Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Würdest du es begrüßen, wenn es auf Rivin abends länger hell bleiben würde?
Ja! Ich habe die ständige Dunkelheit satt! 74%  74%  [ 31 ]
Mir ist das egal. 17%  17%  [ 7 ]
Lasst es unbedingt so, wie es jetzt ist! 10%  10%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 42
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Eine Umfrage! Eine Umfrage! Ihr Thema: Soll es am Server länger Tageslicht geben wenn es denn überhaupt technisch möglich ist? Ich dachte da so ungefähr an 23.00 als Tag/Nacht-Scheide, aber man kann freilich drüber diskutieren.

Das Anliegen habe ich ja schon öfter in unterschiedlichen Threads zur Sprache gebracht, aber Feedback gab es kaum. Mir geht es darum, dass ich es leid bin, ständig mit meinem Charakter im Dunklen herumzutappen. Ich werde schon immer müde, wenn ich einlogge und alles grau ist. Ich denke, dass es nicht nur mir, sondern vielen Spielern einfach nicht möglich ist, vor 20.00 einzuloggen – sie sehen die schöne Stadt und die eigenen Charaktere stets nur bei Nacht. Es wäre also auch eine kleine Hommage an die Modulbauer. ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass man hier wieder an die „Fantasie“ der Spieler appellieren kann (stell dir vor, es ist noch Nachmittag…), aber es wäre gar nicht nötig! Wäre doch interessant, wenn man zwei distinktive Phasen hätte: 1. Nachtmittag/Abend, 2. Nacht. Man könnte mit der Fantasie der Spieler die Stadttore schließen lassen (angekündigt durch eine Trommel), dann stauen sich immer die Wagen der Bauern, die noch schnell aus der Stadt hinaus wollen. Vielleicht sieht man hier oder da einen Priester bei Sonnenuntergang beten, vielleicht sammeln sich ein paar Bewohner an der Steilklippe um der Sonne beim Sinken zuzusehen. In der Nacht gibt es dann weniger Wachmänner auf den Straßen und die Charaktere benötigen Laternen, wenn sie in schlechteren Vierteln unterwegs sind. Da ist ein Charakter, der zu später Stunde alleine durch Viertel schleicht schon einmal verdächtig. Und die nächste fliegende Stadt verdunkelt dann das Hafenviertel dauerhaft. :)

Man könnte also die Tageszeit durchaus atmosphärisch stärker ins RP miteinbeziehen. Das wäre natürlich flexibel zu handhaben: wenn z.B. ein „Tages-Plot“ läuft und sich das ganze durch Emotes verzögert, dann nimmt man halt an, dass es immer noch Tageslicht gibt. Umgekehrt denke ich mir, dass 23.00 ein ganz guter Kompromiss wäre, damit auch noch die nachtaktiven Charaktere auf ihre Rechnung kommen würden.

PS. Ich habe eine Antwortmöglichkeit vergessen. Ziwschen "Mir ist das egal." und "Lasst es unbedingt so, wie es jetzt ist!" gibt es einen Unterschied. Ich habe die Antwortmöglichkeit noch hinzugefügt. Man sollte - wenn ich alles richtig gemacht habe- seine Meinung auch noch ändern können.

PS. Ach herrje, jetzt sind alle biherigen Stimmen futsch. :oops:

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Zuletzt geändert von Lothlann am Sa 19. Jun 2010, 10:31, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Eigentlich ist das nur ein Wert den man in den Moduleinstellungen ändern müsste.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich finde, dass es zumindest in den Sommermonaten so wie im RL auch, ruhig so bis 21.00/21.30 hell bleiben darf. Dann kann es ruhig so langsam dunkel werden.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Zuletzt geändert von Luna am Sa 19. Jun 2010, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:05
Beiträge: 474
Wohnort: NRW
...oder man nimmt vielleicht nicht einen 24-std-rythmus, sondern z.b. einen 20-std-rythmus. Durch diese Verschiebung ist es irgendwann zu jeder Einlogg-Zeit mal hell - mal dunkel.

_________________
____________________
Main: Nick Meynolds
Twink: Correlean Sternennacht derzeit inaktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Sarinas Idee ist Okay und sollte eigentlich auch so sein... ...immerhin hatten wir das früher ja auch schon so gehabt. Sommermonate länger hell und Wintermonate wurde es früher dunkel.

Diese Anpassung findet natürlich meine Unterstützung.


Die Idee von Silberfunken kann ich jedoch nur ablehnen. Damit wird sich alles verschieben und wir werden große Probleme bekommen was Daten usw. angeht.

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:05
Beiträge: 474
Wohnort: NRW
Das bezog sich eigentlich nur auf den Tag/Nacht-Rythmus ;)

Das ansonsten 1 Kalendertag einen Faerun-Tag entsprechen muß, ist schon klar . :)

_________________
____________________
Main: Nick Meynolds
Twink: Correlean Sternennacht derzeit inaktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 11:38 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Dann tragt ihr SL das mal an die Modul chefs heran :-)

Dann müsste das ja nru eine Sache von 5 Minuten sein ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich muss sagen das ich persönlich es ein wenig stimmiger finden würde, wenn mein Charakter abends nach getaner Arbeit vor dem Frankys seinen Tee trinkt.

