Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 5/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
den habe ich tatsächlich vergessen, wird noch eingefügt sorry. :?

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
"PRUK RAUSWOLLEN AUS DUNKLER KISTE!" *Hämmer, Klopf*

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
nix da dunkle Kiste, der sitzt im Nimbus fest und muss sich auf seine hohe willenskraft verlassen um sich dort zu bewegen :twisted:

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:14
Beiträge: 970
Da sich die Resonanz eher in Grenzen hält, möchte ich meine persönlichen Anmerkungen zum Umbau einbringen.
Wirklich positiv ist mir die Verkleinerung der Räume aufgefallen, das schafft Atmosphäre und verbindet im Rollenspiel. Die Fenster verbinden endlich das innere des Frankys mit dem Torplatz, sodass man sagen kann, ob man den Schläger an der Ecke gesehen hat oder nicht(Das ist super!) und das schwarze Brett (so es Skripttechnisch unterstützt oder in der Beschreibung mit dem Tavernenforum verknüpft wird) dürfte auch vielen zusagen.

Nun zum (konstruktiv!) kritischen Teil:
Der Flur bildet eine Achse quer durch das Gebäude. Er ist quasi leer, also eine reine Laufstrecke. Eigentlich ist dieses Konzept der reinen Raumüberwindung eines des ausgehenden 16., etabliert erst des 17. Jahrhunderts. Auch wenn man das Setting nicht ohne weiteres auf historische Epochen beziehen kann, wurde dies zumindest in den D&D Computerspielveröffentlichungen recht konsequent eingehalten. Ein Repräsentativer Verbindungsgang ist ok, aber ich bin recht sicher, dass ein Tavernenbesitzer besseres mit soviel Raum anfangen kann (Zum Beispiel das Lager dort führen, Schränke aufstellen etc. Immerhin steht da auch Pruk zum aufpassen.).
Zweiter Punkt: Der Hinterausgang. Dieser lag vor dem Umbau am Kaminzimmer, was diesem den Vorteil gab, auf zwei Wegen betreten werden zu können. Nun hängt der Raum wie eine Perle an der Flur-Kette und ist nichtmehr so flexibel anspielbar. (Ausserdem mochte ich diese kleine Statue auf dem Thresen die den Trinker ermahnte, nicht zu viel zu trinken - oder das Trinkgeld nicht zu vergessen)

Da ich selbst kein Modulbauer bin, möchte ich nur meine vorsichtigen Änderungsvorschläge einbringen.
- Der Lagerraum könnte aufgelöst werden, dafür in den Flur integriert. Dabei müssen nicht alle Placeables im Anschlag zur Wand stehen, sondern können in diese eingeschoben sein, sodass eine Vertiefung dahinter angedeutet wird. Dabei kann der Flur durchaus enger werden.
- Das Kaminzimmer kann wieder durch die Hintertür erschlossen werden. Dies kann wie in der Vorgängerversion durch ein Hinterzimmer geschehen. Dieses ist zur Zeit flächenmäßig durch den Flur belegt, den man kürzen könnte. Dabei müsste allerdings die Tür zur Treppe nach oben herausgekürzt werden. Dies wiederum lässt sich erreichen, wenn man sie um 90 Grad verkippt, sodass der Zugang zu den Zimmern vom Schankraum aus möglich ist. So hat der gute Frank auch immer den Überblick, wer gerade zu Besuch ist.
- Das entstehende Zimmer am Hinterausgang könnte man einer neuen Nutzung zuführen, zum Beispiel als neues Lesezimmer. Ob es ausser dem Kaminzimmer auch den Flur erschließen sollte könnte man andenken.

Der Gedanke dahinter ist den Flur nicht völlig aufzugeben aber zu verkürzen(Das wären dann zwei Felder und zwei(eventuell drei) abgehende Türen).

Ich weiss nicht, wie die anderen Spieler das neue old Frankys auffassen, würde aber gerne damit die Diskussion zu jenem zentralen Ort des Rollenspiels nochmals aufwärmen.
-Farox

_________________
Faktor II: "Deine andauernde Freundlichkeit finde ich zwar sympathisch, aber genau das ist das gefährliche daran."

Jacho: Mr. Notus, Ziegenbart, Yars. Der Offizier mit der Ledercouch im Büro.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Es wäre vieleicht gut wenn es wenigstens einen Tisch geben würde mit Stühlen für Halblinge und Gnome.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Gibt es überhaupt eine Sitzfläche die für kleine Rassen funktioniert?

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
In der Feuerlagune gibt es glaube ich Stühle für die Kleinen

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 21:04
Beiträge: 884
Wohnort: Hambergen
jo gibt es.. die Stuhle wurden wohl verkleinert ,damit das geht.

