Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Nachdem es nun schon seit Wochen so ist das kaum noch Spieler IG sind, habe ich den Eindruck wir sind wieder da angekommen wo wir vor dem Krieg gegen Lord Kassar waren. Es passiert IG einfach zu wenig. Es gibt nur sehr wenige kleine Plots (oder sie fallen mir nicht auf) und der Hauptplot scheint auch entweder beendet oder auf Eis zu liegen.
Es ist nun mal leider so das man sich als Spieler nur begrenzt selbst beschäftigen kann. Wenn es so weiter geht werden nur noch die Handvoll Stammspieler übrig bleiben die schon Jahre spielen und die ganzen neuen Spieler werden weg sein. (Was die meisten wohl schon sind)

Wenn dann wirklich mal mehrere IG sind, dann ist es meistens eine Fraktion die dann in ihrem Gebiet hockt und dann noch ein – zwei Spieler die gelangweilt irgendwo rumstehen. Es gibt riesige Gebiete, wo niemand sich aufhält Man hat teilweise mehr Spaß im OOC Raum als im Spiel.

Ich würde gerne wissen was ihr über Spielerschwund denkt, bzw. wie man ihn aufhalten kann? (und nein ich denke nicht das es ein saisonales Tief ist)

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 01:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Das ist eine gute Frage und ich denke auch nicht, dass es ein saisonales Tief ist. Früher zu Zeiten von NWN1 haben sich die Gilden meistens durch PvP-Aktionen gegenseitig beschäftigt. Das PvP ist in der Form aber nicht mehr so möglich. Der Hauptplot ist im Moment beendet, das Portal in den Sümpfen ist ja zu.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Okt 2009, 00:51
Beiträge: 297
Wohnort: Amityville
Wen's interessieren mag, Ich bin neu und bleibe STANDHAFT! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 08:29 
Offline

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 02:41
Beiträge: 333
Vielleicht liegt's daran das man sieht das der Server leer ist und so fühlen sich die Spieler nicht motiviert genug den Anfang zu machen und online zu kommen :?

_________________
Mein ist das Wort und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht und Macht ist entrissenes Recht... - ASP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
ist es mal wieder so weit, der alljährige Thread?

- Rivin gestaltete sich nur aktiv, mit den Meinungsbildern der Spieler, liebe SLs, so ihr noch aktiv seid, holt sie euch mannifaltig ein, nicht nur von euren Lieblingsspielern sondern durch Umfragen auf dem Forum von allen.

- Die SL-Leichen müssen weg, damit Platz ist für frisches Blut, für unbelastetes Blut, für Leute, die etwas bewegen wollen und diese Aktivität auch länger als eine Welle mittragen können.

- Investiert mehr ins Scripter/Modbauteam, denn sie sind es, die ein Handwerkssystem und andere Systeme umsetzen können, die auf anderen Servern normal sind und dort Spieler beschäftigen.

- Versucht euch nicht an stetig wechselnden epischen Konzepten, die dann von wenigen ausgesuchten Spielern, teilweise miterspielt und gespielt werden, sondern an kleineren kontinuierlichen Plots.

- Redet im Staff mehr miteinander und zwar ordentlich, geht auf einander ein und lasst die Wünsche der Spieler im Vordergrund stehen, nicht eure eigenen, die überschneiden sich zwar häufig aber eben nicht immer und manchal geht eure Sicht der Dinge auch mal ordentlich weg, von der der aktiven Spieler auf Rivin.

Sorry für die harten Worte aber ich bin jetzt schon so lange auf Rivin und hab euch nie den Rücken gekehrt, nie für solange wie das jetzt der Fall ist und ich mach mir genauso Sorgen, dass diese Einstellung wegen besagter Unzufriedenheit andauert...noch länger, als jetzt schon. Ich will es auch nicht aber ich sehe im Augenblick keine Perspektiven und krieg halt ein wenig mit, was im Hintergrund läuft und das kenne ich schon von damals in ähnlicher Form und irgendwie hat das stetig nur zu neuen Probs geführt, als welche gelöst für Rivin und seine Aktivität.

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Einen ähnlichen Thread wollte ich auch schon öffnen. Sorry, wenn ich jetzt auch etwas direkter bin, aber ich denke, es muss mal gesagt werden, damit man die Prbleme sieht und dauerhaft lösen kann. Ist also nicht so böse gemeint, wie es vielleicht für manche Leute klingen könnte.

Ich spiel wirklich gern auf Rivin und ich hatte auch selbst noch die eine oder andere Sache zusammen mit anderen Spielern vor. Nur leider sind die größtenteils von Erdboden verschwunden, scheinbar ohne störenden Grund. Man braucht auch nicht unbedingt epische Plots, um RP zu machen. Zu meiner (Neu-)Anfangszeit hier war auch ohne große Plots deutlich mehr los. Im Moment laufen ein paar kleinere, aber sogar recht interessante Plots, aber es kommt trotzdem kaum wer ig, um sich darum zu kümmern. Allein kommt man ja auch nicht viel weiter.

Daher denke ich, es liegt anderes im Argen. Da müssen Dinge im Hintergrund sein, die wir als Spieler zum Teil nicht mal mitbekommen.

