Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich bin mir Sicher, dass dieses Thema an vielen Stellen schon mit angeschnitten wurde, aber nirgendwo wurde ausschließlich über diese Frage gesprochen. Ziel dieses Threads soll es sein genau drei Punkte zu erarbeiten welche als Mindestanforderung an einen "festen" Spielleiter gestellt werden sollten um einen flüssigen Spielbetrieb auf Rivin zu gewährleisten.

1. Mindesten 5 Stunden die Woche auf dem Server Präsent und für die Allgemeinheit der Spieler zur Verfügung stehend.

2. Ein laufender Quest im Monat.

3. Innerhalb von 24h auf eine Anfrage reagieren.

Erläuterungen:
Zu 1: Ein Server lebt davon, dass er lebendig ist. Und das erreicht man unter anderem durch Interaktion der Spieler mit der Umwelt. Dies kann aber nur mit Hilfe eines SL erfolgen. Wenn 5 Aktive SL jeweils einen Abend in der Woche NSC Spielen, kleine Ereignisse auf dem Server oder andere Dinge ausspielen, dann wird der Server extrem viel gewinnen.

Zu 2: Ein Quest erfordert von der Seite eines Spielleiter extrem viel Vorbereitung trotzdem sind sie ein Notwendiges Element des Serverbetriebs. Deshalb sollte jeder SL einen Quest anbieten damit möglichst viele Spieler die Chance haben an einem Teilzunehmen. Bei 5 SL könnten 25 Spieler an Quests teilnehmen bei 5 Spielern je Gruppe. Das wäre im Moment fast die gesamte Aktive Spielerschaft.
Edit: (Jachos Anmerkung) Der 1 Quest im Monat kann ein kleiner Quest sein der vielleicht nur einen oder zwei Abende füllt aber auch ein Epischer Quest welcher sich über 2 oder 3 Monate hinzieht.

Zu 3: Nichts ist frustrierender als auf eine PM keine Antwort zu bekommen. Als SL sollte man wenigsten innerhalb von 24h eine kurze Antwort geben wie: "Ich arbeite daran und muss das aber mit den anderen SL besprechen/etwas Nachschlagen/habe gerade keine Zeit melde dich bei Y/usw. Ich melde mich spätestens in X Tagen wieder sonst erinnere mich noch einmal dran."



Was denkt ihr zu den drei Punkten?
Gibt es andere Punkte die Wichtiger sind?
Unterschätze ich irgendwo den Arbeitsaufwand?
Bleibt bei Thema, höflich und es geht um das Prinzip nicht um einzelne Personen und Ereignisse.


Zuletzt geändert von Desmond am Sa 1. Jan 2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
4. Eine regulierende Funktion

Wenn sich irgendwo Probleme auftun mit allen beteiligten Sprechen und nach möglichkeit eine gemeinsame Lösung finden.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich würde es gerne bei drei Punkten belassen. Nur wenn etwas wichtiger ist sollt es einen der anderen Punkte ersetzen. Es geht darum einen minimal Konsens zu finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
In dem Fall würde ich gerne auf der Liste gewisse soziale Kompetenzen sehen, anstatt nur schlichte Anforderungen an die Aktivität.
Ein Sl hat auch eine gewisse Verantwortung gegenüber der Community und eine Funktion als Schlichter und Ansprechpartner.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 22:08
Beiträge: 357
1. Mindesten 5 Stunden die Woche auf dem Server Präsent und für die Allgemeinheit der Spieler zur Verfügung stehend.

2. Ein laufender Quest im Monat.

3. Innerhalb von 24h auf eine Anfrage reagieren.


1. Ist denke ich völlig in Ordnung und wird auch von allen (nicht wirklich vollkommen inaktiven) Sl bereits erfüllt.

2. Ein wirkliche 'Qest' pro Monat finde ich etwas problematisch. Da sollte man vieleicht zwischen kleinen und großen Quest diferenzieren.
Kleine Quest = Ein Händler wird in den Borken überfallen, schickt seinen flinkesten Boten zur Stadt, während sich die Karawanenwächter verschanzen und versuchen das Feld zu halten => Abenteuerer kommen hinzu, schlagen die Räuber(Vieleicht mit nem etwas anspruchsvolleren Anführer) in die Flucht und eskortieren die Händler zur Stadt (Eventuell bricht noch ein Wagenrad und jemand muss sich was einfallen lassen oder ein Teil der Räuberbande kann fliehen und stellt der Gruppe einen erneuten Hinterhalt. Quest ist mit einem Termin beendet, Erfolgserlebnis und Kurzweile für den Spieler, wenig Stress mit Terminsuche, Modbau etc. für den Spielleiter allerdings auch nicht unbedingt immer eine sehr große Spieltiefe/Charakterentwicklung.

