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 Betreff des Beitrags: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 21:29 
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Gibt es einen Spieler dessen Char magische Gegenstände herstellen kann?

http://www.rivin.de/forum/viewtopic ... 698#p74698

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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 01:05 
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Es gibt solche Charaktere, aber solche Anfragen sollten IG gestellt und beantwortet werden, oder durch entsprechende Tavernenbeiträge.


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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 01:47 
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Auf solche Anschläge reagiert so gut wie nie jemand, darum interessiert mich konkret wer es ist und dann kann man weiter sehen wie man in Kontakt tritt oder die Erkenntnis begründet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 11:53 
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Ansonsten versuch es doch einfach mal bei den magisch begabten Charakteren die auf dem Server so rumlaufen.
Aber in diesem Fall stimme ich mal mit Kay überein, das man solche Sachen Ig herausfinden sollte

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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 14:27 
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Finde ich nicht unbedingt. Normalerweise hätte ein Char ja immer die Chance sich einfach auf der Straße durchzufragen, aber aufgrund ihrer IG-Zeiten treffen einige Spieler bestenfalls sporadisch auf einen SL der solche Durchfrage-Aktionen ausspielen würde. Hinzu kommt, dass man auch nicht immer auf andere Spieler trifft.

Wenn jeder Char auf dem Server in irgendwelchen Hinterzimmern ist (was ich noch nicht einmal verurteile, dafür sind die Räume ja da) und kein SL anwesend ist, der Zeit dafür hätte, dann kann man noch so sehr versuchen IG herauszufinden wer magische Items herstellt, viel Erfolg wird man einfach nicht haben können.

Auf einem idealen Server (den es leider nie geben wird) hätte jeder Spieler die Chance zu jeder Zeit genau das zu erfahren, was er erfahren möchte. Aber auf Rivin haben wir diese Möglichkeiten nicht, daher bin ich durchaus dafür, dass wir bestimmte Dinge auf das Forum outsourcen. Ob dies nun über eine einfache Frage geschieht, oder über einen RP-Text hier im Forum oder per PM sollte dabei der Situation angemessen sein.
Ob es dabei wirklich notwendig ist, über das RP herauszufinden, wer magische Items herstellt, kann ich dabei nicht beantworten. Aber falls es keinen Grund gibt, weshalb sich der jeweilige Char verstecken sollte, dann finde ich, sollten derlei Infos ähnlich gehandhabt werden, wie die Suche nach irgendeinem Handwerker. Für gewöhnlich wird man nach nur einem Tag Suche bereits wissen können, wo der Handwerker sitzt, den man sucht... sowas muss meiner Ansicht nicht über RP laufen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 14:30 
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Dafür gibt es noch die Taverne, die Möglichkeit RP-Threads zu öffnen.

Wenn diejenigen, die dieses Talent haben, dann nicht antworten sind sie letztlich selbst 'Schuld' (denn ihnen geht Gold durch die Lappen) oder haben 'Gründe'. Versucht es einfach, ich bin mir sogar sicher, dass es welche gibt, die darauf reagieren werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 16:31 
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Es werden wirkliche keine EP für das erstellen von magischen Gegenständen fällig?

Das würde mich stark überraschen und ich kann auch keinen Grund dafür sehen. Immerhin bekommt hier über Wochen EP die EP quasi geschenkt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 16:39 
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Wir haben das deshalb gemacht, weil man ab einer gewissen Grenze keine WochenEP mehr erhält. Im Pen & Paper sagt der SL auch nicht irgendwann "So, ab jetzt gibt es keine XP mehr". Daher ist es unverhältnismässig XP für die Herstellung zu verlangen, da die XP für einen Charakter vor Maximalstufe praktisch uninteressant sind und ihn höchstens einmal eine Woche zurückwerfen, während sie für einen Charakter mit Maximalstufe eine Rarität sind.

Das würde dann bedeuten, dass mit zunehmender Macht eines Charakters die Herstellung von Gegenständen schwieriger und kostspieliger wird, was irrational ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 16:56 
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Naja. Damit ist das Erstellen von magischen Gegenständen aber ein Goldesel ohne jegliche Konsequenz für den Herstellenden. Es existiert keine Erstellungshürde.

