Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Eine komplette umwälzung des Status Qou und ein neues gemeinsames Setting auf Rivin aufbauend halte ich durchaus für etwas das RP bringen kann.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Grundsätzlich stimme ich dem zu. Ihr könnt ja probeweise einen zweiten Server mit neuem Setting aufmachen um zu testen wie es ankommt, ach nein halt. . das hieß ja Heldenwacht und ist eingeschlafen.

Klar kann es etwas bringen, und es wird vielleicht auch eine Zeitlang die Leute wieder "fesseln". Früher oder später kommt der Trott aber zurück. Und ich für mich selbst weiß dann, dass ich den Server verlasse, weil ich ehrlich gesagt keine Muße habe mir nochmal etwas neues zu baun für eine relativ kurze Zeit. Wenn die anderen das anders sehen, rollt ein neues Setting ran macht euch neue chars, ich werds nicht machen und würde mich indemfall bei allen mit denen ich bisher Rp betrieben habe bedanken und verabschieden.

Soweit meine Meinung.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich rede nicht von neuen Chars und einem komplett neuem Setting ;) Sondern von einer Umfassenden Verändeurng an Rivins Setting selbst. Wir stagnieren und eine große Verändeurng kann hier eine Lösung sein und die Grundlage schaffen das auch SC zusammen finden die sonst an Unterschiedlichsten Orten hocken.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Wäre ok.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Achso: Das waren Privat Meinungen, nichts Staff oder SL bedingtes. :)

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Es würde ja schon reichen, wenn der Status Quo auch veränderbar ist und nicht immer über Jahre hinweg künstlich aufrecht erhalten wird. Die Gildenpolitik ist doch zum Beispiel ähnlich wie das europaweite Dilema mit der Griechenlandrettung. Wenn eine Gilde über lange Zeit nicht gut läuft, weil sich einfach keiner mehr dafür interessiert dann wird ein neuer SL gesucht der die Gilde wieder zum Laufen bringen soll. Scheitert dieser SL dann kommt wieder der nächste SL. Und wieder und wieder und immer so weiter. Rivin tut sich immer wieder schwer damit sich von einstmals bestehenden Strukturen oder Namen zu lösen. Es ist doch wirklich unnötig hier die Gilden dauernd ewig lang noch künstlich am Leben zu halten.

Das frustriert natürlich dann auch die Spieler, die vielleicht etwas Neues starten oder aufziehen wollen weil sie dann immer damit geblockt werden, dass es ja diese und jene Machtkonstante schon gibt obwohl deren SC-Vertreter sich fast nie mehr blicken lassen. Warum gibt es denn zum Beispiel die Garde überhaupt noch? Die ist ja inzwischen wirklich nur noch eine reine NSC-Gilde. Da würde es doch viel mehr Sinn machen deren Befugnisse zwischen Mantel und Miliz aufzuteilen und die Ressourcen (also in den Fall den SL Kelindahr) in den Aufbau einer Unterweltgilde zu investieren.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Vor allem glaube ich nicht, dass der derzeitige Zustand aufgrund eines zu großen Setting entstanden ist, sondern eher ein Resultat der Spielermotivation ist.

Ich habe das Gefühl es loggt jeder ein nur um mit einen bzw. zwei weiteren Spielern RP zu betreiben oder einen Quest zu machen.

Damals trafen sich alle noch auf dem Torplatz oder in einer Taverne (was aufgrund der Spielerliste sicher nicht unmöglich sein dürfte), aber warum ist es heute anders?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich kann soweit zwar alle Meinungen nachvollziehen. Nur ich denke, gerade die Garde sollte erhalten bleiben. Immerhin ist es eine Settinggilde während der Bund der Morgenröte z.B. eine Spielergilde werden sollte. Eine der Gilden ist gut gesinnt, die andere soll gut werden. Daher könnte ich eher auf letztere verzichten, auch wenn ich selbst nen Char darin hab. Denn dort lassen sich die Mitglieder entweder auch nicht mehr blicken und die übrigen sind (Zweit)chars, die kaum bis gar nicht mehr gespielt werden. Aber mit der Garde sollte eine gute Gilde erhalten bleiben aus zwei Gründen:

Zum einen hat man sonst wieder nur noch neutrale und böse Gilden und für Spieler, die gute Chars spielen wollen, gibt es kein Angebot mehr. Das hatten wir doch schonmal und es war auch nicht gut.
Zum anderen haben ja sonst die bösen Gilden keine guten Gegenspieler mehr. Ob nun SCs oder NSCs, das ist egal. Es sollte aber wenigstens ein Gegengewicht geben.

Es fehlen tatsächlich mal Zeiten, in denen man sich einfach auf den Torplatz stellt oder in eine Taverne setzt, sich nicht ins Grüppchen-RP zurückzieht, wenn man länger on ist den Abend. Mal ist sowas ok, aber immer nur Grüppchen-RP ist fürs RP allgemein nicht gut.

