Meisteliche Waffe oder Rüstung benötigte man normalerweise eine Woche Arbeit. Wenn man das also ähnlich begrenzen könnte wie die täglichen Quests dann würde auch es auch kein solches Wettrennen geben, aber vielleicht würde man mehr RP-Situationen schaffen in denen auch ein wenig vom Tagewerk der Chars einfließen kann.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Die Idee, zusätzlich ein Handwerkssystem zu integrieren, scheiterte bisher mehr an der technischen Umsetzung, es gab jedoch schon Versuche in diese Richtung. Aktuell braucht man z.B. mit den entsprechenden Schmiederängen meines Wissens eine Woche für zwei Zweihänder, etc.. und alchemistische Gegenstände etwas lassen sich mit den entsprechenden Skills und einem Labor auch herstellen.

Zu den NSC und SL: Die meisten SL spielen weitaus öfter untergebene NSC als Höhergestellte. Zumindest in der Miliz, bei der Magiergilde und bei den Dunkelelefen.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Einen Reset hielte ich für übertreiben. Aber im Moment ist einiges ig so verfahren. Da wäre ich (und jetzt steinigt mich, wenn ihr wollt) eher für ein Ereignis oder nen Plot, der einen Neuanfang für alle nötig macht. Dabei muss man dann nicht alles vergessen oder abgeben, was man sich bisher erspielt hat. Aber man könnte sich dann von Altlasten trennen, die nie zu Ende gebracht wurden, sei es mangels SL-Präsenz/ -Motivation oder sonst was.

Diese Sache könnte sich dann in die bisherige Geschichte auch einfügen. Aber sie wäre vielleicht wichtiger und so würde man sagen, man fängt neu an, aber mit allen Kontakten und anderen Dingen, die man hatte. Die Chars wären vielleicht sogar gezwungen, sich beim Neuaufbau gegenseitig zu helfen.

Wie genau man das machen könnte, ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Da wären die SLs gefordert, die so vieles angefangen haben, fortsetzen wollten und es dann doch nicht getan haben. ^^

Aber der Sache mit den magischen Items kannich nur zustimmen. Das würde vielleicht den Server auch mitunter (wieder) interesanter machen.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:34
Beiträge: 21
Wohnort: im grünen Tale / Südsüddeutschland
Ahoi hoi alle zusammen!

ich schreib hier mal als Repräsentant der kleinen Gruppe jener die
zwar neu sind und verhältnismäßig wenig aktiv, sich aber immer
informieren und regelmäßig melden. ;)

Ganz kurz zu mir, damit etwaige Ansichten von mir besser
interpretiert werden können:
Ich bin als D&D-Spieler quasi brandneu und noch dabei, mir
einiges Wissen über die Welt hier anzueignen. Als Rollenspieler
hab ich allerdings schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Schäme mich fast das hier zu "sagen", ich war etwa ein dreiviertel
Jahr lang Bewohner eines WoW-RP-PvP-Realms. Aus meinen bisherigen
Erfahrungen könnt ihr mir getrost glauben, dass Rivin ein Segen ist
und eigentlich alles bieten kann, was ein Rollenspieler braucht.
Aber nun zum Thema:

1. Aus meiner Sicht ist das Manko (wie schon von anderen auch gesagt)
schlicht und einfach die niedrige Bevölkerungsdichte des Servers,
da mehr Leute logischerweise mehr RP ergeben.
Warum einer wie ich dann nicht öfter online ist?
Weil ich
a) sehr wenig Zeit habe und
b) wenn ich Zeit habe, online bin und 20 Minuten alleine am Server
vorhanden bin wieder auslogge.
Möglicherweise teilen einige oder mehrere weitere Neulinge hier
das gleiche Schicksal.

