Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Arenamodus störend im RP?
Ja! 33%  33%  [ 9 ]
Nein! 67%  67%  [ 18 ]
Abstimmungen insgesamt : 27
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Jula hat geschrieben:
Also bei mir ist es andersrum. Ich finde es gibt aum etwas langweiligeres als emote Kämpfe und das hat nichts mit rechnen können zu tun. Es ist einfach nur furchtbar langatmig.


Das sehe ich genauso! ich habe nichts gegen Emote kämpfe aber in einer Welt die Visuel dargestellt wird, bevorzuge ich die engine, sonst kann ich gleich nen Browser RP machen und das mag ich gar nicht.

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 16:06 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8420
Ich muss sagen, ich habe diese Art der Engine-Kämpfe schon früher immer nicht so ganz verstanden. Ich meine, wenn zwei Charaktere darauf bestehen, sich gegenseitig mit scharfen, magisch optimierten Klingen, die teilweise sogar noch Säure- oder sonstigen Zusatzschaden machen, zu attackieren, dann müssen beide auch damit rechnen, dass sie nachher ganz schön übel verletzt sind, auch wenn es nur ein "Übungskampf" war.

Verwendet doch für Übungskämpfe einfach stumpfe Übungswaffen, die machen bei einem Treffer nur 1 TP Schaden, der lässt sich schnell wieder heilen. Wenn ich mit einer Adamantit-Klinge zuhaue, die durch Stahl, Fleisch und Knochen wie durch Butter geht, dann wird die das wohl auch bei einer Übung tun.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ameng Xilo hat geschrieben:
Ich muss sagen, ich habe diese Art der Engine-Kämpfe schon früher immer nicht so ganz verstanden. Ich meine, wenn zwei Charaktere darauf bestehen, sich gegenseitig mit scharfen, magisch optimierten Klingen, die teilweise sogar noch Säure- oder sonstigen Zusatzschaden machen, zu attackieren, dann müssen beide auch damit rechnen, dass sie nachher ganz schön übel verletzt sind, auch wenn es nur ein "Übungskampf" war.

Verwendet doch für Übungskämpfe einfach stumpfe Übungswaffen, die machen bei einem Treffer nur 1 TP Schaden, der lässt sich schnell wieder heilen. Wenn ich mit einer Adamantit-Klinge zuhaue, die durch Stahl, Fleisch und Knochen wie durch Butter geht, dann wird die das wohl auch bei einer Übung tun.


Absolut.

Es ist auch nicht so, dass nichttötlicher Schaden überhaupt keine Auswirkungen hat.

Zitat:
Healing Nonlethal Damage

You heal nonlethal damage at the rate of 1 hit point per hour per character level.


Wenn ihr euch also mit solchen Waffen komplett runterprügelt, sprich bis auf 1 TP wie es ja bei diesen "Übungskämpfen" der Fall ist, müsst ihr euch erst einmal wieder ausruhen und zwar nicht "mal eben verschnaufen".
Ein Stufe 5 Kämpfer hat üblicherweise so 60-65 HP und heilt jetzt 5 nichtötliche HP pro Stunde.
Macht also 12 Stunden bei 60 HP.

Sich auf 0 HP zu prügeln bedeutet wirklich sich bis zur Bewusstlosigkeit zu prügeln.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 16:50 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Also in alten Übungshalle des Mantels wurde teilweise zu Übungszwecken mit ganz anderen Sachen um sich geworfen als scharfen Klingen. Da gab es dann zwar die Erklärung es wären alles nur Illusionen aber mal ehrlich, braucht es wenn es um Spielspaß geht immer eine Erklärung? Es geht bei den Engine Duellen in erster Linie um Spielspaß, das sollte man sich nicht von zuviel Realismus kaputt machen lassen.
Zumal das mit dem Realismus auch nicht konsequent ist, sonst müsste man bei Emote Duellen später durch einen SL Trefferpunkte abgezogen bekommen, aus reiner RP Sicht besteht nämlich kein Unterschied zwischen einem Engine und einem Emotekampf und es gibt auch keine Erklärung dafür warum man die Schläge in einem Emotekampf nur andeuten kann und in einem Enginekampf nicht. Daher würde ich die Engine da einfach nicht zu ernst nehmen, überlasst doch den Spielern wie sie ihre Engineduelle im RP interpretieren, wenn es um ein Duell geht mit dem Ziel dem anderen zu schaden wird man die Verletzungen schon entsprechend ausspielen.


