Genau wie ich Ansprüche an einen Spielleiter stellen kann und sollte erwarte ich genau so auch gewisse Dinge von einem Spieler. Auch hier möchte ich drei Dinge zusammentragen an den sich jeder Spieler messen sollte damit alle (auch die Spielleiter) Spaß an Rivin haben können.
1. Ein an das Setting und den Server angepasstes Charakter Konzept
2. Eigeninitiative
3. Bereitschaft auf die anderen Spieler und die SL Einzugehen.
Erläuterung:
Zu 1: Eine Persistent World ist etwas anderes als die Heimische PnP Runde oder ein Buch. Man spielt nicht eine Person die im Mittelpunkt des Geschehens steht sondern einen von vielen. Deshalb sollte das Charakterkonzept an diese Besonderheiten und die eigenen Möglichkeiten Angepasst werden. Man braucht keinen zuverlässigen Gardisten spielen, wenn man weiß das man es vielleicht nur einmal die Woche online schafft. Ein Charakter Konzept welches dem Server und einem selbst nicht gerecht wird führt nur zu Frust:
Ameng Xilo hat geschrieben:
Der arrogante Sonnenelf, der mit keinem Angehörigen eines niederen Volkes spricht, der sadistische Dunkelelf, der jede nur erdenkliche Möglichkeit nutzt, seine Gegner oder wahllose Opfer zu töten oder zu versklaven, der wahnsinnige Talos-Anhänger, der die Stadt auslöschen will, dies sind allesamt an das Setting, im Grunde sogar an den Server angepasste Konzepte. Allerdings führen sie im besten Falle zur vollständigen Isolation der Figur, im schlechtesten Fall zum vorzeitigen Charaktertod.
Zu 2: Die Spielleiter haben nicht die Energie und Zeit alle Spieler zu bespaßen. Wenn ich Rollenspiel will und etwas erleben will muss ich dafür etwas tun. Ihr müsst nicht ein fünf Seitigen Questvorschlag unterbreiten, es sind die Kleinigkeiten welche den Unterschied machen. Manchmal kann ein kurzer Vorschlag schon die nötige Inspiration bei einem SL oder anderen Spieler auslösen. Taucht aber auch auf wenn es Termine gibt die andere Organisiert haben, organisiert selbst Dinge für die man vielleicht keinen SL braucht. Es ist alles möglich. Ich habe schon Gardeübungen und Entführungen ausgespielt ohne das ein SL anwesend war und alle Seiten hatten ihren Spaß. Scheut euch nicht andere Spieler um Hilfe zu fragen. Auch wenn es nur darum geht am Abend irgendwo zu RP zu kommen.
Zu 3: Geht auf das Rollenspiel der anderen ein, wenn euch etwas nicht verständlich ist fragt OOC nach was die anderen erreichen und bezwecken wollten. Und seid bereit Abstriche zu machen, damit andere auch einmal Erfolg haben können. Wir spielen mit einander, auch mit den SL und nicht gegeneinander.
Gibt es eurer Meinung nach wichtiger Punkte?