Ich selbst merke folgedes: .... dass nicht nur die Spieler, sondern auch die SLs mancher Fraktionen verschwunden sind, keine Zeit haben, oder sie kommen erst sehr spät ig, wenn ein Teil der Spieler bald off muss. Somit geht die Betreuung da auch zurück oder gar stark zurück.
Manche lesen leider scheinbar nicht mal das Forum, um sich auf den neuesten Stand zu bringen, wenn sie länger keine Zeit hatten. Sie loggen dann ein und wundern sich dann, dass sie nicht mitbekommen, wenn sich andere soweit wie möglich weiter um die Sachen kümmern, damit es mal weitergeht. So weit wie es eben ohne den betreffenden SL geht. ;)
Wenn man keine Zeit hat, kann man nix dafür. Aber dann sollte man sich danach informieren und als SL schon wissen, wass seine Leute machen und wie weit sie mit diesem oder jenem sind. Oder man sollte, wenn man weiß, dass man länger nicht da sein wird, die Dinge an jemand anderen übergeben. Aber es immer über Wochen und Monate einfach schleifen zu lassen, das ist auf Dauer demotvierend.
Ich selbst verliere auch die Motivation, wenn man versucht, Dinge voranzutreiben und dann verschwinden die SLs und Mitspieler und sagen teilweise nicht mal, was los ist.

Man müsste hier also zwei Fragen stellen und wenn das Problem durch die Antworten gefunden ist, und dann versuchen, was daran zu ändern.

a) Wo sind die SLs hin und wann sind sie wieder öfter ig? Wann wird sich um Dinge, die noch offen sind, weiter gekümmert?

b ) Warum bleiben die Spieler weg und was müsste wieder besser werden, damit Rivin für sie wieder interessanter wird?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Zuletzt geändert von Luna am Mo 2. Nov 2009, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich bin es müßig immer das gleiche zu schreiben, darum copy paste ich einfach mal aus dem SL Organisationsforum:

"Warum geht jemand auf den Server oder vielmehr warum tut er genau das nicht?

Erklärungsversuche:

1. Leerlaufzeit
Wenn ich niemanden online sehe, mit dem ich spielen möchte, sinkt meine Motivation den Server zu betreten. Auf einloggen und abwarten haben viele keine Lust, warum auch? Andere Unterhaltungssoftware bietet schließlich "Instant-Action".

2. Mangelnde Beschäftigung
Was genau soll ich auf dem Server machen? Natürlich Rollenspiel, aber wie genau? Dieser Punkt ist von 1. nicht so ganz Abgrenzbar.

Für mich sind das die zwei Hauptgründe, warum jemand nicht den Server betritt. Oftmals bedeutet das einloggen auf dem Server herumzustehen und zu warten. Warten auf Mitspieler, Beschäftigung, Spaß.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Mehr SL Präsenz
Was genau passiert eigentlich wenn ein SL einloggt und aktiv wird?
Eigentlich erweckt er die statische Map, auf der NSC feste Wegpunkte ablaufen oder einige einfach nur herumstehen und beim anklicken bestenfalls einen vorgefertigten Dialog abspulen zum Leben. Die NSC fangen an auf die Spieler zu reagieren und gegen oder mit ihnen zu agieren. Die NSC greifen sie an, haben Aufträge oder unterhalten sich mit ihnen, gehen auf ihre Handlungen und Worte ein. Die Welt erwacht zum Leben.
Über SL kann ich Einfluss auf die Spielwelt nehmen, auch nachhaltig!
Wenn ich einen Mord durchführe und ein SL ist dabei und ich töte einen NSC, ist er tot, aus der Spielwelt verschwunden, die statische Welt hat sich verändert. Das ist was Anderes als wenn ich zum 300ten Mal in die Spinnenhöhle gehe.
ABER, das Ganze geschieht nur in dem Rahmen den der SL zulässt.
Wenn der SL der Meinung ist, ich darf den Fürsten von Rivin nicht töten, wird jeder Versuch das zu tun scheitern.
Ist er aber der Meinung ich darf das, wird selbst ein Attentatsversuch von zwei SC mühelos gelingen.
Der SL lässt sich seine Spielwelt nicht durcheinander bringen.
Warum eigentlich nicht? Dann würde sie doch plötzlich hoch lebendig.
Natürlich, man hätte mehr Arbeit, aber Spieler hätten einen Heidenspaß.
Dinge kaputt machen macht eben Spaß, das wissen schon kleine Kinder.