Man sollte ja auch mit allem immer an mögliche neue Spieler denken, um denen zum leichteren Einstieg zu verhelfen und freiere Auswahl zu lassen, was sie spielen oder auf welcher Seite. Daher würde ich einen Neuanfang wiedrum befürworten, weil der alle betreffen würde, nicht nur bestimmte Gilden oder Spielerfraktionen.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich persönlich würde eine Garde eher rechtschaffend als Gut einordnen.
Bei der Frage ob man sie behalten sollte, würde ich eher zu einer NSC-Gilde tendieren, die dann und wann mal auftritt.

Die Angelegenheit mit den Guten Charakteren würde ich eher über die Rechtschaffen/Chaotische Achse zu lösen versuchen.
Beispielsweise: Schmugglerbande gegen Ordnungsmacht

Dabei kann der Schurke entweder selbstlos handeln um das Geld den Armen zu geben oder aus selbstsüchtigen Gründen.
Ebenso kann der Gardist seinen Beruf machen, da er die Schwachen beschützen will oder weil er seine Amtsgewalt ausnutzen will um bedeutend zu sein.

Wogegen ich mich aber definitiv aussprechen würde wäre ein Neustart des Servers, da wir dadurch sehr Wahrscheinlich einige der ohnehin schon wenigen Spieler verlieren werden.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Am besten löst man alle Gilden auf und lässt die Spieler sich selbst Organisieren. Dann werden genau die Bündnisse entstehen die gerade gewollt werden. Zusammen mit intensiver Betreuung und viel Freiraum (also keine NSC Gruppen die alles besetzen) entsteht dann auch genug RP.

Von der Settingsseite müsste nur noch der Druck aufgebaut werden, um die Spieler voranzutreiben oder unter zugehen.

Heldenwacht war von der Größe schon gut, es gab nur keinen Druck auf die Spielercharaktere irgendetwas dort zu machen. Also war da auch nur etwas los wenn Samy Zeit hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Das hat auch damals mit mehr Spielern nicht funktioniert, als beim Umstieg von NWN1 zu NWN2 alle Gilden aufgelöst wurden und man sagte die Spieler sollen sich selbst organisieren.

Gut - da ist man den Spielern auch wenig entgegen gekommen. Aber abseits dessen gab es auch kaum Spieler die gemeinsam eine funktionierende Gilde gründeten, da es stets Streitereien gab über Rangfolgen (die oftmals auch OOC ausgetragen wurden) oder Probleme andere SC zu finden, die beitreten würden. Man kann jetzt sagen "Das war damals, jetzt ist jetzt", aber gerade jetzt bei der geringen Spielerzahl würde eine solche Selbstorganisation evtl. sehr schnell dazu führen, dass sich die Mehrzahl aller Spieler zu einer "Guten Gilde" organisiert (oder genau das Gegenteil) und einzelne Spieler, die sich einer gegensätzlichen Gilde anschließen würden, in Ermangelung einer solchen, frustriert das Handtuch werfen weil sie allein nicht gegen die Mehrheit ankommen (wollen).

Soetwas ist vorgekommen, die Gilden dienten schließlich auch der Möglichkeit des Schutzes und sich einer Organisation anzuschließen die ähnliche oder gleiche Interessen vertritt ohne dabei alleine gegen den Rest zu stehen (wenn die Mehrheit gerade lieber Schurken oder Paladine spielen will).

Allerdings hat Shara natürlich vollkommen Recht. Alte Konstrukte werden (wie auch von mir damals) zu oft zu lange am Leben gehalten, weil man sich nicht trennen möchte - denn alles was danach kommt "könnte" schlimmer sein. Man muss dem Staff hier mit etwas mehr Verständnis entgegen kommen, auch wenn diese Einstellung, auch meiner Meinung nach, dem Wunsch frischen Wind und Motivation irgendwo reinzubringen, entgegen steht, so ist man es einfach gewöhnt was ist zu schützen und dem Neuen grundsätzlich kritischer gegenüber zu stehen. Das ist einfach menschlich^^.

Eine starke Veränderung Rivins, eine Verkleinerung oder eine geänderte Situation für die Spieler, welche diese in die Not bringt zu reagieren (in einer z.B. plötzlich weitaus gefährlicheren Umgebung) klingt natürlich interessant und macht Lust davon mehr zu hören. Aber das Problem ist, dass man immer etwas angedeutet bekommt, doch es dann schließlich an der Umsetzung einer solchen Veränderung (bislang) scheiterte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Fazit:

- Spieler wünschen sich mehr Möglichkeiten ihre Spielwelt nachhaltig zu beeinflussen und mehr Mitbestimmung.
Erfordert die Bereitschaft der Spieler zusammen zu arbeiten und sich selbstständig zu organisieren.

- Spieler müssen von Setting Seite aus, also im Wesentlichen durch das Konzept des Servers und das Einwirken des SL, dazu "gezwungen" sein mehr miteinander zu interagieren und sich miteinander zu arangieren.
Solange keine Notwendigkeit dazu besteht, wird sich nur ausgeruht und jeder kocht sein eigenes Süppchen.

