Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2011, 22:12
Beiträge: 333
Bild

So und nun alle wieder ab in's RP!! :mrgreen:

Aber mal im Ernst: Diese Diskussion hier ist genauso überflüssig wie langwierig, weshalb ich mich bisher auch heraus gehalten habe. Meine simple Meinung dazu: Der Staff soll sein Ding durchziehen um den Server wieder aufzupäppeln - was auch immer das sein wird, der Erfolg wird sich zeigen oder nicht - und wer damit nicht klar kommt hat eben Pech gehabt. Es gibt andere PW's und offline kann man auch zocken. Wem das nicht reicht oder gegen den Strich geht und trotzdem hier bleibt, der hat sich gefälligst an bestehende Systeme anzupassen und sollte ansonsten den Rand halten.

Dauernd zu motzen und endlos darüber zu lamentieren was sein könnte/sollte verstärkt nur den Frust aller und ein wirklicher Konsens ist ja, wie man schon an diesem Thread sieht, anscheinend einfach nicht möglich.

_________________
"Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können."

Jiddu Krishnamurti


"Inzwischen bin ich soweit das ich eine Entführung durch Ausserirdische als Rettungsversuch werten würde..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Sie ist nicht unbedingt überflüssig, wurde aber schon oft genug geführt.

Zitat:
So und nun alle wieder ab in's RP!! :mrgreen:


Im Grunde der Satz zum Sonntag: Geht IG und schreibt miteinander, anstatt hier zu diskutieren.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
es bringt aber auch nichts einfach alles hinzunehmen und Däumchen zu drehen.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 01:43 
Offline

Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:57
Beiträge: 70
um als ehemaliger spieler bzw. fast-eintagsfliege auch mal meinen senf dazuzugeben^^

ihr solltet das ganze mal systemathisch angeben.
das problem ist doch: spieler weg. ihr solltet euch fragen: warum? früher tingelten hier doch auch um die 20 leute rum. grund eins könnte das grüppchen rp sein. spieler loggt ein, 13 leute on. 5 sind inner kaserne und foltern gefangene, 6 sind im mantel und diskutieren über den sinn des lebens und die anderen 2 sind im privathaus und vergolden sich gegenseitig den popo. was machste da als aussenstehender? richtig, wieder ausloggen. gegenmaßnahme? systeme einbauen, die einen auch solo auf dem server halten. handwerk, moschen oder sonstwas. die beiden neuen server, die seit anfang des jahres aus der erde gestampft wurden haben das nämlich begriffen und derartige systeme eingebaut.

und weltentor gehts ja quasi genauso. da gibts keinerlei solobeschäftigung, ausser eben viecher kloppen, aber nix das einem wirklich weiterhilft oder motiviert, auf dem server zu bleiben. und siehe da, die können von ihrer spitzenspielerzahl von 25+ auch nur noch träumen. weitere ursache? ich habe in der vergangenheit gehört, das hier die sl manche spieler bevorzugen sollen. euch sollte klar sein, das auf so einen mist einige spieler keinen bock haben. auf wt solls etwas ähnliches gegeben haben/immer noch geben. ibs sowohl dort als auch hier stimmt, weiss ich nicht und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

und sofern jetzt noch jemand nicht rot sieht und weiterliest....ich will hier niemandem was unterstellen, gott bewahre. steht mir auch nicht zu. aber ihr solltet euch meine punkte mal durch den kopf gehen lassen

hugh, ich habe gesprochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Sep 2007, 22:46
Beiträge: 20
Zu Zeiten von NWN 1 strahlte Rivin eine ganz eigene Art der Faszination aus. Das Setting befand sich in einem zerbrechlichen, harmonischen Gleichgewicht, in dem nahezu keine Institution unterrepräsentiert war. Es gab immer wieder Spannungen zwischen den Gilden und gildenintern. Die Charaktere konnten sich damit auseinandersetzen und ausgewählte Informationen flossen im Stile der "Stillen Post" langsam zwischen Gilden hin und her. Ich denke es war ein Vorteil, dass die Gildenleiter SC's waren. Sie waren die Präsenz der Gilde, hatten aber eine höhere Identifikation als ein NSC und hatten es daher leichter als ein SL, die Gilde in Bewegung zu halten.