_________________
[url][/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 18:29
Beiträge: 517
Es gab früher mal ein sitzscript das direkt Stühle für kleine mittlere und große Rassen lieferte. Das hies das sich der stuhl der größe der figur anpasste. leider weiß ich ncith ob dieses script freeware ist. aber sowas fänd ich klasse.

_________________
Wenn du für nichts kämpfst, wird dich alles besiegen.

It's not a Crime, if you don't get caught


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:34
Beiträge: 334
Wohnort: norddeutsche Landeshauptstadt
Wir haben ja gute Scripter, die sich sicher darum kümmern werden, wenn der Bedarf da ist und auch der Wunsch. ;)

_________________
Für Death-Note Fans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Um mal auf Farox Anmerkungen einzugehen:
Ich glaube nicht dass man das Lager komplett löschen und in den Flur umlagern, sondern vielleicht einfach die Tür zwischen Lager und Flur ausbauen sollte. Auf diese Weise würde sich der doch recht leer wirkende Flur ein wenig verwinkeln und auch gefüllter wirken.
Die Idee mit dem Umbau des Kaminzimmers und der Hintertür finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Zwar ist die Raumaufteilung nun sehr übersichtlich, aber durch die (wieder-)Verwinkelung würde auf jeden Fall die Atmosphäre ein wenig dichter werden.
Die Idee, die Treppe an den Schankraum anschließen zu lassen, würde ich ebenfalls unterstützen.

Ansonsten aber auf jeden Fall ein ganz dickes Lob an Tear. Das Frankys hat durch den Umbau viel gewonnen. Besonders die Lichtquellen sind wunderbar gesetzt, ebenso wie die Fenster nun wirklich den Eindruck eines Schankraums erwecken. (Ich frag mich ob jemand auf diese Idee kommen wird)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2010, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Das erste was mir passiert ist , daß ich im Vordereingang rein und im Hinterausgang wieder raus bin. Also nach meinen Kneipenerfahrungen ist es so das der Schankraum zentraler Mittelpunkt ist und meistens am ende des Windfang oder Flur liegt. Der nächste Punkt ist wohl das der Lagerraum immer hinter dem Thresen war oder unter dem Thresen und nicht irgendwo auf dem Flur. Etwas was ich auch kritisiere ist das die Schlafräume , bzw. der Zimmerbereich grösser ist als das Erdgeschoss.
Meiner meinung nach war das alte Frankys netter und hat mir besser gefallen.

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2010, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich finde das neue Frnksy's besser. Es ist gemütlicher geworden. Die doch sehr einfache Einrichtung früher stand so weit auseinander, dass es schon fast unpersönlich wirkte. Das ist jetzt durch die andere Einrichtung und die Verkleinerung des Schrankruams besser geworden.
:)

Wenn der Zimmerbereich oben größer ist, könnte man dann nicht einfach dort etwas verkleinern oder unten ein neues Lesezimmer ienbauen ohne was einzusparen?

Und bei den NSCs fiel mir auf: nicht nur Pruk, sondern auch Claudia fehlt im Schankraum. Könnte man ihr nicht ein nettes Kleid anzuiehen und sie auch wieder reinstzen?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2010, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 19:29
Beiträge: 708
Wohnort: Lünebuich
Ich finde das neue Frankies sehr schön modelliert. Das Separe ist durch die selbst gesetzte Zwischenwand gut gelöst worden! Der Kritik an dem Flur stimme ich zu. Die Hintertür an das Kaminzimmer zu setzen ist auch meiner Meinung nach eine bessere Lösung.

Aber nun zum Hauptpunkt: Es gibt sehr viele Bereiche im Frankies, in denen unsichtbare Wände "stehen". Dies hat mich dazu bewogen, nicht mehr als einmal ins neue Frankies zu gehen. Zum Beispiel ist ein Kronleuchter im Flur nicht "betretbar". Man muss also um ihn herumlaufen. Hier gilt es, ihn per Rechtsklick und "Umwandeln" in ein "Umgebungsobjekt" zu wandeln, anstatt es als ein "platzierbares Objekt" zu belassen. Da andere Kronleuchter aber begehbar sind, ist dir, Tear, das sicherlich bekannt. Woher die anderen "unsichtbaren Wände" stammen, weiß ich nicht. Allgemein sollte man (und das gilt an alle Spieler die sich z.B. eine Wohnung basteln) alle Objekte, die in irgendeiner Weise auf oder unter (z.B. Tischen) anderen Dingen stehen, an der Wand oder an der Decke hängen oder so winzig sind, dass man über sie rübersteigen könnte (z.B. kleines Spielzeug auf dem Boden) in "Umgebungsobjekte" wandeln. Dies verhindert "unsichtbare Wände" und sorgt für bessere Bespielbarkeit.

