Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Die Böse Regierung war ja nur ein Vorschlag, hier noch einmal die Quintessenz bzw. was an Problemen sich heraus kristallisiert hat:

  • (a) Ein Konflikt der sich nicht Primär um die Gilden dreht aber in dem sich die Gilden arrangieren und agieren können.
  • (b)Weniger Gerichtsbarkeit für Angelegenheiten zwischen den Gilden und SC's
  • (c)Bereitschaft der Spieler den Gegner mit Würde verlieren zu lassen und selbst ab und an mal würdevoll zu Verlieren.
  • (d)Ein lebendigeres und detaillierteres Setting von Rivin Stadt
  • (e)Entlastung und Optimierung des Modbaus

Das kann man auch ohne die großen Umstürze umsetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Der Modbau arbeitet vollkommen freiwillig und von Seiten der SL ohne Druck und bringzwang.

Rivin hat detaillierte Angaben zu Hintergrund und Setting.

Den Rest kann man aber sicher umsetzen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 21:04
Beiträge: 884
Wohnort: Hambergen
Man redet hier immer nur von Gilden


Doch Gilden stehen doch eigentlich gut da. Wo von ihr hier redet betrifft viel mehr Gildenlose, nicht Gilden.

Verstehe nicht, warum immer nur von Gilden die rede ist.

_________________
[url][/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Momentan stehen gute drei bis vier Gilden ohne richtige Aktivität von Seiten der SL und der Spieler auf sich allein gestellt da.
Deine Behauptung ist schlichtweg falsch und ehrlich gesagt kamen schon oft genug Forderungen von sogenannten gildenlosen Spielern, die sich aber selbst nicht richtig darum kümmern beschäftigt zu werden, gleichzeitig aber den Anspruch haben genauso gut betreut zu werden wie ein aktiver Gildenspieler.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:26
Beiträge: 601
Ich glaube an dieser Stelle muss grundsätzlich mal gefragt werden was man denn überhaupt von einem SL erwartet.

Ich halte viel vom Thema Spielerinitiative und mache meinen "Helden" gern das Angebot "weiter" zu spielen nach einem Plot, oder eben auch gern auf ihre Inni zu reagieren.

Manche nehmen das wahr, andere scheinen zu erwarten dass ich (oder eben die anderen SL, aber ich sprech hier nur für mich) all die Questideen selbst bringe.
Abgesehen davon, dass ich das nicht will ist es auch schlichtweg so, das ich als SL ja auch ne gewisse Erwartung an meine Spieler habe.
Und weil ich selbst lang genug einen aktiven SC auf Rivin spielte, weis ich dass man für gutes RP keinen SL brauch.
In der Haltung stehe ich da natürlich vor einem Problem.
Es gibt mit Sicherheit Spieler die ohne SL Animation agieren, oder sich nötigenfalls halt nen SL rufen.

Aber irgendwie werd ich hier den Eindruck nicht los, das die Tendenz hier bei dem Thema eher in Richtung "Animator" geht.
Wir nennen uns aber Spielleiter...

Darum die Frage: Was wird denn genau erwartet von den Spielern Rivins, was ein SL überhaupt machen soll? Seine Aufgaben?
Dabei mal ganz abgesehen von den einzelnen Gildensl.
Es dürfte jedem klar sein, das es Zeit kostet eine Gilde zu betreuen. Diese Zeit verbringt man nicht nur damit auf dem Server zu sein.
Ich habe z.B. heute den ganzen Tag Spielerakten angelegt. Warum ich einen ganzen Tag Zeit für sowas hab? Weil es zu unserem SL Job gehört. Damit will ich sagen, wir haben als SL ja nicht nur die "Pflege" im RP, sondern auch verdammt viel Orga. Nur weil das nicht jeder von euch mitbekommt, heißt es ja nicht, dass es nicht da ist.

_________________
Lass die wilden Tiere in Ruh,
keines tötet so wie du!"

[Erich Fried]

Miau!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 08:07 
Animus hat geschrieben:
Und ich sehe durchaus keinen so großen Unterschied in den Handlungsweisen Guter und Böser Chars innerhalb dieses Systems. Im Grunde ist es auch weniger die Tat an sich, die einen Unterschied macht, sondern die zugrundeliegende Intention und Geisteshaltung. Aber ich schweife ab.


Das ist nicht richtig, es ist auch eine Frage der Methoden.

Und gerade was das betrifft liegen nun einmal Welten dazwischen ob ein politisches System sich Tyr oder Tyrannos verschrieben hat.