Ich glaube man muss im nachhinein sagen, dass das Gildenkonzept sehr erfolgreich war. Denn auch nach vielen Jahren schauen noch Spieler längst vergangener Tage hier herein.

Auf der anderen Seite war es kein einsteigerfreundliches System. Die Gildenmitgliedschaft war Pflicht um Teil der Welt zu werden. Die Informationsverteilung war auf Kreise beschränkt und "unverdiente" SC's wie es Neueinsteiger waren, konnten ihren SC vorstellen, andere Charaktere kennenlernen und stellten dann fest, dass auf dem Server nichts passierte, bzw. nichts passierte von dem sie erfuhren. Diejenigen die hartnäckig blieben, lernten mit der Zeit wie sich ihnen das Mysterium Rivin offenbarte. :-)

Die Zeiten sind aber andere. NWN 2 kommt in die Jahre, die Spieler ebenfalls. Die Strukturen von damals kann man in der Form nicht mehr aufbauen, weil sie geprägt waren von vielen Spielern, die auch entsprechend viel Zeit ins Spiel investieren konnten. Ich denke Rivin müsste wieder wachsen um als PW zu funktionieren, oder mit den geringeren Spielerzahlen einen Weg zum Event/Quest-Server beschreiten.

_________________
When he uses a weapon in combat, Mask prefers a long sword +4 namend Stealthwhisper. Stealthwhisper is always completely silent, reflects no light from its black blade, and cannot be made to rust or corrode. It functions in Mask´s hands as a sword of quickness and a sword of wounding. It causes seven times normal damage when used to backstab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich denke auch, dass man nicht einfach sagen kann das System, die SL sind an allem Schuld. Denn wie Stealth bereits schreibt: NWN2 ist nicht das Neuste auf dem Markt.

Viele Spieler haben hier viele Jahre gespielt, sind mit Rivin älter (alt :P) geworden, Situationen ändern sich und wenn man überlegt WIE lange es Rivin gibt, ist es da auch nicht verwunderlich, wenn einige Spieler irgendwann keine Zeit mehr haben oder sich neueren Spielen widmen (Diablo 3 kommt doch im Mai, das wird wieder viele für eine Zeitlang beschäftigen). Das ist in gewisser Weise auch der Lauf der Dinge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 21:34 
Offline

Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:57
Beiträge: 70
diablo 3 wird glaub ich, ein mmo werden, weil blizzard die ideen ausgehen, womit sie ihre 8 bis 12 jährige kundschaft auf den wow servern halten sollen^^

klar, nwn2 ist alt und ausgelutscht. daher hab ich ja auch schon einen schlussstrich gezogen und mir was neues gesucht. gut, hatte ich vorher auch schon, aber darum gehts ja nicht^^

jedoch denke ich, den weg richtung questserver zu gehen, wäre falsch, weil damit das grundprinzip eines "rp" servern dann verworfen würde. und ich habe ja nie gesagt, sl sind schuld. ich hab nur mitgekriegt, das einige andere denken, dies wär so. mag teils natürlich stimmen, teils wirds aber auch an den spielern liegen. die schuld bei anderen suchen, ist finde ich, zwar der einfachste, aber der falscheste weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Oha... da war ja am WE mal wieder viel diskutiert worden. Schöne Sache. Leider dreht man sich immer wieder im Kreis. ^^

Ich versuche mal ein paar Posts und Vorschläge aufzugreifen.

Eine komplette Umwälzung der Spielwelt/Reset des bestehenden:
Es ist klar, dass neues lockt. Wenn man plötzlich mit seinem SC in einer völlig anderen Umgebung auftaucht, dann ist das interessant und man kann erstmal viel erkunden. Viele neue Gegner und Herausforderungen könnten auf einen warten.
Das Problem hierbei ist, dass eine komplette Umwälzung des bestehenden nichts bringt, wenn man als SL mit recht eingeschränkten Mitteln arbeiten muss, (was gäbe ich für einen IG-Editor für NSC... Stufe, Aussehen, etc. einfach verändern wie ich es benötige *schwärm*) und sich ständig Gedanken darüber machen muss, ob die Belohnung, die man spontan ausgeben will, nicht von den Staffmitgliedern als zu hoch angesehen würde.
Übrigens würde das auch nichts an den bestehenden Script-Problemen und dem technischen Arbeitsaufwand, der einen großen Teil des Staff beschäftigt, ändern.

