Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Danke für das Lob Sarina.

Ich persönlich möchte diesen Beitrag allerdings für eine Kritik nutzen, die sich im Laufe der letzten Zeit leider zugespitzt hat. Da dieser Beitrag vermutlich auch eine Diskussion auslösen wird, würde ich gerne darum bitten, das wenn es so weit kommt ein seperates Thema aufgemacht wird, damit die diskussion hier nicht überhand nimmt.

So zu meiner Kritik:
Ich denke jedem halbwegs regelmäßig spielenden Spieler und Staffmitglied dürfte Janus Situation bekannt sein.
Nun wer mitgezählt hat, kann feststellen das er nun seit ungefähr 1,5 Monaten (~6 Wochen bzw. ~42 Tage) eingesperrt ist und Rollenspiel nur sehr begrenzt Möglich ist.
Dies mag den einen oder anderen rollenspiel technischen Hintergrund haben, doch habe ich inzwischen auch das Gefühl, dass es sich dabei um einen Auschluss einer Gruppe von Spielern handelt, denen er auf die Füße getreten ist. Mein Rollenspiel und die Aktionen darin fanden in den meisten Fällen mit Mitgliedern eines bestimmten Kreises statt.
So wird wie ich das Gefühl habe Besuch von Janus gezielt fern gehalten und eventuell für andere Spieler interessante Aktionen gar nicht angekündigt und bekannt gemacht. Einige Anfragen werden so auch einfach ignoriert und OOC scheint es inzwischen auch zu bösem Blut zu kommen.

Ein weiterer Grund für die Länge der Gefangenschaft scheint auch die Beteiligung der vielen Sls zu sein. So stand und steht auch bis heute nicht wirklich fest, was Janus überhaupt während seiner Verhaftung dabei hatte oder an hatte. Hier wäre ein Ansprechpartner vielleicht besser gewesen, zumal einige Befragungen immernoch ausstehen.

Und bevor mir noch jemand einen Grund vorwirft will ich hier einmal meine Gedanken dazu wiedergeben, die ich hatte als das spezielle Treffen im Mantel stattfand:

Mein Ziel war es nie den Charakter Phaere gezielt gefangen zu nehmen oder zu töten. Und wer nun sagt, ich habe gezielt versucht einen Char, der seine Geheimnisse haben soll, zu offenbaren, so hat er recht. Aber man sollte meiner Meinung auch damit rechnen, wenn man einen ständig vermummten Char spielt der gleichzeitig eine Drow ist, das die Identität irgendwann bekannt wird.
Und das ein Char, der gerade eine Aktion zum Thema Nekromantie unternimmt, sich nach dem Hintergrund einer vermummten Person erkundigen will, welche ihnen helfen will ist eigentlich nichts außergewöhnliches denke ich.

Ich gebe zu ich hätte einen Sl über die im Anschluss geplante Aktion informieren sollen um den Spielfluss nicht zu sehr in stocken zu bringen. Aber dann wäre es wohl nicht zu den folgenden Ereignissen gekommen, zu denen es kam. Irgendein Vögelchen hätte etwas gezwitschert und Phaere wäre vermutlich nie aufgetaucht.


Ich verstehe nicht, woher die Anschuldigungen kommen ich hätte bewusst einen Spielercharakter umbringen wollen. Den Char beleuchten ja, aber um einen Char zu töten hätte ich definitiv einen Spielleiter und den Spieler selbst hinzugezogen.






So und noch eine Sache die mir am Rande auffiel:
Am Dienstag machte Spieler A Spieler B rund, weil er einen NSC emotet hat und dadurch Dinge in Gang gesetzt hat die nicht in Gang gesetzt werden sollten.
Hingegen emotet Spieler C einfach mal eben einen ganzen Raum voller NSCs anscheinend nach seiner Laune und zum eigenen Vorteil.

Wenn ein Sls (am besten der Vorsitzende Sl in der Aktion) in einer solchen Situation emotet so hat er meiner Meinung das Recht dazu.
Ein Spieler sollte so etwas nicht in einem so großen Maß machen, da dadurch bewusst einfluss auf die Stimmung im Raum gemacht wird, ohne das man groß was dagegen unternehmen kann.
In kleineren Runde kann man auch durchaus auch NSCs emoten, sollte aber auch bedenken, das einige NSC durchaus komplett anders reagieren können. So werden einige einen Braten essen wollen, andere die elfische Küche vorziehen.

So und nun zerreist diese Kritik, aber bitte seperat!

