Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
Aus aktuellem Anlass muss ich hier einige Zeilen zum besten geben, jedoch nicht im Milizforum, wo dies bereits angesprochen wurde, sondern hier, denn dergleichen betrifft uns alle.

Dass RP durch die Spieler lebendiger wird ist denke ich bekannt, je mehr Spieler (bis zu einer gewissen Grenze) anwesend sind umso mehr Spieler können auf verschiedene, ihrem Charakter entsprechende Weise, das Spielgeschehen mitgestalten.
Soweit - so gut.
Wie kann es dann sein, dass durchaus wichtige Ereignisse fast schon in einer Nacht&Nebel-Aktion stattfinden und somit ein Großteil der betroffenen Spieler, selbst wenn sie zu dieser Zeit könnten, nicht online sind,weil diese Schlichtweg nicht wissen, dass auf dem Server die Scheune brennt?

Ich bringe hierbei zwei verschiedene Beispiele:

Die Durchsuchung der Seefestung - hier werden Kay und 1-2 Beteiligte bereits aufhören zu lesen, dennoch bitte ich aber sich den Rest auch noch anzutun. Die Konkurrenz zum Mantel führt für mich zu sehr spannenden RP, keine Frage. Diese Aktion hat wohl alle Milizler aus den Socken gehauen - genau da lag aber das Problem: Die Festung wird durchsucht, der Baron (der ja nicht gerade der geselligste ist) befindet sich auf einem Bankett mit all den Adligen die er nicht leiden kann, Lucian schläft so tief und fest und träumt von Blutbad und Weltherrschaft, Eve verprügelt die Arme Übungspuppe und macht dabei nen riesen Krach ... und alle bekommen solch eine Aktion nicht mit?
Ich habe kein Problem mit der Aktion an sich, doch wird das RP alleine schon dadurch verfälscht dass eben nicht die anwesend sind, die anwesend sein sollten.

Ersteres Beispiel hat mich persönlich eher geärgert als aufgeregt. Doch dass es auch anders geht, kann ich auch an einem Beispiel zeigen:

Der Paine-Dämon flieht in die Altstadt - ja, es war ein Quest mit Nervenkitzel und durchaus unterhaltsamem RP. Doch erneut: Die Miliz rückt aus (aka eine Hand voll NSC-Gurken) und ihre gesamte Macht (die Hand voll NSC-Gurken + 2, später sogar 3 SC) stehen so ziemlich jedem SC der Schwarzen Halle gegenüber - eine Überzahl an Spielern, die nicht hätte sein müssen, hätte man zumindest einmal verlauten lassen "hey, es wäre nicht schlecht wenn heut von euch ein paar online sind".
Der große Unterschied zu der Manteldurchsuchung ist, dass diese zahlenmäßige Unterlegenheit hier sogar mein RP beeinflusst hat, nämlich zum diplomatischereren hin - die Quest verlief durch diese Schieflage in der SC Verteilung offenbar mehr nach der Vorstellung des Spielleiters, doch war ich quasi dazu gezwungen so zu handeln wie ich es tat - das nehme ich kein zweites Mal hin

Wie bereits erwähnt spreche ich nicht davon, dass man sich die Tretmühle einer Terminfindung antut oder wir gar OOC gewarnt werden, doch ein Hinweis "schaut dass Leute von euch on sind" muss nach meiner Ansicht einfach kommen.

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Das Problem gibts derzeit in fast allen Gilden glaube ich. Es findet nunmal - und das muss man der schwazen Halle zugestehen, nirgendwo so gutes Zusammenspiel unter den Mitgliedern statt. Es gibt oft nur Aktionen 2er oder 3er Grüppchen, aber die Gilden agieren viel zu selten wirklich gemeinschaftlich.

