Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Der Vorteil an einzelnen "Megabösen" ist, dass man sie besser spielen kann.

Ich bin genau ein Mensch und kann auch genau einen NSC gleichzeitig als SL steuern. Sobald ich mehrere NSC steuern muss, bin ich dazu gezwungen sie zu einer Masse zusammenzukochen, weil ich mich nun einmal nicht teilen kann.
Das wird dann noch ungemein schwieriger, wenn ich mit diesen NSC dann auftauche und dann 10 Spieler dazukommen. Jeder möchte natürlich irgendeine Handlung vollziehen (Reden, anschleichen, einen Zauber wirken, Angreifen, Nase bohren) und zwar bestenfalls jeder auf einen anderen NSC und ist dann natürlich superbeleidigt, wenn seine Aktion übergangen wird, es kommen 20 Rückfragen wegen diesen oder jenen Details, Regelfragen oder einfach nur Verständnisfragen.

Im Pen & Paper mache ich das alles sehr entspannt und kann auch sehr entspannt ganze Gruppen darstellen und gleichzeitig auf die Spieler eingehen. Vor allem weil Reden wesentlich schneller geht als tippen und am Tisch normalerweise nur einer gleichzeitig redet, während das Medium des Chats ermöglicht, das alle gleichzeitig tippen und dann ihre Nachrichten abfeuern, während man selbst alleine ist.

Also halte ich mich nach Möglichkeit an die 1 SL - 1 NSC Beziehung, wenn es mir um Interaktion geht.

Hier wird schon beinahe die Kriegsmobilmachung ausgerufen, weil ein einzelner Elf mit seiner Faust Leuten ins Gesicht schlägt, wie soll man da permanente Gegner einbinden?

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Es gibt einen ganz einfachen Grund weshalb NSC' Gegner am Ende immer platt gemacht werden.
Die Spieler wissen, dass so gut wie immer ihre Chars überleben werden und gewinnen.

Die Reiche auf Rivin haben keine Zähne.

Das führt dazu das Rivin ingame über eine schlagkräftige Truppe Helden verfügt die effektiv nicht besiegt werden können und das merkt man auch im Rollenspiel auf dem Server.

Bis her waren die spannendsten Moment auf dem Server die bei denen ich um das Leben meines Charakters gebangt habe.

Im PnP kann man besser abschätzen ob ein Spieler damit klar kommt wenn sein Char ins Gras beißt. Auf Rivin ist es ein absolutes no go.
Wenn das Rollenspiel an Tiefe gewinnen soll müsste man den Reichen wieder ein paar Zähne verschaffen und die Spieler müssen bereit sein sich von ihren Chars auch zu trennen. Zum Glück bedeutet der Tod ja nicht das Ende in den Reichen. Strikte Wiederbelebungsregeln, NSC und Spieler die dazu in der Lage sind und vor allem Ingame Konsequenzen der Wiederbelebung und des eigene Handeln müssen vorhanden sein.

Wenn ich so wagemutig/tapfer/dumm/leichtsinnig/etc. bin mich mit einem Magier/Fürsten/Häuptling anzulegen der eine fliegende Stadt bauen kann /der das Grafenbündnis hinter sich hat/ der alle Stämme der Orks und Trolle vereinigen konnte, dann muss ich damit rechnen, dass die dafür sorgt das ich vorerst aus dem Spiel bin.
Und wenn man dann gute Verbündete/Freunde hat, oder anderweitig wichtig genug war dann kann man ja auch wieder belebt werden, mit der Konsequenz des Stufenverlustes und dem nötigen Ingame Preis (Gold, Geas, Rufverlust etc.) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Nov 2009, 11:28
Beiträge: 23
Ich bin zwar noch nicht lang hier aber ich sehe das ähnlich wie Desmond. Wenn mein keine Angst um seinen SC haben muss, da man sich eh bewusst ist das man immer Überlegt geht ein Aspekt der Spannung verloren

Jeder SC sollte sich bewusst sein das sein Handeln konsequenzen hat und daraus eventuell auch der TOD des SC resultieren kann


greetz

oborius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich persönliche setze den Charaktertod nur als letztes Mittel ein.
Vorher greife ich zu anderen Bestrafungen um dem Charakter und dem Spieler einen Lerneffekt zu ermöglichen.

Auch dafür ist jedoch ein entsprechender NSC mit Möglichkeiten notwendig.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Von mir aus verstümmelt man die SC's auch einfach. Selbst so etwas ist in den Reichen nichts endgültiges, aber um das wieder los zu werden sollte man einen hohen Preis zahlen müssen.

Auf Rivin gibt es sowie so so einige Zwickmühlen. Vor allem wie mit den Möglichkeiten der Magie umgegangen wird.

Man hat sich dafür entschieden alles teurer zu machen und Rivin relativ Low-Magic zu gestalten. Gleichzeitig werden vorhandenen Zauber von den Spielern einfach raus gehauen und das für Lau.
Hier muss ein Umdenken stattfinden, vor allem auch bei den Spielern.