Grüppchenbildung entgegenwirken:
Welch ein Gedanke. Ich stelle mir gerade vor, wie wir das wohl anstellen könnten. Wir könnten z.B. versuchen die Spielerliste auszuschalten, damit niemand mehr erkennt, mit wem er da eigentlich spielt. Auf diese Weise könnten wir unterbinden, dass sich immer die gleichen Spieler mit neuen SC zusammenrotten. Außerdem darf kein SC länger als eine Woche gespielt werden, damit man sich IG keinen sozialen Kreis aufbaut. Dadurch hätte jeder SC höchstens eine Woche Vorsprung vor Neueinsteigern.

Mal im Ernst: Rivin ist ein Rollenspielserver. Es ist gewollt, dass sich hier Interessensgruppen bilden. Es ist sogar notwendig für das Spiel, dass sich die SC in Gruppen organisieren. Und ich glaube auch nicht, dass man kein RP findet, wenn man sich nicht gerade äußerst ungeschickt anstellt. Die meisten Spieler gehen schon von sich aus auf Neulinge zu und sind neugierig darauf etwas über das neue Gesicht zu erfahren. Es ist das Gleiche wie mit der Umwälzung des bestehenden Konzepts: Neu ist aufregend!
Und selbst wenn mal alle Spieler völlig von ihrem RP eingenommen sind, und einfach nicht sofort merken, dass da ein neuer einloggt, so ist es meist mit einer einzelnen PM bereits soweit, dass man schnell Zugang findet. Ein einfaches "Hey, ich bin neu hier, was genau kann ich denn machen?" oder auch "Hallo. Ich würde gerne ein wenig RPen, wie kann ich denn Leute dafür finden?" wirkt wahre Wunder. Die meisten Neulinge scheitern indes an einem SC-Konzept, dass sich nur schlecht auf Rivin anwenden lässt, sowie am modernen MMORPG-Style, dessen Narretei leider weiterhin um sich schlägt. Keine Mobs die man einfach totprügeln kann? Kein automatisches Questsystem, das durch besonders markierte NSC bereitgestellt wird? Kein automatisiertes Crafting-System?
Das Problem dabei ist, dass man häufig entweder auf Archetypen zurückgreift, oder etwas völlig abwegiges spielt, was dann unglaubliche SL-Unterstützung erfordern würde. Besser wäre an dieser Stelle ein gegen den Strich gespieltes Klassenkonzept. Ein Waldläufer, der eher als Kopfgeldjäger fungiert, ein Schurke, der für die Garde als Inspektor tätig ist, ein Kämpfer, der für den Mantel als Wachoffizier arbeitet. Konzepte also, deren Klasse nicht die passende Gilde bestimmt.