Mein Verständnis von magischen Gegenständen war es, dass man in ihre Erschaffung immer einen Teil seiner persönlichen Kraft einfließen lässt. Das macht die Gegenstände ja so besonders und verhindert, dass sie eine Massenware werden.

Es ist auch im PnP eine wichtige Entscheidung ob man sagt, man gibt einen Teil seiner persönlichen Macht auf um seine Gruppe zu stärken oder eventuell an Gold zu kommen oder setzt man alles daran persönlich voran zu kommen.

Jemand der Magische Gegenstände erstellt und dafür Gold bekommt sollte auch länger brauchen um die maximal Stufe zu erreichen. Danach könnte man einem Char ja erlauben, dass er pro Woche X EP bekommt mit denen er Gegenstände herstellen darf.

Nach der jetzigen Logik müsste man ja auch Permanente Verzauberungen umsonst sprechen dürfen. Das fände ich stark übertrieben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:05 
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Ich persönlich habe damit kein Problem Desmond.
1. Ich spiele (und meistere) bereits seit einiger Zeit Pathfinder (eine Art Erweiterung der 3.5er Regeln also quasi ein DnD 3.75) und dort ist die Regelung genau wie in Rivin. Und es funktioniert. Man sehe und staune. Es gibt dort genauer gesagt nichts mehr was ep kostet. Alle Effekte die das benötigten wurden einfach restlos gestrichen oder anders designt (Keine Permanenten Effekte mehr und Wunder kann kein Gold erschaffen kostet aber immer 5000 Gold beim Wirken usw usf)

2. Man gibt Talente dafür aus, magische Gegenstände herstellen zu können. Man tauscht also effektiv "nur" Talente für Gold ein. Man wird also in der Engine schwächer dadurch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:12 
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Ein Caster braucht anders als ein Kämpfer jedoch keine Talente.
Speziell beim spielen meiner hochstufigen Magierin ist mir aufgefallen wieviele Talente man eigentlich im Überschuss hat, es sei denn man legt seinen Schwerpunkt auf metamagische Talente.

Ihre effektive Engin Stärke wird ausschließlich von einem Faktor dominiert, nämlich dem Zaubergrad den sie beherrschen und den dazugehörigen Zaubern. Talente wie verstärktes Magiewirken, höhere SGs usw. sind eher nice to have als wirklich notwendig.

Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor der Meinung das Caster, zumindest Magier und Hexenmeister, selbst am weningstens von der Herstellung magischer Gegenstände profitieren. Ein Magiewirkter kann durch Eigenmagie mehr als genug ereichen und hat einen eher geringen Bedarf an zusätzlichen Items.

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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:15 
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Im P&P haben mich die EP noch nie auch nur für eine Sekunde daran gehindert einen Gegenstand herzustellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:24 
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Das ist auch nur auf Rivin der Fall, da man als Zauberwirker sich auf die Basics beschränkt und sich vor Massenkämpfen meist gemütlich zubuffen kann.

Normalerweise brauchen Magiewirker mindestens soviele Talente wie andere Charaktere. Für Zauberfoki, verbesserte Rettungswürfe, vorraussetzungen für Prestigeklassen usw usf. Und einige metamagische Talente sind aus meiner Sicht auch für jeden Magier Pflicht.

Zusätzlich kam (zumindestens bisher) hinzu das Gold nunmal das wertvollste Gut weil seltenste in Rivin war. Ebenso eine Sache die im PnP nicht der Fall ist. Man hat bereits als Stufe 10 Charakter im Durchschnitt 62.000 Gold. Soviel hat auf Rivin meines Wissens nach absolut niemand ^^
Was soviel bedeutet wie: Man gibt gerne eine minderwertige Resource (Talente) auf um eine hochwertige Resource (Gold) zu erhalten.

Das wird sich aber vermutlich ändern, wenn nun die Menge an magischen Items und Gold auf Rivin angezogen wird. Da wird das Herstellen immer unwichtiger werden ob nun mit oder ohne ep.

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 Betreff des Beitrags: Re: Herstellung magischer Gegenstände
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:40 
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Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
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wir werden uns da wohl nicht einig werden :)
Es ist aber auch nur ein kleinere Sache nichts was jetzt groß das Spiel stört.

Was ich mir nur Wünsche wäre, dass es irgendwo leicht findbar aufgeschrieben wird, dass Gegenstände keine EP kosten so das man das bei seinen Char Ideen einplanen kann.


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