2. PVP interessanter gestalten
Was ist in einer RP Umgebung eigentlich PVP?
PVP heißt, dass ich gegen einen anderen Spieler agiere anstatt gegen die vom SL platzierten Monster und Bösewichte.
PVP entsteht meistens dann, wenn die Interessen zweier Charaktere unweigerlich zusammenstoßen müssen.
Aber das reicht nicht. Es spielt keine Rolle wenn die Interessen der Charaktere kollidieren, solange nicht auch etwas passiert. Ein Selûnit kann neben einem Shariten stehen und die beiden können einander mit Drohgebärden zusetzen, doch es wird nichts passieren bevor nicht einer zur Waffe greift und auf den anderen losgeht.
Ein Sklavenjäger kann neben einem Tethyrritter stehen und die Vorteile der Sklaverei herrunterbeten, passieren wird aber nichts solange der Tethyri nicht die Geduld verliert oder der Sklavenjäger endlich mal seine Arbeit macht und zwar so, dass der Tethyri das auch mitbekommt.
PVP bedeutet aber leider auch, dass irgendwann schluss ist. Irgendwann möchte man den Fall dann abhaken, einer soll sterben.
Keiner möchte seinen fleißig erarbeiteten Charakter verlieren.
Was ist aber, wenn einer der beiden kein richtiger Spielercharakter ist sondern mehr sowas wie ein aktiv gespielter NSC?
Was ist wenn ein SL dem Spielercharakter einfach ein paar Stufen und ein bisschen Zusatzausrüstung spendiert hat, damit der Spieler dahinter mit diesem Charakter Unheil stiften kann um irgendwann von den SC aufgehalten zu werden? Ja, der Charakter stirbt dann vermutlich, aber für den Spieler ist das kein größeres Problem, der Charakter war ja dafür gedacht. Aber er hatte 2 Wochen seinen Heidenspaß und die Spieler die ihn hinterher umgebracht haben auch. Gut, davon hat sein eigentlicher Spielcharakter nichts, aber in erster Linie will ich als Spieler vor dem Bildschirm ja unterhalten werden, der Charakter den ich spiele ist nur das notwendige Hilfsmittel um auf Rivin teilnehmen zu können.
Warum gebe ich den Leuten also nicht einfach ein paar Charaktere an die Hand, mit denen sie Unheil stiften können.
Der große Vorteil ist nämlich, dass ich als SL dann nicht ständig daneben stehen muss und die Spieler sich selbst beschäftigen können, ganz ohne SL.
Und wenn die SC irgendwie noch unsicher sind, oder nicht so recht den Anfang finden wollen, kann ich sie als SL ja mal ein bisschen schubsen.


Nur mal 2 etwas verpackte Ideen.
Selbstverständlich nicht die Lösung aller Probleme, aber es wird ganz sicher niemand eine Lösung für das Problem finden. Ich bin mir sicher, dass dazu mehrere Ansätze folgen müssen."

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 10:04 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Probleme sollte man immer zweiseitig sehen.

Es wird sicher nicht "nur" an den SL/Staff liegen. Die Situation ist sicherlich in vielen Bereichen für alle gleich unbefriedigend.

Allerdings ist es in der Tat schon erschreckend, daß an manchen Tagen zur Prime Time keiner/kaum noch jemand aktiv ist.

Bei mir liegt es weder an Spielern noch an den SL. Ich schaue, wie Bladirus es auch richtig angemerkt hat, abends auf die Server-Zahlen, und dann entscheide ich mich spontan dafür oder dagegen. Aktuell dann aufgrund der Zahlen eher dagegen. Wobei derzeit abends auch eh nur wenig Zeit zur Verfügung steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 10:17 
Offline

Registriert: Mo 13. Apr 2009, 02:41
Beiträge: 333
Naja das ist bei mir meistens auch so, man sieht: 2 Leute online, mit beiden hat der Charakter, mit dem man Lust zu spielen hat, nicht wirklich was zu tun und bleibt off, was vielleicht zu einer Art Kettenreaktion führt. :?

_________________
Mein ist das Wort und das Wort ist das Wissen.
Das Wissen ist Macht und Macht ist entrissenes Recht... - ASP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Na ja von saisonalem Tief kann man auch nicht reden, daß denke ich fällt wohl eher in den Sommer rein. Meiner Meinung nach fehlt es ein wenig an an Attraktivität. Wobei ich hier mal ein wenig aufzählen möchte... ein funktionierendes Wirtschafts-/ Handwerkssystem gibt es nicht. Goldfluss kaum oder gar nicht vorhanden. Die "Neuen" sitzen ewig auf ihrem Startgold rum, daß natürlich erschreckend schnell schwindet wenn man seinen Char ausrüstet.Den Charakter ein wenig aufmotzen ist auch nicht möglich, Items die man sich erarbeiten möchte sind nicht vorhanden oder sind rah gestreut.
Konfliktsituationen sind nicht vorhanden da die Gebiete wo ein konflikt auftreten könnte extrem weit auseinanderliegen oder aber recht dünn besiedelt sind. Aus Langeweile irgendwelchen Monstern oder sonstigen Wesen das Leben zu verkürzen ist auch nicht möglich. Die einzigen Klopfgebiete die ich kenne sind der Sumpf und zwei Höhlen. Früher hatte man wenigstens noch den Trollborken bzw. der Sumpf war etwas anspruchsvoller da mehr Spawns vorhanden waren.
SL-Aktivitäten haben sich in den letzten Tagen auch eingestellt, soll kein Vorwurf sein bzw. jeder hat mal keine Zeit oder ist gefrustet weil kaum jemand da ist den man bezocken könnte.
Wenn man dann online geht dann ballen sich die Spieler auf drei Räume, Mantel der Sterne , Seefestung /Drakovia und die Halle der Hoffnung. Diese drei Gebiete sind dann meist nur mit persönlicher Einladung oder Gildenmitgliedschaft zu erreichen.
Betrachte ich mir die Terminfindungen, erinnert maich das immer irgendwie an einen besuch beim Arzt mit dem Spruch der Vorzimmerdame " Nächste Woche hätte ich noch einen Termin frei." . Rp wird auch nur noch mit Absprache gemacht und wenn mal was spontanes Zustande kommen sollte, dann zerstreuen sich diese Runden wieder erschreckend schnell weil irgendeiner wieder zu superwichtigen / - geheimen Treffen gerufen wird, bei denen einen Fremdaktivität entweder nicht gewollt oder erwünscht ist.
Aktionen die irgendwann einmal geplant worden sind , sind auf unbestimmte Zeit verschoben, aus Mangel an Spieler.
Aktivitäten von Spielern werden entweder nicht wahr genommen,supportet oder zur Gänze ignoriert. Ich erinnere mich da mal an so Geschichtenabend unter den Elfen. Die Terminfindung steht jetzt noch aus.
Wollen Spieler dann mal einen Plot-Sl machen, dann kommt von Serverseiten ein absolutes No, mit einer meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftigen Begründung, wobei einige Teile unter den Tisch fallen lässt. Wenn man dann so etwas liest.
Kay hat geschrieben:
Außerdem: Man kann auch als Spieler für Action sorgen!