Gilden und Kritik:
Ja, die Gilden sind für Rivin ein zweischneidiges Schwert. Sind sie nicht da, gammeln die SC jeder in einer anderen Ecke rum. Sind sie da, gibt es immer wieder beschwerden über sie... und zwar von jeder Seite. Die einen fühlen sich als Spieler von ungebundenen SC durch die "dauernde Gildenbespaßung" benachteiligt, ohne dabei jedoch zu sehen, dass man innerhalb einer Gilde auch bestimmten Pflichten nachkommen muss.
Die Spieler von Gilden-SC haben immer das Gefühl, dass die eigene Gilde viel weniger Aufmerksamkeit bekommt, als die anderen und schließlich sind die Strukturen der eigenen Gilde auch immer zu festgefahren, als dass man spaß an ihr haben könnte, weil man weiß, dass man niemals in höhere Positionen aufrücken können wird.
Ja, die Gildensituation ist festgefahren. Eine Auflösung der Gilden ist dennoch der falsche Weg, wie mir scheint. Es sollte gerade bei den Gilden wohl eher um eine neue Struktur gehen.
Was mir dabei vorschwebt? Die Gilden müssen sich unterschiedlichen Spielern öffnen. Die Miliz hat keine Präferenz, wenn es um Klassen geht, aber durch die Nähe zur Bane-Kirche, ist sie dennoch häufig ein wenig abgeschottet. Der Mantel wirkt auf außenstehende noch immer wie eine Magierhochburg, in der alle anderen Klassen nichts zu finden hoffen können. Und die Garde ist ein Haufen von Kriegern, die zu dumm für wirkliche Ermittlungen sind und bestenfalls als Fleischschilde herhalten können. So zumindest scheint das Bild der Gilden zu sein. Problematisch ist hierbei vor allem auch die Präsenz der Spielergilden, die zwar wundervoll vielseitig sein könnten, aber leider nur begrenzt Zulauf finden. Hier mangelt es wohl (genau wie bei der Miliz bis vor kurzem jedenfalls auch) an einem ausspielbaren Konzept. Wofür will man stehen und was kann man den SC bieten, was sie in den größeren Gilden nicht viel besser bekommen könnten?

Die Plotgeschichte:
Verdammt. Da freut man sich schon die ganze Woche auf einen Plotabend und dann kommt einer der Spieler zu spät/sagt ab, oder es kommt einfach kein Leben ins Spiel. Und das obwohl man bestimmt 3 Wochen nach einem Termin gesucht hat.
Jedem geht das auf die Nerven und es scheint einfach keine Lösung für dieses Problem zu geben. Spontane Aktionen sind hierbei eine willkommene Abwechslung, können aber einfach nicht derart gut ausgearbeitet und auch nicht so lohnend sein, wie richtige Plots. Letztere sind nämlich meist auf eine Gruppe zurechtgeschnitten und dienen vor allem auch der Entwicklung der teilnehmenden SC. Ein Umstand, der kaum durch die einfache Aktion einer spontanen Quest/Gefahr abgedeckt werden kann.
In diesem Zusammenhang finde ich es auch ein wenig merkwürdig, Ermittlungsquests als "unbrauchbar" abzustempeln.
"Unbrauchbar" sind in diesem Sinne nämlich alle Plots. Dazu zählt der Einbruch von Schurken in einem Handelskontor genauso wie die Jagdgemeinschaft eines Adeligen oder auch die Suche nach einem verloren geglaubten Schatz. Serverweite Belebung der Umwelt, kann nur durch die epischen Serverplots oder aber durch gezielte Spontanaktionen geschehen. Ersteres hat aber ebenfalls eine lange Vorbereitungsdauer und wird ebenfalls eine gewisse Terminfindung benötigen, letzteres wird beim besten Willen einfach nicht alle SC erreichen können und neigt bei lebendiger Darstellung dazu, wenig Aktion zu bieten.

Somit sind Ermittlungsquests einfach nur eine andere Kategorie von Plots. Ein "nice to have" sind sie in diesem Sinne alle.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 22:56 
Offline

Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:57
Beiträge: 70
nun, eine sache die ich ja ansprach, ist eine möglichkeit die spieler auf dem server zu halten bis andere on kommen. denn, wenn ich einlogge, keiner on, geh ich persönlich wieder off. hätte ich aber ne alternative, die mich ne zeitlang beschäftigt und wer anderes guckt in die liste, wie viele on sind, loggt der vielleicht auch ein, zack, hab wen den ich zutexten kann. und immer so weiter. aber bei einer spielerzahl, die ich an einer hand abzählen kann, ist mir das einloggen ehrlich gesagt, zu viel aufwand.

wie ich aber grad sehe sind 6 leute on, was ja schon mal eine basis ist, an der man arbeiten kann. man könnte zum beispiel mal eine umfrage starten, die in etwa so aussehen könnte: "so jungs, ihr wisst, wir ham kaum spieler. was wünscht ihr euch oder fällt euch ein, um den server attraktiver zu machen?" oder so ähnlich halt.