_________________
"You said I wasn't a tunafish, wrapped in tinfoil!"

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2010, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Mir gefällt das Neue definitiv besser.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Die herumlaufende Frau im Hauptschankraum habe ich nach Absprache mit Flinnaus dem neuen Frankys gelöscht, weil sie eher nervig als in irgendeiner Art und Weise hilfreich. Sollte sich die Mehrzahl der Spieler jedoch dafür aussprechen, sie wieder einzubauen, dann ist sie, sobald ich Zeit finde, wieder drin. (nachher heisst es noch ich würde Schankmaiden dizzen)

Was die restlichen Sachen anbelangt, mal ehrlich Leute... ein Winkel im Flur hat keinen wirklich existenziellen Belang für das Spiel an sich. Und ob das Lager nun eine Türe hat...frag ich dann mal die Ratten ^^. Die zweite Türe im Kaminzimmer wurde weggelassen, damit eine zusätzliche Sitzfläche geschaffen werden kann, die ein wenig den Einfluss der Fahrenden widerspiegelt und gleichzeitig auch eine Möglichkeit darstellt, damit sich eine Mannschaft von Hins da mal bequem in die Kissen werfen kann.

Das Lesezimmer ist in das Kaminzimmer integriert. Das hatte ich mit dem Modbau besprochen, weil das Zimmer früher als Separee eher weniger genutzt worden ist und wir auch ein großes Hauptaugenmerk auf die Verkleinerung der räumlichen Gegebenheiten gelegt haben.

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 13:11 
Offline

Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:25
Beiträge: 837
Schlafmütz hat geschrieben:
Aber nun zum Hauptpunkt: Es gibt sehr viele Bereiche im Frankies, in denen unsichtbare Wände "stehen". Dies hat mich dazu bewogen, nicht mehr als einmal ins neue Frankies zu gehen. Zum Beispiel ist ein Kronleuchter im Flur nicht "betretbar".


Worldgate hilft... HA! Und damit bin nicht der einzige Modulbau-Depp, welcher das Tool hin und wieder vergisst :-P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jan 2010, 18:34
Beiträge: 896
Wohnort: An der Nooordseeeküste!
Da ich mir das neue Frankys auch mal angesehen habe wollte ich auch mal etwas dazu steuern :)

Ich verstehe vollkommen das man Platz sparen muss, die Gebiete sind beim alten Frankys doch ein wenig zu "offenherzig" verteilt gewesen.
Dennoch finde ich das dem neuen Frankys ein oder zwei Dinge fehlen die im alten Frankys eigentlich sehr schick und auch essenziell waren.

Da ist zum einen wie viele bemerkt haben der zweite Ausgang zum Frankys. Du Tear hast es wirklich schön gebaut, doch..
...es ist halt so das viele diesen extra Winkel als wichtig bezeichnen. Gerade Wenn man der Stadtgarde mehr aus dem Weg gehen wollte, wie kleinere Ganoven oder auch andere Charaktere die so einfach in Ruhe das Kaminzimmer betreten konnten ohne viel vom Frankys sehen zu müssen, es war einfach ein guter Durchgang und ich glaube wenn man nur ein "Tile" mehr ransetzen würde, wäre zumindest das Problem einfach gelöst :)

Das andere ist das der Hauptraum eigentlich im vergleich zu den anderen Räumen eher wie ein "Restaurantbereich" in unserem Jahrhundert wirkt, der versucht hat etwas ins Mittelalter zu versetzen. Die Küche ist offen in der Ecke und, falls das überhaupt jemandem aufgefallen ist, die Bühne ist ebenso weg.

Wollte nur auch einmal meine Meinung äußern, ich finde den Umbau nicht schlecht, jedoch sehr gradlinig, das was ich eigentlich am Frankys so "gut" fand das es nicht so war.

_________________
"Selûnes Atem wurde zu einem Wind,
der durch die Herzen aller Dinge weht.
Dieser Wind ist gut, stürmisch und manchmal wild,
aber wende dich nie ab.
Schaue immer gen Himmel und sehe dich selbst in den Sternen und Wolken.
Du wirst wachsen, wenn du herausfindest,
ob die Hoffnung eine Heilung oder Herausfordung ist.
Sei ein himmlischer Wind"


Maron Zichal - Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Stimmt, ich vergas auch zu erwähnen, die Bühen ist weg. Die sollte doch eigentlich nur kleiner werden, oder?

Ich würde die Küche etwas kleienr machen. Dann wirkt sie nicht mehr ganz so offen. Aber vielleicht wäre dann wieder für eine kleine Bühne Platz. ;)

Und wie gesagt, neben Pruk fehlt auch die Schankmaid Claudia im Schankraum.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: das neue alte Frankys
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Sep 2007, 08:17
Beiträge: 183
Wohnort: Aachen
So wie in Rivin II ! ;)

_________________
Karú Ha´Bael - Elfischer Rotschopf
Li´lyn - Einäugiger Schattenschlitzer
Wetzer - Heiliger Häscher und Paladin Tyrs
Ofrael - ... Ofrael eben.

(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> <) to help him on his way to world domination.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de