ggf. ein für alle sofort verständliches Serverkonzept.
Geographisch ist das wunderbar geregelt, und auch die Storyline ist sehr gut. Was aus meiner Sicht jedoch den Server schwächt, ist ein viel zu umfassendes Angebot an Gilden/Fraktionen/... und auch aus meiner Sicht eine zu starke Akzeptanz der Gut/Böse-Achse.
Was nützen die tollsten Gildenkonzepte, wenn von jeder Gilde nur 1-2 online sind und somit ein kooperatives Spiel unmöglich gemacht wird, wenn jeder "in seinem Bau" ist ? Was nützt die Erlaubnis, daß man jeden Char spielen kann, wenn die Konfrontation zwischen den Fraktionen eigentlich nur Char-Tode zur Folge haben kann und sich die Community dadurch immer weiter schwächt ?
Es kann aus meiner Sicht nicht Sinn des Konzeptes sein, daß sich Spieler untereinander bekriegen/bekämpfen/diffamieren/töten. Dafür sind NSC da.
Denn seinen wir doch ehrlich. Jeder investiert Zeit in seinen Char und will auf irgendeine Art mit dem Char "gewinnen". Wenn der Gewinn aber dadurch besteht, daß ein anderer Spieler einen (dauerhaften) Verlust erleidet, wird das System nicht dauerhaft funktionieren. Gut, ich kenne einige Spieler wie z.b. Xent, die Chars gebastelt haben, diese durch andere Spieler verloren haben und sofort und mit voller Energie den nächsten erstellt haben, aber die meisten reagieren doch eher "verschnupft" auf so ein Erlebnis. Den Tod durch eine Quest schließe ich hier aus, daß ist PvM und eine Gefahr, die das Heldenleben nunmal so mit sich bringt.
Langer Rede kurzer Sinn: Laut Homepage ist sehr vieles möglich. Es ist aber auch sehr viel möglich, welches nachhaltiges Frustpotential bietet. Als (neuer) Spieler erkennt man dies in der Regel erst, wenn es (fast) zu spät ist. Aus meiner Sicht könnte es sinnvoll sein, Möglichkeiten zugunsten der Spielbarkeit einzuschränken.
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