- SL können derzeit nicht die notwendige manpower für die Umsetzung eines dermaßen dynamischen Konzepts aufbringen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Hoelper hat geschrieben:
Fazit:

...
- Spieler müssen von Setting Seite aus, also im Wesentlichen durch das Konzept des Servers und das Einwirken des SL, dazu "gezwungen" sein mehr miteinander zu interagieren und sich miteinander zu arangieren.
Solange keine Notwendigkeit dazu besteht, wird sich nur ausgeruht und jeder kocht sein eigenes Süppchen.
...


Leider war nicht einmal eine Mörderin dazu in der Lage und entkam so am Ende aus Rivin. Wenn aber nicht einmal ein Plot Spieler und Gilden dazu bringt, sich zusammenzuraufen, was denn dann bitte??? Kekse?

Ich jedenfalls weiß es nicht und das ist eines der Sachen, die mir die Lust auf weitere größere Plots vermiest haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Samy hat geschrieben:
Leider war nicht einmal eine Mörderin dazu in der Lage und entkam so am Ende aus Rivin. Wenn aber nicht einmal ein Plot Spieler und Gilden dazu bringt, sich zusammenzuraufen, was denn dann bitte??? Kekse?


Man sollte in diesen Dingen auch einfach massiv Erkenntniszauber einsetzen. Wozu sind die denn sonst da :P

Aber Spaß beiseite, ich kann mich samy da leider anschließen. Es fehlt massiv an einer Zusammenarbeit, sei sie nun Zeit- oder Motivationsbedingt.
Der Hauptgrund ist aus meiner Sicht auch eine mangelnde Kommunikation.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Du meinst so?

0 min) Mordopfer am Torplatz finden
2 min) Erkentniszauber wirken
5 min) Ziel per Zauber suchen
30 min) Teleport zum Ziel
31 min) Ziel besiegt
1h30min) Versteck des Ziels ausgeplündert, sich um die mächtigen+12 Items gestritten
1h45min) am Torplatz stehen und nach Plots Ausschau halten
1h47min) Foreneintrag schreiben: es ist sooo langweilig

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Plots die nur darauf basieren endlos lange Termine zu suchen, um dann einmal die Woche einen Abend zu spielen tragen aber auch überhaupt nichts zur Aktivität auf dem Server bei.
Im Gegenteil, dass führt doch erst dazu das die Leute nur on kommen, wenn sie wissen das sie jemanden IG treffen.

Ermittlungsquest sind eher nice to have aber deffinitiv unbrauchbar um einfach eine lebendige Spielatmosphäre für alle zu gestallten.
Darunter fallen auch aktuelle Ermittlungsquests.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Also keine Nachforschungen bei Plots? Siehe meinen vorherigen Post.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Dein Zynismus hilft auch nicht weiter, Events oder Quests die nur dazu führen das man über Monate Termine sucht beleben garnichts.
Das hat nichts mit mangelnder Bereitschaft für solche Quests zu tun, sondern einfach damit, dass soetwas undynamisch ist.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Dann stellt sich aber die Frage, warum man in Gilden oder Spielergruppen ist, wenn nicht genau (auch) dazu, dass man bei RL-Terminproblemen einen anderen SC der eigenen Gilde oder Spielergruppe informieren kann, damit dieser den nächsten Part mitspielt.

Dynamik kann nicht durch 24h Aktivität kommen, da keiner von uns diese leisten kann - und wer Familie und Beruf hat, manchmal nicht mal 1-2 Abende in der Woche -, sondern durch gemeinsames Spielen und Aufgabenteilung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Samy hat geschrieben:
Du meinst so?

0 min) Mordopfer am Torplatz finden
2 min) Erkentniszauber wirken
5 min) Ziel per Zauber suchen
30 min) Teleport zum Ziel
31 min) Ziel besiegt
1h30min) Versteck des Ziels ausgeplündert, sich um die mächtigen+12 Items gestritten
1h45min) am Torplatz stehen und nach Plots Ausschau halten
1h47min) Foreneintrag schreiben: es ist sooo langweilig

:mrgreen:


Um dich zu beruhigen, ich kenne spontan nur einen Zauber der mit 70 + 1/Zauberstufe % Wahrscheinlichkeit einen Täter anzeigen würde. Und um den zu wirken benötigt muss man sich unter Drogen setzen und in einem entweihten Gebiet befinden.
Außerdem gibt es ja so etwas wie Bannzauber ;)

Samy hat geschrieben:
Dynamik kann nicht durch 24h Aktivität kommen, da keiner von uns diese leisten kann - und wer Familie und Beruf hat, manchmal nicht mal 1-2 Abende in der Woche -, sondern durch gemeinsames Spielen und Aufgabenteilung.


Diese Aussage spricht ja wieder für kurze Aktionen, die nur über einen Abend gehen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de