Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was erwarte ich von der Comunity?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Hier will ich mich kurz fassen:

1. Einhalten der Netiquette

2. Kommunikation

3. Engagement

Erläuterung:
Zu 1: Der Tonfall mit dem hier Forum Teilweise gearbeitet wird ist frustrierend. Man sollte nie vergessen, dass man es hier mit Menschen zu tun hat und das Kommunikation im Internet wesentlich schwieriger ist. Allein da schon die Körpersprache fehlt kann es bei zweideutigen Texten schnell zu Missverständnissen führen. Sachlich bleiben ist das einzig Richtige.

Zu 2: Das alle Mitglieder der Community mit einander Reden ist wichtig. Wenn ingame Dinge nicht verstanden werden scheut euch nicht OOC nachzufragen. Auch ist wichtig, dass Entscheidungen und Diskussionen für alle Nachvollziehbar sind. Der Wichtigste Punkt wäre in meinen Augen, dass ein großer Teil der SL Arbeit für alle einsehbar wird. Zeigt der Comunity was im Hintergrund geleistet wird. Sicher es gibt Dinge die einen Spieler nichts angehen, wie Hintergründe eines Plots. Es hilft wenn Entscheidungen zum Konzept, den Regeln, dem Hintergrund usw. der Community mit geteilt werden, so wissen alle woran sie sind und wie es dazu gekommen ist.

Zu 3: Eine Comunity lebt von der Beteiligung jedes Einzellen. Rivin verfügt über viele Leute die sich einbringen. Seien es die SL, Spieler welche OOC Aufgaben übernehmen oder die Personen welche versuchen in den Diskussionen Rivin besser werden zu lassen.

Ursprüngliche Version:
Zitat:
Hier will ich mich kurz fassen:

1. Einhalten der Netiquette

2. Transparenz

3. Engagement

Erläuterung:
Zu 1: Der Tonfall mit dem hier Forum Teilweise gearbeitet wird ist frustrierend. Man sollte nie vergessen, dass man es hier mit Menschen zu tun hat und das Kommunikation im Internet wesentlich schwieriger ist. Allein da schon die Körpersprache fehlt kann es bei zweideutigen Texten schnell zu Missverständnissen führen. Sachlich bleiben ist das einzig Richtige.

Zu 2: Es ist wichtig, dass Entscheidungen und Diskussionen für alle Nachvollziehbar sind. Der Wichtigste Punkt wäre in meinen Augen, dass ein großer Teil der SL Arbeit für alle einsehbar wird. Zeigt der Comunity was im Hintergrund geleistet wird. Sicher es gibt Dinge die einen Spieler nichts angehen, wie Hintergründe eines Plots. Aber Grundsatzentscheidungen sollten für alle Einsehbar sein und vor allem die Argumentation die zu einer solchen Entscheidung geführt hat sollte für alle Nachvollziehbar sein.

Zu 3: Eine Comunity lebt von der Beteiligung jedes Einzellen. Rivin verfügt über viele Leute die sich einbringen. Seien es die SL, Spieler welche OOC Aufgaben übernehmen oder die Personen welche versuchen in den Diskussionen Rivin besser werden zu lassen.


Zuletzt geändert von Desmond am Sa 1. Jan 2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von der Comunity?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
4. Kritik

Sollte einem Spieler oder einem Spielleiter etwas nicht gefallen, so soll er Zeitnah eine begründete Kitik am Gegenüber äußern und das Problem offen ansprechen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von der Comunity?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Anstatt Transparenz könnte man auch die viel beschriebene Kommunikation aufführen. Darunter würde in dem Fall dann auch Nintutas Vorschlag "Kritik" fallen.

Um vielleicht zu erklären wie ich das meine: Sowohl Transparenz als auch Kritik sind nur durch Kommunikation zu erreichen. Eine Kritik muss formuliert und an den Adressaten vermittelt werden, damit sie wirken kann. Transparent kann nur jemand/etwas sein, der/das sich anderen mitteilt.

Insofern also wieder der Aufruf dazu mehr miteinander zu reden. Die meisten Missverständnisse und Probleme auf dem Server sind häufig einfach Kommunikationsprobleme. Der eine schafft es einfach nicht auf eine PM zu antworten, die andere ergeht sich in Geheimniskrämerei und schmiedet Pläne, auf die selbstverständlich niemand reagieren kann, weil es keine Hinweise darauf gibt. Und wieder andere streiten sich, weil A etwas gesagt hat, ohne zu wissen, dass B doch von C wusste, dass es ganz anders ist. :mrgreen: :roll:

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von der Comunity?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Kommunikation macht wohl mehr Sinn. Ich ändere es.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de