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Zuletzt geändert von Nintuta am Fr 19. Nov 2010, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 22:18 
Ich gebe Nintuta grundsätzlich recht, Unspielbarkeit des Charakters über so einen langen Zeitraum ist immer schlecht, Konsequenzen ja, unter Umständen auch eine Hinrichtung, denn danach weiß der Spieler bescheid und kann sich einen anderen Charakter suchen, aber einen Charakter so lange ins Gefängnis zu stecken halte ich für falsch, so etwas kann und sollte man dann doch schneller klären nach meiner Meinung.

IG Konsequenzen sind richtig und wichtig, aber sie sollten entweder so gehandhabt werden das der Charakter noch spielbar ist, oder in extremen Fällen das der Charakter stirbt, aber das ganze so lange laufen zu lassen halte ich für ungünstig und unfair dem Spieler gegenüber, es ist einfach kein Rollenspiel im Gefängnis zu sitzen, es ist schlicht dauerhafte Unspielbarkeit des Charakters. Und wenn man das dann noch vergleicht wie schnell zum Beispiel tote Charaktere wieder ins Leben zurück gerufen wurden, obwohl solche Zauber eigentlich mehr als teuer sind und die Beschaffung der Materialien dafür in der Regel eine weile dauert, stimmt da doch die Verhältnismäßigkeit nicht ganz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:09
Beiträge: 757
Wohnort: Zirndorf
... mein SC war ein RL-Jahr im Gefängnis...

_________________
"Warum hat mir niemand gesagt, daß Sisyphos im Urlaub ist
und warum hat mir vor allem niemand gesagt, daß ich seine Urlaubsvertretung bin?!
Hätte mich jemand gefragt, hätte ich abgelehnt..."

Char(s): Nardil Frethesh - Tachil'en Isilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
So aufgrund eines Wunsches habe ich den Beitrag mal editiert und etwas rausgekürtzt.

Nardil Frethesh hat geschrieben:
... mein SC war ein RL-Jahr im Gefängnis...


Und du hälst eine so lange Unspielbarkeit für akzeptabel?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Okt 2009, 00:51
Beiträge: 297
Wohnort: Amityville
Angelus hat geschrieben:
Ich gebe Nintuta grundsätzlich recht, Unspielbarkeit des Charakters über so einen langen Zeitraum ist immer schlecht, Konsequenzen ja, unter Umständen auch eine Hinrichtung, denn danach weiß der Spieler bescheid und kann sich einen anderen Charakter suchen, aber einen Charakter so lange ins Gefängnis zu stecken halte ich für falsch, so etwas kann und sollte man dann doch schneller klären nach meiner Meinung.

IG Konsequenzen sind richtig und wichtig, aber sie sollten entweder so gehandhabt werden das der Charakter noch spielbar ist, oder in extremen Fällen das der Charakter stirbt, aber das ganze so lange laufen zu lassen halte ich für ungünstig und unfair dem Spieler gegenüber, es ist einfach kein Rollenspiel im Gefängnis zu sitzen, es ist schlicht dauerhafte Unspielbarkeit des Charakters. Und wenn man das dann noch vergleicht wie schnell zum Beispiel tote Charaktere wieder ins Leben zurück gerufen wurden, obwohl solche Zauber eigentlich mehr als teuer sind und die Beschaffung der Materialien dafür in der Regel eine weile dauert, stimmt da doch die Verhältnismäßigkeit nicht ganz.


Word.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Wir haben uns wirklich bemüht jede der verschiedenen Etappen die dein Char in Gefangenschaft verbrachte so kurz wie möglich zu halten aber das ist nicht ohne weiteres möglich gewesen.

Das beste Beispiel dafür ist bereits die Gefangenschaft in der Galaria Eclypsar, wir hatten relativ schnell einen Plan auf die Beine gestellt um dich wieder ins RP zurück zu setzen, dass musste aber nochmals aufgeschoben werden weil die ermittelnden Spieler die Situation in den Slums für zu gefährlich hielten und absolut keinem unserer platzierten Hinweise nachgingen.
So musste schließlich die Lösung mit dem Irrlicht oder was auch immer es war, herangezogen werden.

Andere Verzögerungen sind allerdings auch von deiner Seite aus entstanden. Beispielsweise hättest du schon im Voraus einen Rechtsbeistand bestimmen können und dafür sorgen können das alle notwendigen Zeugen und Dokumente zum Gerichtstermin vorhanden sind. Stattdessen hast du die Verhandlung um geschlagene 2 Std. wegen absurder Detailfragen verzögert, ein Ankläger muss nicht Unvoreingenommen dem Angeklagten gegenüber sein.