Tyr: Die Gesetze werden so gewählt das sie nach Möglichkeit für alle das Beste ermöglichen, Gerechtigkeit und eine gewisse Vernunft durch die es zu erkennen gilt das Gesetze notwendig sind stehen im Vordergrund, nicht der Herrscher und sein Machtanspruch an sich. Dabei sind zum erhalt der Gesetze Strafen und Mittel zu wählen, die gerechtfertigt und nicht böse sind, sprich Folter, Demütigungen usw. sind nicht legitim. Jeder Gesetztes Verstoß und jedes Urteil werden fest gehalten, für den Fall das ein Fehler begangen wurde der korrigiert werden muss, denn weder Herrscher noch Richter sind völlig fehlerfrei und die Gerechtigkeit an sich ist stets wichtiger als jene die versuchen sie zu ermöglichen.

Tyrannos: Gesetze sind ein reines Mittel zum Erhalt persönlicher Macht für den Herrscher, ob es der Bevölkerung dadurch besser oder schlechter geht ist unwichtig, die Bevölkerung ist unwichtig, schwächlich und wertlos, jeder der dem Herrscher im Weg steht wird durch Angst und Gewalt fügsam gemacht, sei es durch Demütigungen, durch Morde oder Verstümmelungen. Es geht nicht um die Bevölkerung, es geht auch nicht um die Gesellschaft an sich, es geht nur darum das der der herrscht seinen Machtanspruch mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln durchsetzt, dabei hasst er alle die ihm entgegen stehen insbesondere jene die minderwertig sind, also alle nicht menschlichen Völker oder die Anhänger anderer Gottheiten, allgemein jeder der dem Herrscher entgegen steht.

Also in meinen Augen liegen dazwischen Welten.

Edit: Als Beispiel für eine RG Stadt bringe ich mal Tiefwasser an, wenn jemand in Tiefwasser bei einer Verhaftung durch die Stadtwache getötet wird, wird er durch den Zauber "mit Toten sprechen" befragt was genau passiert ist, und sollte die Stadtwache einen Fehler gemacht, es sich also um ein Missverständnis gehandelt haben, übernimmt die Stadtwache die Kosten und stellt den Kleriker für einen Wiederauferstehungszauber. Daher gilt Gerechtigkeit dort sogar bis über den eigenen Tod hinaus.

Und wer ist in Tiefwasser für die Stadtwache zuständig? Ein Paladin des Tyr.

Das ganze kann man übrigens im Buch Tiefwasser die prächtige Stadt auf Seite 48 in dem Artikel über die Stadtwache Tiefwassers nachlesen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Für mich wäre es ganz einfach:

Das Grüppchen-RP und die gläsernen Wände der SLs müssen ein Stück weit weg. Man sollte wieder offen werden für die Ideen verscheidender Spieler und Spielertypen. Das osrgt für mehr Abwechslung und wirkt dann auch nicht gekünstlelt, wenn einfach alle mal eine Ruhe suppoertet werden.

Plots und andere Aktionen sollten weitergehen und nicht mittendrin auf Eis gelegt werden ohne jegliche Rückmeldeung an die Spieler. Es kann immer mal im RL was unvirhergesehenes passieren, aber dann sollte man zumindest bescheid geben. Das hat nichts mit Rechtfertiggung zu tun. Ich nenne das Transparenz, damit die Spieler zumindest wissen woran sie sind.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Eine Glaswand ist etwas das 'Offen' ist, weil man es einsehen kann. ;)

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Richtig, man kann es einsehen. Aber es darf keine unsichtbare Barriere sein, sich nicht auch um anderes zu kümmern. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Unsichtbare Barrieren erlauben zumindest eine Durchsicht, so dass man sich auf adäquate Weise bemerkbar machen kann.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:26
Beiträge: 601
Man darf auch nicht vergessen das zu viele Köche den Brei verderben...

Will sagen, wenn jeder SL bei allem mitmengt endet das im Chaos.
Neben der utopischen Dokumentationsarbeit die wir dadurch bekämen, sehe ich ein riesiges strukturelles Problem.
Es gibt GebietsSL, GildenSL und VerwaltungsSL ja nicht darum, damit wir alle tolle "Titel" haben, sondern damit es eine Verwaltungsstruktur gibt die möglichst effizient arbeiten kann.

Kurz gesagt, wir können nicht alle für alles zuständig sein, weil dann niemand mehr zuständig ist.

_________________
Lass die wilden Tiere in Ruh,
keines tötet so wie du!"

[Erich Fried]

Miau!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich persönlich würde gerade ganz gerne die Diskussion über gut und böse auslagern, da sie nicht direkt mit dem thema zu tun hat und wir uns ansonsten wieder im Dickicht abseits des Lösungswegs wiederfinden.