was man auch machen könnte, wäre die spielerdichte zu verbessern. damit meine ich nicht mehr spieler (klar, auch^^) sondern viel mehr, den spielern die möglichkeit wegnehmen, sich zu verteilen. zumindist temporär. eine "gewagte" maßnahme wäre zum beispiel sielerhäuser dichtmachen. wird den leuten zwar nicht schmecken, aber könnte förderlich sein, denn dadurch treibt man die schäfchen auf der weide zusammen. und wenn man wieder eine spielerzahl von so 10 bis 15 leuten verbuchen kann, kann man die häuser ja wieder freigeben. das ganze liesse sich ja sogar mit einem klasse plot kombinieren. etwa....eine rattenplage in den wohnhäusern und die bewohner sind gezwungen gratis in den tavernen zu übernachten.

sind im übrigen alles ideen die mir beim schreiben spontan einfielen.....^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Wuschie hat geschrieben:
was man auch machen könnte, wäre die spielerdichte zu verbessern. damit meine ich nicht mehr spieler (klar, auch^^) sondern viel mehr, den spielern die möglichkeit wegnehmen, sich zu verteilen.

Was soll das dann sein. Die Spieler zu ihrem "Glück" zwingen? Jeder Spieler hat ja wohl so viel Eigenverantwortung und kann mal von sich aus das RP mit anderen suchen. Wenn wir soweit sind, dass wir die Spieler jetzt zwingen müssen miteinander zu interagieren, dann läuft aber auch von Spielerseite was schwer falsch hier!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
nod hat geschrieben:
Was soll das dann sein. Die Spieler zu ihrem "Glück" zwingen? Jeder Spieler hat ja wohl so viel Eigenverantwortung und kann mal von sich aus das RP mit anderen suchen. Wenn wir soweit sind, dass wir die Spieler jetzt zwingen müssen miteinander zu interagieren, dann läuft aber auch von Spielerseite was schwer falsch hier!


Ja. . so ist das aber leider Stellenweise.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Der wesentliche Unterschied zwischen heute und früher ist, das öffentliche Versammlungsorte wie der Torplatz und die Kreuzung nicht mehr genutzt werden.

Ein konkretes Beispiel ist der Tag gestern. Wenn ihr gestern anstatt am Bärenfels auf der Kreuzung gewesen wäret, wäre ich auch noch IG gegangen um zu spielen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Zu einer Verdichtung gehört einerseits die von Hölper angesprochene öffentlichen Plätze wo sich Leute einfach sammeln wenn nichts los ist.

Aktuell sind die meisten in ihren Gilden-oder privat Gebieten wenn nichts ansteht. Das ist ingame logisch, ooc ist es fatal für spontanes RP.

Ein Versammlungsort alleine reicht jedoch nicht, denn wenn es nichts zu tun gibt kommt es zu Sozial-RP, an für sich eine gute Sache, doch das kann ganz schnell in GZSZ-RP ausarten wenn nichts weiter passiert.

Es muss also Druck auf die Spieler geben etwas zu machen. Von den einfachen Überfällen durch Monster, Banditen oder fanatische Spinner, von feindlichen Agenten, verrückten Mördern und Spionen in den eigenen Reihen (Spieler, NSC oder "halb-nsc"), beschränkte Ressourcen, Schutzbefohlene etc.

Vielleicht wird ja ein "höheres" Ziel definiert, welches die Charaktere gemeinsam umsetzen müssen. Da für muss aber eine Verdichtung aber auch die Einschränkung der bespielten Themen und Gebiete erfolgen. Es geht nicht darum jemandem die Mündigkeit abzusprechen, sondern die begrenzen Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen um eine möglichst lebendige und dynamische Welt zu erschaffen.

Beispiel:
Eine kleine Siedlung in einer feindlichen Umgebung. Die Anwesenden sind relativ isoliert und von Außen droht ständig die Vernichtung der Siedlung. Es gibt eine Gruppe NSC welche nicht weg kann oder will und die Spieler haben die Aufgabe diese kleine Gruppe am Leben zu erhalten oder können/wollen vielleicht aus den selben Gründen nicht weg.