Es mag jetzt peinlich sein, da noch nicht mal die vermeintlich guten Gilden das schaffen. Aber woran liegt es? Es liegt ganz klar am Informationsfluss seitens der Spieler und SLs. Wie Gaerflan schon sagt, es sagt die "Gegenseite" nicht mal bescheid bzw auch der Gilden-SL nicht. Im Gegenteil, man emotet nen aufgebrachten Mob gegen an dieser Mantel-Aktion unbeteiligte. Dabei ging dsa gestern die Miliz mehr an. Aber um jetzt nicht nur darauf einzugehen: Es ist leider allgemein ein Problem der Spieler in einer Gilde, dass sie diese nicht als Gemeinschaft wahrnehmen. Sie hängen sich an 2-3 bestimmte Spieler oder SLs und rpen nur mit denen. Wenn aber im Gilden-Forum von anderen mal Aktionen für alle oder interessierte ausgeschrieben wird, kommt auch da zum Teil keine Reaktion. Die Initiatoren sitzen dann ig rum und warten, während andere einfach andere Chars spielen oder was anderes machen. Man kann keinen dazu zwingen.

Aber was das Gilden-RP beleben würde ist, gegenseitge Aktionen zu unterstützen. Wenn ein Spieler oder SL was machen möchte, schaut man es sich einfach mal an statt von vorn herein zu sagen "Langweilig, interssiert mich nicht". Das führt irgendwann dazu, dass beide Seiten nicht mehr aufeinander zu gehen. So kann aus einer Gilde keine erfolgreiche Gemeinschaft werden. Es mag natürlich auch spontane Aktionen geben ohen Ankündigung im Forum. Aber dann kann man imernoch seinen Gilden-Leute anschreiben und bescheid sagen. Wenn Interesse und Zeit besteht, kann man dann immernoch dabei sein. Eine Gilde lebt nicht nur von den SLs und 2-3 bestimmten Leuten, sondern von allen Mitgliedern, die sich einfach gegenseitig die Möglichkeit geben sollten, besser auf ihre Aktionen einzugehen oder dran teilzunehmen. Damit meine ich nicht nur den Informationsfluss zwischen den Gilden, sondern auch den der Mitglieder untereinander.
Ich will euch jetzt nicht einfach nur anprangern, sondern einfach mal zum Nachdenken bringen. Ein ganz wichtiger Punkt, der den meisten Gilden fehlt, aber dennoch verbessert werden kann, ist wirkliches Teamplay.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Gaerflan hat geschrieben:
Der Paine-Dämon flieht in die Altstadt - ja, es war ein Quest mit Nervenkitzel und durchaus unterhaltsamem RP. Doch erneut: Die Miliz rückt aus (aka eine Hand voll NSC-Gurken) und ihre gesamte Macht (die Hand voll NSC-Gurken + 2, später sogar 3 SC) stehen so ziemlich jedem SC der Schwarzen Halle gegenüber - eine Überzahl an Spielern, die nicht hätte sein müssen, hätte man zumindest einmal verlauten lassen "hey, es wäre nicht schlecht wenn heut von euch ein paar online sind".
Der große Unterschied zu der Manteldurchsuchung ist, dass diese zahlenmäßige Unterlegenheit hier sogar mein RP beeinflusst hat, nämlich zum diplomatischereren hin - die Quest verlief durch diese Schieflage in der SC Verteilung offenbar mehr nach der Vorstellung des Spielleiters, doch war ich quasi dazu gezwungen so zu handeln wie ich es tat - das nehme ich kein zweites Mal hin


Also eigentlich waren wir bei der ersten Begegnung nur zwei Spieler gegenüber zwei Miliz Spielern und einem Dutzend NSC, danach waren wir auch nur vier Spieler und 2 NSC gegen 3 Miliz Spieler und 4 NSC, wovon einer auch hochstufig war, klingt für mich fair^^