Die lange Wartezeit ist also nicht allein auf den SL anzukreiden oder denen die dich in diese Situation gebracht haben, sondern auch den Spielern die einfach nicht das Interesse gezeigt haben bei Aktionen zu erscheinen obwohl ihre SC in der Position als Ermittler waren und auch dir selbst der du dich nicht rechtzeitig darum bemüht hast die Verhandlungszeit zu verkürzen.

Im übrigen haben wir uns bewusst für diese Art der Bestrafung entschieden. Ob nun gewollt oder ungewollt, du warst der Auslöser der Phaere in eine potentiell tödliche Situation gebracht hat, dazu kam dann dein absolut unglaubwürdiges Verhalten. Dein Char hat im übertragenen Sinne seine Entführer angespuckt und ins Lächerliche gezogen, obwohl sie ihn ohne Probleme Tage lang zu Tode hätten foltern können ("Ich wurde von Drow entführt, was soll mir schon passieren?", diese Tatsache war deinem Char scheinbar bewusst).
Dein Char hat ein Maß an Arroganz und Ignoranz gegenüber der Gefahr an den Tag gelegt, die wirklich mehrere Spieler und sogar ein, zwei SL sagen ließen das wir ihn hätten töten sollen.
Charplay hin oder her, Konzept hin oder her, gleich wie wichtig er sich in seiner Position als Geisel gesehen hat, dass war eine absolut tödliche Situation und du bist nicht darauf eingegangen.
Das sind Situationen wo ich mich frage was wir eigentlich noch tun können damit eine Geisel Angst bekommt oder zumindest Respekt vor der Gefahr hat? Manchmal scheint ein PK doch eine Option zu sein die man nutzen sollte.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 02:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2007, 21:30
Beiträge: 569
Ich halt's kurz weil es schon spät ist (auch auf die Gefahr hin hier bombardiert zu werden und als Hardliner zu gelten)...

Wenn eine Geisel/Gefangener/etc seine Arroganz mit Dummheit gleichsetzt...was soll man dann bitte anderes erwarten als einen PK? In diesem Fall ist es ein sehr gutes 'Erziehungsmittel', dass ich leider auch schon mal genutzt habe / nutzen musste. Nicht schön, wirkt aber wunder.
Ich muss an dieser Stelle ganz ehrlich zugeben, dass Janus nicht durchgekommen wäre, hätte einer meiner Chars die Entscheidung zu fällen gehabt, und ich hätte es Hoelper (oder wer das zu entscheiden hatte) auch nicht übel genommen.


....kann sein das ich unnötig schroff klinge, mich nervt es einfach nur und macht mich traurig, dass man, immer noch, als derjenige in der Machtposition fast schon dazu genötigt wird einen PK zu begehen. Vielleicht bin ich aber auch gerade nur muffelig, weil ich müde bin^^"

_________________
"Mann kann nicht über einen Menschen gehen, solange er nicht am Boden liegt."

Chars :
Nadim Faruk - Der Sandmann
Seraph Luorús - Die beste Verteidigung ist eine verwirrende Offensive.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Hoelper hat geschrieben:
Andere Verzögerungen sind allerdings auch von deiner Seite aus entstanden. Beispielsweise hättest du schon im Voraus einen Rechtsbeistand bestimmen können und dafür sorgen können das alle notwendigen Zeugen und Dokumente zum Gerichtstermin vorhanden sind. Stattdessen hast du die Verhandlung um geschlagene 2 Std. wegen absurder Detailfragen verzögert, ein Ankläger muss nicht Unvoreingenommen dem Angeklagten gegenüber sein.


Es geht mir in diesem Fall auch gar nicht um meine Verhandlung, die fand ich eigentlich recht unterhaltsam, auch wenn alle anderen vermutlich wieder gelangweilt waren.