Wie das Ziel " die Gemeinschaft existiert weiter" umgesetzt wird können und sollen natürlich Charaktere anders sehen. Die einen wollen durch Güte und Gerechtigkeit die Ordnung aufrecht erhalten, die anderen durch Angst und Schrecken. Die einen wollen die Umgebung ausplündern um das Nötige für das Überleben zu bekommen, andere plädieren für ein Gleichgewicht und Nachhaltiges vorgehen. Wieder andere Denken das Ordnung das Falsche ist und nur im Chaos die stärksten sich behaupten können und so eine starke "Gemeinschaft" entstehen kann. Es gibt Kräfte die Versuchen durch Nachforschungen und Experimente das Problem zu lösen welches die Menschen an den Ort bindet, andere sagen das es eine Verschwendung der knappen Ressourcen ist und man sich lieber darauf konzentrieren soll im hier und jetzt das beste zu erreichen.

Es gibt genug platz für diverse Charakter Konzepte aber man hat sich (auch OOC) darauf geeinigt, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Charaktere die sich dem nicht unterordnen wollen werden jedoch ein sehr schweren Stand haben. Trotz allem gibt es genug Platz für Konflikte die nicht zum Tod der anderen führen da man ja auf jeden in dieser gefährlichen Welt angewiesen ist.

Die NSC treten in den Hintergrund, sie dienen als Stimmungsbarometer und als Druckmittel für die SL, die Spieler sind aber auch von ihnen abhängig, da es die einfachen NSC sind jene, die am Ende das Essen auf den Tisch bringen. Wenn die Spieler verkacken bekommen es die NSC zu spüren und die Stimmung sinkt, das essen wird knapp, die NSC radikalisieren sich und folgen doch lieber dem Tyrannos Kleriker usw.

Man braucht für so etwas nicht einen totalen Reset machen und ich weiß, dass einige Leute, auch im Staff, sich schon viele Gedanken über solche und andere Konzepte gemacht haben und wie man den Übergang gestalten kann.

P.S.: Ich wünschte mir das solche Überlegungen etwas Ergebniss offener Diskutiert werden könnten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Hoelper hat geschrieben:
Ein konkretes Beispiel ist der Tag gestern. Wenn ihr gestern anstatt am Bärenfels auf der Kreuzung gewesen wäret, wäre ich auch noch IG gegangen um zu spielen.

Zugegeben, gestern hatten wir mal interne Dinge zu klären, aber grundsätzlich steh ich mit Rithleen bewusst an der Kreuzung auf ihrem Aussichtsort herum, manchmal stundenlang und kommen sehen hab ich da dennoch so gut wie niemanden. Da muss ich mir schon, wie damals mit dem Hund, Gründe suchen in die Stadt zu kommen, was ich in dem Fall dann ja auch hin und wieder tue. Und selbst da wurden wir erst einmal klassisch an die NSC der Höfe verwiesen. Da fragt man sich dann schon, wie man noch das RP fördern soll^^

Im übrigen... ich steck zwar nebenbei noch in einigen Plots, aber wenn man mal was "unternehmen" will, kann man mich auch ruhig als SL anschreiben. Was schlimmeres als "ich hab gerade keine Zeit" kann da ja nicht kommen ;)

Desmond hat geschrieben:
Zu einer Verdichtung gehört einerseits die von Hölper angesprochene öffentlichen Plätze wo sich Leute einfach sammeln wenn nichts los ist.

Aktuell sind die meisten in ihren Gilden-oder privat Gebieten wenn nichts ansteht. Das ist ingame logisch, ooc ist es fatal für spontanes RP.

Kleiner Tipp... einfach mal die ingame PM Funktion nutzen und anfragen, klappt sogar meistens!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Desmond hat geschrieben:
Es muss also Druck auf die Spieler geben etwas zu machen. Von den einfachen Überfällen durch Monster, Banditen oder fanatische Spinner, von feindlichen Agenten, verrückten Mördern und Spionen in den eigenen Reihen (Spieler, NSC oder "halb-nsc"), beschränkte Ressourcen, Schutzbefohlene etc.