Zuletzt geändert von Triss am Sa 17. Aug 2013, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 16:59 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8420
Es ist jedem selbst überlassen zu interpretieren, was mit ihm passiert, wenn eine Adamantitklinge sich durch seinen Leib bohrt, das schreiben wir ja nicht vor. Nur die Engine zieht halt entsprechend der Regeln die Trefferpunkte ab, die verursacht werden, wenn eine Adamantitklinge sich durch einen Leib bohrt. Wenn man dann bei reinen Emote-Kämpfen es so ausspielt, als wäre da bei einem Treffer, der 30 Schadenspunkte verursacht hat, nichts passiert, dann ist das für mich halt einfach schlechtes RP, aber da können wir nur schwer zusätzlichen Einfluss nehmen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:08 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ameng Xilo hat geschrieben:
Es ist jedem selbst überlassen zu interpretieren, was mit ihm passiert, wenn eine Adamantitklinge sich durch seinen Leib bohrt, das schreiben wir ja nicht vor. Nur die Engine zieht halt entsprechend der Regeln die Trefferpunkte ab, die verursacht werden, wenn eine Adamantitklinge sich durch einen Leib bohrt. Wenn man dann bei reinen Emote-Kämpfen es so ausspielt, als wäre da bei einem Treffer, der 30 Schadenspunkte verursacht hat, nichts passiert, dann ist das für mich halt einfach schlechtes RP, aber da können wir nur schwer zusätzlichen Einfluss nehmen.


Mit selbst Interpretieren meine ich zum Beispiel es so zu interpretieren das die Schläge nur angedeutet werden, wobei sich dann keine Klinge durch irgendwen zieht. Letzten Endes ist es einfach ziemlich zeitaufwendig so etwas mit einem Emotekampf darzustellen, es gibt Engine Kämpfe die Dauern so bereits 5 Minuten, mit Emotes dann locker 40 Minuten bis eine Stunde. Da ist ein kurzer Enginekampf um zu sehen wer gewinnt einfach angenehmer.

Keine Ahnung wie ich noch deutlicher machen soll dass es dabei vor allem um Spielspaß geht und ja es ist eine Komfortfunktion für Spieler die man nicht zwingend braucht, die aber ganz nett ist und die es vor dem Sternenfall gab. Wenn ihr dann sagt das gibt es nicht mehr weil man es nicht unbedingt braucht erinnert mich das immer an die Entwicklung von DAO zu DA2, in DAO gab es noch Bogensehnen, in DA2 wurden sie weg gelassen mit der Begründung sie wären nicht nötig um eine Geschichte zu erzählen.

Ich meine soll das der Maßstab sein? Nur das was wirklich nötig ist? Selbst wenn es die Möglichkeit früher bereits gab? Und die Frage ist durchaus ernst gemeint weil ich nicht nachvollziehen kann das man etwas das früher problemlos funktionierte und oft genutzt wurde wegfallen läst nur weil es nicht unbedingt nötig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Der Staff möchte es nicht, da hilft auch kein betteln.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:37 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8420
Es geht also nicht um Übungskämpfe, sondern vielmehr darum zu sehen, "wer gewinnt". Auch hierfür empfehlen sich die Übungswaffen, die keinen Schaden verursachen. Wir lassen nicht etwas nur heraus, weil es nicht nötig ist, sondern wir lassen es heraus, weil zum einen das Rast-System aushebeln und einer gewissen Darstellung von Realismus - der innerhalb einer Fantasywelt durchaus vorhanden sein darf - eher abträglich ist, das sieht man schon daran, dass du überhaupt ernsthaft davon ausgehst, dass es möglich ist, mit einem geschärften Zweihänder, einer geschärften Axt oder einem Morgenstern in einem "ernsthaften" Übungskampf oder Duell, bei dem ich mich nicht in Zeitlupe bewege, einen Treffer nur anzudeuten.

So etwas funktioniert beim Fechten (stumpfe Waffen und entsprechender Schutz vorausgesetzt, hier mit Übungswaffen umsetzbar) oder bei einer einstudierten Choreographie, bei der beide genau wissen, wer jetzt welchen Schlag macht.

Bei den Fällen, bei denen tatsächlich mit scharfen Waffen zu Demonstration der eigenen Überlegenheit, für ein Duell oder zu einer Übung gekämpft wird, heißt es für gewöhnlich "Bis zum ersten Blute", d.h. also bis der Erste einen Treffer landet, durch den der Gegner verwundet wird und dann wird aufgehört - und selbst dabei kann es Tote geben. So etwas kann man mit einem kurzen Enginekampf darstellen.

Ich finde es halt ziemlich weit hergeholt, in der Engine zuerst mit full power zu kämpfen, bis einer gewissermassen dem Tode nahe in einer Lache seines eigenen Blutes liegt und dann zu sagen: "Ja, aber die Hiebe wurden ja eigentlich nur angedeutet".