Hoelper hat geschrieben:
Im übrigen haben wir uns bewusst für diese Art der Bestrafung entschieden. Ob nun gewollt oder ungewollt, du warst der Auslöser der Phaere in eine potentiell tödliche Situation gebracht hat, dazu kam dann dein absolut unglaubwürdiges Verhalten. Dein Char hat im übertragenen Sinne seine Entführer angespuckt und ins Lächerliche gezogen, obwohl sie ihn ohne Probleme Tage lang zu Tode hätten foltern können ("Ich wurde von Drow entführt, was soll mir schon passieren?", diese Tatsache war deinem Char scheinbar bewusst).
Dein Char hat ein Maß an Arroganz und Ignoranz gegenüber der Gefahr an den Tag gelegt, die wirklich mehrere Spieler und sogar ein, zwei SL sagen ließen das wir ihn hätten töten sollen.
Charplay hin oder her, Konzept hin oder her, gleich wie wichtig er sich in seiner Position als Geisel gesehen hat, dass war eine absolut tödliche Situation und du bist nicht darauf eingegangen.
Das sind Situationen wo ich mich frage was wir eigentlich noch tun können damit eine Geisel Angst bekommt oder zumindest Respekt vor der Gefahr hat? Manchmal scheint ein PK doch eine Option zu sein die man nutzen sollte.


*platzhalter*

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wie Hölper bereits sagte, wurde von Seite der Janus-Entführer versucht deinen Aufenthalt möglichst kurz zu halten, weil es generell nicht unser Bestreben ist Charaktere für länger als nötig unspielbar zu halten.
Wir besitzen im Gegensatz zu den Gruppierungen die innerhalb des Gesetzesrahmens agieren den Luxus, dass wir uns nicht dafür rechtfertigen müssen, wenn wir jemanden vorzeitig aus der "Haft" entlassen. Anders verhält es sich bei Garde oder Mantel, die können einen Gefangenen, der wegen schwerer Verbrechen angeklagt wird, nicht einfach aus der Haft entlassen.

Das Verhalten deines Charakters in der Gefangenschaft in der Gallaria Eclypsa war, wie mir mitgeteilt wurde, sehr wenig RP förderlich. Um es mal einfach zu sagen: Wenn unsere Charaktere jemanden einschüchtern und dieser sich partout nicht einschüchtern lassen möchte, selbst dann wenn sein Leben vollkommen in unserer Hand liegt, ist die nächstnaheliegende Lösung, diese Person zu töten und das Problem damit "permanent" zu lösen. Das ist noch etwas Anderes, solange man sich in Freiheit bewegt, aber sobald man sich in Gefangenschaft befindet, sehen die Karten eben anders aus.
Aus diesem Grund heraus habe ich mit Faeanshalee auch deine Zelle nicht aufgesucht. Zum einen sah ich keinen Grund darin, meinen Charakter gegenüber deinem Charakter vorstellig werden zu lassen und zum Anderen wollte ich meinem sehr skrupellosen Charakter keine Ambition verleihen Janus zu töten indem ich ihm die Möglichkeit gebe Faeanshalee zu reizen.

Phaere hat durch eigene Mittel geschafft sich aus dieser Gefangenschaft herauszumanövrieren. Faeanshalee hat daher vorgeschlagen, Janus in eine ähnliche Position zu manövrieren. Die Probleme fingen bereits da an, dass sich zunächst niemand finden wollte, der Janus in Gewahrsam nimmt.
Nachdem das mit Verzögerung geschah, war das Schicksal deines Charakters jedoch in deiner Hand.

Die Durchführung des Planes besitzt hinreichende Lücken, mit denen man einen Richter dazu bewegen kann berechtigte Zweifel daran zu hegen, dass tatsächlich alles so eingetreten ist, wie es angeklagt wird.


Bedauerlicherweise trägt Janus absolut nicht dazu bei. Vielmehr verschlimmert er seine Lage weiter indem er:

- Aus der Situation der Gefangenschaft heraus seinen Wärter anklagt Verbrechen begangen zu haben, während er sich selbst in deren Gewahrsam befindet.

Wie wäre es damit abzuwarten, bis man seinen Kopf aus der Schlinge gezogen hat und sich erst einmal darauf zu konzentrieren, zu verhindern selbst auf dem Scheiterhaufen zu landen? Wenn man eines Verbrechens angeklagt wird, das man nicht begangen hat: Abstreiten, abstreiten, abstreiten und ansonsten Mund zu oder Sympatiepunkte sammeln.

- Vor Gericht den Tatvorwurf der Ausübung der Totenbeschwörung zu bestätigen, dabei erneut den Mantel mit hineinzuziehen.

Warum?!
Janus Verbrechen wiegen nicht weniger, selbst wenn er nachweisen kann, dass der Mantel ihm diese Zauber zur Verfügung gestellt hat.