Warum würde ein Magier oder Kleriker sich seine mächtigen Zauber ingame gut bezahlen lassen? Weil er nie weiß ob er sie noch brauchen kann. Er schwächt sich in dem Moment wo er den Zauber wirkt und das könnten seine Feinde ausnutzen oder wenn man das zufällig an dem Tag macht wo dann später ein mächtiger Gegner auftaucht steht man mit herunter gelassenen Hosen da.

Bis her habe ich so eine Situation aber erst einmal auf Rivin erlebt. Ich wurde auf der Straße überfallen und habe mich mit einem mächtigen Zauber zur Wehr gesetzt später am Abend fehlte mir der Zauber dann.

Wenn die Spieler sich dessen Bewusst werden und man das auch im Rollenspiel merkt dann würde das dem Rollenspiel einiges an Tiefe verleihen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Man sollte Gut halt nicht mit völliger Selbstlosigkeit gleichsetzen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Die Überlegenheit eines NSC Gegners muss auch nicht zwangsläufig die Verstümmelung oder Tötung eines SC zur Folge haben. Wenn verhältnismäßig gleichstarke NSC Gegner die SC spielend besiegen und das nur weil sie taktisch besser vorgingen, ihnen eine Falle gestellt haben oder einfach wussten das die SC kommen, spricht nichts dagegen wenn die NSC den Kampf gewinnen und die SC beispielsweise Lösegeld zahlen müssen.
Die Überlegenheit eines NSC stellt sich allein schon dann ein wenn es einem NSC Magier gelingt die Gruppenmitglieder der SC zu verzaubern und diese sich gegen sie wenden.

Den Spielern muss IG vermittelt werden das man nicht immer mit der Kopf durch die Wand rennen darf wenn man gegen NSC gewinnen will, sondern das man dazu geschickte Pläne ausarbeiten muss und sich mit seinen Mitspielern koordinieren muss. Andernfalls sollten die SC ganz einfach mal verlieren.
Wenn sich das erstmal in den Köpfen eingebrannt hat, werden NSC Gegner auch nichtmehr als Perlen vor die Säue betrachtet und einfach niedergemetzelt, sondern es entsteht RP.

Bei Kelindahr ist es beispielsweise schon Standart das Quests leichter werden, je nachdem wie umfassend unsere Kundschafter alles beobachtet haben und wie gut durchdacht unser Plan ist. Darüber hinaus verbessern wir uns in der Gilde nichtnur selbst sondern auch unsere Mitspieler und versuchen die Fähigkeiten der ganzen Gruppe für die Entscheidung des Kampfes zu nutzen.
Bei uns in der Gruppe ist es eine Notwendigkeit das wir einen Kampf absolut für uns entscheiden, da jeder der gefangen wird vermutlich vor Gericht endet und verurteilt wird.
Bei normalen Questgruppen dagegen tritt oft die Mentalität ein das ein Kampf bereits gewonnen ist wenn nur ein Char es überlebt, während alle anderen verblutend am Boden liegen. Dann heißt es das sie nur bewusstlos sind und damit rechnen die Spieler auch. Praktisch müsste jede Gruppe sich aber fragen welche Gruppenmitglieder in einem Kampf eher gefährdet sind und wie man sie beschützt, auch muss ein Heiler zur Verfügung stehen wenn mal jemand zu Boden geht.
Das nicht jeder ausgezeichnet in Engin Kämpfen ist und deswegen benachteiligt ist mag sein aber dann sollte man diese Tatsache auch berücksichtigen und die Gegner durch eine List besiegen.

Das muss anerzogen werden und wenn die SL das nicht konsequent durchziehen (was nicht einen Chartot erfordert) wird es niemand lernen.
Ich erinnere mich da immer an ein prägendes Bild: Der Außenposten wurde angegriffen, die Mauern eingerissen und ständiger Feuerballbeschuss wurde eingeleitet, hm... Zeit zu verschwinden würde ich meinen. Stattdessen halten 5 wackere/halb tote SC Kämpfer die Mauern unerschütterlich. Ein Feuerball würde genügen sie alle zu töten aber sowas macht der SC ja nicht und so können sie ungestört weiter die Helden markieren und darauf warten das neue Spawns kommen die sie im Nahkampf zerlegen dürfen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Zuletzt geändert von Hoelper am Fr 20. Aug 2010, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Der Einsatz von durch Spieler gespielte NSC hat halt wieder den Nachteil der Abstimmungsnotwendigkeit.

Ich persönlich operiere lieber spontan und kann wie oben beschrieben eben nur einen Charakter gleichzeitig verkörpern.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Ich meinte garnicht Spieler gesteuert NSC, wobei solche Kämpfe natürlich automatisch schwieriger werden.
Mein Beispiel bezieht sich auf Verwirrungs und Beherrschungszauber, durch die tatsächliche Gruppenmitglieder sich im Kampf gegen die eigene Gruppe wenden. Das ist jetzt aber nur ein Beispiel dafür wie ein NSC ohne absolut überlegene Fähigkeiten eine ganze Gruppe aufreiben kann.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wenn man bei einem Magier sämtliche Register zieht, ist er wirklich unheimlich stark.