Vielleicht wird ja ein "höheres" Ziel definiert, welches die Charaktere gemeinsam umsetzen müssen. Da für muss aber eine Verdichtung aber auch die Einschränkung der bespielten Themen und Gebiete erfolgen. Es geht nicht darum jemandem die Mündigkeit abzusprechen, sondern die begrenzen Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen um eine möglichst lebendige und dynamische Welt zu erschaffen.

Was ist eigentlich aus den Spielern geworden, die sich einfach mal selbst um solche Kleinigkeiten gekümmert haben, falls grad kein SL IG war?
Ich hatte immer wieder sehr viel Spaß mit anderen Spielern, wenn wir uns einfach einen Grund ausgedacht haben, weshalb man gerade durch die Sümpfe ziehen und ein paar Orks oder Zombies töten muss. Und das war bevor ich SL wurde... nicht das hier irgendwer auf dumme Gedanken kommt.

Mal ganz ernsthaft: Ja, ich sehe die Verantwortung des Staff interessante Umstände für die Spieler zu erzeugen und ich bin grundsätzlich der Ansicht mit meiner Stellung hier eine Verpflichtung übernommen zu haben, aber was spricht denn dagegen mich als Spieler mal aufzusetzen und einfach ein paar nette Abenteuerideen einfließen zu lassen? Wenn man eh nichts besseres zu tun hat, als einfach rumzuhängen, dann kann man auch einfach seine Fantasie spielen lassen und sich was für sich und die Spieler in der Umgebung ausdenken.

Manchmal verstehe ich ehrlich gesagt einfach das Problem nicht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 17:29 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ich fände ein übersichtlicheres Setting ganz schön, ich merke das immer wieder schwer rein zu kommen ist, nicht wegen den Spielern oder SLs, sondern wegen dem Setting an sich, es ist einfach zu viel. Was vielleicht helfen könnte wäre.

- Eine Begrenzung von Charakteren auf maximal 2 pro Account
- Verkleinerung des Spielgebietes auf eine kleinere Stadt maximal 2 Viertel
- Reduzierung der Tempel, alle die nicht aktiv bespielt werden fallen weg
- Reduzierung der Tavernen auf zwei, eine für die normalen aufrechten Bürger, eine für eher zwielichtige Gestalten
- Reduzierung des Adels auf zwei oder drei Familien, wobei eine davon herrscht
- Abschaffung der Politik und Bürgerräte, ein Herrscher in SL Hand der sämtliche Gesetze macht und dem direkt die Stadtwache untersteht
- Reduzierung der Gilden/Fraktionen auf
Stadtwache/Armee > NPC Führung RN
Magiergilde > NPC Führung NN
Kriminelle > NPC Führung CN
Einen Druidenzirkel außerhalb der Stadt > NPC Führung NN

Last Gesinnungsgilden völlig weg, überlast alles weitere den Spielern, wenn nur Paladine in die Stadtwache gehen wird sie auf Dauer RG, wenn es nur Baniten sind RB. Das gleiche für die anderen beiden, die Magier könnten sich an Mystra orientieren oder Velsharon, je nach Entwicklung der SCs. Die Kriminellen könnten in Anbetracht des reichen Adels zu einer Art Robin Hood Gruppe werden oder zu einer Asassinengilde.

Ob dabei die Stufen zurückgesetzt werden, ob ihr alles zurücksetzt oder das ganze nur durch eine Katastrophe passiert halte ich für nebensächlich, wichtig ist dass das Setting kleiner wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 17:55 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Wir haben an sich keine Gesinnungsgilden mehr und es ist fast alles den Spielern überlassen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
Animus hat geschrieben:
...
Was ist eigentlich aus den Spielern geworden, die sich einfach mal selbst um solche Kleinigkeiten gekümmert haben, falls grad kein SL IG war?
...