2. Ich unterstütze als Schluss daraus die gebrachten Vorschläge,
sich auch alleine beschäftigen zu können. Wichtig ist dabei nur, dass
diese Aktivitäten am Ende auch zur Entstehung von RP beitragen bzw.
welches generieren (zB ein Holzknecht oder Wachmann, nicht aber
Teilzeitweltenretter und Halbgötter).
Man könnte zum Beginn doch einen NSC-gestützen Wirtschaftskreislauf
einbauen, der dann aber nach und nach von Spielern ersetzt werden
kann, die jene Tätigkeiten ausüben wollen.
Ein Ergebnis daraus wären denke ich eine Menge zufälliger Begegnungen,
sodass RP nicht immer im Vorhinein abgesprochen werden muss.
zB man Spieler auf dem Marktplatz trifft oder SC-Priester, die gerade
sakralen Studien im Tempel nachgehen, wenn man jenen betritt.

3. So stelle ich mir die Spielewelt vor: Ich logge ein und kann grundsätzlich
alles zumindest in Angriff nehmen, was einem normalsterblichen Wesen
möglich ist. Angefangen beim Bauern über den einfachen Wachmann
bis hin zu einflussreichen Personen, die schon aktiv Einfluss auf die
Geschicke der Umgebung nehmen können (das selbstverständlich nur
für aktive Spieler, die sich dann auch regelmäßig um ihre Agenden
kümmern).

Vielleicht wäre es sogar möglich, Stärkungen und Schwächun-
gen einzubauen, wenn man etwa zu lange nichts isst oder nicht schläft,
bzw. eben temporäre Vorteile daraus zieht, wenn man auf das eigene
Wohlergehen Acht gibt. So macht es zusätzlich Sinn, sich charaktergerecht
zu verhalten.

4. Ich fände es gut, wenn man sich IC-Wissen auch IC aneignen könnte,
also beispielsweise, wenn mein Charakter Agal die Wachvorschriften auf
ein Pult geklatscht bekommt, ich ihn hinsetze und dann IG lesen kann.
So bin ich weiter in der Welt vorhanden und muss nicht offline oder AFK
etwas für die Charakterentwicklung tun.

5. Die Stärke der Spieler evtl. mehr oder weniger gezielt lenken.
Sodass etwa der Fleischer von nebenan durch den Beruf bestimmt stark
sein kann, aber wohl kaum Kampfgeschick bekommt. Ob das programmier-
technisch möglich ist, weiß ich allerdings leider nicht.
Man würde dadurch verhindern, dass Charaktere die nie oder selten
wirklich kämpfen anderen die das doch tun im PvP überlegen sind, nur
weil sie eine höhere Stufe erreicht haben (was das RP zwischen
diesen bei Konflikten arg verzerrt).

6. Was mir noch so alles einfiele.....^^

Ich hoffe das klingt alles nicht allzu kryptisch und würde mich freuen,
wenn jemand von den programmierkundigen draufsenft, was davon
machbar/schwer machbar/unmachbar ist.

Gruß
Gerald aka Agal Hallenson

_________________
Charakter:
Agal Hallenson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 20:11 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
*lächelt*

Hallo Noriker - schön, daß sich auch "die neuen" zu Wort melden :)

@Desmond:

Widerspreche mir ruhig :) Ich bin mir ziemlich sicher, daß die genannten Sachen wie Handwerkssystem,... absolut kurzweilig sind, aber mehr genau auch nicht. Es wird einige Wochen (Monate) Spieler in den Bann ziehen und zu erhöhten Spieleraufkommen führen und dann genauso schnell wieder zu Desinteresse führen.

Natürliche vermisse ich auch einiges an Auswahl von NWN1 (z.b. mehr magische Gegenstände), aber dies ist sicher nicht spielentscheidend.

Zu Zeiten von NWN1 war vieles aus meiner Sicht ein Selbstläufer, welches für mich aktuell zumindest so nicht der Fall ist. Damals ging man auf dem Platz vorm Frankie und konnte sicher sein, da ist etwas los. Das ist heute alles etwas schwieriger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Hier wurde sicherlich schon vieles gesagt, was richtig und mitverantwortlich sein mag für den langsamen, aber stetigen Aktivitätsrückgang.

