Oha... da war ja am WE mal wieder viel diskutiert worden. Schöne Sache. Leider dreht man sich immer wieder im Kreis. ^^
Ich versuche mal ein paar Posts und Vorschläge aufzugreifen.
Eine komplette Umwälzung der Spielwelt/Reset des bestehenden: Es ist klar, dass neues lockt. Wenn man plötzlich mit seinem SC in einer völlig anderen Umgebung auftaucht, dann ist das interessant und man kann erstmal viel erkunden. Viele neue Gegner und Herausforderungen könnten auf einen warten. Das Problem hierbei ist, dass eine komplette Umwälzung des bestehenden nichts bringt, wenn man als SL mit recht eingeschränkten Mitteln arbeiten muss, (was gäbe ich für einen IG-Editor für NSC... Stufe, Aussehen, etc. einfach verändern wie ich es benötige *schwärm*) und sich ständig Gedanken darüber machen muss, ob die Belohnung, die man spontan ausgeben will, nicht von den Staffmitgliedern als zu hoch angesehen würde. Übrigens würde das auch nichts an den bestehenden Script-Problemen und dem technischen Arbeitsaufwand, der einen großen Teil des Staff beschäftigt, ändern.
Grüppchenbildung entgegenwirken: Welch ein Gedanke. Ich stelle mir gerade vor, wie wir das wohl anstellen könnten. Wir könnten z.B. versuchen die Spielerliste auszuschalten, damit niemand mehr erkennt, mit wem er da eigentlich spielt. Auf diese Weise könnten wir unterbinden, dass sich immer die gleichen Spieler mit neuen SC zusammenrotten. Außerdem darf kein SC länger als eine Woche gespielt werden, damit man sich IG keinen sozialen Kreis aufbaut. Dadurch hätte jeder SC höchstens eine Woche Vorsprung vor Neueinsteigern.
Mal im Ernst: Rivin ist ein Rollenspielserver. Es ist gewollt, dass sich hier Interessensgruppen bilden. Es ist sogar notwendig für das Spiel, dass sich die SC in Gruppen organisieren. Und ich glaube auch nicht, dass man kein RP findet, wenn man sich nicht gerade äußerst ungeschickt anstellt. Die meisten Spieler gehen schon von sich aus auf Neulinge zu und sind neugierig darauf etwas über das neue Gesicht zu erfahren. Es ist das Gleiche wie mit der Umwälzung des bestehenden Konzepts: Neu ist aufregend! Und selbst wenn mal alle Spieler völlig von ihrem RP eingenommen sind, und einfach nicht sofort merken, dass da ein neuer einloggt, so ist es meist mit einer einzelnen PM bereits soweit, dass man schnell Zugang findet. Ein einfaches "Hey, ich bin neu hier, was genau kann ich denn machen?" oder auch "Hallo. Ich würde gerne ein wenig RPen, wie kann ich denn Leute dafür finden?" wirkt wahre Wunder. Die meisten Neulinge scheitern indes an einem SC-Konzept, dass sich nur schlecht auf Rivin anwenden lässt, sowie am modernen MMORPG-Style, dessen Narretei leider weiterhin um sich schlägt. Keine Mobs die man einfach totprügeln kann? Kein automatisches Questsystem, das durch besonders markierte NSC bereitgestellt wird? Kein automatisiertes Crafting-System? Das Problem dabei ist, dass man häufig entweder auf Archetypen zurückgreift, oder etwas völlig abwegiges spielt, was dann unglaubliche SL-Unterstützung erfordern würde. Besser wäre an dieser Stelle ein gegen den Strich gespieltes Klassenkonzept. Ein Waldläufer, der eher als Kopfgeldjäger fungiert, ein Schurke, der für die Garde als Inspektor tätig ist, ein Kämpfer, der für den Mantel als Wachoffizier arbeitet. Konzepte also, deren Klasse nicht die passende Gilde bestimmt.