So ein 'kleine' Quest wäre sicherlich pro Sl/ pro Monat machbar, wobei auch dabei die Gefahr besteht, dass einem schnell mal die Ideen ausgehen.

Wenn jeder Sl pro Monat eine wirkliche große Quest mit mehreren Spieltagen, jedesmal neuen Charakteren, die auch wirklich einen eigenen Charakter besitzen und evt. sogar noch zusätzlich questgebiet erstellen muss, denke ich, dass einerseits die Sl dann wirklich vollkommen ausbrennen und anderseits die Qualität der Quests dann sehr stark nachlassen würde, da sie am Fließband produziert werden müssen. Was bei einer wirklich großen Quest in deren Verlauf sich der eigenen Char vieleicht auch wirklich ändert/ändern muss, wirklich auf ihn eingegangen wird, er einschneidende Erfahrungen macht oder es sogar für den ganzen Server Konsequenzen hat, eher negative als positive Auswirkungen hätte.
Zudem wäre die Arbeit für die Sl dann wirklich enorm, immerhin müssen die nebenbei auch noch arbeiten/studieren/ zur Schule gehen und ihr eigenes Leben führen und zwischendurch vieleicht auch mal wieder dem eigenen Hobby auf dem Server nachgehen und einfach etwas spielen.

Da könnte man eventuell eher 1 kleine Quest pro Sl/ pro Monat und eine große Quest/ generell pro Monat(mit abwechselnden Sl) anstreben. Wobei auch das vermutlich mit erheblichen Aufwand verbunden ist.

Zu 3 würde ich sagen, dass 24 Stunden wirklich etwas hart wäre. Da würde ich mindestens auf 3 Tagen raufsetzen, wenn nicht sogar mehr. Wenn ich Freitag Vormittags in der Uni war, Abends mit Freunden unterwegs und Samstag dann einfach fertig im Bett liege, würde ich persönlich, mir nicht gern Gedanken darum machen, ob grade irgendeine Anfrage in meinem Postfach liegt. Dann überschreiten wir wirklich langsam die Grenze des Hobby's und sollten anfangen auch mal für ein Gehalt der Sl spenden zu sammeln.

_________________
Chars:
Natalie Krown - " Regeln sind etwas für Menschen, die zu dumm sind selbst zu denken"
Perigo Taschengreifer - "... und es ist wirklich nur ein Name!"

Inaktiv/Teilaktiv:
Telos Ri'en - Milchmann der Unterwelt
Grushnik Winkler- Garde-HOrk
Rafael - Straßenköter aus den Slums
Berendt Klingenwolf- Ältester der Klingenwolfdrillinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
1. Kein Problem und halte ich auch für richtig

2. Kein Problem und halte ich ebenfalls für richtig

3. Eine Antwort innerhalb von 24 Stunden ist wirklich krass. Ihr müsst nämlich auch die Anzahl berücksichtigen. In meinen aktivsten Zeiten hatte ich täglich durchschnittlich 8-10 PMs und an extremen Tagen sogar bis zu 16 PMs im Kasten. Mein persönlicher Rekord lag bei über 30 PMs bei der Schachtelkindersache damals. Jede PM zu lesen und zu beantworten beansprucht da auch viel Zeit und wenn ich unter der Woche nach einem langen Arbeitstag nach Hause komme habe ich keine Lust mich noch eineinhalb Stunden hin zu setzen und alle PMs zu beantworten.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Zu 2: Da hast du recht. Jeden Monat einen Umfangreichen Quest mit eigenem Modul und 3+ Spielabenden wäre etwas sehr viel Verlangt. Deshalb ja auch die Formulierung "laufender Quest". Wenn da ein epischer Quest läuft der mehrere Monate andauert dann reicht das auch vollständig.