Manche Dinge betrachte ich aber auch etwas anders. Egal, wie man jetzt die Verfügbarkeit von magischen Items in den Reichen generell beurteilt (ich denke schon, dass das eine Urteilsfrage ist) sehe ich beispielsweise nicht, wie ein vermehrtes Aufkommen solcher Items irgendetwas interessanter machen soll. Das Beispiel von Animus mit dem Porsche war doch eigentlich schon selbsterklärend. Solche Items sind ein Statussymbol. Und was ist ein Statussymbol wert, das jeder hat? Wenn jeder im Laufe seines Lebens einen Porsche besitzen würde, würde dann auf den Strassen noch je ein Hahn danach krähen? Eher nicht. Ebenso würde sich nichts (oder wenig, bei der höheren oder geringeren Nützlichkeit von magischen Items für manche Klassen kann man diskutieren) an den relativen Kräfteverhältnissen ändern. Wenn zwei Krieger nun mit profanen oder magischen +2 Waffen aufeinander einschlagen ändert das ceteris paribus logischerweise wenig am jeweiligen Ausgang. Insofern bleibt die Menge an magischen Items und Kleinkram auf dem Server für mich einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ohne jeden direkten oder indirekten Einfluss auf das Spielgeschehen.

Ähnliches gilt aus meiner Sicht für ein Handwerkssystem. Abgesehen von der Schwierigkeit der technischen Umsetzung in der Engine habe ich noch in keinem Onlinespiel gesehen, dass Crafting irgendetwas zum Rollenspiel beigetragen hat. Ich würde eher den Umkehrschluss ziehen. Alle Zeit, die mit Schwertschmieden/Edelstein schleifen/Erzabbau usw. verbracht wird, ist verlorene Zeit für das RP. Mich schaudert auch immer bei der Vorstellung von Paladin/Schneidern, wie man sie in solchen Spielen ja gerne vorfindet. Ich denke, soetwas ist auch von niemandem gewollt. Aber wie will man RP förderlich Crafting veranstalten, das motiviert, spielerischen Nutzen bringt und resistent gegen Grinding ist? Ich weiß es nicht. Ich sehe für mich auch persönlich wenig Reiz darin, einen heroischen Charakter zum Erzabbau zu schicken. Das ist auch wieder Geschmackssache. Der Ansatz, Berufe einfach im RP auszuspielen scheitert dann wohl wiederum daran, dass es wenig spielerischen Nutzen bringt. Wie man es dreht und wendet, für mich bleibt jede Lösung in Sachen Crafting eine Krücke für eine strikt auf Rollenspiel ausgelegte Welt wie Rivin. (Zu diesen Welten zähle ich die offizielle Welt von D&D auch nur begrenzt hinzu. Aktuelle Trends zeigt ja unschön die vierte Edition) Und von keiner dieser Krücken würde ich Impulse für das Spielgeschehen auf dem Server erwarten.

Ich denke, Rivin hat es versäumt, sich strukturell neu aufzustellen und auf die geringere Zahl an Leuten, die NWN online spielen bzw. auf das Aufkommen riesiger Konkurrenz im Bereich kommezieller MMORPGs zu reagieren. Ich möchte das gerne erläutern. Rivin ist seit ich hier angefangen habe... also gefühlt kurz nach der Erfindung des Rades... nur gewachsen. Begonnen hat es, wie mir die ganz alten Methusalems erzählt haben, mit einer einzigen Taverne. Also vielleicht zwei oder drei Gebieten. Dann entstand eine Stadt drum herum. Dann entstand das nähere Umland. Dann entsanden Städte im Umland (Everlina, Zwergenbinge, begrenzt die "Unterstadt" Porto Muerte) Dieses Bestreben, eine Welt möglichst umfangreich darstellen zu wollen, ist schön. Aber wir 'können' sie nicht mehr darstellen. Nicht mit ~10 oder in Hochzeiten vielleicht 20 Spielern pro Abend. Wenn die sich noch auf ein Dutzend verschiedener Gruppierungen aufteilen, ist irgendwann die "kritische Masse" nicht mehr erreicht, gibt es zu wenig Reibungspunkte. Wenn ich höre, wie das Modul immer weiter und weiter vergrößert wird, graust es mich. Noch mehr Zersplitterung, noch mehr leere Gebiete, in denen sich die wenigen Spieler so verlaufen, dass sie sich niemals einfach mal zufällig treffen können. Noch mehr "Rückzugsgebiete" für jede kleine Splitterpartei, so dass die Neulinge alleine auf dem Torplatz rumstehen, weil sie überhaupt keine Chance haben, sich da einzubringen. Mehr Nähe bringt dann automatisch mehr Konfliktpotenzial und mehr Action. Und wenn es mit kindischen Beleidigungen beginnt. So begann es auch zur hier hochgelobten "goldenen Zeit" Rivins. Zwei umfassende Fraktionen, in denen die meisten Spielkonzepte unterkommen können, das würde ich vorantreiben.