Aber mal darüber hinaus fand ich gerade bei dieser Aktion Lenglans Verhalten durchweg positiv. Momentan sieht es so aus das die meisten Gilden, außer der unseren, in einer überlegenen Position sind und sich einfach erlauben können mit dem Kopf durch die Wand zu rennen ohne Konsequenzen wie Maßregelungen durch den Staff oder IG Reaktionen gegen die Gilde befürchten zu müssen. Aus dieser Bequemlichkeit reagieren fast alle Gildenführenden SC vollkommen maßlos und undiplomatisch.
Ich selbst habe mich damit ein Jahr lang herum geplagt bis ich irgendwann selbst auch die Schnauze voll hatte und den gleichen Null-Tolleranz Kurs eingeschlagen habe.
Ich finde die führenden SC der Gilde sollten diplomatischer auftreten und mit anderen Gilden auch einfach einmal sprechen und Kompromisse finden. Es kann nicht sein das immer die konzeptionell benachteiligtere Gilde der mächtigeren Gilde kleinbei geben muss, nur weil deren Gildenleitung keine Gildenkonflikte provozieren will. Momentan sieht es gerade bei der Schwarzen Halle so aus das wir immer, egal in welcher Situation, diejenigen sein sollen die kuschen müssen und das kann es nicht sein.

Wie schon gesagt, gerade dieser eine Abend in dem Lenglan das Kommando über die Miliz hatte war beispielhaft dafür das es auch möglich ist das zwei Gilden einen Kompromiss finden und so und nicht anders sollte Gildenpolitik meiner Meinung nach aussehen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Genau, ich vergas den Punkt Konsequenzen, über den ich mich mitunter auch mehrmals so aufgeregt habe. ^^
Einige Gilden nehmen in letzter Zeit sich Sachen raus, die im RP zu weit gehen. Da werden SCs entführt, gefangen gehalten oder gar getötet. Keiner belangt sie dafür und sie bekommen bisher keine Konsequenzen. Im Gegenteil, es wird gelogen, Tatsachen verdreht und damit hat sichs dann? Das wird irgendwann unfair, wenn immer die selben Leute ungestraft davon kommen. Es sollten auch mal die "älteren" und mächtigeren Gilden sein, die nachgeben, und wenn sie nur ganz eigennützig merken, ihr Verhalten war schlecht für ihr Ansehen, sie gefährden ihrer eigene Existenz oder sonst was. Es muss ja nicht mal aus Gnade oder Wohltätigkeit passieren. :roll:
Damit wird auch anderen die Chance geben, was zu werden. Wieso alles gleich im Keim ersticken wollen? Ich hab bereits im Ratsforum angesprochen, was ich in dieser Situation auch ooc denke: Man muss ja ig wie ooc nicht jeden heiraten, aber die Diplomatie sollte wieder gewahrt werden.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Sep 2007, 23:16
Beiträge: 935
Wohnort: Germering bei München
Sarina hat geschrieben:
Genau, ich vergas den Punkt Konsequenzen. Einige Gilden nehmen sich Sachen raus, die im RP zu weit gehen. Da werden SCs entführt, gefangen gehalten oder gar getötet. Keiner belangt sie dafür und sie bekommen bisher keine Konsequenzen. Im Gegeneteil, es wird gelogen, Tatsachen verdreht und damit hat sichs dann? Das wird irgendnwann unfair, wenn immer die selben Leute ungestraft davon kommen. Es sollten auch mal die "älteren" und mächtigeren Gilden sein, die nachgeben, und wenn sie nur ganz eigennützig merken, ihr Verhalten war schlecht für ihr Ansehen, sie gefährden ihrer eigene Existenz oder sonst was. Damit wird auch anderen die Chance geben, was zu werden. Wieso alles gleich im Keim ersticken wollen? Ich hab bereits im Ratsforum angesprochen, was ich in dieser Situation auch ooc denke: Man muss ja ig wie ooc nicht jeden heiraten, aber die Diplomatie sollte wieder gewahrt werden.


Ich denke dir ist inzwischen auch aufgefallen das es manchmal etwas länger dauert bis eine Verhandlung stattfindet. Du darfst dich aber gern nach der Verhandlung beschweren wenn die betroffenen dann immernoch nicht die Konsequenzen tragen mussten. :)

_________________
Si non confectus, non reficiat.



Killinger hat geschrieben:
„Ich bitte vielmals um Entschuldigung."

