Ahoi hoi alle zusammen!
ich schreib hier mal als Repräsentant der kleinen Gruppe jener die
zwar neu sind und verhältnismäßig wenig aktiv, sich aber immer
informieren und regelmäßig melden.
Ganz kurz zu mir, damit etwaige Ansichten von mir besser
interpretiert werden können:
Ich bin als D&D-Spieler quasi brandneu und noch dabei, mir
einiges Wissen über die Welt hier anzueignen. Als Rollenspieler
hab ich allerdings schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Schäme mich fast das hier zu "sagen", ich war etwa ein dreiviertel
Jahr lang Bewohner eines WoW-RP-PvP-Realms. Aus meinen bisherigen
Erfahrungen könnt ihr mir getrost glauben, dass Rivin ein Segen ist
und eigentlich alles bieten
kann, was ein Rollenspieler braucht.
Aber nun zum Thema:
1. Aus meiner Sicht ist das Manko (wie schon von anderen auch gesagt)
schlicht und einfach die niedrige Bevölkerungsdichte des Servers,
da mehr Leute logischerweise mehr RP ergeben.
Warum einer wie ich dann nicht öfter online ist?
Weil ich
a) sehr wenig Zeit habe und
b) wenn ich Zeit habe, online bin und 20 Minuten alleine am Server
vorhanden bin wieder auslogge.
Möglicherweise teilen einige oder mehrere weitere Neulinge hier
das gleiche Schicksal.
2. Ich unterstütze als Schluss daraus die gebrachten Vorschläge,
sich auch alleine beschäftigen zu können. Wichtig ist dabei nur, dass
diese Aktivitäten am Ende auch zur Entstehung von RP beitragen bzw.
welches generieren (zB ein Holzknecht oder Wachmann, nicht aber
Teilzeitweltenretter und Halbgötter).
Man könnte zum Beginn doch einen NSC-gestützen Wirtschaftskreislauf
einbauen, der dann aber nach und nach von Spielern ersetzt werden
kann, die jene Tätigkeiten ausüben wollen.
Ein Ergebnis daraus wären denke ich eine Menge zufälliger Begegnungen,
sodass RP nicht immer im Vorhinein abgesprochen werden muss.
zB man Spieler auf dem Marktplatz trifft oder SC-Priester, die gerade
sakralen Studien im Tempel nachgehen, wenn man jenen betritt.
3. So stelle ich mir die Spielewelt vor: Ich logge ein und kann grundsätzlich
alles zumindest in Angriff nehmen, was einem normalsterblichen Wesen
möglich ist. Angefangen beim Bauern über den einfachen Wachmann
bis hin zu einflussreichen Personen, die schon aktiv Einfluss auf die
Geschicke der Umgebung nehmen können (das selbstverständlich nur
für aktive Spieler, die sich dann auch regelmäßig um ihre Agenden
kümmern).
Vielleicht wäre es sogar möglich, Stärkungen und Schwächun-
gen einzubauen, wenn man etwa zu lange nichts isst oder nicht schläft,
bzw. eben temporäre Vorteile daraus zieht, wenn man auf das eigene
Wohlergehen Acht gibt. So macht es zusätzlich Sinn, sich charaktergerecht
zu verhalten.
4. Ich fände es gut, wenn man sich IC-Wissen auch IC aneignen könnte,
also beispielsweise, wenn mein Charakter Agal die Wachvorschriften auf
ein Pult geklatscht bekommt, ich ihn hinsetze und dann IG lesen kann.
So bin ich weiter in der Welt vorhanden und muss nicht offline oder AFK
etwas für die Charakterentwicklung tun.
5. Die Stärke der Spieler evtl. mehr oder weniger gezielt lenken.
Sodass etwa der Fleischer von nebenan durch den Beruf bestimmt stark
sein kann, aber wohl kaum Kampfgeschick bekommt. Ob das programmier-
technisch möglich ist, weiß ich allerdings leider nicht.
Man würde dadurch verhindern, dass Charaktere die nie oder selten
wirklich kämpfen anderen die das doch tun im PvP überlegen sind, nur
weil sie eine höhere Stufe erreicht haben (was das RP zwischen
diesen bei Konflikten arg verzerrt).
6. Was mir noch so alles einfiele.....^^
Ich hoffe das klingt alles nicht allzu kryptisch und würde mich freuen,
wenn jemand von den programmierkundigen draufsenft, was davon
machbar/schwer machbar/unmachbar ist.
Gruß
Gerald aka Agal Hallenson