- Im Besuchsfall kontinuierlich den Besuch damit zu konfrontieren, dass der Mantel der Sterne eine finstere Verbrecherorganisation sei und Ameng Xilo einer finsteren Wesenheit zu dienen.

Es ist nicht verwunderlich, wenn der Mantel der Sterne dann einfach keine Lust mehr hat Leute zu dir zu lassen. Man sollte alleine bedenken, was es für Ameng bedeuten würde, wenn man ihr Kontakte zu Drow nachweisen könnte. Da kann man ihre kooperationsbereitschaft leicht erraten - Null.

- Offenbar keine wirkliche Furcht oder Demut zu zeigen.

Ein Gefangener der sich nicht fürchtet und sich benimmt wie ein König, erregt automatisch Wut, weil sich niemand von seinem Gefangenen herablassend behandeln lassen möchte.

- Offenbar nicht versucht zu kooperieren.

Phaere hat sich selbst aus diesem Gefängnis befreit. Das hat sie aber sicher nicht durch Sturheit geschafft oder dadurch ihre Wärter irgendwelcher Verbrechen anzuklagen.

- Verbotene Zauber in seinem Zauberbuch herumzuschleppen.

Warum schreibt man einen Zauber wie "Tote Beleben" in sein hauptsächliches Zauberbuch, so dass der Zauber bei einer Durchsicht sofort auffällt?
Das ist gewiss kein Zauber den dein Charakter täglich einsetzt und da würde es genügen ihn auf 4 Seiten Papier zu schreiben und diese irgendwo dort zu verstecken, wo sie selbst im Fundfall nicht mit dir in Verbindung zu bringen sind.

- Offensichtlich davon auszugehen, dass sowieso nichts passieren kann.

Janus wird wegen Totenbeschwörung angeklagt, was ist da wohl die Höchststrafe?

- Seine Feinde um Hilfe zu bitten.

Warum ruft man als Nekromant einen Kelemvorkleriker zu Hilfe um einen Dienst zu erweisen? Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Kelemvorkleriker tatsächlich die Wahrheit herausfinden möchte... warum ihm vertrauen?
Dem Kelemvorkleriker dann auch noch zu drohen, dass man ja möglicherweise als Untoter wiederkehren könnte ist dann auch wirklich nicht zielführend.

- Sich nicht bereits im Vorfeld um einen Rechtsbeistand zu bemühen.

Wenn man mich inhaftieren würde, würde ich als erstes nach einem Anwalt fragen, bevor ich irgendetwas Anderes tue.

- Kurz vor einer Freilassung wegen Kaution den "Masterplan" auszupacken.

Janus war kurz davor gegen eine Kaution auf freien Fuß gesetzt zu werden, auch wenn von mehreren Seiten moniert wurde, dass das eigentlich unrealistisch sei, damit der Charakter spielbar bleibt.
Bedauerlicherweise hast du dich dann dazu entschieden den Plan mit dem Leichnam zu ersinnen.
Um einmal den Plan aufzudröseln: Du gehst davon aus, dass Ameng Xilo für Kerisar arbeitet und ihre Ziele teilt. Und dein Plan war es, dich als Diener von Kerisars Todfeind auszugeben? Viel Glück damit.




Ja, ich erkenne an, dass ich deinen Charakter in diese Lage manövriert habe.
Ich erkläre hier jedoch auch, dass dein Charakter ein nicht geringes Maß an Schuld daran trägt, dass es ihm derzeit schlechter geht als notwendig.
Und ja, Rivins Gerichte sind langsam. Allerdings hat Shara hier bereits versucht, das Verfahren zu verkürzen, indem sie nur für die wirklich allernötigsten Personen Termine gesucht hat.
Bei anderen Verfahren waren bis zu 10 Leute beteiligt und du kannst dir vorstellen, wie lange es dauert für 10 Personen einen Termin zu finden.
Auf der anderen Seite hätte das Verfahren aber deutlich beschleunigt werden können von deiner Seite aus.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Zu Janus' Situation kann ich nicht viel sagen. Aber auch mir fiel auf, dass er schon sehr lange einsitzt. Auch das Beispiel von Tachi mit einem RL-Jahr finde ich sehr lang, wenn man überlegt, das der Spieler nur einen Char hat und nicht ausweichen konnte.

