www.Rivin.de
https://www.rivin.de/forum/

Für oder gegen mehr Licht!
https://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=4694
Seite 1 von 2

Autor:  Lothlann [ Sa 19. Jun 2010, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Für oder gegen mehr Licht!

Eine Umfrage! Eine Umfrage! Ihr Thema: Soll es am Server länger Tageslicht geben wenn es denn überhaupt technisch möglich ist? Ich dachte da so ungefähr an 23.00 als Tag/Nacht-Scheide, aber man kann freilich drüber diskutieren.

Das Anliegen habe ich ja schon öfter in unterschiedlichen Threads zur Sprache gebracht, aber Feedback gab es kaum. Mir geht es darum, dass ich es leid bin, ständig mit meinem Charakter im Dunklen herumzutappen. Ich werde schon immer müde, wenn ich einlogge und alles grau ist. Ich denke, dass es nicht nur mir, sondern vielen Spielern einfach nicht möglich ist, vor 20.00 einzuloggen – sie sehen die schöne Stadt und die eigenen Charaktere stets nur bei Nacht. Es wäre also auch eine kleine Hommage an die Modulbauer. ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass man hier wieder an die „Fantasie“ der Spieler appellieren kann (stell dir vor, es ist noch Nachmittag…), aber es wäre gar nicht nötig! Wäre doch interessant, wenn man zwei distinktive Phasen hätte: 1. Nachtmittag/Abend, 2. Nacht. Man könnte mit der Fantasie der Spieler die Stadttore schließen lassen (angekündigt durch eine Trommel), dann stauen sich immer die Wagen der Bauern, die noch schnell aus der Stadt hinaus wollen. Vielleicht sieht man hier oder da einen Priester bei Sonnenuntergang beten, vielleicht sammeln sich ein paar Bewohner an der Steilklippe um der Sonne beim Sinken zuzusehen. In der Nacht gibt es dann weniger Wachmänner auf den Straßen und die Charaktere benötigen Laternen, wenn sie in schlechteren Vierteln unterwegs sind. Da ist ein Charakter, der zu später Stunde alleine durch Viertel schleicht schon einmal verdächtig. Und die nächste fliegende Stadt verdunkelt dann das Hafenviertel dauerhaft. :)

Man könnte also die Tageszeit durchaus atmosphärisch stärker ins RP miteinbeziehen. Das wäre natürlich flexibel zu handhaben: wenn z.B. ein „Tages-Plot“ läuft und sich das ganze durch Emotes verzögert, dann nimmt man halt an, dass es immer noch Tageslicht gibt. Umgekehrt denke ich mir, dass 23.00 ein ganz guter Kompromiss wäre, damit auch noch die nachtaktiven Charaktere auf ihre Rechnung kommen würden.

PS. Ich habe eine Antwortmöglichkeit vergessen. Ziwschen "Mir ist das egal." und "Lasst es unbedingt so, wie es jetzt ist!" gibt es einen Unterschied. Ich habe die Antwortmöglichkeit noch hinzugefügt. Man sollte - wenn ich alles richtig gemacht habe- seine Meinung auch noch ändern können.

PS. Ach herrje, jetzt sind alle biherigen Stimmen futsch. :oops:

Autor:  Lafaellar [ Sa 19. Jun 2010, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Eigentlich ist das nur ein Wert den man in den Moduleinstellungen ändern müsste.

Autor:  Luna [ Sa 19. Jun 2010, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Ich finde, dass es zumindest in den Sommermonaten so wie im RL auch, ruhig so bis 21.00/21.30 hell bleiben darf. Dann kann es ruhig so langsam dunkel werden.

Autor:  Silberfunken [ Sa 19. Jun 2010, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

...oder man nimmt vielleicht nicht einen 24-std-rythmus, sondern z.b. einen 20-std-rythmus. Durch diese Verschiebung ist es irgendwann zu jeder Einlogg-Zeit mal hell - mal dunkel.

Autor:  Menschi [ Sa 19. Jun 2010, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Sarinas Idee ist Okay und sollte eigentlich auch so sein... ...immerhin hatten wir das früher ja auch schon so gehabt. Sommermonate länger hell und Wintermonate wurde es früher dunkel.

Diese Anpassung findet natürlich meine Unterstützung.


Die Idee von Silberfunken kann ich jedoch nur ablehnen. Damit wird sich alles verschieben und wir werden große Probleme bekommen was Daten usw. angeht.

Autor:  Silberfunken [ Sa 19. Jun 2010, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Das bezog sich eigentlich nur auf den Tag/Nacht-Rythmus ;)

Das ansonsten 1 Kalendertag einen Faerun-Tag entsprechen muß, ist schon klar . :)

Autor:  Janald [ Sa 19. Jun 2010, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Dann tragt ihr SL das mal an die Modul chefs heran :-)

Dann müsste das ja nru eine Sache von 5 Minuten sein ^^

Autor:  Nintuta [ Sa 19. Jun 2010, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Ich muss sagen das ich persönlich es ein wenig stimmiger finden würde, wenn mein Charakter abends nach getaner Arbeit vor dem Frankys seinen Tee trinkt.