Dann hat man das Gefühl das Diskussionen nicht erwünscht sind.

Tear hat geschrieben:
ist es mal wieder so weit, der alljährige Thread?

Ja Tear mal wieder, traurigerweise.
Tear hat geschrieben:
- Rivin gestaltete sich nur aktiv, mit den Meinungsbildern der Spieler, liebe SLs, so ihr noch aktiv seid, holt sie euch mannifaltig ein, nicht nur von euren Lieblingsspielern sondern durch Umfragen auf dem Forum von allen.

Und so weiter

Da stimme ich Dir mal ausnahmsweise zu.

Lafaellar hat geschrieben:
1. Leerlaufzeit
Wenn ich niemanden online sehe, mit dem ich spielen möchte, sinkt meine Motivation den Server zu betreten. Auf einloggen und abwarten haben viele keine Lust, warum auch? Andere Unterhaltungssoftware bietet schließlich "Instant-Action".

Das ist richtig, aber auch bei den verpönten oder sogenannten Moschservern gibt es auch bei der sogenannten Instant-Action solche lichten Momente wie RP.

Lafaellar hat geschrieben:
ABER, das Ganze geschieht nur in dem Rahmen den der SL zulässt.
Wenn der SL der Meinung ist, ich darf den Fürsten von Rivin nicht töten, wird jeder Versuch das zu tun scheitern.
Ist er aber der Meinung ich darf das, wird selbst ein Attentatsversuch von zwei SC mühelos gelingen.
Der SL lässt sich seine Spielwelt nicht durcheinander bringen.
Warum eigentlich nicht? Dann würde sie doch plötzlich hoch lebendig.
Natürlich, man hätte mehr Arbeit, aber Spieler hätten einen Heidenspaß.
Dinge kaputt machen macht eben Spaß, das wissen schon kleine Kinder.

Das kommt aber zur Zeit rüber, alle aktivitäten die ich als Spieler anleiern will werden einfach unterbunden.

Lafaellar hat geschrieben:
Was ist wenn ein SL dem Spielercharakter einfach ein paar Stufen und ein bisschen Zusatzausrüstung spendiert hat, damit der Spieler dahinter mit diesem Charakter Unheil stiften kann um irgendwann von den SC aufgehalten zu werden? Ja, der Charakter stirbt dann vermutlich, aber für den Spieler ist das kein größeres Problem, der Charakter war ja dafür gedacht. Aber er hatte 2 Wochen seinen Heidenspaß und die Spieler die ihn hinterher umgebracht haben auch. Gut, davon hat sein eigentlicher Spielcharakter nichts, aber in erster Linie will ich als Spieler vor dem Bildschirm ja unterhalten werden, der Charakter den ich spiele ist nur das notwendige Hilfsmittel um auf Rivin teilnehmen zu können.
Warum gebe ich den Leuten also nicht einfach ein paar Charaktere an die Hand, mit denen sie Unheil stiften können.
Der große Vorteil ist nämlich, dass ich als SL dann nicht ständig daneben stehen muss und die Spieler sich selbst beschäftigen können, ganz ohne SL.
Und wenn die SC irgendwie noch unsicher sind, oder nicht so recht den Anfang finden wollen, kann ich sie als SL ja mal ein bisschen schubsen.

Ja warum wird das nicht gemacht?? Meiner Meinung ist das ein willkommenes Stilmittel, was man aus diversen Star-Trek Serien kennt. Der Sterbestatist , der abnippeln MUSS damit man sieht die Situation ist wirklich brenzelig.
So das ist mal so alles was mir heute morgen so einfällt....

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:57
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Oh, da bin ich ja wohl zum richtigen Zeitpunkt mal wieder im Forum...