Ich persönlich würde gerne

a) eine Erweiterung des Staffs sehen, bei der vielleicht auch einige ungewöhnliche Bewerber in betracht gezogen werden könnten. Alternativ vielleicht auch eine Lösung, die einem Spieler nicht ganz Sl-Rechte gibt.
Rivin ist ein Server der stark auf Sls und Gilden aufbaut, was so weit wie ich es mitbekommen habe auch gewollt ist. Aber wie an anderer Stelle erwähnt sollten auch gewisse Kapazitäten vorhanden sein und gehalten werden um diese Idee zu gewährleisten.
Das dadurch neue Ideen aufkommen können in ein Projekt in dem viel Arbeit und vermutlich noch mehr Herz steckt ist auch nicht immer nur ein Nachteil.

b) eine bessere Transparenz der Sl-Aktivitäten sehen. Am ehesten durch einen Vertreter der Spieler oder dem bösen Begriff "öffentliche" Sl-Sitzungen. Derzeit habe ich das Gefühl das nur sehr wenige Spieler überhaupt einen Einblick haben, was der Staff für Rivin plant und vor allem was er leistet.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ja, da wir auf unseren Sitzungen eigentlich die kommende Entwicklung des Servers planen wäre es sehr gut wenn jeder weis was Ihn in kommenden Plots erwartet. ;)

Und wenn jemand eine Hintergrundfrage hat kann er dir auch bereits jetzt jederzeit stellen, wir sind keine Regierung oder ein Geheimdienst.

Einen Beauftragten von Spielerseite aus gab es bereits zweimal, beidemale wurde er sogut wie nicht benutzt.

Eine erweiterung des Staffs durch einen neuen SL halte ich nicht für Notwendig, ich denke auch das er mehr Schaden als nutzen würde, da ein SL mehr auch eine Entscheidungsinstanz mehr bedeutet.

Jedes Viertel und Jede Gilde hat bereits jetzt einen SL der sie Betreut. Ein neuer SL würde also nicht einmal ein Aufgabenfeld haben.

Transparenz ist natürlich immer etwas das man anstreben kann. Wie gesagt, einfach nachfragen und in sogut wie jedem Fall wird man eine Antwort bekommen. Es sei den sie ist Plottechnisch bestimmt.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 19:53 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Dieser Ausführung muss ich in einem Punkt widersprechen. Jede Gilde verfügt über einen Spielleiter, der sie laut der Übersichtsliste betreut. Eine tatsächliche Betreuung findet derzeit - mehreren Aussagen zufolge - nur in zwei Gilden statt.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Kelindahr hat geschrieben:
Ja, da wir auf unseren Sitzungen eigentlich die kommende Entwicklung des Servers planen wäre es sehr gut wenn jeder weis was Ihn in kommenden Plots erwartet. ;)


Dann nennst du das halt Personaldebatte und setzt den Vertreter vor die Tür ;)

Kelindahr hat geschrieben:
Jedes Viertel und Jede Gilde hat bereits jetzt einen SL der sie Betreut. Ein neuer SL würde also nicht einmal ein Aufgabenfeld haben.


Ich persönlich empfinde das nur derzeit nur ein kleiner Teil der Spielerschaft ausreichend betreut wird. Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, da sicher alle Sls gute Gründe haben, warum sie keine Zeit haben, aber irgendwann sollte man seinen Platz zumindest vorübergehend besetzen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich sehe aber auch nicht, dass diese Betreuung wirklich gefordert wird.
Ja, es wird geschrieben, dass man es im Allgemeinen gerne hätte.
Aber wo wird es konkret eingefordert?

Man kann die SL anschreiben und wenn man keine Antwort bekommt, schreibt man einen anderen an und wenn man von seinem dedizierten GildenSL trotz Anforderung keinen Support bekommt, kann man gerne auch eine PM an einen SL schreiben, mit einer ausführlichen Bitte, dass man doch bitte mal im Staff diskutiert, dass SL xy sich nicht kümmert, obwohl er GildenSL ist.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Lafaellar hat geschrieben:
Ich sehe aber auch nicht, dass diese Betreuung wirklich gefordert wird.
Ja, es wird geschrieben, dass man es im Allgemeinen gerne hätte.
Aber wo wird es konkret eingefordert?


Andere Frage wer soll es einfordern? In der Garde sind derzeit 2-3 Spieler die aktiv sind. In der Halle und dem Mantel siehts nicht besser aus.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Jeder, der sich darüber beklagt, dass die SL keinen hinreichenden Support leisten.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Lafaellar hat geschrieben:
Jeder, der sich darüber beklagt, dass die SL keinen hinreichenden Support leisten.


Ich komme darauf in baldiger Zukunft zurück ;)

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivin - Probleme und ein Lösungsansatz
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Gerne.
Es ist für mich auch deutlich entspannter Anfragen zu bearbeiten anstatt mir einfach Sachen aus den Fingern zu saugen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de