Auf der anderen Seite finden aufgrund der zeitlichen Faktoren die meisten Plot Abends statt, so das es von Zeit zu Zeit auch einmal Auswirkungen auf einen Plot haben kann.
Welcher Wahnsinnige würde denn mitten in der Nacht das Versteck eines Vampirs durchstöbern?
Oder was ist mit Kreaturen aus dem Unterreich, würden die nicht eigentlich bei Tag einen Malus auf ihre Würfe bekommen?

Im großen und ganzen, kann ich mit den Verhältnissen leben wie sie sind, wäre einer Änderung auch nicht abgeneigt.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 12:22 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Mich irritiert es einfach, wenn ich im strahlenden sonnenschein sitze, auf den bildschirm schaue und dort finsterste nacht um 19:30 Uhr sehe :D

Wäre halt ne Nette sache fürs Ambiente.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 12:24 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Eine Stimme mehr für längeren Tageszyklus im Sommer. :)

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:05
Beiträge: 474
Wohnort: NRW
Naja, wenn z.b. die Boni/Mali für die Unterreichskreaturen auch existent wären - wäre es ja nur fair, wenn mal zu der Hauptspielzeit das "Unterreich" den Vorteil bekommt - und dann mal zur Hauptspielzeit die Oberflächenbewohner.

_________________
____________________
Main: Nick Meynolds
Twink: Correlean Sternennacht derzeit inaktiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Auch Dunkelelfen möchten gerne einmal mit dem Tageslicht konfrontiert werden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:34
Beiträge: 1881
Ich hab das ganze jetzt mal an den Modulbau weitergetragen.

_________________
Achtung: Dr. Jekyll heißt nun Menschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich fände eine längere Tageslichtphase sehr wünschenswert.

Wenn dann auch noch entsprechend im RP die Konsequenzen dazu kämen, wie geschlossene Stadttore und der gleichen ( das heißt nicht, das man nicht mehr raus kommt aber die Wächter Kontrollieren jeden um diese Zeit der die Stadt verlässt oder betritt) wäre es perfekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Das müsste dann aber ein SC machen (dass nachts nur ein Tor "kontrolliert" offen wäre, nicht alle, wäre durchaus realstisch). Oder die davon betroffenen SCs müssten das mit gutem Gewissen in ihrem RP berücksichtigen. ;)

Vielleicht gibt es ja auch andere Mittel und Wege, in die Stadt zu kommen. In kleinen Schmugglerbooten, durch geheime Gänge, durch Magie... :D

Wobei ich auch nicht darauf hinaus will, dass das ganze RP dann auf ein "Räuber und Gendarm"-Spiel reduziert wird. Das passt nicht so recht zu einer 14 000 Einwohner-Stadt - der Räuber hätte dort wahrscheinlich meistens den Vorteil. Und man will ja auch Waldbewohner nicht zusätzlich ausgrenzen. Das Ganze war eher als Stimmungsgimmick gedacht.

Auch über regeltechnische Auswirkungen habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Bisher hat Lothlann aber auch noch nicht wirklich unter fehlender Infravision gelitten. :lol:

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Das Thema wurde schon gefühlte 500 mal angesprochen und eigentlich waren sich immer alle einig, dass Rivin bei Tageslicht eigentlich auch ganz schön sei. Es existiert halt praktisch für den Großteil derjenigen, die vorrangig am Abend spielen, kein Tageswechsel, was ich nicht nur aus äthetischen, sondern auch aus rollenspielerischen Gründen für ändernswert halte.

Zu meiner Zeit im Staff hieß es immer, das sei modbautechnisch ganz kompliziert und würde deswegen nicht gemacht. Wenn sich das aus irgendeinem Grund geändert haben sollte... Hey, super! ;)

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 13:19 
Offline

Registriert: So 9. Sep 2007, 09:49
Beiträge: 1274
Wohnort: Aachen
Ich hatte es mal versucht, aber irgendwie hats nich ganz geklappt. In den servermeldugnen steht ja auch, dass sonnenaufgang 6 uhr wäre und sonnenuntergang 22 uhr.

Vielleicht ist das was tiefer versteckt. aber ich hab da großes vertrauen in Eldon und Flinn dass die inzwischen die nötige übersicht haben um zu wissen wo man was abändern muss. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Mit dem DMF1-Tool ist es als SL möglich die Tageszeit vor und zurück zu drehen. Könnte man also auch manuell je nach allgemeiner Situation machen.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Dann besteht die "Gefahr", dass jeder SL sich auf den andern verlässt oder man stellt Helligkeit und Dunkelheit hin und her, weil jeder gerade was anderes braucht. ^^

Ich hätte es lieber als festen Rhytmus.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für oder gegen mehr Licht!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Das 'Problem' ist uns wie gesagt bekannt. Soweit wie ich weis gibt es wegen der Abstimmung der Lichtverhältnisse irgendwelche Technischen Problematiken die die Datenbank betreffen.

Aber schlagt mich nicht wenns falsch ist ;p

Zur Not stellen wir es immer Manuel ein solange es keine technisch automatisierte Lösung gibt.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de