Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Orden des silbernen Drachen
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wir führen Spielerakten in die man solche Dinge problemlos eintragen kann.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden des silbernen Drachen
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 14:48 
Achja, die Spielerakten ich erinnere mich :P

Ich überlege ernsthaft gerade einen solchen Char zu spielen, zur Abwechslung mal etwas nicht chaotisches^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden des silbernen Drachen
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Wie ich schon oben beschrieben habe. Das Gesinnungssystem ist dahingehend nicht so relevant, es sind eben die indiviuellen Ziele und Tugenden die man sich setzt und nach denen man handelt. Handlungen bestimmen die Gesinnung und nicht die Gesinnung die Handlung :) Aber das solls zu den Gesinnungen auch schon gewesen sein.

Ich möchte damit nur anmerken, das durchaus auch chaotische Charaktere seinen Sinn haben in der Gilde. Als Beispiel würe mir hier spontan ein elfischer Schwertmagier einfallen, der in seinem elfischen Wesen natürich chaotisch ist, aber seinen Idealen ganz ritterlich (rechtschaffen) treu ist.

Nicht ohne Grund hat sogar Torm CG bei den Gesinnungen seiner Gläubigen aufgeführt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden des silbernen Drachen
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Der Orden des silbernen Drachen

Da es Rivin an einer militärisch orientierten Partei auf der Guten Seite fehlt, soll der Orden diese Nische ausfüllen. In der Form eines Ritterordens soll er allem voran das Gute bewahren und verteidigen. Mit dem Silberdrachen als Patron teilt er auch das Verständnis dessen für das reine Gute und dem Streben nach Gerechtigkeit.

Auf Rivin soll dieser Orden konkret zwei Ziele verfolgen. Zum einen ist es seine Aufgabe die Bevölkerung vor Bedrohungen im Innern, als auch im Umland zu beschützen. Beispiele wären hier wohl Untote, Orks, Totenbeschwörer, Sklavenhändler etc. Zum anderen ist es das Bestreben des Ordens die Ungerechtigkeit aus Rivin zu verbannen und damit auch die Korruption im Adel und der führenden Schichten zu zerschlagen.
Wie diese Ziele umgesetzt werden, soll die IG-Dynamik und das Wirken der Spieler bestimmen, doch steckt der Orden für den Weg zum Ziel einen festen Rahmen und ein Wertegerüst.


Aufnahme und Aufstieg:

Um in den Orden aufgenommen zu werden muss ein potentieller Anwärter eine Klinge als seinen Fürsprecher gewinnen, diesem muss daraufhin der Hauptmann zustimmen. Jede Klinge kann nur zwei Anwärter zur gleichen Zeit als Fürsprecher vertreten. Der Anwärter muss sich entsprechend beweisen und die Klinge den Anwärter prüfen. Hier ist es wichtig die Werte des Ordens zu verinnerlichen, um bei der Ernennung zur Klinge den Orden gebührlich zu vertreten.

Bei groben Fehlern des Anwärters und Unbelehrbarkeit, kann der Fürsprecher den Anwärter auch wieder abweisen. Damit würde der Anwärter, falls er keinen neuen Fürsprecher findet, dem Orden verwiesen werden.

Der Fürsprecher Verantwortung für das Handeln seines Anwärters übernehmen.

Hat sich der Anwärter als würdig erwiesen, so muss sein Fürsprecher dies seinem Vorgesetzten mitteilen. Willigt dieser daraufhin ein und gibt es eine weitere Klinge die der Aufnahme des Anwärters zustimmt, so ist die Anwartschaft beendet und der Anwärter wird zu einer Klinge.


Struktur:

Der Orden in Rivin entspricht einer Kompanie innerhalb der Strukturen des Ordens und lässt darüber hinaus auch die Möglichkeit offen nach oben hin erweitert zu werden.

Damit wäre der Orden eine Kompanie im Sinne des klassischen Militärs.
Die Struktur wird aber durchaus von Respekt und Brüderlichkeit determiniert, sodass man sich die höheren Ränge verdienen muss und entsprechend auch der Aufstieg auf einen höheren Rang, Anerkennung und Leistungen im RP folgt.


Hierarchie:

Die Gilde wird erstmals 4 Ränge besitzen.

Anwärter - Die Anwärter sind Aspiranten, welche sich ihrem Fürsprecher empfehlen müssen und sich dahingehend zur Aufnahme in dem Orden beweisen müssen. In dieser Zeit muss sich ein Aspirant mit den Idealen und Werten des Ordens vertraut machen und seine Lebenswelt mit diesen abgleichen. Der Fürsprecher ist der Mentor des Anwärters und steht daher in der Pflicht diesen auf den Weg des Ordens zu führen.

Klinge - Die Klingen bilden die Basis der Mitglieder und sind die Streiter des Ordens. Ihr Tun und Handeln wird direkt auf den Orden zurückgeführt und unter dieser Prämisse sollten ihre Taten stets durchdacht und den Idealen des Ordens dienlich sein.

Erste Klinge - Die erste Klinge ist der Vertreter eines Hauptmannes und steht ihm in Erfahrung und Weisheit nicht viel nach. Dieser Rang wird von einer bewährten und standhaften Klinge bekleidet, welche dem Orden schon lange Zeit treu dient.

Hauptmann - Der Hauptmann ist der Kommandant des Ordens (bzw. Kompanie) und er koordiniert das Geschehen und verteilt Aufträge.