Ich mag diese Klasse :)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Daher tötet man Zauberer am besten wenn sie schlafen, essen, baden oder anderweitig abgelenkt oder erschöpft sind ;-)

Die eigenen Untergebenen in Massen ins Feld zu schicken dient oft nur dazu, den Zauberer zu erschöpfen.

Oder durch andere Zauberer .... als "Kontrollinstanz" kommen nun die Magiergilden ins Spiel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Merke: Der gute Magier hat immer ein Ass in Form eines Teleportationszaubers im Ärmel.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Der gute Magie kommt gar nicht erst in eine Lage, in welcher es sowas braucht :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Paranoia ist eine Droge.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Nein, ein sau gemeines und doch gutes pnp-System.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Das Problem bei gesetzlich anerkannten NSc Fraktionen ist aber das die Stadt Rivin sich als Ganze viel zu schnell hinter diese stellen würde und die SC trotz guter Absicht zu Rebellen würden. Eine sache die mir persönlich immer gestinkt hat, Rivin sieht sich als gemeinbild viel zu geschlossen sobald irgendetwas nicht der Gesetzeslage entspricht.

Was die Autoquests betrifft, siehe Signatur.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Die Ideen sind schön und gut, am Ende hängt es daran ob sich ein SL findet der die NSC's betreut.

Da ist es besser den SC Fraktionen mehr Freiheit zu geben und den Spieler klar zu machen das Char Tod dazu gehört. Dann können sich die Spieler auch selbst beschäftigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Chartode gehören nicht zwingend dazu, ich finde sogar das es Spieler gibt deren Chars viel zu oft sterben und das auch bewusst. Es hat nichts mit guten RP zu tun ständig in Kauf zu nehmen das der eigene Char stirbt. Wenn der Char alle 5 Monate ausgetauscht wird hat er auch nicht die Gelegenheit gehabt sich weiter zu entwickeln und zu verändern. Gerade diejenigen die immerzu sterben haben nie damit zu kämpfen spätere Konsequenzen ihrer Taten zu tragen, weil sie ja einfach tot sind.

Ich betrachte das auch nicht als Beschäftigung, die damalige extreme PvP Zeit war vielleicht für einige Spieler ganz witzig die sich mit einer Verfallzeit von 5 Monaten pro Char zufrieden geben aber viele andere Spieler hatten nur Stress und vorallem die ganzen PK's haben Nachgespräche gefordert.
Es ist nunmal so das es nie bei einem einzigen Char bleibt der getötet wird, man tritt damit eine Lawine los.

Im Moment sieht es auch eher so aus das es in den Gilden weniger Freiheiten geben sollte und mehr SL Beaufsichtigung eben damit nicht alles zerstörerische Ausmaße annimmt. Solange SC Befehlsgewalt über große Scharen von NSC haben sollte man den entsprechenden Spielern besser auf die Finger schauen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Mir fällt kein Spieler ein der seinen Charakter nach 5 Monaten über den Jordan geschickt hat. Das wird auch von niemanden verlangt aber selbst solche Leute können das Rollenspiel bereichern. Sie tauchen auf, wollen nach ganz oben und sind dann diejenigen die auf der Strecke bleiben.

Das gehört auch dazu und gut wenn Leute an solchen Rollen ab und an Spaß haben.

Was ich aber gerne sehen würde wäre, dass bei den Spielern die Bereitschaft da ist für sein eigenes Handeln die Konsequenzen zu tragen und auch wenn das am Ende den Tod des Charakters bedeutet.
Dazu gehört auch sich im klaren darüber zu sein, das wenn ich mir als Drow in einer Menschen Stadt einen Fehler erlaube das zu meinem Tod führt.
Oder wenn ich mich unbedingt mit dem Champions Torm anlegen muss das es dazu führt das ich am Ende im besten Fall blutend und besiegt im Staub liege.
Ich sehe nicht, dass die Gilden OOC eingeschränkt werden müssten oder die Spieler in ihnen, das kann man viel besser Ingame Settingsgerecht regeln. Aber da muss der Staff eine Linie finden wie sie das machen wollen.

Andererseits muss das Setting aber auch hart genug umgesetzt werden um die Spieler die Konsequenzen spüren zu lassen.
Wenn die Miliz über die Stränge schlägt dann sollten sie das ingame zu spüren bekommen, wen die Hallen ihr Geld ausgeben um ihre Sitz weiter Prunkvoll auszubauen anstatt es in die Altstadt und die Armen zu stecken dann sollten sie das auch zu spüren bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein "Gegner" für Rivin
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Ich fände einen "moderierten" Localvault eigentlich ziemlich cool.

So können Spieler eigene Antagonisten Gruppen stellen und man würde sich gegenseitig kontinuierlich beschäftigen können :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de