Da will ich doch mal meine Meinung kundtun, den Grund nennen, weshalb ich nicht mehr bei Rivin bin. Angefangen hat das sicher, als just in dem Moment, wo der Umstieg zu NWN 2 stattfand mein Computer kaputt ging und ich so lange Zeit gar keine Möglichkeit hatte überhaupt auf Rivin zu spielen, da mein Laptop das einfach nicht bewältigen konnte. Dementsprechend habe ich den Anfang des Servers bei NWN 2 verpasst. Natürlich habe ich bei NWN 1 die ersten Tage Rivins auch verpasst, da war es aber etwas anderes weil ich dort ganz neu auf Rivin war und nicht.... eine alte Spielerin, die zurück kehrte.

Was habe ich also in der Zeit gemacht, als ich kein NWN 2, kein Rivin hatte?
Ich habe nicht aufgehört Rollenspiel zu machen, aber eben nicht in NWN, zuerst waren dort diverse Forenrollenspiele, die mich interessiert haben später dann Rollenspiel in Second Life. Bei beidem ist die Art des Rollenspiels eine andere, als sie in NWN zu finden ist, sie ist viel, viel, viel textlastiger. Man schreibt mehr beschreibt im Forenrollenspiel zum Beispiel auch die Gedanken seines Charakters, was auch in Second Life (sehr zu meinem Unmut) häufig zu finden ist und auch gefördert wird. Desweiteren werden häufig in beiden Würfel verwendet (abermals zu meinem Unmut (wobei es dort Gebiete mit Würfelsystemen gibt, zum Beispiel beim Vampire the Masquerade Rollenspiel)), aber man gewöhnt sich eben daran, passt sich an das Rollenspiel an.

Nicht nur war die Art die ich dort gespielt habe unterscheidet sich von der Art wie ich in Rivin rped habe. Auch die Thematik der Rollenspiele, die ich gesucht habe ist gänzlich anders als bei Rivin. Ich habe zuerst Vampire the Masquerade Rollenspiel gemacht über ein Jahr und mache es auch momentan noch, allerdings in einer Welt die in der nicht ganz so fernen Zukunft steht, nach einer globalen Umweltkatastrophe in einer dystopischen Welt, desweiteren habe ich auch bis vor kurzem Fallout (zu dem Spiel) Rollenspiel gemacht.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch, das die Foren und die Sims (Gebiete in Second Life) alle nur für Erwachsene waren, das heißt Folter, Vergewaltigungen, als das was in Rivin verboten wurde, war dort erlaubt.


Nun habe ich nach dem Aufgezählten dennoch häufig versucht wieder in Rivin einzusteigen, zuerst mit Tisa und später dann mit neuen Charakteren.
Letzten Endes habe ich mich dabei allerdings die meiste Zeit dann gelangweilt, zum Einen passte meine Schreibweise einfach nicht mehr zu Rivin, ich schrieb einfach, auch ohne Gedanken einzubringen, viel zu viel in einem Satz und ging unter weil andere während ich nur einen Satz sagte 5 hinklatschten. Zum anderen ging mir dieses ständige Small Talk RP guter Gesinnung ziemlich auf den Keks, es langweilte mich dermaßen, dass ich eigentlich nur richtig Spaß bei Plots hatte, welche bei NWN 2 so wie es mir schien nur rar gestreut und mit Anmeldung waren. Lange Rede kurzer Sinn, mir wurde recht schnell langweilig, ich fand auch keine Gilde oder Gruppierung mehr von der ich Teil sein konnte und meinem Charakter fehlte einfach etwas, das sie in Rivin erreichen konnte.

Außerdem.... würde ich lügen wenn ich sagen würde, dass ich nicht gewisse Dinge vermisst hätte, die bei Rivin nicht möglich waren, weil es kein Erwachsenenserver ist, namentlich Folter, Sadismus, Vergewaltigungen und so weiter und so fort. Alles solche Dinge, die dem
Spiel noch etwas Spannung geben. Bevor ich Rivin zwangsweise verlassen musste hat mich das weniger gestört als dann als ich wiederkam. Denn in den Foren und in Second Life war eben das genannte im Rollenspiel erlaubt und fand auch statt, natürlich nicht gedankenlos immerzu, aber es konnte halt passieren.

Mir fällt eben außerdem einfach nichts mehr ein, was ich auf Rivin noch spielen könnte, was nicht schon mal da war, speziell da man wenn man auf Rivin neu anfängt sich wie ein ziemlicher Außenseiter (ic) fühlt.

Ich überlege ja momentan ob ich einen neuen Char einbringen soll, aber ich hab ehrlich gesagt nicht viel Lust einfach so einzusteigen, was nur zu Small Talk und Langeweile führen würde, darum hatte ich auch gefragt ob es irgendwelche Plots speziell für neue LowLevel Chars gibt, die Antworten die ich zu meinen Fragen bekam waren einwörtig.... ziemlich abschreckend....

Weiteres Ding ist ja, dass die meisten Leute in Rivin hochstufige Helden sind und das es schwer ist da als neuer Lvl 4-er Anschluss zu finden.