Gilden und Kritik: Ja, die Gilden sind für Rivin ein zweischneidiges Schwert. Sind sie nicht da, gammeln die SC jeder in einer anderen Ecke rum. Sind sie da, gibt es immer wieder beschwerden über sie... und zwar von jeder Seite. Die einen fühlen sich als Spieler von ungebundenen SC durch die "dauernde Gildenbespaßung" benachteiligt, ohne dabei jedoch zu sehen, dass man innerhalb einer Gilde auch bestimmten Pflichten nachkommen muss. Die Spieler von Gilden-SC haben immer das Gefühl, dass die eigene Gilde viel weniger Aufmerksamkeit bekommt, als die anderen und schließlich sind die Strukturen der eigenen Gilde auch immer zu festgefahren, als dass man spaß an ihr haben könnte, weil man weiß, dass man niemals in höhere Positionen aufrücken können wird. Ja, die Gildensituation ist festgefahren. Eine Auflösung der Gilden ist dennoch der falsche Weg, wie mir scheint. Es sollte gerade bei den Gilden wohl eher um eine neue Struktur gehen. Was mir dabei vorschwebt? Die Gilden müssen sich unterschiedlichen Spielern öffnen. Die Miliz hat keine Präferenz, wenn es um Klassen geht, aber durch die Nähe zur Bane-Kirche, ist sie dennoch häufig ein wenig abgeschottet. Der Mantel wirkt auf außenstehende noch immer wie eine Magierhochburg, in der alle anderen Klassen nichts zu finden hoffen können. Und die Garde ist ein Haufen von Kriegern, die zu dumm für wirkliche Ermittlungen sind und bestenfalls als Fleischschilde herhalten können. So zumindest scheint das Bild der Gilden zu sein. Problematisch ist hierbei vor allem auch die Präsenz der Spielergilden, die zwar wundervoll vielseitig sein könnten, aber leider nur begrenzt Zulauf finden. Hier mangelt es wohl (genau wie bei der Miliz bis vor kurzem jedenfalls auch) an einem ausspielbaren Konzept. Wofür will man stehen und was kann man den SC bieten, was sie in den größeren Gilden nicht viel besser bekommen könnten?
Die Plotgeschichte: Verdammt. Da freut man sich schon die ganze Woche auf einen Plotabend und dann kommt einer der Spieler zu spät/sagt ab, oder es kommt einfach kein Leben ins Spiel. Und das obwohl man bestimmt 3 Wochen nach einem Termin gesucht hat. Jedem geht das auf die Nerven und es scheint einfach keine Lösung für dieses Problem zu geben. Spontane Aktionen sind hierbei eine willkommene Abwechslung, können aber einfach nicht derart gut ausgearbeitet und auch nicht so lohnend sein, wie richtige Plots. Letztere sind nämlich meist auf eine Gruppe zurechtgeschnitten und dienen vor allem auch der Entwicklung der teilnehmenden SC. Ein Umstand, der kaum durch die einfache Aktion einer spontanen Quest/Gefahr abgedeckt werden kann. In diesem Zusammenhang finde ich es auch ein wenig merkwürdig, Ermittlungsquests als "unbrauchbar" abzustempeln. "Unbrauchbar" sind in diesem Sinne nämlich alle Plots. Dazu zählt der Einbruch von Schurken in einem Handelskontor genauso wie die Jagdgemeinschaft eines Adeligen oder auch die Suche nach einem verloren geglaubten Schatz. Serverweite Belebung der Umwelt, kann nur durch die epischen Serverplots oder aber durch gezielte Spontanaktionen geschehen. Ersteres hat aber ebenfalls eine lange Vorbereitungsdauer und wird ebenfalls eine gewisse Terminfindung benötigen, letzteres wird beim besten Willen einfach nicht alle SC erreichen können und neigt bei lebendiger Darstellung dazu, wenig Aktion zu bieten.
Somit sind Ermittlungsquests einfach nur eine andere Kategorie von Plots. Ein "nice to have" sind sie in diesem Sinne alle.
_________________ Ulric KieldantzerGrim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughterSaerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis EndePhantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -Albert Einstein Never trust a smiling Gamemaster.May the 4th be with you!
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