Ideale und Werte:

Der Orden besitzt als Schutzpatron den silbernen Drachen und verkörpert damit auch das Wesen dieser. Damit dient der Orden den Aspekten des Guten und der Ordnung. Die beiden Ziele determinieren damit die Unterstützung der Hilflosen, Armen, Unschuldigen und vor allem Guten Wesen.

Der Orden sieht sich als Beispiel, er möchte dem Volk ein Vorbild sein und eine Institution darstellen zu der man hinauf blickt. So Fehlerhaft jedes Mitglied auch sein mag, ist ein wichtiges Gebot, dass alle guten Taten eines Mitglieds den Ruhm des Orden mehren, alle Verfehlungen ihn jedoch wieder verringern. Damit sind die Mitglieder angehalten ihr Handeln stets wohl zu überdenken. Daraus resultiert der Kodex des Ordens.

Die Mitglieder des Ordens sind ehrenvoll im Kampf. Sie schenken ihren Feinden einen schnellen Tod und werden niemals Foltern. Untote, Dämonen und Monster verdienen kein Erbarmen, doch ist jedem anderen wenigsten eine Gelegenheit der Reue einzuräumen. Wenn sich die Möglichkeit bietet, ist es besser jemanden zurück ins Licht zu führen, als ihn in der Dunkelheit dem Tod zu übergeben. Verrat ist eine unverzeihliche Sünde und wird immer mit einem schnellen Tod bestraft.

Brüderlichkeit und Respekt sind die Normen im Umgang miteinander und so ist es auch Treue und Loyalität. Diese gilt aber stets einer größeren Verantwortung und so ist es die Pflicht einem korrupten Vorgesetzten zu widersprechen und ihm nicht blinden Gehorsam zu schenken.

Gesetze halten eine Gesellschaft in ihren Fugen und sind, auch wenn sie schlecht und korrumpiert sind, nicht durch Willkür zu brechen. Das Handeln des Orden sollte stets im Rahmen des Systems sein und das Bestreben sollte sein ein Gesetz zu verändern als es zu brechen. In diesem Gebot ist jedoch Nachsicht geboten und so verlangt es von jedem Mitglied das Richtige zu tun wenn es getan werden muss.

Als Vorbild für das Volk, ist nicht Hochnäsigkeit und Erhabenheit der Weg der Begegnung. Freundlichkeit und Offenheit ist einem jeden Bürger entgegen zu bringen und es sollte das Wort sein, welches Missachtung und Misstrauen aus den Herzen der Bevölkerung vertreibt.

Wachsamkeit und Aufmerksamkeit ist die Pflicht eines jeden Mitglieds, damit das Böse in all seinen Formen schon früh erkannt werden kann.


Anmerkungen:

So viel also zu einem konkreten Entwurf der Gilde. Es gab ja schon einige Interessenten, ich bitte einfach alle sich nochmal kurz mit ihrem (groben) Charkonzept bei mir zu melden. Sobald wir dann nämlich die Charaktere erstellen und IG in Erscheinung treten, bekommen wir ein Forum und müssen besprechen welches HQ wir uns schnappen. Da gibt es ein paar Möglichkeiten in unterschiedlichen Preiskategorien.
Die Initiierung würde ich dann im RP anbringen, sodass wir auch alle zusammen finden.

Um es also nochmal fest zu halten: Alle Interessenten kurz eine PM mit groben Charüberblick an mich und dann können wir IG gehen, bekommen unser Forum + HQ und können dann weitere Detailfragen klären.

Als Gründungsmitglied ist man natürlich automatisch eine Klinge, dahingehend sollte man auch seinen Char durchplanen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden des silbernen Drachen
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich möchte noch etwas zu dem Konzept anmerken:

Die HdH hat meinen Informationen nach einen militärischen Arm und eine Art Armee. Hier wäre die Überlegung ob ihr mit eurem Konzept nicht dort rein passen würdet?

Weiterhin ist mir allgemein bei Konzepten dieser Art aufgefallen, dass selten die Stufen der neuen Charaktere berücksichtigt wird, wenn diese hier mitmachen und gleich versuchen die Wirkung eines "High-lvls" zu vermitteln, weil sie im Rang, als höheres Mitglied der Gemeinschaft, sich entsprechend hoch sehen und die Stufen nur als 'Formalität' die nachzieht ansehen. Das ist in meinen Augen allerdings falsch, die Charaktere sind in ihrer Stufe und halt noch keine 'Profis' (was viele die sich als High-lvl-Chiefs bezeichnen auch nicht sind). Daher sollte man seine Stufe auch beim Spiel eines solchen Chars berücksichtigen, der extra für ein solches Konzept erstellt wird.

Ich will nicht sagen, dass es hier genauso wird und hoffe natürlich, dass es nicht passieren wird. Aber um dem einfach vor zu beugen, wollte ich dies hier einmal rein schreiben. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden des silbernen Drachen
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
In der Halle sehe ich diese Möglichkeit aus diversen Gründen leider nicht.

Der Rang "Klinge" ist der normale Mitgliedsrang und stellt nichts überaus mächtiges dar. Die Hierarchie ist zwar strikt, aber sehr überschaubar und die Ränge werden durchaus an eine höhere Stufe gebunden sein :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Orden des silbernen Drachen
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2010, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Ende der Woche gibt es dann etwas konkreteres :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de