Dehmütig senkte er sein Haupt.


Markus (Factor I)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich denke, ich verstehe. Hab nur die Gelegenheit genutzt, als ich gesehen hab, dass anderen auch aufgefallen zu sein scheint, dass hier manches falsch läuft. Dann bin ich mal gespannt, was in der Richtung noch passiert. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Sarina hat geschrieben:
Einige Gilden nehmen sich Sachen raus, die im RP zu weit gehen. Da werden SCs entführt, gefangen gehalten oder gar getötet. Keiner belangt sie dafür und sie bekommen bisher keine Konsequenzen. Im Gegeneteil, es wird gelogen, Tatsachen verdreht und damit hat sichs dann?


Im Gegensatz zu dier kann ich dem Handeln der Miliz in dem Fall durchaus etwas abgewinnen. Es mag zwar teilweise unfair für die einzelnen Spieler sein wenn sie ein bis zwei Tage lang mal nicht online können, aber bislang ist ja auch noch keiner ohne seine Zustimmung gestorben.
Das man hinterher natürlich versucht Möglichst einfach aus der Sache herauszukommen ist nur ein weiterer Aspekt des Rollenspiels.

Womit man aber rechnen sollte bei so einer Aktion ist das die offiziellen Ordnungskräfte auch mal mitten in der Nacht an die Tür klopfen können und eine Durchsuchung machen.
Aus meiner Sicht hätte Shana anmerken können das gestern Abend etwas geplant gewesen wäre, sehr viel mehr aber auch nicht.

Und was den Kompromiss angeht so finde ich sollte es eher mehr Konflikte in der Stadt geben, da es aus meiner Sicht dann glaubhafter wirkt.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Es gibt genug Konflikte im Moment, glaub mir.^^

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Nintuta hat geschrieben:
Und was den Kompromiss angeht so finde ich sollte es eher mehr Konflikte in der Stadt geben, da es aus meiner Sicht dann glaubhafter wirkt.

Konflikte unter Spielern begrüße ich durchaus und gegen eine normale Kneipenschlägerei oder Angiften habe ich auch keine Einwände.
Im Moment sieht es aber so aus das jede noch so kleine Aktion gegen einen Gildenspieler sofort zu einem Staatsakt wird und zur vollen Konfrontation beider Gilden führt. Dieser zerstörerische Pfad ist einfach unnötig, wenn wir ein Problem mit einem SC haben, dann machen wir allein diesen SC IG fertig. Das muss nicht tödlich enden und das muss auch niemanden OOC Stress verursachen. Teilweise ist es aber so das OOC sofort eine Beschwerde beim Staff gegen die gesamte Gilde eingelegt wird und das obwohl wir klare Grenzen einhalten, während andere Spieler Narrenfreiheit zu erhalten scheinen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Je nach Ausmaß des Angriffs kann ich ein solches Verhalten nachvollziehen, allerdings will ich helper Recht geben in sofern das es auch gerechtfertigt sein sollte, wie zum Beispiel bei Mord oder ein wenig physischer Bearbeitung.
Aber dazu fallen mir derzeit keine Beispiele ein, da ich sie wenn dann nicht in dem Ausmaß wie andere mitbekommen habe.

In dem Fall wie er derzeit mit der Miliz vorliegt sind denke ich sämtliche Handlungen, aus meiner Sicht gerechtfertigt. Auch wenn vielleicht der ein oder andere Sl vergessen hat Informationen weiterzureichen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
Nintuta hat geschrieben:
In dem Fall wie er derzeit mit der Miliz vorliegt sind denke ich sämtliche Handlungen, aus meiner Sicht gerechtfertigt. Auch wenn vielleicht der ein oder andere Sl vergessen hat Informationen weiterzureichen.


Ob das gerechtfertigt ist steht doch überhaupt nicht zur Diskussion, zumindest nicht von meiner Seite. Alleine, dass wir nicht davon wussten stört mich.