Ich suche also etwas wo ich meinen Char einbringen kann, vielleicht eine neue Gruppierung innerhalb der Stadtgarde oder was weiß ich was es momentan für Gilden in Rivin gibt, eine Gruppierung die zusammenarbeitet aus Neulingen besteht zum Beispiel...die sich so gemeinsam in Rivin einfinden... oder keine Ahnung, halt etwas, das den Neueinstieg auf Rivin interessanter macht.....


das mal meine Meinung dazu

lg Katii

_________________
Mera Talia - ehemalige Zentarim Spionin (verstorben)
Laila Flinkehand - Hüterin des Waldes (verstorben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Einer der Spielergilden beizutreten ist definitiv eine Option um Anschluss zu finden.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 12:25 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2007, 09:20
Beiträge: 607
Hallo Katii,

lang nicht mehr gesehen. :)

Kurze Anmerkung zu Second Life:
Dort ist bei weitem auch nicht alles, was man macht (machen kann), erlaubt. Ich erinnere mich da an einige Nachrichten, daß Second Life erheblich negative Schlagzeilen hatte in Bezug auf Gewaltdarstellungen und dem Auspielen von sexuelen Handlungen und dies auch schon mehr als einmal auf dem Prüfstand war und auch einiges zensiert worden ist.

Unerheblich dessen finde ich es persönlich traurig, daß Rollenspiel dann als langweilig gilt, wenn eben solche Handlungen untersagt werden. Hallo ?
Ich für meinen Teil mache Rollenspiel als Freizeitgestaltung, wenn ich unbedingt Vergewaltigungen und Co haben will, schaue ich mir die Nachrichten an. ;)

Ich glaube es ist vielmehr so (zumindest bei mir), daß ich aktuell die "Instant Action" bevorzuge, damit bei geringer Freizeit auch etwas
Spielspaß ankommt. (Anm. Allerdings laufen m.E. auch die NWN2-"Action"-PW´s nicht so sonderlich gut)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Natürlich laufen die nicht so gut, weil MMOs das alles viel besser können ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Katii hat geschrieben:
Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch, das die Foren und die Sims (Gebiete in Second Life) alle nur für Erwachsene waren, das heißt Folter, Vergewaltigungen, als das was in Rivin verboten wurde, war dort erlaubt.

Außerdem.... würde ich lügen wenn ich sagen würde, dass ich nicht gewisse Dinge vermisst hätte, die bei Rivin nicht möglich waren, weil es kein Erwachsenenserver ist, namentlich Folter, Sadismus, Vergewaltigungen und so weiter und so fort. Alles solche Dinge, die dem
Spiel noch etwas Spannung geben. Bevor ich Rivin zwangsweise verlassen musste hat mich das weniger gestört als dann als ich wiederkam. Denn in den Foren und in Second Life war eben das genannte im Rollenspiel erlaubt und fand auch statt, natürlich nicht gedankenlos immerzu, aber es konnte halt passieren.



Sorry mal ganz ehrlich bleib mal auf dem Teppich, wenn das hauptkriterium ist überhaupt Rollenspiel zu machen sollte man sich wirklich überlegen ob das hier der richtige Platz ist. Nun bitte wieder back to Topic

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:57
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Gambit73 hat geschrieben:
Hallo Katii,

lang nicht mehr gesehen. :)

Kurze Anmerkung zu Second Life:
Dort ist bei weitem auch nicht alles, was man macht (machen kann), erlaubt. Ich erinnere mich da an einige Nachrichten, daß Second Life erheblich negative Schlagzeilen hatte in Bezug auf Gewaltdarstellungen und dem Auspielen von sexuelen Handlungen und dies auch schon mehr als einmal auf dem Prüfstand war und auch einiges zensiert worden ist.

Unerheblich dessen finde ich es persönlich traurig, daß Rollenspiel dann als langweilig gilt, wenn eben solche Handlungen untersagt werden. Hallo ?
Ich für meinen Teil mache Rollenspiel als Freizeitgestaltung, wenn ich unbedingt Vergewaltigungen und Co haben will, schaue ich mir die Nachrichten an. ;)

Ich glaube es ist vielmehr so (zumindest bei mir), daß ich aktuell die "Instant Action" bevorzuge, damit bei geringer Freizeit auch etwas
Spielspaß ankommt. (Anm. Allerdings laufen m.E. auch die NWN2-"Action"-PW´s nicht so sonderlich gut)


Second Life hat in der Tat Verbote in Gebieten die für alle zugänglich sind, allerdings gibt es Gebiete wo nur Leute hindurfen, die als erwachsene verifiziert sind und da ist beinahe alles erlaubt... Leute die unbedingt Kinder spielen wollen oder Furries sind aber nie gerne gesehen....

Und bezüglich Vergewaltigungen etc. das ist immernoch Geschmackssache, dir muss es ja nicht gefallen, aber es ist eben eine Bedrohung und gibt dem Ganzen einen Angsteffekt. Es ist einfach etwas anderes das auszuspielen manch einer spielt eben gerne Opfer, manch eine spielt gerne Täter.... ich tue beides gerne... und mich berührt solches Rollenspiel auch mehr als vieles andere...wie ich sagte muss das ja nicht immer da sein.... aber wenn es passiert dann passiert es eben....
Ich meine was immer im Rollenspiel passiert passiert eben.... ich geh da so gerne mit dem Fluss des RPs.... und ich sagte ja nicht generell, dass alles andere RP langweilig wäre, Pen und Paper und Plots müssen das zum Beispiel nicht unbedingt haben. Aber PvP RP ohne eine Bedrohung wie diese, also schlimme Gewalt und dergleichen.... finde ich langweilig ja....