Auf der anderen Seite finden aufgrund der zeitlichen Faktoren die meisten Plot Abends statt, so das es von Zeit zu Zeit auch einmal Auswirkungen auf einen Plot haben kann.
Welcher Wahnsinnige würde denn mitten in der Nacht das Versteck eines Vampirs durchstöbern?
Oder was ist mit Kreaturen aus dem Unterreich, würden die nicht eigentlich bei Tag einen Malus auf ihre Würfe bekommen?

Im großen und ganzen, kann ich mit den Verhältnissen leben wie sie sind, wäre einer Änderung auch nicht abgeneigt.

Autor:  Janald [ Sa 19. Jun 2010, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Mich irritiert es einfach, wenn ich im strahlenden sonnenschein sitze, auf den bildschirm schaue und dort finsterste nacht um 19:30 Uhr sehe :D

Wäre halt ne Nette sache fürs Ambiente.

Autor:  Isenhart [ Sa 19. Jun 2010, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Eine Stimme mehr für längeren Tageszyklus im Sommer. :)

Autor:  Silberfunken [ Sa 19. Jun 2010, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Naja, wenn z.b. die Boni/Mali für die Unterreichskreaturen auch existent wären - wäre es ja nur fair, wenn mal zu der Hauptspielzeit das "Unterreich" den Vorteil bekommt - und dann mal zur Hauptspielzeit die Oberflächenbewohner.

Autor:  Hoelper [ Sa 19. Jun 2010, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Auch Dunkelelfen möchten gerne einmal mit dem Tageslicht konfrontiert werden.

Autor:  Menschi [ Sa 19. Jun 2010, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Ich hab das ganze jetzt mal an den Modulbau weitergetragen.

Autor:  Desmond [ Sa 19. Jun 2010, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Ich fände eine längere Tageslichtphase sehr wünschenswert.

Wenn dann auch noch entsprechend im RP die Konsequenzen dazu kämen, wie geschlossene Stadttore und der gleichen ( das heißt nicht, das man nicht mehr raus kommt aber die Wächter Kontrollieren jeden um diese Zeit der die Stadt verlässt oder betritt) wäre es perfekt.

Autor:  Lothlann [ Sa 19. Jun 2010, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Das müsste dann aber ein SC machen (dass nachts nur ein Tor "kontrolliert" offen wäre, nicht alle, wäre durchaus realstisch). Oder die davon betroffenen SCs müssten das mit gutem Gewissen in ihrem RP berücksichtigen. ;)

Vielleicht gibt es ja auch andere Mittel und Wege, in die Stadt zu kommen. In kleinen Schmugglerbooten, durch geheime Gänge, durch Magie... :D

Wobei ich auch nicht darauf hinaus will, dass das ganze RP dann auf ein "Räuber und Gendarm"-Spiel reduziert wird. Das passt nicht so recht zu einer 14 000 Einwohner-Stadt - der Räuber hätte dort wahrscheinlich meistens den Vorteil. Und man will ja auch Waldbewohner nicht zusätzlich ausgrenzen. Das Ganze war eher als Stimmungsgimmick gedacht.

Auch über regeltechnische Auswirkungen habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Bisher hat Lothlann aber auch noch nicht wirklich unter fehlender Infravision gelitten. :lol:

Autor:  Le Lait [ Sa 19. Jun 2010, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Das Thema wurde schon gefühlte 500 mal angesprochen und eigentlich waren sich immer alle einig, dass Rivin bei Tageslicht eigentlich auch ganz schön sei. Es existiert halt praktisch für den Großteil derjenigen, die vorrangig am Abend spielen, kein Tageswechsel, was ich nicht nur aus äthetischen, sondern auch aus rollenspielerischen Gründen für ändernswert halte.

Zu meiner Zeit im Staff hieß es immer, das sei modbautechnisch ganz kompliziert und würde deswegen nicht gemacht. Wenn sich das aus irgendeinem Grund geändert haben sollte... Hey, super! ;)

Autor:  Janald [ Sa 19. Jun 2010, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Ich hatte es mal versucht, aber irgendwie hats nich ganz geklappt. In den servermeldugnen steht ja auch, dass sonnenaufgang 6 uhr wäre und sonnenuntergang 22 uhr.

Vielleicht ist das was tiefer versteckt. aber ich hab da großes vertrauen in Eldon und Flinn dass die inzwischen die nötige übersicht haben um zu wissen wo man was abändern muss. :-)

Autor:  Lady of Pain [ Sa 19. Jun 2010, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Mit dem DMF1-Tool ist es als SL möglich die Tageszeit vor und zurück zu drehen. Könnte man also auch manuell je nach allgemeiner Situation machen.

Autor:  Luna [ Sa 19. Jun 2010, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Dann besteht die "Gefahr", dass jeder SL sich auf den andern verlässt oder man stellt Helligkeit und Dunkelheit hin und her, weil jeder gerade was anderes braucht. ^^

Ich hätte es lieber als festen Rhytmus.

Autor:  Kelindahr [ Sa 19. Jun 2010, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Für oder gegen mehr Licht!

Das 'Problem' ist uns wie gesagt bekannt. Soweit wie ich weis gibt es wegen der Abstimmung der Lichtverhältnisse irgendwelche Technischen Problematiken die die Datenbank betreffen.

Aber schlagt mich nicht wenns falsch ist ;p

Zur Not stellen wir es immer Manuel ein solange es keine technisch automatisierte Lösung gibt.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/