Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was erwarte ich vom Server?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Hier möchte ich darauf eingehen welche drei Dinge der Server Rivin bieten sollte. Damit ist in erster Linie das Setting und die Umsetzung des Settings gemeint.

1. Logik

2. Entwicklung

3. Entfaltungsmöglichkeiten

Erläuterung:
Zu 1: Die Spielwelt muss in sich logisch sein. Die "Naturgesetze" des Settings müssen bekannt sein und für alle gelten. Das ist besonders eine Herausforderung für die SL, da diese diese Gesetze repräsentieren. Es kann nicht sein, das bei SL X Drachen Eier legen und bei SL Y Drachen lebend gebären. Dann kann ein Charakter Intime einfach nichts lernen weil alles immer wieder anders sein kann. So etwas nimmt die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und sich einzubringen.

Zu 2: Die Spielwelt muss sich weiter entwickeln. Und zwar im Rahmen ihrer "Naturgesetze". Aktionen von Spielern müssen Dinge verändern können. Eine der großen Stärken Rivins die bisher gut umgesetzt wurden.

Zu 3: Es muss einen Platz für die Spieler Charaktere in der Spielwelt geben. Es muss Möglichkeiten und Aufgaben geben die sie übernehmen können. Der Zeit hat Rivin das Problem das die Meisten Rollen schon besetzt sind, sowohl durch NSC's als auch durch Spieler welche nur halb aktiv sind.

Gibt es für euch Punkte die wichtiger sind als diese drei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was erwarte ich vom Server?
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2011, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Jan 2010, 16:05
Beiträge: 474
Wohnort: NRW
ggf. ein für alle sofort verständliches Serverkonzept.

Geographisch ist das wunderbar geregelt, und auch die Storyline ist sehr gut. Was aus meiner Sicht jedoch den Server schwächt, ist ein viel zu umfassendes Angebot an Gilden/Fraktionen/... und auch aus meiner Sicht eine zu starke Akzeptanz der Gut/Böse-Achse.

Was nützen die tollsten Gildenkonzepte, wenn von jeder Gilde nur 1-2 online sind und somit ein kooperatives Spiel unmöglich gemacht wird, wenn jeder "in seinem Bau" ist ?
Was nützt die Erlaubnis, daß man jeden Char spielen kann, wenn die Konfrontation zwischen den Fraktionen eigentlich nur Char-Tode zur Folge haben kann und sich die Community dadurch immer weiter schwächt ?

Es kann aus meiner Sicht nicht Sinn des Konzeptes sein, daß sich Spieler untereinander bekriegen/bekämpfen/diffamieren/töten. Dafür sind NSC da.

Denn seinen wir doch ehrlich. Jeder investiert Zeit in seinen Char und will auf irgendeine Art mit dem Char "gewinnen". Wenn der Gewinn aber dadurch besteht, daß ein anderer Spieler einen (dauerhaften) Verlust erleidet, wird das System nicht dauerhaft funktionieren. Gut, ich kenne einige Spieler wie z.b. Xent, die Chars gebastelt haben, diese durch andere Spieler verloren haben und sofort und mit voller Energie den nächsten erstellt haben, aber die meisten reagieren doch eher "verschnupft" auf so ein Erlebnis.
Den Tod durch eine Quest schließe ich hier aus, daß ist PvM und eine Gefahr, die das Heldenleben nunmal so mit sich bringt.

Langer Rede kurzer Sinn:
Laut Homepage ist sehr vieles möglich. Es ist aber auch sehr viel möglich, welches nachhaltiges Frustpotential bietet. Als (neuer) Spieler erkennt man dies in der Regel erst, wenn es (fast) zu spät ist. Aus meiner Sicht könnte es sinnvoll sein, Möglichkeiten zugunsten der Spielbarkeit einzuschränken.

_________________
____________________
Main: Nick Meynolds
Twink: Correlean Sternennacht derzeit inaktiv


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de