Ich kann nur zum Prinzip was sagen. Manche Dinge auf Rivin sind leider etwas überbürokratisiert und recht SL-abhängig. Dadurch zieht sich manches mitunter auch in die Länge, weil auch die SLs verständlicherweise nicht immer Zeit haben. Man muss für viele Entscheidungen immer auf nen NSC oder SL-SC warten. Vielleicht sollte man den Spielern etwas mehr Entscheidungsfreiheit geben.
Leider wird oft auch von Spielerseite aus nur auf solche SCs gehört, wo man weiß, dass die von einem SL gespielt werden und das find ich etwas arm. Gerade die Personen, die hier eine sehr spezielle Situation mit Wiederbelebungen vergleichen, spielen sehr offensichtlich in dieser Richtung. Früher konnten das auch andere gut. Man hat da vor kurzem noch Sprüche im RP gesehen a la "Ich höre nur auf SC XY. Von anderen lasse ich mir nichts sagen.". Und seltsamerweise waren die Genannten dann SL-SCs. Irgendwann wird sowas offensichtlich. Man sollte vielmehr den jeweiligen SC aus RP-Sicht sehen und seinen Stand, seine Erfahrung und seine Rolle in Rivin sehen. Nicht den Spieler/SL, der dahinter steckt. Ansonsten wirkt es doch recht ooc-lastig bei einigen Leuten. Man ignoriert damit den anderen SC und das was er sich im Laufe der Zeit im RP erarbeitet und geleistet hat. Das sollte nicht sein.
Beides sind halt zwei Dinge, die etwas gelockert werden sollten, um eine schnellere Abwicklung möglich zu machen.

Auch zu der Wiederbelebung kann ich sagen, ich hab auf Rivin nur wenige erlebt. Einmal wurden 2 SCs in einem Plot von nem NSC zurück geholt. Einmal wurde damals Khemed wiederbelebt, aber das hab ich nicht miterlebt. So häufig passiert sowas also hier nicht. Außerdem sollte man die Dauer nicht ignorieren. Streng genommen hat man z.B. für Tote erwecken nur 1 Tag/Stufe Zeit. Daher: Wenn der Tote Freunde hat, die das Geld oder Materialien auftreiben können, um ihm zu helfen, warum nicht?
Mal abgesehen davon, dass das zwei Situationen sind, die man nicht wirklich miteinander vergleichen kann. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Lafaellar hat geschrieben:
Das Verhalten deines Charakters in der Gefangenschaft in der Gallaria Eclypsa war, wie mir mitgeteilt wurde, sehr wenig RP förderlich. Um es mal einfach zu sagen: Wenn unsere Charaktere jemanden einschüchtern und dieser sich partout nicht einschüchtern lassen möchte, selbst dann wenn sein Leben vollkommen in unserer Hand liegt, ist die nächstnaheliegende Lösung, diese Person zu töten und das Problem damit "permanent" zu lösen. Das ist noch etwas Anderes, solange man sich in Freiheit bewegt, aber sobald man sich in Gefangenschaft befindet, sehen die Karten eben anders aus.


So hier mal der kleine Nachtrag von oben: Was das Verhalten des Chars angeht, so kann durchaus die Hintergrundgeschichte in dieser ganzen Sache eine Rolle spielen. Und so weit ich weiss gerade mal einer, was mit Janus passierte, bevor er nach Rivin kam.
Es ist durchaus eine bedrohliche Situation, in der er steckte, aber von meiner Seite aus bestand durchaus ein Hintergrund zu diesem Handeln.
Und wenn ihr nur Leute entführt um sie einzuschüchtern und euch dann beschwert das sie es nicht sind, dann kann es auch andere Gründe haben als schlechtes Rp.

Lafaellar hat geschrieben:
- Offenbar nicht versucht zu kooperieren.


Würdest du mit jemanden Kooperieren, den du verdächtigst mit in der Sache drin zu hängen und dem du zutraust Beweise zu fälschen?

Lafaellar hat geschrieben:
- Vor Gericht den Tatvorwurf der Ausübung der Totenbeschwörung zu bestätigen, dabei erneut den Mantel mit hineinzuziehen.

Lafaellar hat geschrieben:
- Verbotene Zauber in seinem Zauberbuch herumzuschleppen.


Das sollte man Ig noch klären. Aber zum einen ist der Besitz des Zaubers nicht verboten und den Vorwurf der Totenbeschwörung ist im besten fall in einer Grauzone.

Lafaellar hat geschrieben:
- Sich nicht bereits im Vorfeld um einen Rechtsbeistand zu bemühen.

Welcher eine Anwaltslizenz haben muss, welche gerade mal 3 Spieler meines Wissens nach besitzen, und zwei davon seid geraumer Zeit nicht mehr on waren.