Ist eben was anderes.... es ist ja Rollenspiel und das mit den Nachrichten ist ein ganz dummer Spruch, nur weil mir sowas im Rollenspiel gefällt finde ich das ja nicht in echt toll im Gegenteil.... Das Ding ist ja Gewalt-RP wie das ist eben was ziemlich extremes..... ich mag extremes RP.... und ich finde auch Bücher , die solche schlimmen (fiktiven) Geschichten enthalten interessant....

wie gesagt es ist eine Geschmackssache, aber mittlererweile weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, die gerne solches Rollenspiel in der Richtung macht. Dark-RP wird das genannt x.x.... und das mag ich eben...

@ Temorion: Ich bleib ja auf den Teppich.... die frage war wo sind alle Spieler hin... und ich habe ehrlich und offen genau das gesagt was ich denke und was meine Meinung ist.... mein Grund warum ich Schwierigkeiten habe mich wieder bei Rivin einzufinden... obwohl ich es versucht habe...

Rivin ist dadurch ja nicht schlecht..... ich lobe es immer wieder für die Settingstreue zu DnD für die strengen Regeln und das gute Rollenspiel....
Das will ich auch nicht gesagt haben..... Nur wollte ich eben schreiben, wo ich hin bin und warum ich da bin... und warum ich mich nicht mehr in Rivin einfinden kann...

ich wollte keinen damit angreifen..... ich sage auch nicht, dass Rivin sich ändern soll... es war eben nur meine Meinung... meine Darstellung... meine Sicht auf die Dinge... whatever...

Außerdem finde ich es echt schlimm wenn du sagst was ich geschrieben habe sei Off Topic mit dem was ich geschrieben habe... das mit der Gewalt war schließlich nicht das einzige was ich geschrieben habe.....

_________________
Mera Talia - ehemalige Zentarim Spionin (verstorben)
Laila Flinkehand - Hüterin des Waldes (verstorben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ok, ich nehm das mal einfach als Begründung hin.

Allerdings glaube ich, dass nicht viele Spieler diesen Spielstil als derart elementar empfinden.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
:twisted:

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Marek hat geschrieben:
:twisted:

Eine richtungsweisende Antwort? XD

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es wirklich einen Serverinternen Grund hat das derzeit wenig los ist. Ich persönlich stecke streckenweise einfach bis zum Hals in Terminen und Arbeiten, wodurch das spielen einfach insgesammt kaum machbar ist... RP aufgrund der Tatsache das es relativ Zeitaufwendig ist, noch weniger.

Ich wüsste jedoch Möglichkeiten das Spielen auf Rivin attraktiver zu gestallten.

1. Auch wenn wir kein Wirtschafts und kein Handelsserver sind: Ein solches System würde den SC eine Aufgabe geben. Niemand kann ewig nur auf der Welt herumlaufen weil es einfach so schön ist andere Chars zu treffen. Man benötigt ein System das ein Tagewerk des Charakters darstellt.
Helfen würde hier schon wenn man irgendwie an Rohstoffe zur Herstellung von Waffen/Rüstungen etc. gelangen könnte um die Waffen/Rüst-Händler damit zu beliefern. Das ganze muss dann natürlich auch noch ein gewisses Preisverhältnis haben... wenn man sich als Stufe 4 Char keine Handwerkszeuge und Rohstoffe leisten kann, wird auch keiner anfangen können sein Handwerk auszuüben... außerdem muss man das ganze dann auch noch gewinnbringend an jemanden verkaufen können. Das würde dann auch den Kapitalfluss verstärken und den Chars die Möglichkeit geben vielleicht auch relativ günstig an neue interessante Items zu kommen. Außerdem würde auf diese Weise auch das PvP angeregt werden... mal ehrlich: wen reizt es nicht mal als Schurke ne kleine Lieferung auszurauben und vielleicht noch von den Gardisten gejagt zu werden?
Hinzuzufügen wäre hier außerdem noch das man auch magische Items erstellen sollen könnte... ich weiß nicht welche Gründe genau zu der Entscheidung im Staff geführt haben dies nicht zu erlauben, aber ich halte diese Entscheidung für einen Fehler. Faerun ist eine sehr magische Welt, in der jedes Dorf einen "Feld, Wald und Wiesen"-Magier besitzt, der normalerweise auch den einen oder anderen magischen Gegenstand anbietet. Rivin soll eine Handelsstadt darstellen. In Rivin gibt es nachweißlich mehrere fähige Magier. Wieso dürfen die keiner Betätigung nachgehen die normalerweise eine der Haupteinnahmequellen für sie darstellt? Außerdem stellt so ein "aufflammendes Langschwert" doch echt den Ferrari in D&D dar... seien wir ehrlich, jeder spielt dieses Spiel doch unter anderem auch weil man mal wirklich coole Gegenstände abgreifen will, oder? Es ist nicht der Hauptgrund, aber niemand würde das ablehnen.