Der Markt der NWN Rollenspieler ist geschrumpft und Rivin erweitert sein Angebot weiter und weiter. Rivin plant am Markt vorbei. (das soll jetzt keine ökonomische Parabel mit Preiseffekten usw. einleiten ;) )

Ich würde Rivin eine Radikaldiät verschreiben. Rückbesinnung auf das, was man für gutes RP wirklich braucht, und das sind nicht noch mehr Parteien und leere Gebiete. Beschränkung auf das wesentliche, die Spieler/Charaktere wieder zusammenbringen. Zusammenzwingen. Auch wenn das bedeutet, dass vielleicht nicht mehr für jeden denkbaren Archetyp in der Spielwelt Platz ist. Reines Elfen-RP können wir nicht mehr bieten. Menschenscheue Elfen sind dann vielleicht nicht mehr darstellbar. Nur ein Beispiel einer Fraktion, wo das besonders frappierend ausfällt. Na und?

Leider ist es wie immer in Politik und Wirtschaft. Zu wachsen ist einfach. Aufzugeben, was man hat, viel schwerer. Natürlich will jeder seine Position und "seine" Gilde (dicke Gänsefüßchen) usw. behalten.

Ich wünsche mir so sehr, dass diese Trägheit überwunden werden kann. Immerhin ist der wirklich aktive Teil des Rivinstaffs deutlich kleiner als ein Bundestag und vielleicht ist eine Konsensfindung ja möglich.

Was ich hier anführe ist sicher kein Allheilmittel und sicher nicht das Einzige, woran es zur Zeit (eigentlich schon ziemlich lange Zeit) hakt.
Mich wundert beim Durchlesen der Posts hier aber doch sehr, dass bisher niemand etwas in diese Richtung angedeutet hat. Es geht immer nur um mehr. Mehr Features. Mehr Möglichkeiten. Das ist für mich der völlig verkehrte Ansatz und ich möchte hiermit einen Anstoß liefern, auch einmal in diese Richtung nachzudenken.

Schönen Abend noch!
die Milch

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Zuletzt geändert von Le Lait am Mo 2. Nov 2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das Problem am Verkleinern ist: egal was ich rausnehme, irgendjemand ist beleidigt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Hmm dann nenne mir mal ad hoc eine Verdienstmöglichkeit. Wenn man bedenkt wie teuer ein Heiltrank ist oder ähnliches. man sein geschrumpftes Startgold anblick , dann überlegt man es sich fünfmal ob man seinen Char in irgendeine Gefahr reinstellt und sei sie noch so gering.
Ich stimme dir in den Punkten RP -Räume zusammenfallen lassen und sich wenn es geht nur auf die Stadt zu beschränken.
Aber ich denke man braucht mal auch als Spieler irgendwie anreiz mal ein cooles Item zu bekommen. Oder eine besondere Stellung.
Zu dem Craftingsystem ... nun auf dem Server wo ich es kennen gelernt habe, hatte ich auch recht viel RP. Was aber denke ich wirklich auf die Spieler und auf die Einstellung zu diesen System ankommt.
Klar kann ich mir den Elfen auch nicht als Goldgräber, Bergarbeiter oder sonst was vorstellen.
Nichts desto trotz ist ein vorran kommen nicht in Sicht.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de