Edit:

Um das hier noch einmal ganz klar zu formulieren: Es geht hier schlichtweg darum, mehr Kommunikation bei solchen Aktionen an den Tag zu legen und das von allen Beteiligten.
Ich möchte hier niemanden beschuldigen und erwarte das auch von anderen. Der Post sollte sowieso eher ein Feedback als eine Diskussionsrunde bezüglich Gilden allgemein sein, deshalb bitte ich das off topic an anderer Stelle zu besprechen.

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Mir fällt dabei nur auf, dass irgendwie fast jede Gilde der Ansicht zu sein scheint, sie selbst würde nur verlieren und zurück stecken und alle anderen stets gewinnen. Ich verstehe die ganze Aufregung die bei all diesen Gilden vs. Gilden Sachen entsteht ehrlich gesagt nicht. Es sind bei keiner Aktion irgendwelche Charaktere gestorben oder unspielbar geworden - ganz im Gegensatz zu früheren Zeiten.

Ich persönlich verliere IG ebenso gern wie ich gewinne weil beide Dinge lustiges RP ergeben können (solange kein Char dabei draufgeht oder unspielbar wird). Aber irgendwie regt sich hier inzwischen jeder gleich auf wenn seine Gilde mal eine vergleichsweise kleine Niederlage erleidet und sofort heißt es 'Alle anderen dürfen alles und gewinnen immer und wir nie und wir müssen immer einstecken'. Von JEDER Seite! Das kann doch nicht sein?

Mir verleidet das Ganze allmählich den Spaß am Gilden-RP allgemein. Geht es jedem nur noch darum zu gewinnen und bricht einer Gilde ein Zacken aus der Krone nur weil sie mal eine Niederlage (oder in den meisten Fällen sogar nur ein unentschieden) gegen eine andere erleidet?

Zu der anderen Sache:

Natürlich könnten Terminabsprachen für jede Aktion gemacht werden. Allerdings verzögert sich dann alles ungemein, denn findet mal einen Termin an dem auch alle Zeit haben die beteiligt sein müssten. Der IG-Fluß gerät ins Stocken da 'diese Sache ja eigentlich schon lange zuvor geschen wäre' und sich durch die Terminsuche verzögert.

Ich persönlich mache die meisten meiner Aktionen spontan wenn ich sehe, dass hier und da ein paar Leute online sind. Die Sache mit dem Paine-Dämon war zum Beispiel so eine spontane Aktion. Die SC der Schwarzen Halle wussten ebenfalls nicht, dass hier etwas laufen würde. Es waren halt gerade zufällig ein paar mehr von ihnen da.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Lady of Pain hat geschrieben:
Natürlich könnten Terminabsprachen für jede Aktion gemacht werden. Allerdings verzögert sich dann alles ungemein, denn findet mal einen Termin an dem auch alle Zeit haben die beteiligt sein müssten.

Ich denke nicht dass es darum ging wirklich Termin-Absprachen für solche Gelegenheiten zu machen. Es scheint nur irgendwie nicht richtig kommuniziert worden zu sein dass an dem Abend eine Aktion in der Seefeste stattfindet. Ich denke mal dass einige Spieler einfach gern bescheid gewusst hätten dass an dem Abend irgendwas in der Seefeste los sein wird, um ihren Char auch in dieser Situation noch einzubringen. Jedenfalls hatte ich dieses Gefühl als ich mir die entsprechenden Beiträge durchgelesen hab.Nach allem was ich mitbekommen hab, lag das Problem nun aber nicht an einer Einzelperson, sondern daran, dass praktisch jeder Beteiligte oder Betroffene zu wenig kommuniziert hat.

Und dass du mir jetz mal ja nicht auf die blöde Idee kommst weniger Sponti-Aktionen zu leiten Pain *mit dem Zeigefinger drohend durch die Luft fahr* XD

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 422
Wohnort: Regensburg
Animus sagte es bereits ganz richtig, es geht nicht um Terminabsprachen sondern nur eine kurze Benachrichtigung, bspw. ein post im OOC-Bereich des Gildenforums damit die Leute die online sind aber nicht ingame bescheid wissen.
Erneut, darum und um nichts anderes geht es mir.