Zu 3: Hm, vielleicht auf 48 Stunden ausdehnen? Es geht vor allem darum, dass man als Spieler sagen kann: "Hm, bis jetzt hätte eigentlich eine Antwort kommen müssen, ich schick die PM nochmal ab oder Frag nach, vielleicht ist sie untergegangen." Eine Antwort im Sinne: "Ich arbeite dran brauch dafür aber noch etwas" wäre ja ebenfalls ausreichend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich denke keiner von uns wird es eiliger haben eine Antwort zu bekommen als selbst die deutschen Behörden und sogar die gewähren einem mindestens eine Woche Zeit für eine Antwort.

Ich würde also sagen spätestens nach einer Woche sollte eine Antwort erfolgen. Wenn sie dann nicht da ist, dann ist die PM wohl wirklich untergegangen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob sowas wirklich in diesen Katalog gehört. Wenn man bei elektronischer Kommunikation länger als eine Woche auf eine Antwort wartet, dann sollte man selbst mal auf die Idee kommen nochmal nachzufragen.
Wünschenswert wären sicherlich gewisse Kompetenzen bei den SL, wie z.B. Regelsicherheit oder gewisse soziale Fähigkeiten, diese aber wären wiederrum sehr schwer quantifizierbar.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
In meinen Augen geht sowas schneller, wenn man einen Chat nutz.
Dazu müssen sich SL und Spieler natürlich auch in diesem erreichen können, was leider immer seltener der Fall ist.

Ich rede lieber mit Leuten anstelle Briefe hin und her zu schicken, ob nun elektronisch oder nicht.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
In einem Chat können aber manche Dinge schneller untergehen als bei einem Briefwechsel.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Mir geht es speziell um einen SL für Rivin. Regelsicherheit, Settingskenntnis (FR allgemein) und gewisse Sozialkompetenzen sollte Grundvoraussetzung sein um Überhaupt SL zu werden.
Kommunikation wurde immer wieder als das Große Problem dargestellt. Deshalb sollte man versuchen diese zu verbessern. Ich denke eine PM durchzulesen und zu schreiben das man daran Arbeitet sollte keine 7 Tage dauern.
Es geht ja nicht darum die Anfrage abzuarbeiten, es geht nur darum dem Spieler mitzuteilen das etwas passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Eine Reaktion auf eine Aussage/Anfrage erhalten, ja, soviel ist mir klar. Aber ich merke ja an mir wie das RL mich manchmal von solch simplen Dingen abhält, wie einfach nur eine Mail zu schreiben. Es gibt einfach Zeiten, da kommt man halt einfach nicht dazu es eher zu regeln oder hat eben auch mal die Schnauze so voll, dass man erstmal ne Pause braucht.
Mir ist dabei bewusst, dass eine Position als SL einem Vereinsvorsitz ähnelt und man dann eben auch eine Antwort erwarten darf, aber eine Woche um einfach mal alle Unwägbarkeiten abzudecken und niemandem unnötigen Druck zu machen halte ich für durchaus in Ordnung.
Wenns ganz dringend ist melden sich die Leute ja sicherlich sowieso schon vorher. ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Neutralität und gleich Behandlung der Spieler

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich von einem Spielleiter?
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Okt 2007, 16:22
Beiträge: 1590
Neutralität, Gleichbehandlung und eine regulierende Funktion: Das sollte alles selbstverständlich sein für einen Spielleiter. Aber letztendlich sind es schwammige Begriffe die nicht wirklich messbar sind.

Ich achte wirklich sehr darauf neutral zu bleiben und alle gleich zu behandeln. Nur ist man gerade beim PvP als SL in vielen Fällen für mindestens eine der beiden Seiten am Ende immer die böse Person, die hier falsch entschieden hat. Vor allem da die Dinge die nicht klar durch einen Würfel und einen festgelegten SG entschieden werden können (und davon gibt es leider viele) immer eine Ermessensfrage sind über die man sich grundsätzlich streiten kann: Hat er den Char erkannt oder nicht? Konnte er die Stimme identifizieren oder nicht? Wie weit kann er in der Engine laufen (da gibts ja keine Felder)? Kann der Char diesen Zusammenhang wirklich erkennen oder ist das eher weit hergeholt und OOC-Using?

Der eine SL wird es so sehen und der andere SL so. Häufig gibt es keine eindeutig 'richtige' Entscheidung. Und so kann dem SL sehr häufig mangelnde Neutralität unterstellt werden ohne dass man das dem SL wirklich nachweisen könnte.. aber auch ohne dass der SL es wirklich entkräften könnte.

_________________
"Yes... I destroy worlds.. create worlds." (Lelouch, Code Geass)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de