Das kann ich Dir genau sagen:
Einen Großteil von denen gibt es nicht mehr, weil immer, wenn man so etwas versucht hat,
man sofort einen Rüffel bekommen hat, weil der zuständige SL, wer auch immer das dann gewesen wäre,
VORHER (an sich bei spontanen Idee schon ziemlich unrealistisch) hätte informiert werden müssen...
...wann auch immer er diese Nachricht dann wirklich gelesen hätte.


Ameng Xilo hat geschrieben:
Wir haben an sich keine Gesinnungsgilden mehr und es ist fast alles den Spielern überlassen.


Meinst Du da Spieler- oder Settingsgilden?
Der Begriff ist mir neu. Steht der inzwischen auch irgendwo im Riviner Regelsetting? Dann habe ich ihn leider überlesen :-(

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Ich sehe das mit der Selbstbeteiligung der Mitspieler etwas anders als Nardil. Früher habe ich eigentlich ständig Quests organisiert und mit den SL gesprochen, klar gibt es da Missverständnisse zwischen SL und Spielern aber der hauptsächliche Grund warum ich soetwas heute nicht mehr mache ist, dass es den meisten Mitspielern scheinbar am Arsch vorbei geht und sie nur dann auftauchen wenn es was abzugreifen gibt.

Am schlimmsten war echt noch der Fall, wo ich einen Spieler andauernd zu jeder Aktion eingeladen habe die wir gemacht haben, sogar den SL betüddelt habe damit er seine PRC bekommt und der dann hinterher meinte noch eine große Fresse zu haben.

Das ist es was mich wirklich demotiviert noch irgendetwas zu organisieren, gebt mir nur drei Spieler die etwas Elan haben, IG präsent sind und nicht nur ihren eigenen Scheiß machen und ich würde sofort wieder etwas machen.
Im Moment ist es aber nur so das jeder sein eigenes Süppchen kocht und daran verzweifelt, weil er nicht genug Leute findet die mitziehen. Bereitschaft oder Notwendigkeit zusammenzuarbeiten sieht jedoch niemand und es ist auch keiner bereit einmal zu einer Sache Flagge zu bekennen.

Lieber schön abwarten, nichts riskieren, es wird sich schon irgendetwas ergeben und Gildensold bekomme ich ja sowieso auch noch, dass ist die heutige Einstellung der meisten Spieler und dann wundern sie sich, dass sie keine Quests haben.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo sind all die Spieler hin ?
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 09:52 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Hoelper hat geschrieben:
Ich sehe das mit der Selbstbeteiligung der Mitspieler etwas anders als Nardil. Früher habe ich eigentlich ständig Quests organisiert und mit den SL gesprochen, klar gibt es da Missverständnisse zwischen SL und Spielern aber der hauptsächliche Grund warum ich soetwas heute nicht mehr mache ist, dass es den meisten Mitspielern scheinbar am Arsch vorbei geht und sie nur dann auftauchen wenn es was abzugreifen gibt.

Am schlimmsten war echt noch der Fall, wo ich einen Spieler andauernd zu jeder Aktion eingeladen habe die wir gemacht haben, sogar den SL betüddelt habe damit er seine PRC bekommt und der dann hinterher meinte noch eine große Fresse zu haben.

Das ist es was mich wirklich demotiviert noch irgendetwas zu organisieren, gebt mir nur drei Spieler die etwas Elan haben, IG präsent sind und nicht nur ihren eigenen Scheiß machen und ich würde sofort wieder etwas machen.
Im Moment ist es aber nur so das jeder sein eigenes Süppchen kocht und daran verzweifelt, weil er nicht genug Leute findet die mitziehen. Bereitschaft oder Notwendigkeit zusammenzuarbeiten sieht jedoch niemand und es ist auch keiner bereit einmal zu einer Sache Flagge zu bekennen.

Lieber schön abwarten, nichts riskieren, es wird sich schon irgendetwas ergeben und Gildensold bekomme ich ja sowieso auch noch, dass ist die heutige Einstellung der meisten Spieler und dann wundern sie sich, dass sie keine Quests haben.


Daher meine Vorschläge, macht die Welt kleiner, übersichtlicher und die SCs dadurch auch wichtiger ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de