Im übrigen fand ich die Zeit in der Galeria durchaus in Ordnung und auch ganz gut gespielt. Es summiert sich einfach, aber mir schlägt dieser Fall OOC zu große Wellen, die ich gerne klären würde

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich habe in keinem Wort behauptet, dass es sich um schlechts RP handelt.


Wenn man garnicht kooperiert, muss sich derjenige ja nichtmal mehr die Mühe machen Beweise zu fälschen ;)



Es mag sein, dass der Besitz eines Zaubers nicht verboten ist, aber so kann man dir sogar nachweisen, dass du die theoretische Möglichkeit hattest, diese Tat zu begehen, weil du den dafür notwendigen Zauber kennst.
Ausserdem wird es, wie du gesehen hast, nicht einfach jemandem darzulegen warum man diesen Zauber denn überhaupt kann, ohne dass es negativ ausgelegt wird.



Wenn 2 von 3 Rechtsbeiständen abwesend sind, existiert immernoch der Dritte.
Es hätte darüber hinaus nach einem NSC gefragt werden können, der Janus vertritt.
Ich habe exakt diese Thematik Staffintern angesprochen und mir wurde versichert, dass Rivin mit 15000 Einwohnern über mehr als 3 Anwälte verfügt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ein Verteidiger braucht auch nicht Zwingend eine Advokatenlizens, diese ist nur notwendig wenn man die Akten von den Exekutiven einfordern möchte

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hmmm... ich möchte nun keine abschweifende Diskussion beginnen, sondern nur mal eine Frage an die betreffenden Spieler richten, die sich darüber ärgern, dass sich jemand nicht einschüchtern lässt.

Es gibt durchaus eine menge Methoden seinen Gegenüber einzuschüchtern. Was ich bisher selbst von euch mitbekommen habe, fuchtelt ihr ein bisschen mit einer Klinge herum und klopft Sprüche. Nach meiner Erfahrung muss man wirklich sehr weit gehen um euch dermaßen zu reizen dass ihr diesen Sprüchen auch etwas folgen lasst. (Ganz zu schweigen davon, dass man sich auch noch selbstständig in die Höhle des Löwen begeben muss... aber da gabs ja glücklicherweise grad einen passenden Hintergrund beim Char ^^)

Denkt einfach mal über folgendes nach: Unsere Chars sind Stufe 4 wenn sie nach Rivin gelangen. Das bedeutet, dass zumindest die meisten bereits mehrere gefährliche Abenteuer hinter sich haben. (Chars wie Ulric, die eher weniger kämpferisch als vielmehr diplomatisch gefährliche Situationen hinter sich haben, sind meiner Vermutung nach in der Unterzahl)
Welcher gestandene Abenteurer lässt sich denn von ein paar Klingen wirklich einschüchtern? Er wird vorsichtig, ja. Nervös vielleicht. Sucht nach Auswegen oder vorteilhaften Positionen. Aber er lässt sich nicht allein dadurch wirklich einschüchtern.

Wenn ihr einen SC also einschüchtern wollt, warum benutzt ihr nicht einfach mal die Mechanismen, die vom System her auch gegeben werden? Emotet vielleicht eine besonders bedrohliche Haltung oder eine gewisse Nuance in der Stimme, die deutlich werden lässt, dass ihr keine Spielchen treibt und lasst danach würfeln.
Oder wenn ihr schon einen Gefangenen habt, der euch noch immer auf den Kopf zu spucken versucht, warum misshandelt ihr ihn nicht ein wenig? Nichts erzeugt mehr Angst als ein bisschen Schmerz, bei dem der Geschändete nicht auf den Luxus hoffen darf davon zu sterben. Der eine oder andere Fausthieb in die Magengrube ist überdies nicht nur schmerzhaft, sondern noch dazu kosmetisch kaum erkennbar. Wenns mit dem Aussehen nicht so wichtig ist, kann man natürlich auch einen Hieb gegen den Kopf ausführen. Sieht man zwar im Normalfall sofort, spricht dafür aber auch eine sehr deutliche Sprache, lässt den Gefangenen schwindelig werden und er hat auch die nächsten Tage noch etwas davon. Stellt euch nur vor wie er quieken muss sobald man ihm auch nur einen Finger gegen die aufgeplatzten Lippen drückt.