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:51 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Gut von mir aus, das ganze führt zu einer Spielspaß vs. Realismus Diskussion und die ist so alt wie Computertspiele selbst und führt sowieso zu keiner Einigung. Auch wenn ich es bei einem optionalen System das niemand nutzen muss nicht nachvollziehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Für manche ist Realismus auch Teil von Spielspaß ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Triss hat geschrieben:
Also in alten Übungshalle des Mantels wurde teilweise zu Übungszwecken mit ganz anderen Sachen um sich geworfen als scharfen Klingen. Da gab es dann zwar die Erklärung es wären alles nur Illusionen aber mal ehrlich, braucht es wenn es um Spielspaß geht immer eine Erklärung? Es geht bei den Engine Duellen in erster Linie um Spielspaß, das sollte man sich nicht von zuviel Realismus kaputt machen lassen.

Das unterstreiche ich! Es hat früher funktioniert, es hatte allen Spaß gemacht, es hat niemanden gestört, also warum es schlecht reden? Es fehlt einfach und ich sehe eher das Rastsystem als die Spaßbremse an, und nicht die Engine Kämpfe die meiner MEinung nach eher das RP gefördert haben, da sie unter anderem eine tolle rekrutierungs Möglichkeit bot. Übungswaffen wären da auch völlig In Ordnung.


Was das Thema Übungswaffen angeht, gibts die überhaupt noch IG zu kaufen?

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 18:18 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Silver hat geschrieben:
Was das Thema Übungswaffen angeht, gibts die überhaupt noch IG zu kaufen?


Ja, im Laden zur findigen Abenteurerin in Greifenstein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich habe mal eine Umfrage eingefügt.
Das bedeutet aber nicht, dass die Arenen auf jeden Fall eingebaut werden, wenn das Ergebnis positiv ausfällt!

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Man kann so viele Arenen einbauen wie man mag :) nur das danach automatische Rasten finde ich nicht passend.
Man kann ohne dem ja Duelle spielen wie sie im RP auch Sinn machen. Die OOC Frage: Welcher Build würde voll ausgerüstet im Ernstfall gewinnen, gehört aber nicht in eine RP Arena. Eine OOC Arena würde da mehr Sinn machen für mich.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 17:57
Beiträge: 569
Dabei wird sowieso so viel gewürfelt, dass auch gute "Builds" nur Erfolgswahrscheinlichkeiten erhöhen. Vielleicht habe ich auch meinen "once in a lifetime" Moment und kritte alles um. Vor ein paar Tagen hatten wir erst 5x in Folge ne 1 bei nem W20. Ist auch sehr unwahrscheinlich ^^.
Die Frage, wie das Rasten danach aussieht, ist ja auch an dieser Stelle überhaupt nicht geklärt. Könnte auch einfach sein, dass die Hälfte vom Schaden negiert wird, damit man wieder mehr in Form ist. Aber eben für den Tag bei nem dreckigen Kampf um alles oder nichts doch eingesteckt hat.

_________________
Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21

Tränke und Wundersame Gegenstände nach Zwergenart

Charaktere:

Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky Paladin
Sergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren See
Leysin - Hautkünstler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 19:00 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8420
Ich weiß nicht, ob die Fragestellung so geschickt ist. Gegen die bloße Existenz einer Arena hat kein Mensch etwas, ich ebenfalls nicht. Strittig ist nur dieser, aus meiner Sicht das Rollenspiel störende Arenamodus (vor allem wenn das dann auch wieder tatsächlich im RP angewandt wird und andere Charaktere diese Inkonsistenz in ihr RP aufnehmen müssen).

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Umfrage noch einmal geändert, es muss neu abgestimmt werden.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Gibt es auch Handschuhe als Übungswaffen?
Ich muss den Duellmodus nicht unbedingt haben, ich finde ihn nur ganz nett, vor allem wenn die HP unterschiedlich sind.

Ich habe auch nichts gegen Emotekämpfen und würfeln und wenn es jede Waffe auch als Übungswaffe gibt, bitte auch Handschuhe, dann ist das auch eine gute Alternative.
Wie läuft denn überhaupt die Arena?

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Man kann auch HAndschuhe zu Übungswaffen machen indem man die Fähigkeit "Kein Schaden" ( oder so ähnlich ) auf sie einbaut.

Im Prinzip war die Arena sehr simpel.
Man kann nicht unter 1 TP fallen und sobald man sie verlässt wird man wieder vollgeheilt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duellmodus
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 22:50 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8420
Feuervogel hat geschrieben:

Ich muss den Duellmodus nicht unbedingt haben, ich finde ihn nur ganz nett, vor allem wenn die HP unterschiedlich sind.


Inwiefern ist er nett, wenn die HP unterschiedlich sind? Die bleiben auch im Duellmodus weiterhin unterschiedlich?

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de