_________________
Viel Glück!
- Brauch ich nicht, hatte ich nie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Naja, es ist nicht jede Gilde, die ständig gewinnt und die anderen nicht. Es sind bestimmte, über die scheinbar dermaßen die Hand gehalten wird, dass sie keine Kosequenzen bekommen. Die führernden Leute können immernoch rumlaufen und große Töne spucken statt sich auch mal wieder ein wenig zurück zu nehmen. Es werden die Opfer einer Situation eingesperrt, entführt etc und die Täter nicht? Das ist irgebndwann nicht mehr lustig. Es ist frustrierend, wenn immer bestimmte Leute ohne Kosnequenzen davon kommen. Andere dagegen haben das Nachsehen und erreichen ihr Ziel nicht. Sie bekommen nicht mal zurück, was ihnen gehört.
Bestimmte Spieler erhalten keinerlei Reaktion auf Nachfragen zu Plots und Gilde vs. Gilde- Aktionen. Es verleidet auch anderen den Spaß am RP, wenn immer nur bestimmten Leuten die Trümpfe zugespielt werden und die Bemühungen anderer werden zum Teil sogar ignoriert oder verbaut, indem man sie verjagt. Wenn sich jemand ins RP einbringen will, sollte jedem gleichermaßen die Chance gegeben werden und man sollte zumindest drauf antworten. Anders kann es das sonst auch nicht sein, oder?

Was die Absprachen angeht, ja. Es fördert einfach mehr das Gilden-RP, wenn man nur mal kurz bei Aktionen bescheid sagt. Wer will und Zeit hat, kann dabei sein und gut. Ansonsten fördert man das momentane Grüppchen-RP selbst innerhalb der Gilden. Und eine Gilde soll ja eine Gemeinschaft sein, in der auch mal mehr als 2 oder 3 Leute die Chance haben, zusammenzuwirken. Um mehr geht es ansich nicht. Wenn alle da wieder ein wenig aufeinander zugehen, sollte dieser Punkt zumindest schon besser werden.

P.S. Bitte nicht persönlich nehmen. Man sagt sowas ja nicht, um anderen den Spaß zu vermiesen. Ein Spiel sollte nicht nur einer Seite Spaß machen und was einem vielleicht nicht bewusst ist, kann man nicht ändern. Man spricht sowas halt an, weil man etwas verbessern möchte. Kritik muss nicht immer destruktiv sein. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Also ich muss sagen das mir derzeit das Gilden vs Gilden RP sehr viel spaß macht. Es hat mir auch schon früher sehr viel Spaß gemacht. Da haben wir Mitglieder der Triade entführt (lvl4 cahrs haben einen lvl 8+ char entführt) ohne das sich irgendwer aufgeregt hat. Die guten sind dann eben gekommen und haben ihn wieder frei gekauft.
Schwarzbarts Versteigerungen waren absolute Höhepunkte und kein Char wurde dadurch unspielbar und vor allem gab es kein OOC gemecker.

Und auf Rivin tragen recht wohl Charaktere die Konsequenzen für ihr Handeln. Einer meiner Charaktere ist in kürzester Zeit zum Anführer des Scimitars geworden und ist dabei einigen Leuten auf den Schlips getreten. Die Konsequenz war der Char Tod und ich habe immer noch Spaß am RP auf Rivin.

Alle Seiten sollten die Sache etwas entspannter nehmen, Niederlagen als Chancen begreifen und sich über das RP freuen. Vor allem sollte man hier nie vergessen das es nur ein Spiel ist auch für die SL und kein Vollzeit Job.

Und anstatt immer nur schwammige Andeutungen zu machen bitte klar sprechen oder es lassen. Irgendwelche Anschuldigungen die im Raum stehen vergiften nur das Klima.