Und all diese Möglichkeiten ohne einen Chartod zu riskieren oder die Serverregeln durch "Folter" zu verletzen. Schließlich sind ein paar Schläge um jemanden zu disziplinieren noch nicht zwangsläufig Folterei. Sowas kann man schließlich auch bei einer Kneipenschlägerei abbekommen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Auch das funktioniert bei den wenigsten da sie sich auf die OOC-Freundlichkeit der 'Bösen' verlassen, nämlich das Ihren Chars ja am Ende nichts passiert. Während sie selbst munter an der Unspielbarkeit Ihrer gegenüber arbeiten und dann herum meckern wenn sie mal dafür eine vor den Buck bekommen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Gegen einen Würfelwurf können sie sich nicht verschließen. Wenn ich mit so einem Char zu tun hätte, dann würde ich genau diesen verlangen. Ihr solltet mitlerweile hochstufig genug sein um die meisten anderen Chars durch einen solchen Wurf beeindrucken zu können.
Genau für solche Härtefälle (ok und für NSC) gibt es ja auch diese Regelmechanik. Für jemanden der einfach mitspielt, benötigt man keine Würfe. Da klärt man den Ablauf per IG-PM. Aber beim Rest kann man durchaus einfach die Würfel-Keule schwingen. Falls er den Wurf schafft hat man nix verloren, weil er sich ja sowieso auf diese Weise verhalten hätte. Falls er den Wurf nicht schafft, kann man auf eben jenen verweisen und ihm klar machen, dass er sich ja ein anders System suchen kann, wenn es ihm nicht passt.

Ließt sich nun ein bisschen radikal, aber wenn dem ganzen nicht anders beizukommen ist. *schulterzuck*
Bei sowas bin ich eben pragmatisch.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 16:39 
Animus hat geschrieben:
Gegen einen Würfelwurf können sie sich nicht verschließen. Wenn ich mit so einem Char zu tun hätte, dann würde ich genau diesen verlangen. Ihr solltet mitlerweile hochstufig genug sein um die meisten anderen Chars durch einen solchen Wurf beeindrucken zu können.
Genau für solche Härtefälle (ok und für NSC) gibt es ja auch diese Regelmechanik. Für jemanden der einfach mitspielt, benötigt man keine Würfe. Da klärt man den Ablauf per IG-PM. Aber beim Rest kann man durchaus einfach die Würfel-Keule schwingen. Falls er den Wurf schafft hat man nix verloren, weil er sich ja sowieso auf diese Weise verhalten hätte. Falls er den Wurf nicht schafft, kann man auf eben jenen verweisen und ihm klar machen, dass er sich ja ein anders System suchen kann, wenn es ihm nicht passt.

Ließt sich nun ein bisschen radikal, aber wenn dem ganzen nicht anders beizukommen ist. *schulterzuck*
Bei sowas bin ich eben pragmatisch.


Naja, so einfach ist es auch nicht, ein erfolgreicher Einschüchterungsversuch vermittelt deinem Gegenüber nur das du es tot ernst meinst ihn dir gleich vor zu knüpfen, wie der Charakter reagiert hängt immer von dem Charakter ab, manche Laufen weg(so sie können) andere versuchen mit Worten zu beschwichtigen, wieder andere haben Angst und greifen zuerst an, wieder andere glauben das vielleicht aber wollen vielleicht eine Provokation erreichen und wieder andere sind derart von sich selbst überzeugt das sie es zwar glauben, es aber dennoch einfach drauf ansetzen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Noch einmal:

Es wird sich hier nicht darüber beschwert, dass man sich nicht einschüchtern lässt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass man zu anderen Mitteln greift, wenn Einschüchterung fehlschlägt.

Ich persönlich lasse mich lieber einschüchtern, bevor mein Gegenüber auf dumme Ideen kommt ;)

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 17:20 
Da fällt mir eine Frage ein, Folter ist ja soweit ich weiß verboten, andere Chars zu töten nicht, wie sieht es jetzt mit Verstümmelungen aus? Das abschneiden eines Fingers kann sehr effektiv sein ohne den Charakter unspielbar zu machen, und es ist keine ausgespielte Folter.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Gefangenschaften
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Das ausspielen von Folter sowie die explizite Gewaltdarstellung sind untersagt, IG jedoch kann man durchaus eine Folter durchführen. ((Wozu das abtrennen eines Fingers gehört)). Wichtig ist nur das sie nicht ausgespielt wird und das man im Zweifel immer einen SL dazu holt um Streit und unnötigen Ärger zu umgehen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de