2. PvP... ich selbst bin kein Freund von MMORPG-PvP, aber wir sind ein D&D-RP-Server. Wir haben mehr zu bieten als stumpfsinniges Mosch-PvP. Wir können wirklich alle Register für das PvP ziehen, aber: die Spieler oder besser noch ihre SC brauchen auch einen Grund dafür. Intriegen spinnen ist nur interessant wenn man hinterher auch einen Preis dafür erwarten kann. Der Preis ist dabei normalerweise Macht. Wirtschaftliche, politische oder auch einfach nur soziale Macht. Ein Mafiosi hat soziale Macht. Viele Leute schulden ihm etwas und er verlangt für bestimmte Gefallen eben andere. Eine graue Eminenz hat politische Macht, die er dazu benutzt alle anderen zu kontrollieren und es sich gut gehen zu lassen. Ein reicher Handelsfürst hat wirtschaftliche Macht, die er nutzt um noch mehr Kapital anzuhäufen und in saus und braus zu leben. Unsere SC haben aber nahezu keine Möglichkeit an eine solche Machtposition zu gelangen. Mir scheint dabei auch mitunter einer der Gründe zu sein das viele SL ihre gehegten und lieb gewonnenen NSC einfach nicht verdrängt sehen wollen. Dadurch wirkt Rivin statisch. Eine erste auflockerung des ganzen ist durch die Wahl entstanden und das ist gut. Und wenn man sich ansieht wie die Spielerzahlen während der Wahlen aussahen, dann kann man erkennen das genau das die Spieler lockt. Eine Möglichkeit Einfluss auf die Welt zu haben, und sei sie auch noch so gering.

3. Ich habe es bei punkt 1 schon angeschnitten: magische Items. Verdammt das hier ist Faerun. An jeder ecke findet man einen magischen Dolch, auch wenn sich kaum einer so einen leisten kann. Wenn man sich die Tabellen für Schätze und für NSC mit SC-Klassen, dann kann man sehen das selbst in der 3.5 Standart-Welt, welche weit weniger magisch ist als Faerun, jeder Char auf Stufe 4 bereits den einen oder anderen magischen Gegenstand besitzen sollte. Auf Stufe 7 hat dann wirklich jeder einen Zauberstab oder eine magische Rüstung/Waffe. Vielleicht habt ihr ja Angst davor das Magie auf Rivin dann zu etwas gewöhnlichem verkommt, aber das wird sie sicher nicht. Es gibt statt dessen ein paar etwas tiefer greifende Charaktergestalltungs-möglichkeiten.

4. Interaktion zwischen den unterschiedlichen Völkern. Derzeit wird häufig nur Rivin selbst bespielt und Orte wie Everlina liegen praktisch brach. Zu ändern wäre das durch ein politisches und ein Handelssystem. Was glaubt ihr wie viel mehr auch in Everlina los wäre, wenn auf einmal ein SC als politischer Gesannter Rivins dort eine Botschaft eröffnen und ein paar andere SC Handwerkswaren von Everlina nach Rivin schaffen würden? Es müsste dabei noch nicht einmal wirklich viel daran geschraubt werden. Es würde z.B. genügen eine tägliche Quest daraus zu machen, ähnlich den Briefen vom Schreiber. Den könnte man vielleicht auch noch etwas erweitern indem man im zuge der diplomatischen Entwicklung auch Briefe auswärts von Rivin überstellen muss... nach Everlina z.B. . Diese könnten dann vielleicht auch etwas mehr einbringen da man eine weitere Strecke zurück legen und ggf. durch gefährliches Terrain muss.

Ich weiß, das alles ist noch nicht ganz ausgereift und ich habe bislang vermutlich auch nicht viel neues erzählt, aber seht es einfach als Denkanstöße.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2009, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Animus hat geschrieben:
4. Interaktion zwischen den unterschiedlichen Völkern. Derzeit wird häufig nur Rivin selbst bespielt und Orte wie Everlina liegen praktisch brach. Zu ändern wäre das durch ein politisches und ein Handelssystem. Was glaubt ihr wie viel mehr auch in Everlina los wäre, wenn auf einmal ein SC als politischer Gesannter Rivins dort eine Botschaft eröffnen und ein paar andere SC Handwerkswaren von Everlina nach Rivin schaffen würden? Es müsste dabei noch nicht einmal wirklich viel daran geschraubt werden. Es würde z.B. genügen eine tägliche Quest daraus zu machen, ähnlich den Briefen vom Schreiber. Den könnte man vielleicht auch noch etwas erweitern indem man im zuge der diplomatischen Entwicklung auch Briefe auswärts von Rivin überstellen muss... nach Everlina z.B. . Diese könnten dann vielleicht auch etwas mehr einbringen da man eine weitere Strecke zurück legen und ggf. durch gefährliches Terrain muss.

Die Idee finde ich jetzt mal recht interessant, aber leider ist der Krempel der Elfen auch nicht so der Brüller das die Leute Schlange stehen würden wie an einem Freibierstand. Was man aber auch ändern könnte bzw. sollte.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de