Zum Thema:
Ich denke es ist angekommen das es darum ging einfach in Zukunft eine OOC Nachricht an Gildenmitglieder raus zu geben wenn es sich an einem Abend lohnt ingame zu gehen. - Ein berichtigter Einwand vielleicht das nächste mal nicht in so einen langen Beitrag verpacken ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2384
Lady of Pain hat geschrieben:
Ich persönlich verliere IG ebenso gern wie ich gewinne weil beide Dinge lustiges RP ergeben können (solange kein Char dabei draufgeht oder unspielbar wird). Aber irgendwie regt sich hier inzwischen jeder gleich auf wenn seine Gilde mal eine vergleichsweise kleine Niederlage erleidet und sofort heißt es 'Alle anderen dürfen alles und gewinnen immer und wir nie und wir müssen immer einstecken'. Von JEDER Seite! Das kann doch nicht sein?


Eine IG Niederlage ist etwas anderes. Was hier zum Problem wird ist das sich OOC über Aktionen beschwert wird die eigentlich keiner Gilde und keinem Spielerchar langfristig geschadet haben oder ihnen überhaupt in irgend einer Weise materiell zu Lasten fiel. Auch haben wir nie jemanden getötet, der nicht auch selbst danach gefragt hat ob er die Gelegenheit dazu nutzen darf seinen Char aus dem RP zu nehmen.
Die Quittung für dieses Fairplay war dann das man meinen Char umbringen wollte mit der Begründung seinen Char, ich zitiere: "konsequent zu spielen" und hier hört der Spaß ganz einfach auf. Wenn ich mich zurück nehme um anderen den Spielspaß nicht zu stören, dann sollten diejenigen das verdammt noch mal auch nicht tun.

Desmond hat geschrieben:
Und anstatt immer nur schwammige Andeutungen zu machen bitte klar sprechen oder es lassen. Irgendwelche Anschuldigungen die im Raum stehen vergiften nur das Klima.


Konkret fängt es schon damit an das es bislang keinerlei konsequenzen gab das Maron getötet wurde, dass wurde vom Mantel herunter gespielt weil Maron es sich ja selbst verschuldet hätte.
Aber auf meinen Char wird ein Kopfgeld ausgesetzt weil ich Abraxus getötet habe? Abraxus Spieler hat mich gefragt ob er diesen Überfall dafür nutzen darf seinen Char aus dem RP zu nehmen, ich habe zugestimmt. Hätte ich geahnt das es zur Folge hat das nun eine ganze Gilde meint meinen Char umbringen zu müssen wegen einer RP Aktion, hätte ich seine Bitte verneint. Wo bleibt da die OOC Rücksicht? Nirgends und das ist es was hier auf Rivin am meisten stinkt, alle meinen nur "konsequent" ihre Chars zu spielen und nehmen keinerlei Rücksicht aber diejenigen die es tun werden bestraft.
Das hat rein garnichts mehr damit zu tun ob man "IG verliert" weil es hier nichtmehr ums IG geht sondern darum das einige Leute Rücksicht nehmen und andere mit ihrem Kopf durch die Wand hauen und noch durch das nächste Nachbargebäude durchstürmen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Genau das meinte ich. Man nimmt Rücksicht und bemüht sich um Dinge. Man versucht, etwas zu erreichen oder Probleme zu lösen und nicht kommt dafür zurück. Es wird gerechtfertigt mit einem "Mein Char ist aber so." oder "Mein Char will das aber so.". Ich weiß halt, dass es Leute gibt, die an einer Situation gern etwas geändert hätten, also versuche ich es. Andere machen einfach irgendwas drauflos, was das Kartenhaus (Achtung Metapher) jedes Mal wieder einreißt und meinen noch, es macht Spaß. Aber man sollte sich fragen, wem es Spaß macht. Nur einem selbst und bestensfalls noch einer Handvoll anderen oder wirklich vielen? Es wird zum Teil nicht mal mehr ooc Rücksicht genommen und das stinkt einem irgendwann zumal man auch kaum auf Verständnis oder Einsicht stößt. Vieles ist leider nicht mehr "nur RP". Es stecken mitunter auch ooc-Motivationen dahinter, die das Entgegenkommen und die Gutmütigkeit mancher Leute arg ausnutzen und das können manche Spieler irgendwann nicht mehr locker sehen. Hinter den PCs sitzen schließlich such nur Menschen, die ihren Ärger und Frust nicht immer einfach abstellen können.
Das schlimmere finde ich mitunter die Ignoranz, die sich zum Teil wieder eingeschlichen hat. Mein Char hat zu im Laufe der Zeit viel wohltätige Kleinigkeiten gemacht, vielen geholfen, einigen den Allerwertesten gerettet und sein Leben für andere aufs Spiel gesetzt. Aus Dank wird man z.B. als Stadträtin nicht in ein Gebäude galassen, um zu vermitteln und noch mehr ....seltsame Dinge passieren.

Es scheint oft weder positive noch negative Konsequenzen zu geben. Das ist als würde man das RP und die Mühen einiger Spieler einfach ignorieren und ist schade. Man sollte vielmehr gegenseitig auf die Dinge eingehen können, die ein Char gemacht hat oder macht, statt sich an Einzelheiten hochzuziehen, nur um anderen eins reinzuwürgen. Das ist zum Teil nicht mehr nur RP, sondern es schwingen auch ooc-Probleme mit, die man ganz einfach lösen könnte, indem man wieder die Mühen und das RP anderer versucht passend zu würdigen. Sonst wird es irgendwann demotivierend und man hat gar keine Lust mehr, sich um etwas zu bemühen oder einzuloggen.

Und es sollte ooc von ig wieder mehr unterschieden werden. Wenn z.B. ein Spieler ooc möchte, das sein Char stirbt und tot bleibt, sollte man das berücksichtigen. Man könnte das Verfahren irgendwann einstellen wegen Unauffindbarkeit der Täterin etc.. Es gibt da einige Möglichkeiten, dafür sind wir ja RPler, die alle auf ihre Art kreativ sind.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Nenne uns doch Beispiele Sarina. Ich lese deine Texte gerade und denke, „oh könnte sie damit uns meinen“? du beschreibst eine Situation, die mir tatsächlich bekannt vorkommt. Was du dann aber forderst oder daraus schließt, verfremdet das ganze und ich denke mir einfach, wenn man nicht genau weiß was Sache ist, sollte man nicht unbedingt ein Urteil abgeben. Wenn du Chancen Gleichheit möchtest, solltest du die Gilden auch in einer Balance sehen. Aber deine Texte verraten einfach nur das du denkst gute Gilden sind das Aushängeschild von gutem RP und sie haben das recht am ende immer mit einem Sieg davonzutragen.

Du sprichst vor allem von Situationen wo du nicht einmal anwesend warst, wahrscheinlich ziehst du diese Meinung aus Berichten, doch Urteilst du erneut und zwar OOC über IG Ereignisse wo du nur die eine Seite von kennst.
Ich zitiere einen Satz von deinem Char der ungefähr so lautete, vielleicht in einer anderen Reihenfolge, aber genau so in etwa war es vor der Seefestung: „Ich wurde in Kenntnis gesetzt, die Miliz lügt und ist schuldig“.

Ahja, wenn dein Charakter das IG so sieht, oder behauptet, ist das völlig in ordnung. Aber diese Meinung kannst du doch nicht tatsächlich ernsthaft OOC haben und sie so im öffentlichen Forum fordern?

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationsfluss steigern - Aus aktuellem Anlass...
BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Es wäre mir lieb wenn Einzelne Fallbeispiele hier nicht als Represnetativ angesehen werden und würde allgemein darum bitten diese Diskussion jetzt nicht hier weiter zu führen.

Da es jedoch gesprächsbedarf gibt werden wir uns dem annehmen, aber mit den direkt Beteiligten um eine Verfälschung durch Hörensagen und Mutmassungen zu verhindern.

Eines soll euch allen jedoch gesagt sein, der Staff und kein Mitglied von Ihm hört auf Beiträge zu lesen wenn er kritissiert wird, und wir werde uns dem hier annehmen.

Danke

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de